• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8400 oder 6750?? Brauche Rat

DerHuj

Anwärter/in
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi.
wie bereits in einem anderen Frad angemerkt, stehe ich auf der Warteliste für den E8400 bei mfe-pc.de auf Rang 200.
Da mir die Warterei allmählich zu bunt wird, wollte ich Euch mal fragen, ob ein Downgrade auf den überall erhältlichen E6750 wirklich so viel Leistungseinbußen zur Folge hätte, oder ob ich es eigentlich kaum merken würde.
Ich betreibe den PC ausschließlich zum Spielen und für Multimedia, wobei ich keine Dekodierungen vornehme und auch nie besonders leistungshungrige Programme (ausser natürlich Spiele) zu Hause betreibe.
Es wäre auch wichtig für Euch zu wissen, dass ich NICHT übertakten werde und somit das vielgepriesene OC-Potenzial des 8400ers auch wegfällt.

Bitte helft mir. Alles andere ist schon da, nur der Proozi lässt auf sich warten - so´n Müll!

Grüße,
DerHuj
 
Also erst mal würde ich festhalten, dass das Gegenstück zum E8400 der E6850 ist, der E6750 ist der alte Bruder des E8200.

Von der reinen Leistung her ist der Unterschied nicht so groß, da er nur den etwas größeren Cache hat.
Auch das Overclocking Potential der E8*00 würde ich nicht so euphorisch sehen, die kleinere Fertigung bringt zwar Vorteile, doch die sind nicht so hoch wie erhofft.

Wirklich was falsch machen würdest Du also nichts, in den Allerwertesten beißen, wenn die E*00s dann ne Woche später verfügbar sein werden (auf Murphys Gesetz ist doch noch immer Verlaß gewesen ;) ); der Preis ist ja zur Zeit quasi identisch.

Fazit: Tjoa...einfach ne blöde Situation :B

Wenn Du keine Silencer Ambitionen hast und da Du ja auch nicht overclocken willst, wirst Du sicherlich kaum einen Unterschied merken - wenn Du Dich nicht von irgendwelchen irrelevanten Benchmarkergebnissen (oder Usern:-o) kirre machen lässt, die einen FPS Gewinn von einigen einzelnen Prozent als Performanceschub titulieren ;)
 
hmm, ich weiß halt nicht, ob ich mich nicht in 2-3 Wochen dann ärgern werde, dass ich nicht gewartet habe. Morgen soll eine neue Lieferung CPUs beim Shop auftauchen. Wenn dann nicht ausreichend kommen, dass ich Aussicht auf spätestens die nächste Lieferung in der kommenden Woche habe, dann werde ich wohl stornieren und den E6750 kaufen. Ich will endlich losdaddeln, mein alter PC ist sooo im Eimer...

Grüße,
DerHuj
 
ganz klar: e8400.
1.mehr cache und verbesserte Achitektur dadurch bis zu 15 % mehr leistung bei gleichem takt
2. höher Takt (e6750 hat nur 2.6 und e8400 3Ghz)
3. viel kühler
4.weniger stromverbrauch
5. Lesen!!!!: http://www.pcgameshardware.de/aid,633813/Test/Benchmark/PCGH-Test_Core_2_Duo_E8400_-_der_Wolfdale-Spartipp/
 
danke für den link. der 8400 ist anscheinend ein ganzes Stück besser. Ich hoffe mal, dass der Shop morgen Erbarmen mit mir hat.

Gruß,
Huj
 
Hi huj,

ich glaub da muß man nur noch etwas Geduld haben. Ich habe meinen 8400`er am 07.02. bestellt und warte auch noch.
;(
Glaub es kann sich nur noch um Wochen handeln.
Ich würde mich auf jeden Fall in den allerwertesten beißen, deshalb hart bleiben, auch wenns schwer fällt!!! :-D

Gruß Brehle
 
Also ich hatte zuerst den E6750 und nun den E8400.
Das man keinen Unterschied bemerkt ist nicht wahr.
Der Wolfdale ist selbst Taktbereinigt um einiges flotter unterwegs, dabei ist es egal ob der alte auf 3GHz über, oder der neue auf 2,67GHz untertaktet ist.
Anscheinend liegts am größeren Cache und auch PCGH bestätigt einen Vorteil von 9 bzw. 17%.
Das die CPU immer noch nicht ohne Schwierigkeiten zu bekommen ist verwundert mich allerdings, hab damit gerechnet das nach der CEBIT alles besser wird. :confused:
Ich Denke das warten lohnt sich dennoch, denn je nach Vorliebe kann man das Teil luftgekühlt auf über 4GHz bringen oder bei Standardtakt schön undervolten.

Mit meinen armseligen Komponenten konnte ich ihn immerhin auf 4,37 GHz bringen (Gamer-Steckbrief) und betreibe ihn nun seit die Benchmarks abgeschlossen sind mit Standardtakt und ner V-Core von 1,05V!
Schnell genug für alles was derzeit aufm Markt ist, ganz sicher!
Das einzige was bremst ist die Graka aber mangels lohnenswerter Neuerscheinungen werd ich die wohl noch behalten. (müssen) :schnarch:

P.S.: Dennoch ist auch der 6750er ein schönes Stück Technik und auch wesentlich preiswerter zu bekommen!
 
Zurück