• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 ultra unausgelastet?

B

Baconman

Gast
Moin,

bin seit zwei Tagen Besitzer einer Asus 8800 Ultra. Habe nach der Installation 3D Mark 06 durchlaufen lassen und kam bei Windows XP auf 10400 Punkte und bei Vista auf 9900. Mal abgesehen davon dass es ja schon bombenwerte sind vor allem zu vorher ;) habe ich allerdings bei Tests beispielsweise bei computerbase gesehen dass die Karte mehr als 12k Punkte geschafft hat und eine 8800 GTX 10200 geschafft hat. Ich frage mich jetzt ob das an meinem Prozessor liegt, was man eigentlich aussschließen kann wenn man nur die sm 2 und hdr rendering scores betrachet.
Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus 8800 Ultra
2GB Kingsten 800
600 Watt Be Quiet
Asus P5N32 SLI Deluxe Edition

mfg Christoph

Baconman am 16.09.2007 16:20 schrieb:
Moin,

bin seit zwei Tagen Besitzer einer Asus 8800 Ultra. Habe nach der Installation 3D Mark 06 durchlaufen lassen und kam bei Windows XP auf 10400 Punkte und bei Vista auf 9900. Mal abgesehen davon dass es ja schon bombenwerte sind vor allem zu vorher ;) habe ich allerdings bei Tests beispielsweise bei computerbase gesehen dass die Karte mehr als 12k Punkte geschafft hat und eine 8800 GTX 10200 geschafft hat. Ich frage mich jetzt ob das an meinem Prozessor liegt, was man eigentlich aussschließen kann wenn man nur die sm 2 und hdr rendering scores betrachet.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus 8800 Ultra
2GB Kingsten 800
600 Watt Be Quiet

mfg Christoph
poste mal die einzel werte.
Übertakte deine cpu mal auf 3,0ghz und lass den 3dmark nochmal durlaufen.
Wenn der wert stark ansteigt dann ist deine cpu schuld.

Moin,

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus 8800 Ultra
2GB Kingsten 800
600 Watt Be Quiet

mfg Christoph
Das liegt eindeutig an edeinem Prozessor.
Der ist nicht flott genug für die Ultra. Der kann schon kaum die GTX richtig unterstützen. Habe ich ja selber und komme etwa auf den selben wert.
Was hast du denn für nen Bildschirm, dass du dir ne Ultra gekauft hast?

BigBubby am 16.09.2007 16:35 schrieb:
Moin,

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus 8800 Ultra
2GB Kingsten 800
600 Watt Be Quiet

mfg Christoph
Das liegt eindeutig an edeinem Prozessor.
Der ist nicht flott genug für die Ultra. Der kann schon kaum die GTX richtig unterstützen. Habe ich ja selber und komme etwa auf den selben wert.
Was hast du denn für nen Bildschirm, dass du dir ne Ultra gekauft hast?

Jetzt ein 24 Zoll Samsung TFT die native Auflösung ist schon sehr leistungshungrig. Einzelscores sind:
sm2: 4611
hdr/sm3: 4956
cpu: 1976

mastermaisi777 am 16.09.2007 16:28 schrieb:
Mit übertakten liegst du schon mal richtig aber dann darf er nicht die Gesamtpunktzahl vergleichen sondern nur die einzelnen Werte im SM2 und im SM3 Teil. Der CPU Teil hat ja nix mit der Grafikkarte zu tun und das der beim oc ansteigt is ja logisch. Also CPU mal ein bissl ocen und dann gucken ob es ein großes "+" bei SM2 und SM3 gibt.

Hier kannst ja mal ein bissl vergelichen: http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-15.html

Was du net angegeben hast in welcher Auflösung, AA und AF Einstellungen du getestet hast, is ja auch wichtig.

Maulwurf112 am 16.09.2007 17:22 schrieb:
mastermaisi777 am 16.09.2007 16:28 schrieb:
Mit übertakten liegst du schon mal richtig aber dann darf er nicht die Gesamtpunktzahl vergleichen sondern nur die einzelnen Werte im SM2 und im SM3 Teil. Der CPU Teil hat ja nix mit der Grafikkarte zu tun und das der beim oc ansteigt is ja logisch. Also CPU mal ein bissl ocen und dann gucken ob es ein großes "+" bei SM2 und SM3 gibt.

Hier kannst ja mal ein bissl vergelichen: http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-15.html

Was du net angegeben hast in welcher Auflösung, AA und AF Einstellungen du getestet hast, is ja auch wichtig.

Ich hab die freie Version von 3D Mark da lassen sich die Einstellungen nicht verändern. Problem beim übertakten ist nur, dass ich entweder zu blöd bin :-D oder mein Board einfach keinen FBS anzeigt, geschweige denn ich den verändern kann. Ich hatte sowieso vor zu übertakten, da der Prozessor ja einiges an Potential hat und ich zusätzlich eine Wasserkühlung habe.
Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Ich hab die freie Version von 3D Mark da lassen sich die Einstellungen nicht verändern.
Ich denke, es geht um die Einstellungen im Forceware-Treiber. Es macht schon einen Unterschied, ob du z.B. AF und AA im Treiber eingeschaltet hast oder nicht.
Normalerweise macht man Benchmarks ohne diese Optimierungen. Probiers mal aus.
Die Auflösung läßt sich ja, wie du schon gesagt hast, in der Trial-Version von 3DM06 nicht verändern, da brauchst du also im Treiber auch nix umstellen.

Meine Standard-GTX mit einem E6750 bringt nonOCed übrigens 10.800 Punkte.

Schonmal OC mit t00l versucht? Vielleicht ClockGen? Oder ein T00l von ASUS?

usopia am 16.09.2007 18:47 schrieb:
Ich hab die freie Version von 3D Mark da lassen sich die Einstellungen nicht verändern.
Ich denke, es geht um die Einstellungen im Forceware-Treiber. Es macht schon einen Unterschied, ob du z.B. AF und AA im Treiber eingeschaltet hast oder nicht.
Normalerweise macht man Benchmarks ohne diese Optimierungen. Probiers mal aus.
Die Auflösung läßt sich ja, wie du schon gesagt hast, in der Trial-Version von 3DM06 nicht verändern, da brauchst du also im Treiber auch nix umstellen.

Meine Standard-GTX mit einem E6750 bringt nonOCed übrigens 10.800 Punkte.

hab kantenglättung etc. vorher ausgemacht vsync ist auch nicht aktiviert

Neuste Erkenntnisse:
Die CPU läuft nun mit 2880 MHz und die Scores lauten:
SM2.0: 5222
HDR: 5408
CPU: 2350
Gesamt: 11172

Hab bisher die automatischen Tools von meinem Bios benutzt um zu übertakten, was meint ihr wie weit ich gehen könnte. Die CPU läuft momentan unter 27 Grad ;)

Core2Duos können einiges vertragen.

Meinen E6600 konnte ich bis auf 3.2 GHz ohne Erhöhung des Vcore bringen.
Hätte ich eine bessere Kühlung, wären sicherlich bis 3.4 oder gar mehr drin.

3.6 GHz oder gar 4 GHz (natürlich dann nur mit WaKü ;)) sind keine Seltenheit.