• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview: "Niemand gibt 50 Euro nur für gute Grafik aus!"

AW:

an dieser stelle möchte ich mirrors edge+ addon ins forum werfen. das ist für mich ein kleiner roh diamant der abwechslung und andere möglichkeiten in das shooter genre gebracht hat. man kann schiessen muß aber nicht, hat bewegungs freiheit und sogar ne "story". ;) und überhaupt.

und ich bin "einer von denen" die mit doom3 genau das bekommen haben was sie wollten und erwartet haben. ich persönlich kann auch nicht wirklich einen unterschied zwischen bio shock und "dumm 3" sehen... ganz ehrlich (ich rede nicht vom grafik stil)

mr. carmack und das team hinter ihm sind einfach nur die besten. gott wenn die sich mit warren spector zusammen tun würden.....

ps.: NOLF rules! schande über die "ich mache lieber fear" anstatt nen neuen tron o. nolf teil.

AW:

Na ich weiß nicht. Der Satz wird ihm nicht gerecht. Man muss schon den Zeitgeist mit einbeziehen. Die 3D Spiele der ersten beiden Generationen (PS1+2) möchte ich heute auch nicht mehr spielen. Soll heißen: Damals war technischer Fortschritt ein wichtiger und auch spielspaßbeeinflussender Faktor und es war durchaus legitim sich diesen auf die Fahnen zu schreiben.
"Seltsam" war bei id nur immer, dass die auf einer ganz speziellen Schiene gefahren sind. Auf der einen Seite haben die stets den PC gelobt (auch wenn Q2 erst mit einer teuren Glide / OpenGL-Karte gut aussah und lief) und gleichzeitig die angeblichen Defizite der Konsolen betont (sinngemäß: „id Spiele sind nur auf dem PC gut“), aber trotzdem den Segen für Ports von Quake 1 / 2 / Hundefels / Doom gegeben, bzw. diese selbst entwickelt. Doom-Ableger gab es für SNES, GBA und N64. Quake 2 gab es in erweiterter / modifizierter Form für die PS1 und das N64.

Obwohl man auch damals Konsolen mit Spielen versorgt hat, kamen häufig entsprechende Spitzen gegen eben diese Plattformen. Heute hat Carmack begriffen, dass man - um wirtschaftlich erfolgreich zu sein - alle geeigneten Plattformen "gleichberechtigt" behandeln und mit Software versorgen muss.

Regards, eX!
Du hast zwar Recht, das er gerade was PS2 und Cube angeht nicht viel gutes an der Programmierung dieser Konsolen gelassen hat, aber er hat damals schon ein Faible immer für Mario und Nintendo gehabt. Das betonte er öfters. Er hat nur auf sie gebashed, weil die Programmierung nunmal nicht falsch, anders als für den PC war, und die XBox leicht akzeptiert, weil sie "ähnlich" war, nur Leistungsschwächer. Von "angeblichen Defiziten" würde ich nicht sprechen. Vor allem die Unterschiede hat er immer herausgestellt. Aber hey, warum auch nicht, er ist auch nur ein Mensch, der nunmal den PC sehr mochte, vor Allem von der Programmierung. Wir sollten uns absolut an die eigene Nase fassen, was Akzeptanz von anderem, nicht nur in der IT, angeht.

Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln. DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht. Sie haben ja auch sehr schnell eingesehen, dass sie mit Doom3 den falschen Technologie Fokus verfolgt haben. Diese Erkenntnisse sind es die sie alle sympathisch machen. Mal davon ab, mag es ja für id selber auch so richtig gewesen sein, in ihrem Kreis. Es brauch ja nicht jeder alles zu mögen, nur akzeptieren. Und man muss ja auch betrachten, dass Carmack gerade unter vorraussicht, dass sich der PC schneller entwickeln wird, immer wieder betont, dass es für Entwickler und sie wichtig sei, dass die jetzige Plattform noch lange die aktuelle bleibt. Es ist ja auch so, dass sie trotzdem immer noch betonen, dass die PC Version definitiv besser aussehen wird, auf Grund der Möglichkeiten. Also, sie sehen das größere nun, aber wissen auch das ganze im Verhältnis zu sehen.

Jeder von uns hier hat vor Jahren... ach was, letzte Woche, sicher etwas gesagt, was sich als falsch bewiesen hat, ne blöde IDee (sorry ^^') war oder einfach nicht stimmte. Das man daraus lernt ist das einzige was heute zählen sollte. Wenn Microsoft heute sagt, sie haetten mit der XBox alles richtig gemacht, das wäre Mist. Wenn Nintendo sagt, der Cube war erfolgreich, das wäre Mist. Aber gerade Carmack und id sagen oft genug, wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen sind.

Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.

AW:

also ich hätte mir das spiel beinahe gekauft weil ich testberichte gelesen hab mit herrvoragenden Wertungen

habs aber vorher bei neum Freund gezockt und gemerkt das story+abwechslung nicht vorhanden waren, es gibt zwar lustige sachen so wie Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen (hab ich alles ausprobiert) allerdings wirds nach 2 minuten langweilig

von daher, wenn dass in den Tests gewesen wäre, wär crysis n flop gewesen
Die ganze Fachpresse besteht also aus Unfähigen!? Klar ist ein Spiel immer Geschmackssache, aber mit ein wenig Objektivität wird man nicht zu dem Schluss kommen - wie du - Crysis sei langweilig. Was muss denn ein Shooter, über das Maß von Crysis hinaus, bieten, damit dir nicht langweilig wird?
hmmm also wer lesen kann ist klar im vorteil, mehr sag ich dazu jetzt mal nicht, und ich hab mir das spiel objektiv angeschaut, hab sogar die abwechslungsreichen stellen gespielt, aber nach dem 3ten Lager aus gleich aussehenden gegnern und das xte mal hol die schlachtpläne/deaktiviere die störsender hatte ich keine lust mehr
Wo genau habe ich mich verlesen? Du sprichst von "Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen". Wo ist das denn in CoD MW? Aus dem Gunship ballern, Snipern, in einer Atombombenexplosion sterben ( :ugly: ) und...das war es irgendwie. Wenn du bei Crysis größtenteils wirklich nur zugeschaut hast, dann ist deine Abneigung kein Wunder, da es dort nicht so eine Daueraction gibt wie bei CoD MW. Wie oft musste man denn bei Crysis Störsender deaktivieren? Afair 1 mal und ein weiteres mal war es optional. Wenn du schon so scharf kritisierst, dann solltest du das Spiel wenigstens einmal komplett durchgespielt haben, um dir eine fundierte Meinung zu bilden.

ein shooter lebt von Story und abwechslung und atmosphäre nehm ich auch noch mal ins ranking auf
und
alles 3 hat mich bei crysis nicht annähernd gefesselt, das ist
subjektiv aber anscheinend bin ich nicht der einzige der so denkt von
daher....

das kann man zwar nicht so gut vergleichen weils ne
andere Thematik behandelt, aber ich finde das CoD MW, das ungefähr zum
selben Zeitpunkt kam wie Crysis keine so gute grafik hat aber es hat
mich einfach viel mehr gepackt javascript:void(null)

CoD MW lebt nur von der Story bzw. deren Inszenierung (bei dem ersten Durchspielen könnte man noch Atmosphäre hinzufügen). Ohne Frage fesselt die Story bei ersten Durchspielen bei MW mehr, aber was ist beim zweiten Durchspielen, wenn die Story bekannt ist und es rein auf das Gameplay ankommt? Dann mutiert MW, wie auch Doom3 und die anderen CoDs zum reinen Stumpfsinn, weil sich alles 1:1 wiederholt, ohne dass der Spieler etwas ändern kann, es gibt nichts zu entdecken, keine alternativ Routen. Abwechselung? :confused:

AW:

Das id/Carmack "eingesehen"/"akzeptiert" hat, dass cross-plattform sein muss der Wirtschaftlichkeit wegen, gerade DAS würde ich ihm doch hoch anrechnen, und ihn nicht heute auf mehrere Jahre alte Statements festnageln.
Das rechne ich ihm - als Multiplattformuser - auch wirklich hoch an. Ich mache ihm ja auch keine "Vorwürfe" (auch wenn sich das womöglich so angehört hat). Ich finde es schlicht interessant, dass er sich so gewandelt hat, und "Schattenprodukte" heute wirklich als gleichberechtigte Partner sieht. Mehr steckt nicht hinter meinen Anmerkungen. Schließlich bin ich ja irgendwie mit id-Spielen in die Welt der Shooter eingeführt worden, und sehe Carmack als kreativen Kopf, der das Genre technisch wie kein anderer beeinflusst hat.
DAS sie gelernt haben, dass ist das was id und Carmack ausmacht.
Kein Einspruch meinerseits.
Bitte versteht diesen Post jetzt nicht gleich wieder als Bash oder sonst was gegen irgendjemanden. Das ist einfach nur meine subjektive Meinung zu Carmack und eXs ja richtig erwähnten früheren Anmerkungen von Carmack.
Mit Bash hat das wirklich nichts am Hut. Ich wäre froh, wenn die Mehrheit der Com so freundlich und sachlich mit diskutierbaren Themen umgehen würde. :top:

Regards, eX!

Zurück