• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7900 GTO tauschen oder nicht ...?!

Motte83

Anwärter/in
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

nach immer mal wieder lesen, nun endlich mal ein Post meinerseits:

Ich habe da einen Gewissenskonflikt. Ich weiß nicht, ob ich meine Mad Moxx OC 7900 GTO (leistungstechnisch etwas über der GTX) verscherbeln und mir eine 9600 GT dafür holen soll? Lohnt sich der Umstieg (abgesehen von DX10)? Wird man eine Leistungssteigerung merken, ich tendiere übrigens zur 9600 GT AMP von Zotac ...
Was auch sehr wichtig ist, ist die Lautstärke. Die 7900GTO ist ja nunmal extrem leise, deswegen bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt ...

Ach ja meine sonstigen Daten:

XP 32 Bit
Athlon 64 X2 5200+
2 GB DDR2 (momentan leider noch 667MHz CL5)
Board weiß ich gerade nicht (ist 'n AM2,AM2+ von Gigabyte ...)
NT 520 Watt NoName ...

Alles in 'nem kleinen Cube-Gehäuse, weswegen auch die 8800er mit dem Monsterkühler leider nicht passen würde...

Danke schonmal ... ;)
 
ich würde sagen das lohnt nur bedingt

klar wird eien 9600 ein bissel mehr leistung bringen, ne oc sogar noch mehr,

andererseits würde ich eher schauen das ich das geld schon mal auf dne haufen für den neuen rechner tue
weil die neue grakageneration steht vor der tür und dahingehend wird sicher auch noch was abfallen was deinem budget udn größenbereich entgegen kommt

achja, und bzgl. 8800er
wäre zwar ne laute lösung, aber die single-slot 8800gt müsste passen,
wenn dann aber eien der neuen rev. mit den etwas größeren lüfter
 
Motte83 am 06.06.2008 11:10 schrieb:
Hi,

nach immer mal wieder lesen, nun endlich mal ein Post meinerseits:

Ich habe da einen Gewissenskonflikt. Ich weiß nicht, ob ich meine Mad Moxx OC 7900 GTO (leistungstechnisch etwas über der GTX) verscherbeln und mir eine 9600 GT dafür holen soll? Lohnt sich der Umstieg (abgesehen von DX10)? Wird man eine Leistungssteigerung merken, ich tendiere übrigens zur 9600 GT AMP von Zotac ...
Was auch sehr wichtig ist, ist die Lautstärke. Die 7900GTO ist ja nunmal extrem leise, deswegen bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt ...

Ach ja meine sonstigen Daten:

XP 32 Bit
Athlon 64 X2 5200+
2 GB DDR2 (momentan leider noch 667MHz CL5)
Board weiß ich gerade nicht (ist 'n AM2,AM2+ von Gigabyte ...)
NT 520 Watt NoName ...

Alles in 'nem kleinen Cube-Gehäuse, weswegen auch die 8800er mit dem Monsterkühler leider nicht passen würde...

Danke schonmal ... ;)

Wenn es um Lautstärke geht, kann ich die 96GT von Xpertvision sehr empfehlen, die ist kaum zu hören :top:
 
Mmmh, ... okay erstmal danke für die Antwort. Also, wäre es mehr Geldverschwendung, als wirklich von Nutzen?!

Naja, meinen Rechner wollte ich jetzt in naher Zukunft nicht aufmöbeln, da ich hauptsächlich Grafik- und Video-Bearbeitung mache und eben hin und wieder mal Schooter zocke, hatte ich die Hoffnung, dass er erstmal ausreicht. Darum auch die Überlegung mit dem Graka-Tausch.

Nochmal allgemein:

Sind die 9600er wesentlich schlechter, als die 8800er und vor allem: die 9600er sollen ja leiser sein, stimmt das?
 
SuicideVampire am 06.06.2008 11:25 schrieb:
Wenn es um Lautstärke geht, kann ich die 96GT von Xpertvision sehr empfehlen, die ist kaum zu hören :top:

Das war aber bei den 88ern anders, oder?! Obwohl ich hatte mal 'ne 7600er von Palit/Xpertvision, die war auch schön leise ...

Danke für den Hinweis ... ;)
 
ja die 8800er sind noch etwas besser, da da einige shadereinheiten mehr arbeiten ;)

ansonsten
geldverschwendung nicht
aber es wird sich ebend wohl innerhalb des nächsten monats wa stun, wenn du warten kannst, ich würde es tun

alternativ kannst du dir ja mal ne hd3870 ansehen, die ist im leistungsbereich ein bissel über der 9600 udn etwas unter der 8800

vor dem hintergrund das du viel im windows udn 2d arbeitetst spart die hd halt enorm strom
 
Chris-W201-Fan am 06.06.2008 11:37 schrieb:
...

alternativ kannst du dir ja mal ne hd3870 ansehen, die ist im leistungsbereich ein bissel über der 9600 udn etwas unter der 8800

vor dem hintergrund das du viel im windows udn 2d arbeitetst spart die hd halt enorm strom


Die HD ist aber brutal laut oder?
 
Motte83 am 06.06.2008 12:09 schrieb:
Chris-W201-Fan am 06.06.2008 11:37 schrieb:
...

alternativ kannst du dir ja mal ne hd3870 ansehen, die ist im leistungsbereich ein bissel über der 9600 udn etwas unter der 8800

vor dem hintergrund das du viel im windows udn 2d arbeitetst spart die hd halt enorm strom

Die HD ist aber brutal laut oder?

Die HD 38XX sind flüsterleise und takten sich in 2D auf 300MHz runter.
Nur die HD 29XX waren so laut und Leistungshungrig.
 
äh nein
einzelne modele mit austauschkühler ja

die normale hd3870 mit dual slot kühlung ist schon supe rleise
die single slot varianten etwas lauter, aber das ebend auch nur im 3d betrieb
vorrausgesetzt das modell was du kaufst hat die lüftersteuerung aktiviert
wenn nicht ist da natürlich kein gewinn drin

ne hd3870 kann man wenn man will fast unhörbar machen
 
Aso, ... mmmh, die sind ja auch preislich ziemlich gut ...

Jemand 'nen Vorschlag, Hersteller/Modell ... ?!
 
hm, wieviel platz hast du denn?

EDIT:
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=419909&pid=geizhals so als erste idee, weil du sagtest etwas wegen monströser kühler
 
Die GTO hat ja einen Dual-Slot Kühler der die beiden Slots auch wirklich voll ausnutzt.
Unter der Annahme dass der Platz nicht plötzlich weniger geworden ist sollte eigentlich jede HD3870 die sich im Handel befindet passen.
Sehr günstig und zumindest nach dem Bild zu schließen auch recht leise ist diese:
http://geizhals.at/deutschland/a323122.html
 
Preis/Leistung (um 150 Euro) und Lautstärke bei der hier okay?

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1365&maincat_no=130&cat2_no=137
 
da ich kein msi-fan bin,

ehe rne andere marke, ist abe rim prinzip fast egal
bei sapphire mus sman nru vorsichtig sein wenn man den kühler wechseln will
ansonsten ist die karte so ok,
der kühler da ist super leise hatte den auf ner 3850 mit oc erlebt, null zu hören gewesen wen man neben dem rechner saß
 
Motte83 am 06.06.2008 12:46 schrieb:
Preis/Leistung (um 150 Euro) und Lautstärke bei der hier okay?

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1365&maincat_no=130&cat2_no=137
50% höherer Preis, niedrigerer Kern-Takt(zusammen mit mehr Speichertakt ungefähr gleichwertig) und eventuell lauterer Lüfter als bei der von mir vorgeschlagenen Karte sprechen nicht gerade für ein gutes Angebot ;) .
 
olstyle am 06.06.2008 12:56 schrieb:
Motte83 am 06.06.2008 12:46 schrieb:
Preis/Leistung (um 150 Euro) und Lautstärke bei der hier okay?

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1365&maincat_no=130&cat2_no=137
50% höherer Preis, niedrigerer Kern-Takt(zusammen mit mehr Speichertakt ungefähr gleichwertig) und eventuell lauterer Lüfter als bei der von mir vorgeschlagenen Karte sprechen nicht gerade für ein gutes Angebot ;) .

*lol* ... sorry, hatte die posts nicht gesehen ...

Also vom Platz her sollten die okay sein, dual-Slot passt, darf nur in der Höhe nicht viel dazu kommen, weil mein Netzteil drüber hängt ...

Dann erstmal danke für die Vorschläge! Sind die Lüfter okay, also von der Lautstärke her? Es geht mir halt nur um die Lautstärke, weil mein Cube 1. leider nicht 'versteckt' stehen kann und ich ihn so immer höre und ich 2. schon 'ne Menge Arbeit in die Schalldämmung, Entkopplung, Xthermal Lüfter etc. investiert habe ...
 
der referenzkühler ist in jedenm fall leise, weil geregelt

die anderen ist imme rso ne sache, glaube die für 97 euro vorgeschlagene und nur mit ddr3 bestückte karte ist die wo es stark auf die versionsnummer de rkarte ankommt ob de rlüfter gereglt ist ode rnicht, mit grafikkartenbiosupdate geht das dann wenn es die ist die ich meien auch mit den alten nummern, nur das ist so ne sache, will nicht jeder tun

ansonsten, die billigste also in dem fall die vorgeschlagene nehmen und einen arcitic cooling accelero s1 re. 2 drauf tun,
der ist erts mal passiv und damit unhörbar, mit den turbomodulen max 0,4 sone laut pcgh und naja, superkühl
nachteil: etwas mehr als nur 2 slots hoch
alternative:
zahlman vf 1000led
hab ich selbst auf ner hd2600xt sitzen,
bei minimaler drehzahl (lüftersteuerung gehört zum lieferumfang) nicht vernehmbar im system, aber das dürfte bei voller power auf der hd3870 nicht ganz reichen, da musst du bestimmt minimal mehr drehen lassen,
darf aber als leise bezeichnet werden
 
Hi,


so Problem wurde gelöst ... da ich meine 79er, schneller als erwartet, verkauft habe ;( ... musste schnell 'ne neue Karte her ...
Also bin ich gleich noch zum 'Fachhändler' ;) ... und habe noch ziemlich lange mit dem Herren dort gequatscht. Wir sind sämtliche Modelle Preis-/Leistungs- und Lautstärketechnisch durchgegangen, um letztendlich festzustellen, dass eigentlich kein Modell meinen Lautstärkevorstellungen entspricht ... alo habe ich eine recht leistungsfähige Geforce 8800GT mit Zalman Radial-Heatpipe-Kühler erstanden.
'8800er? Die sind doch super laut?'

Ja korrekt! Der Lüfter ist nicht geregelt und verdammt laut ABER der Kühler ist ziemlich effektiv. Also Karte eingebaut, (am liebsten mit Gehörschutz) gestartet und die Temps kontrolliert. Ergebnis: Lüfter brutal laut, idle 58°C, Last um die 80°C ... also für 'ne 8800GT absolut okay ...
Dann Rechner aus und Adapter von meinen Gehäuselüftern an den Graka-Lüfter geklemmt (damit dieser nur noch auf, ich glaube es waren 5V läuft). So dann wieder starten ... Die Karte ist nicht mehr zu hören ... aber passen die Temps? Also idle Temp gecheckt und dann 30Min. Crysis. Ergebnis: Lüfter lautlos, idle 58°C, Last um die 80°C. Nach Belastung geht die Temperatur schnell wieder auf den Ausgangswert zurück ...

Insgesamt: Absolut zufrieden.

Sicher wäre die HD3870 auch 'ne feine Sache gewesen aber letztendlich konnte ich mich, als bekennender nVidia-Fan, nicht dazu durchringen ...

Trotzdem 1000 Dank für eure vielen Ratschläge!!!!
 
Zurück