• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das neue Apple iPad: Das kostet es, das kann es - Videos und Details zum Tablet

AW:

Hey, das hat Apple aber gut (oder auch nicht) bei HP abgeguckt.

Das Ding ist mehr oder weniger genau das gleiche, wie das Slate, welches HP an der CES vorgestellt hatte, mit dem Unterschied, dass das Slate bereits multitouch-fähig ist, das iPad scheinbar nicht.
*stöhn* ... wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass gerade das iPad im Jahr 2010 nicht Multitouchfähig ist? Wenn selbst "normale" MP3 Player es doch sind?

Natürlich ist das iPad Multitouchfähig ... was denn sonst?

Apple hat ja schon viele Innovationen herausgebracht, aber dieses Ding gehört nicht wirklich dazu.
Was verstehst du unter "viele Innovationen herausgebracht"? Sie haben bereits bestehende Dinge verbessert und denen ihren Stempel aufgedrückt.

Der Gedanke von Apple liegt halt in "Innovation durch Design & Bedienbarkeit", und da kann selbst ich als ehem. Apple-"Verweigerer" sagen:

Die Dinge, die sie anbieten ... sind besser durchdacht als alle anderen Geräte, die das gleiche oder mehr bieten.

Auch mit den E-Books ist das so eine Sache. LCD bleibt nun mal LCD und die sind für längeres Lesen (mal abgesehen vom Stromverbrauch) einfach viel schlechter geeignet als ein E-Paper, wie z.B. im Kindle (welches nebenbei bemerkt bald auch selber Apps unterstützen soll). Einziger Vorteil; LCDs sind bunt, was bei einem Buch aber genau nichts bringt.
Im Moment bringt es nichts, aber selbst der eBook Markt wird sich weiterentwickeln, später wird es gesprochene Kommentare geben, Bilder und ggf. sogar Videos ... das ist mMn die "Zukunft" von eBooks.

Davon ab, natürlich ist ein Kindle besser geeignet fürs lesen von Dokumenten, nur was ist wenn man mehr machen möchte? Was nützen die Apps wenn du ein relativ träges Display hast, was ja nunmal e-Paper ist.

D.h. das Einsatzgebiet vom Kindle ist stark begrenzt, beim iPad nicht ... die Präsentation der neuen NYT App sah wirklich gut aus. ;-)

Naja, eigentlich ist es eh egal, da es genug Apple-Jünger gibt, die ihnen sogar eine Zuckerdose abkaufen würden, nur weil sie runde Ecken, weissen Klavierlack und ein "i" vor dem Namen hat.
Das ist ein wenig überheblich, hmm? Ich persönlich finde bislang nur den iPod touch toll, was daran liegt, dass ich mir auch ein iPhone zulegen würde wenn es zum einen günstiger wäre & zum anderen wir hier in Dtl. bessere Tarife hätten, wie eben die neuen von AT&T ...

Der iPod touch ersetzt mein n560 PDA wunderbar ... und kostet weniger als der PDA damals. Fairerweise muss man sagen, um den iPod mit GPS auszurüsten nochmal ~80 EUR ( inkl. Halterung ) auf einen dazu kommen.

Die Software kostet ungefähr das gleiche.

hallo apple fanboi

komisch das du noch nicht all dein erspartes für ein eifon ausgegeben hast um endlich in der liga der möchtegernreichen fashionvictims zu sein....kenn ich schliesslich schon genug davon :)

oder sparst du etwa auf dieses multifunktionsfail pad? :D

AW:

Hey, das hat Apple aber gut (oder auch nicht) bei HP abgeguckt.

Das Ding ist mehr oder weniger genau das gleiche, wie das Slate, welches HP an der CES vorgestellt hatte, mit dem Unterschied, dass das Slate bereits multitouch-fähig ist, das iPad scheinbar nicht.
*stöhn* ... wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass gerade das iPad im Jahr 2010 nicht Multitouchfähig ist? Wenn selbst "normale" MP3 Player es doch sind?

Natürlich ist das iPad Multitouchfähig ... was denn sonst?

Apple hat ja schon viele Innovationen herausgebracht, aber dieses Ding gehört nicht wirklich dazu.
Was verstehst du unter "viele Innovationen herausgebracht"? Sie haben bereits bestehende Dinge verbessert und denen ihren Stempel aufgedrückt.

Der Gedanke von Apple liegt halt in "Innovation durch Design & Bedienbarkeit", und da kann selbst ich als ehem. Apple-"Verweigerer" sagen:

Die Dinge, die sie anbieten ... sind besser durchdacht als alle anderen Geräte, die das gleiche oder mehr bieten.

Auch mit den E-Books ist das so eine Sache. LCD bleibt nun mal LCD und die sind für längeres Lesen (mal abgesehen vom Stromverbrauch) einfach viel schlechter geeignet als ein E-Paper, wie z.B. im Kindle (welches nebenbei bemerkt bald auch selber Apps unterstützen soll). Einziger Vorteil; LCDs sind bunt, was bei einem Buch aber genau nichts bringt.
Im Moment bringt es nichts, aber selbst der eBook Markt wird sich weiterentwickeln, später wird es gesprochene Kommentare geben, Bilder und ggf. sogar Videos ... das ist mMn die "Zukunft" von eBooks.

Davon ab, natürlich ist ein Kindle besser geeignet fürs lesen von Dokumenten, nur was ist wenn man mehr machen möchte? Was nützen die Apps wenn du ein relativ träges Display hast, was ja nunmal e-Paper ist.

D.h. das Einsatzgebiet vom Kindle ist stark begrenzt, beim iPad nicht ... die Präsentation der neuen NYT App sah wirklich gut aus. ;-)

Naja, eigentlich ist es eh egal, da es genug Apple-Jünger gibt, die ihnen sogar eine Zuckerdose abkaufen würden, nur weil sie runde Ecken, weissen Klavierlack und ein "i" vor dem Namen hat.
Das ist ein wenig überheblich, hmm? Ich persönlich finde bislang nur den iPod touch toll, was daran liegt, dass ich mir auch ein iPhone zulegen würde wenn es zum einen günstiger wäre & zum anderen wir hier in Dtl. bessere Tarife hätten, wie eben die neuen von AT&T ...

Der iPod touch ersetzt mein n560 PDA wunderbar ... und kostet weniger als der PDA damals. Fairerweise muss man sagen, um den iPod mit GPS auszurüsten nochmal ~80 EUR ( inkl. Halterung ) auf einen dazu kommen.

Die Software kostet ungefähr das gleiche.

hallo apple fanboi

komisch das du noch nicht all dein erspartes für ein eifon ausgegeben hast um endlich in der liga der möchtegernreichen fashionvictims zu sein....kenn ich schliesslich schon genug davon :)

oder sparst du etwa auf dieses multifunktionsfail pad? :D
Du solltest wirklich alle posts in einem Threat von jemandem lesen, den du dann beleidigen willst, sonst könntes du dir (wie in diesem Fall) furchtbar selbst ins Knie schiessen.

AW:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Multitouch und Multitasking als das selbe angeschaut werden, oder wie oder was?

AW:

Ich kenne eben auch viele Leute, die sich das Teil eben nicht in Deutschland besorgt haben.
;-)

Trotzdem danke für den Hinweis, du bist bereits der zweite, der auf die "günstigen" iPhones aus Italien angespielt. Boris Schneider-Johne, dreisechzig.net, meinte auch, er hätte sich für wenig(er) Geld ein iPhone aus Italien besorgt.

Vllt. wird es mal wieder Zeit für einen Liebesurlaub in Rom ... bzw. Shopping-Tour. :ugly:

Unterm Strich wäre die korrekte Bezeichnung eben: "In Deutschland ist das iPhone überteuert".
Okay, dann einigen wir uns darauf. In Deutschland ist das iPhone überteuert ... damit kann ich leben.

Und ganz ehrlich finde ich es traurig, dass nach bald einem Jahr nach Release des letzten iPhones immer noch keine Konkurrenz in Sache Bedienung oder Programmvielfalt aufgetaucht ist.
Da bin ich ganz dicht bei dir.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sucht meine Freundin im Moment ein neues Handy. Sie hat überhaupt nichts mit "Apps" oder "mobilen Internet" am Hut ... sie will halt einfach ein schickes Telefon mit einer durchdachten Bedienoberfläche.

Sie kennt mein iPod, ist ja fast gleich zum iPhone ... nur das ist ihr zu teuer.

Das Problem ist halt, andere Handys bieten einfach mal eine absolut doofe Oberfläche bzw. Bedienungskomfort. Mal "eben über das Display" wischen ist nicht, alles fühlt sich träge & lahm an & man denkt jede Sekunde:

"Hmm, bei Apple gehts echt schneller, sieht besser aus und macht mehr Sinn!"

AW:

Warum ich Oma ein iPad kaufe (und mir nicht)

Exzellenter Artikel auf Spiegel Online ;)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674468,00.html

AW:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Multitouch und Multitasking als das selbe angeschaut werden, oder wie oder was?
Man sollte nicht Dinge vom Hörensagen nachplappern, mein Fehler. ;)

Mir ist schon klar, was Multitouch und Multitasking ist, keine Sorge. Also Aussage zurückgenommen, das Ding ist Multitouch-fähig (nur halt nicht Multitask...aber das sind wir Männer ja im Allgemeinen auch nicht ;) .

Zum Thema überheblich. Nein, nur realistisch (wobei das ja nicht nur für Apple-Produkte, sondern auch für andere etablierte Marken gilt). Der Mensch ist ein Herdentier und wenn etwas als "cool", "in" oder "state-of-the-art" gilt, dann wird einfach gekauft, egal ob es bessere, billigere oder nützlichere Lösungen gibt (ist ja z.B. bei Games von gewissen Herstellern genau das Gleiche).

Auch ich habe einen IPod (Classic, nicht touch), weil es einer der besten MP3-Player ist, aber z.B. ein IPhone werde ich mir nie zulegen. Nicht nur weil es, wie du selber schon geschrieben hast, viel zu teuer ist, sondern weil das für mich gar kein Tele- oder Smartphone mehr ist, sondern irgend eine Spielerei, für die es bessere Lösungen gibt.

Und der Markt für ein IPad ist irgendwie nicht wirklich vorhanden. Wie schon bemerkt wurde ist es für unterwegs eigentlich ein zu unhandlich (das kann ein NetBook besser). Tippen ohne Tastatur ist nicht wirklich komfortabel und allzuschnell wird die Apple-CPU auch nicht sein. Was bleibt ist effektiv ein zu gross geratenes IPhone und in dieser Disziplin ist das IPhone um Längen besser. Apple macht sich also quasi selber Konkurrenz.

Wo ich den Einsatz für das Ding sehen würde, wäre höchstens in der multifunktionalen Wohnung als Steuergerät für sämtliche Aufgaben (HiFi, Hauselektronik, Licht usw.). Nur wer hat heute schon eine bereits voll vernetzte Wohnung?

Aber wie gesagt, verkaufen wird sich das Ding trotzdem, einfach weil es gut designt (ja das sind die Apple-Produkte tatsächlich) und halt "stylisch" ist.

AW:

Also ich finde es an sich überflüssig und mit sicherheit für das, was es leistet zu teuer. Allerdings macht es das, was es macht solide und scheint ja auch gut zu funktionieren. Optisch ist es auch nen hübsches Ding. Für den modernen Mensch mit zu viel Kohle im Portmonai sicherlich nen netter Einrichtungsgegenstand.
Wenn ich mir schon meine anderen wünsche erfüllt hätte und dann noch geld über hätte, würde ich mir son Teil wahrscheinlich auch fürs Wohnzimmer holen ;)

AW:

Ich kenne eben auch viele Leute, die sich das Teil eben nicht in Deutschland besorgt haben.
;-)

Trotzdem danke für den Hinweis, du bist bereits der zweite, der auf die "günstigen" iPhones aus Italien angespielt. Boris Schneider-Johne, dreisechzig.net, meinte auch, er hätte sich für wenig(er) Geld ein iPhone aus Italien besorgt.

Vllt. wird es mal wieder Zeit für einen Liebesurlaub in Rom ... bzw. Shopping-Tour. :ugly:

Unterm Strich wäre die korrekte Bezeichnung eben: "In Deutschland ist das iPhone überteuert".
Okay, dann einigen wir uns darauf. In Deutschland ist das iPhone überteuert ... damit kann ich leben.

Und ganz ehrlich finde ich es traurig, dass nach bald einem Jahr nach Release des letzten iPhones immer noch keine Konkurrenz in Sache Bedienung oder Programmvielfalt aufgetaucht ist.
Da bin ich ganz dicht bei dir.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sucht meine Freundin im Moment ein neues Handy. Sie hat überhaupt nichts mit "Apps" oder "mobilen Internet" am Hut ... sie will halt einfach ein schickes Telefon mit einer durchdachten Bedienoberfläche.

Sie kennt mein iPod, ist ja fast gleich zum iPhone ... nur das ist ihr zu teuer.

Das Problem ist halt, andere Handys bieten einfach mal eine absolut doofe Oberfläche bzw. Bedienungskomfort. Mal "eben über das Display" wischen ist nicht, alles fühlt sich träge & lahm an & man denkt jede Sekunde:

"Hmm, bei Apple gehts echt schneller, sieht besser aus und macht mehr Sinn!"
Also ich komme mit meinem samsung omnia 2 besser zurecht als mit dem iphone und wie du sagts doofe oberfläche und kack bedienungskomfort , mal "eben über das Display" wischen ist nicht , also bei meinem handy funktioniert das einwandfrei man braucht überhaupt kein druck ausüben und es ist auch genau so schnell wie das vom apfel .
es gibt zwahr nich soviel apps aber solch spielereien brauch ich nicht .

AW:

slint123 am 28.01.2010 15:41 schrieb:
Also ich komme mit meinem samsung omnia 2 besser zurecht als mit dem iphone und wie du sagts doofe oberfläche und kack bedienungskomfort , mal "eben über das Display" wischen ist nicht , also bei meinem handy funktioniert das einwandfrei man braucht überhaupt kein druck ausüben und es ist auch genau so schnell wie das vom apfel . es gibt zwahr nich soviel apps aber solch spielereien brauch ich nicht .
Alle Telefone haben wir ja nicht ausprobiert, ich hätte aber schwören können, dass das Samsung Omnia dabei war ...

... Apps find ich übrigens nicht nur Spielerei, das bereits erwähnte TripIt wird uns in zwei Monaten gut durch Australien leiten. Vier haben insgesamt sechs Flüge und über drei Wochen fast jeden Tag ein anderes Hotel. Die ganze Verwaltung, sprich Flugnummern, Terminals, Hotelreservationnr. etc. speichert TripIt. Dazu kommen z.B. Apps, wo du deine Ausgaben ziemlich schnell eingeben kannst, z.B. zwei mal drücken und du hast eingespeichert für wieviel AUD du gerade getankt hast etc.

Da wir uns die Kosten für Benzin durch fünf teilen, ist sowas schon eine ziemliche Erleichterung ... aber du hast natürlich Recht, von den 120.000 Apps fürs iPhone / iPod brauch man(n) eigentlich nur eine Handvoll. ;-)

Zurück