nikiburstr8x
Nerd
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy
Was hat sich denn im Verlaufe von DOOM (1994) zu Crysis (2007 oder so^^) verändert?
Die Grafik ist besser geworden, es wurde hier und da rudimentäre Anleihen aus dem RPG-Sektor hinzugefügt (BioShock), aber im Grunde ist das ganze Genre ne einzige Stagnation.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Sobals von nostalgischen Shootern alá DOOM die Rede ist, verfallen viele in ehrfürchtige Starre und sehnen sich nach der "guten alten Zeit" zurück - das die Spiele schon damals nichts Besonderes waren, ziehen die wenigsten in Betracht.eX2tremiousU am 16.07.2009 11:08 schrieb:Alle Spiele sind relativ kurz, relativ einprägsam und bieten relativ wenig Langzeitmotivation (wenn man den MP nicht berücksichtigt). Nur verbindet man sicherlich mit Quake 2 gewisse Erinnerungen. "Ach, der erste richtig geile Shooter mit toller Grafik", "Mein erstes LAN-Spiel", "für das Spiel kaufte ich mir meine erste Open-GL-Karte". Vielleicht lassen diese Punkte in der Erinnerung der Spieler die alten Titel besser erscheinen, als sie womöglich waren. Alles coole Shooter, aber das Gameplay beschränkte sich tatsächlich nur auf das banale Umnieten von Figuren in damals neuartigen und technisch visionären Umgebungen (beim Duke kam der Humor dazu...bei Blood eben die übertriebene Brutalität).
Nicht konsequent genug ist lustig.eX2tremiousU am 16.07.2009 11:08 schrieb:Das Shootergenre im SP hat sich nicht entwickelt, bzw. nicht konsequent genug. Das ist kaum die Schuld der Konsole, sondern der Kunden.
Was hat sich denn im Verlaufe von DOOM (1994) zu Crysis (2007 oder so^^) verändert?
Die Grafik ist besser geworden, es wurde hier und da rudimentäre Anleihen aus dem RPG-Sektor hinzugefügt (BioShock), aber im Grunde ist das ganze Genre ne einzige Stagnation.
Zu abgedreht, einen zu eigenwilligen Humor ... schade drum.eX2tremiousU am 16.07.2009 11:08 schrieb:NOLF1 war ja quasi der Testlauf einer neuen Shootergeneration. Keiner wollte es auf dem PC (!) kaufen. Und auch der PS2-Port kam nicht gut an (wobei da eher technische Macken verantwortlich waren).