• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 GT und die Hitze

Nanuschka

Anwärter/in
Hallo,
Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach 100erte von Foren lesen scheint es so, dass fast alle 8800GT ein Hitzeproblem haben - sprich, die VRAM werden zu heiss, was dann zu den Freeze's führt.
In meinem Fall ist es die Asus EN 8800 GT 1024MB, welche im normalen Windows-Betrieb ganz brav gehorchte - aber schon bei der kleinsten Grafikanwendung einfror. Und das trotz einem Gehäuse von Thermaltake, weches schon 7 Gehäuselüfter mitbringt.
Also habe ich meiner VGA den Lüfter entfernt, und danach diese Ram-Kühler aufgesetzt:
http://www.zalman.co.kr/E...
Danach ersetzte ich den entfernten Originallüfter damit:

Tja, und seither ist Ruhe - egal was ich spiele, oder welchen Film ich mir ansehe...

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen von euch weiter...
mfg, Nanuschka

DoktorX am 04.03.2008 23:06 schrieb:
Die Links sind fehlerhaft.

Stimmt - sorry. Hier die "richtigen Links", zum anschauen:
Der RAM-Kühler:
http://www.endpcnoise.com/cgi-bin/e/std/sku=zm-rhs88
Und der VGA-Kühler:
http://www.pcsilent.de/de_pd_Zalman_Grafikkartenkuehler_VGA-Kuehler_VF1000-LED_738.html

Sorry für die falschen Links. Diese zeigen die beiden von mir verwendeten Produkte. Anmerken muss ich noch, dass der Ram-Kühler NICHT auf die 1024MB Modelle der 8800 GT passt. Bei 512 MB Modellen gibt es aber keine Probleme.
Dem VGA-Kühler liegen jedoch aufklebbare Ram-Kühler in kleinerer Form bei.

mfg, Nanuschka

Also ich habe keine Probleme mit meiner GT was die Kühlung angeht...

Ich denke das es wohl nur so ist, wenn man nicht den Standartkühler hat...

Tztztz...für den Preis der Kühler hättest Du ja schon wieder bald ne neue Karte bekommen :B
Empfehlenswert ist z.B. der Arctic Cooling Accelero S1Rev.2 für ganz kleines Geld.
Aber auch mit Standardkühler weiß ich nicht, was einige da anstellen.

Habe eine 8800GT im Rechner meiner Freundin verbaut und weder Hitze- noch Lautstärke noch sonstige Probleme.
Und das in einem auf niedrige Lautstärke optimierten System, in dem man ab 30cm nur noch die Platte hört. :confused:

flipflop am 05.03.2008 11:04 schrieb:
Tztztz...für den Preis der Kühler hättest Du ja schon wieder bald ne neue Karte bekommen :B
Empfehlenswert ist z.B. der Arctic Cooling Accelero S1Rev.2 für ganz kleines Geld.
Aber auch mit Standardkühler weiß ich nicht, was einige da anstellen.

Habe eine 8800GT im Rechner meiner Freundin verbaut und weder Hitze- noch Lautstärke noch sonstige Probleme.
Und das in einem auf niedrige Lautstärke optimierten System, in dem man ab 30cm nur noch die Platte hört. :confused:

Selbst als ich 2 8800GT im Rechner drin hatte gab es keine Probleme. Es sind wohl eher die nicht Standardlüfter die rumzicken ....

EmmasPapa am 05.03.2008 11:42 schrieb:
Selbst als ich 2 8800GT im Rechner drin hatte gab es keine Probleme. Es sind wohl eher die nicht Standardlüfter die rumzicken ....

Oder die Hersteller die mit leisen 88GT werben und per Bios die Lüfterdrehzahl extra klein halten, wodurch die Temperatur steigt..

Meine EVGA 88GT OC Edition fühlt sich jedenfalls pudelwohl mit dem Accelero S1 und 2x 120er :top:

Nanuschka am 04.03.2008 22:42 schrieb:
Hallo,
Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach 100erte von Foren lesen scheint es so, dass fast alle 8800GT ein Hitzeproblem haben - sprich, die VRAM werden zu heiss, was dann zu den Freeze's führt.
In meinem Fall ist es die Asus EN 8800 GT 1024MB, welche im normalen Windows-Betrieb ganz brav gehorchte - aber schon bei der kleinsten Grafikanwendung einfror. Und das trotz einem Gehäuse von Thermaltake, weches schon 7 Gehäuselüfter mitbringt.
Also habe ich meiner VGA den Lüfter entfernt, und danach diese Ram-Kühler aufgesetzt:
Danach ersetzte ich den entfernten Originallüfter damit:

Tja, und seither ist Ruhe - egal was ich spiele, oder welchen Film ich mir ansehe...

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen von euch weiter...
mfg, Nanuschka [/quote

Kann aber auch eher sein, dass es daran liegt das du die WLP gewechselt hast

Freaky22 am 05.03.2008 11:48 schrieb:

Wenn ich an die etwa 3mm dicken Wärmeleitpads denke die auf meiner 88GT waren %)

Ist das bestimmt auch ein Faktor.

Blackout am 05.03.2008 11:50 schrieb:
Freaky22 am 05.03.2008 11:48 schrieb:

Wenn ich an die etwa 3mm dicken Wärmeleitpads denke die auf meiner 88GT waren %)

Ist das bestimmt auch ein Faktor.

Auch das kann sein - dass es "nur" an der Paste lag. So sieht meine Karte aus - so kam sie an:
http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/Nvidia/asus_8800gt_1024mb.jpg

Ob das nun der Original-Kühler ist, weiss ich nicht. Augeklebt war er mit einem dicken Wärmeleit-Pad, das ich zuerst mühsam entfernen durfte. (Natürlich war er auch noch verschraubt.)

Nun, ich wollte eigentlich vor allem einen PC, der belastbar ist, auch wenn ich spiele. Die "Sone" oder der Preis war nicht das Kriterium - einzig (typisch Frau!) einfach zu montieren musste er sein, und nicht noch Lüfter zusätzlich mit Kabelbindern anhängen müssen, wie das bei anderen Modellen gemacht wird. Daneben sollte er eine grosse Kühlleistung haben - Kupfer soll dafür am Besten sein. Dieses System von Zalman erfüllte meine Anforderungen voll und ganz - und bis jetzt zickt auch nichts mehr herum.
Deshalb: Ziel erfüllt - nach meiner Meinung.

Das ist (ganz und gar) nicht der Standardkühler!

Nun, ich wollte eigentlich vor allem einen PC, der belastbar ist, auch wenn ich spiele.

Das sollte eine Grundvorraussetzung sein ;)

Die "Sone" oder der Preis war nicht das Kriterium - einzig (typisch Frau!) einfach zu montieren musste er sein, und nicht noch Lüfter zusätzlich mit Kabelbindern anhängen müssen, wie das bei anderen Modellen gemacht wird.

Warum hast Du Dich denn nicht vorher erkundigt?

Die Karte hat doch bestimmt um die 200€ gekostet.
Bei solchen Summen lese ich einige Tests und Meinungen durch.
Nun musstest Du also nachkaufen.
Und auch hier hast Du leider wieder sehr viel Geld (mMn umsonst) ausgegeben.

Einfach zu montieren sind die Grafikkartenkühler eigentlich alle, da es ja immer das gleiche Prinzip ist.
Zusätzliche Lüfter mit einem Gummiband anhängen machen nur Bastler bzw. Leute, die das Optimum rausholen möchten.
Den Accelero gibt es z.B. auch mit Turbomodul, ein Lüfterpaar, das einfach aufgeklippt wird.
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html
damit wärst Du unter 20€ geblieben.

Bzw. fertig hätte es die Karte auch schon gegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Daneben sollte er eine grosse Kühlleistung haben - Kupfer soll dafür am Besten sein. [/url]

Kupfer leitet Wärme sehr gut - besser als Aluminium -ja
Das alleine bedeutet aber noch lange keine gute Kühlleistung.
Wichtig ist auch die Fläche der Lamellen, damit die Wärme auch gut verteilt werden kann und deren Abstand, damit die Luft gut durchströmen kann.

[quote}Dieses System von Zalman erfüllte meine Anforderungen voll und ganz - und bis jetzt zickt auch nichts mehr herum.

Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut - aber meiner Meinung nach ist dieser Sieg zu teuer erkauft.

Ich denke, der Kühler Deiner Karte war entweder nicht ganz in Ordnung, so dass Du ihn hättest reklamieren können.
Oder es stimmt generell etwas mit der Belüftung in Deinem Gehäuse nicht.
7 Lüfter sind noch lange kein Indiz dafür, dass die Kühlung gut (und schon gar nicht sonderlich durchdacht) ist.
Oft sogar im Gegenteil, da sich so viele Lüfter meist gegenseitig stören.
Btw.: Ist Deine Kiste nicht tierisch laut?
Ich meine, ich bin ja eh empfindlich, was das angeht, aber mir tun schon vom Lesen die Ohren weh :)

Wenn der neue Kühler wirklich nur aufgrund einiger Grade Unterschied den stabilen Betrieb gewährleistet, wäre mir das zu labil.

Otep am 05.03.2008 11:02 schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit meiner GT was die Kühlung angeht...

Kann ich nur zustimmen.

Hab die 88GT Sonic von XpertVision/Palit : Im Idle ~40°, unter Last nie über 60°. Und dazu ist sie noch sehr leise.

flipflop am 05.03.2008 18:25 schrieb:
Das ist (ganz und gar) nicht der Standardkühler!

Nun, ich wollte eigentlich vor allem einen PC, der belastbar ist, auch wenn ich spiele.

Das sollte eine Grundvorraussetzung sein ;)

Die "Sone" oder der Preis war nicht das Kriterium - einzig (typisch Frau!) einfach zu montieren musste er sein, und nicht noch Lüfter zusätzlich mit Kabelbindern anhängen müssen, wie das bei anderen Modellen gemacht wird.

Warum hast Du Dich denn nicht vorher erkundigt?

Die Karte hat doch bestimmt um die 200€ gekostet.
Bei solchen Summen lese ich einige Tests und Meinungen durch.
Nun musstest Du also nachkaufen.
Und auch hier hast Du leider wieder sehr viel Geld (mMn umsonst) ausgegeben.

Einfach zu montieren sind die Grafikkartenkühler eigentlich alle, da es ja immer das gleiche Prinzip ist.
Zusätzliche Lüfter mit einem Gummiband anhängen machen nur Bastler bzw. Leute, die das Optimum rausholen möchten.
Den Accelero gibt es z.B. auch mit Turbomodul, ein Lüfterpaar, das einfach aufgeklippt wird.
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html
damit wärst Du unter 20€ geblieben.

Bzw. fertig hätte es die Karte auch schon gegeben:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Daneben sollte er eine grosse Kühlleistung haben - Kupfer soll dafür am Besten sein. [/url]

Kupfer leitet Wärme sehr gut - besser als Aluminium -ja
Das alleine bedeutet aber noch lange keine gute Kühlleistung.
Wichtig ist auch die Fläche der Lamellen, damit die Wärme auch gut verteilt werden kann und deren Abstand, damit die Luft gut durchströmen kann.

[quote}Dieses System von Zalman erfüllte meine Anforderungen voll und ganz - und bis jetzt zickt auch nichts mehr herum.

Wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut - aber meiner Meinung nach ist dieser Sieg zu teuer erkauft.

Ich denke, der Kühler Deiner Karte war entweder nicht ganz in Ordnung, so dass Du ihn hättest reklamieren können.
Oder es stimmt generell etwas mit der Belüftung in Deinem Gehäuse nicht.
7 Lüfter sind noch lange kein Indiz dafür, dass die Kühlung gut (und schon gar nicht sonderlich durchdacht) ist.
Oft sogar im Gegenteil, da sich so viele Lüfter meist gegenseitig stören.
Btw.: Ist Deine Kiste nicht tierisch laut?
Ich meine, ich bin ja eh empfindlich, was das angeht, aber mir tun schon vom Lesen die Ohren weh :)

Wenn der neue Kühler wirklich nur aufgrund einiger Grade Unterschied den stabilen Betrieb gewährleistet, wäre mir das zu labil.

Nun, wie gesagt: Der Preis spielte absolut keine Rolle. Ebensowenig der Lärm, der mein PC zugegeben macht. Empfinde ich aber nicht als störend: notfalls schalte ich einfach das Hörgerät aus...

Ich gebe aber zu, dass der Kauf etwas übereilt war: ich wartete "wochenlang" auf ne HD 3870. (weil die 8800GT auf mein altes Board nicht passte, bzw. nicht unterstützt wurde) Nur konnte bei uns niemand ne HD 3870 liefern.. So stiess ich auf die genannte Karte, welche mir vor allem wegen der 1024 MB Ram zusagte. (das von dir genannte "Fertigprodukt" hat z.B. "nur" 512 MB)

So habe ich im selben Atemzug Mainboard, Grafikkarte, und RAM getauscht. Nur die CPU wurde vom alten System "mitgenommen." Der ganze Wechsel kostete mich rund 500.- Euro. (rund 750.- sfr)

Die Probleme stellte ich erst NACH dem Umbau fest - und da wollte ich logischerweise nicht die Karte einsenden - weil das gute Stück bei uns vergriffen war, und erst jetzt langsam zu haben ist. Ich wollte ganz einfach nicht wieder wochenlang warten... In vielen Foren las ich erst DANN von dem Hitzestau und den passenden Gegenmassnahmen.

Bei mir kommen 2 Dinge in Frage:
1. Der VGA-Kühler war wirklich falsch montiert - vgl. dickes Wärmeleitpad
2. Die Luftführung in meinem Tower ist nicht korrekt.
Wenn man sich die kreisrunde Anordnung der Luftlamellen ansieht, so passiert folgendes: Bei geschlossener Tower-Türe befinden sich 2 Lüfter direkt vor dem Mainboard, welche eigentlich der CPU direkt Luft zufächern sollen. Der obere Lüfter macht das auch - der Unter aber wird von der VGA verdeckt. So bläst er die Luft direkt auf die VGA - und drückt damit die Luft, welche von der VGA abgeführt wird, wieder zurück.
beim jetzt montierten Zalman ist das zwar auch so - nur sind die Lamellen anders gerichtet. So bläst nun der besagte Lüfter direkt an die Heat-Pipes und die Kupfer-Lamellen, der Luftstrom des Zalman bläst nun nach hinten.
So gesehen gebe ich dir also durchaus Recht, wenn du die Luftführung "beanstandest" - es könnte, im nach hinein betrachtet, durchaus so sein.

Alles in Allem war / ist es so für mich die Einfachste und Schnellste Möglichkeit. Und wie gesagt - jetzt ist alles ok, und ich damit zufrieden.

Und wie gesagt - jetzt ist alles ok, und ich damit zufrieden.

Das ist schön, und darauf kommt es ja im Endeffekt an :)

Ich wollte es nur erwähnt haben, falls andere User den Thread durchlesen und eventuell das gleiche / ein ähnliches Problem haben; diese sollen ja auch Alternativen haben; oder um zukünftig Nerven und Kosten einsparen zu können.

Aber Dein letzter Satz ist ein sehr schöner Schlusssatz und deswegen hör ich jetzt auch auf :)

flipflop am 06.03.2008 00:34 schrieb:
Ich wollte es nur erwähnt haben, falls andere User den Thread durchlesen und eventuell das gleiche / ein ähnliches Problem haben; diese sollen ja auch Alternativen haben; oder um zukünftig Nerven und Kosten einsparen zu können.

Aber Dein letzter Satz ist ein sehr schöner Schlusssatz und deswegen hör ich jetzt auch auf :)

Hey ich bin so einer! ;)

Ich habe die OC-Variante der GT von MSI (Siehe hier http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18726&agid=554)

Ich weiß nicht, was sich MSI dabei gedacht hat... die Karte wird mit Standard-Kühler ausgeliefert... Und dann noch übertaktet!!!

Wenn ich in Spielen wie "Trackmania Nations" oder "Colin Mcrae DiRT" in 1680x1050 und allem anderen auf hoch spiele, brauch ich gar nicht lange warten, und der Bildschirm wird schwarz, Vista muss den Treiber resetten, und wenn ich Glück habe, werde ich danach noch aus dem Spiel geworfen!

Ein Blick auf den Hardware-Monitor des Rivatuner offenbarte mir teilweise 104° C!!! Und das, obwohl ich eine superbelüftung im Gehäuse habe... GPU-Z gibt mir zur selben Zeit "nur" eine Temperatur von 93 oder so aus... Welches von beiden gibt denn eigentlich die genauere Temperatur raus?

Naja, der Zalman VF900 ist bestellt (Ich weiß, der Accelero geht mehr ab, aber den gabs bei hardwareversand nicht, und ich hatte noch einen 15€ Gutschein...) ;)...

Hab die Karte jetzt auf Standard-Takt laufen, und schwups funktioniert alles ohne Probleme! :-D

Bis der neue Kühler ankommt werd ich wohl nochmal die Grafikkarte aufschrauben, und die vorhandene Wärmeleitpaste ersetzten... Ich wette, von den Mengen, die da über bleiben könnte ich reich werden! :-D :top:

Dann werd ich nochmal meine Erfahrungen posten, wie gut der Standard-Kühler ist, wenn er nicht in Wärmeleitpaste ertrinkt...

Über eine Antwort zur Temperaturauslesung würde ich mich freuen! ;)

absolute-heike am 12.03.2008 02:07 schrieb:
Bis der neue Kühler ankommt werd ich wohl nochmal die Grafikkarte aufschrauben, und die vorhandene Wärmeleitpaste ersetzten... Ich wette, von den Mengen, die da über bleiben könnte ich reich werden! :-D :top:

Dann werd ich nochmal meine Erfahrungen posten, wie gut der Standard-Kühler ist, wenn er nicht in Wärmeleitpaste ertrinkt...

Über eine Antwort zur Temperaturauslesung würde ich mich freuen! ;)

:-D

Ich habs tatsächlich getan:

8800GT raus - Standardkühler ab - alte Paste runter - neue drauf - Kühler drauf!

Und dadurch ganze 10-12 Grad weniger!!! Dabei war das Testspiel heute sogar ein wenig anspruchsvoller... GPU-Z zeigt teilweise sogar noch weniger!

Ich hab mal Bilder gemacht:
Die WLP auf dem Kühler:
dsc00026al6.jpg

Die WLP mal gesammelt^^
dsc00028os9.jpg

Krass, wieviel man schon einfach durch Wärmeleitpaste versauen kann! Und dann bei einer Grafikkarte, wo man sich dass beileibe nicht leisten kann!!! ;)

edit: Welches Programm liest jetzt eigentlich die korrekte Temperatur aus? Rivatuner, oder GPU-Z?
Und bevor ichs vergesse... Die Probleme sind natürlich verschwunden, seit die Lüfter ein wenig besser funktioniert...

Zurück