• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7950gx2 .. 512mb ?

kaizenx

NPC
joa.. also erstmal habe ich nich wirklich viel ahnung von pc hardware.. habt also bitte nachsicht...

ich hab ne geforce 7950gx2.. die hat doch -eigentlich- 1024mb. oder irre ich mich da ?
dxdiag zeigt aber nur 512mb an. das hat mich dann schon etwas gewundert.
ist das normal so, oder stimmt da was nicht ?

kaizenx am 29.12.2006 17:52 schrieb:
joa.. also erstmal habe ich nich wirklich viel ahnung von pc hardware.. habt also bitte nachsicht...

ich hab ne geforce 7950gx2.. die hat doch -eigentlich- 1024mb. oder irre ich mich da ?

Die 7950GX2 hat 2x512MB RAM, nicht 1x1024MB, da ja auch 2 kerne darauf vebaut sind.

Es sind zwei Grafikkarten mit je 512mb, zusammen 1024

Zubunapy am 29.12.2006 17:57 schrieb:

Super, jetzt weiß er, dass er doch theoretisch 1024MB hat aber praktisch nur 512. Also manchmal... :rolleyes:

Es ist so, dass du ja praktisch zwei Karten hast, die sich als eine Ausgeben (haben ja auch nur einen Anschluss). Beide Karten sind per SLI miteinander verbunden, damit sie sich die anfallende Arbeit teilen können. Aber bei SLI ist es so, das in den RAMs beider Karten die identischen Daten liegen müssen. Was also Karte 1 im Speicher hat, muss auch Karte 2 im Speicher haben und umgekehrt. Deswegen verdoppelt sich die Speichergröße bei SLI nicht.
Dass die Karten trotzdem mit 1024MB beworben werden... naja.. nennen wir es mal einen tollen Marketing-"Trick".

Harlekin am 29.12.2006 18:07 schrieb:
bei SLI ist es so, das in den RAMs beider Karten die identischen Daten liegen müssen. Was also Karte 1 im Speicher hat muss auch Karte 2 im Speicher haben.

Jup, deswegen steht zur Berechnung realistische 512mb zur verfügung

Harlekin am 29.12.2006 18:07 schrieb:
Zubunapy am 29.12.2006 17:57 schrieb:

Super, jetzt weiß er, dass er doch theoretisch 1024MB hat aber praktisch nur 512. Also manchmal... :rolleyes:

Es ist so, dass du ja praktisch zwei Karten hast, die sich als eine Ausgeben (haben ja auch nur einen Anschluss). Beide Karten sind per SLI miteinander verbunden, damit sie sich die anfallende Arbeit teilen können. Aber bei SLI ist es so, das in den RAMs beider Karten die identischen Daten liegen müssen. Was also Karte 1 im Speicher hat, muss auch Karte 2 im Speicher haben und umgekehrt. Deswegen verdoppelt sich die Speichergröße bei SLI nicht.
Dass die Karten trotzdem mit 1024MB beworben werden... naja.. nennen wir es mal einen tollen Marketing-"Trick".
Was unterscheidet deine Version von der meinen? Richtig. Die Wortzahl. Es sind und bleiben auch nach deiner Version zwei Karten à 512 MB. Ich fügte hinzu, dass 512 mal 2 nunmal 1024 ergibt. Ich hätte natürlich noch erwähnen können, dass man deshalb lieber 1024mb auf die Packung schreibt, weil es so toll klingt.
Also manchmal :B

Zubunapy am 29.12.2006 18:17 schrieb:
Was unterscheidet deine Version von der meinen? Richtig. Die Wortzahl.
Nein, falsch.
Also für dich jetzt die Version bei der du nur nachvollziehen musst, nix denken:
Er kennt sich nicht so gut Hardware aus, sagt er sogar selber. So er sagt außerdem, dass er mit 1024MB gerechnet hat, aber nur 512MB angezeigt bekommt.
Dess es eigentlich zwei Karten sind, hat er bestimmt schon beim Einbau bemerkt.

So, jetzt sagst du ihm, dass es zwei Karten a 512MB sind. Was zusammen 1024MB wären. Is ja schonmal gut soweit. Jetzt pass aber mal auf:
Er weiß nun aber immernoch nicht, warum er nur 512MB angezeigt bekommt anstatt der 1024MB die die Karte eigentlich haben sollte. Und das war die eigentliche Frage. Nicht wie sich die 1024MB verteilen.
Und wenn du meinen Post vielleicht ganz lesen/verstehen würdest, dann könntest du erkennen, dass ich ungefähr erklärt hab, warum die 1024MB eigentlich nur 512mb sind.

Manchmal kann ich inu echt verstehen... *tief durchatmet und seufzt*

Zurück