• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7800GTX Top von Asus und nix geht!

Bu25bu

NPC
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab da ma ne Frage...
Ich habe mir folgende neue Hardware gekauft und irgendwie läuft nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe...

AMD 4000 + SanDiego mit 2400 Mhz
Gigabyte Mainboard GA-K8NF-9 (2. Revision) mit Bios F9
Crucial Speicherkit DDR400 2x 512 am DualChannelbetrieb
Asus 7800GTX Top 256 MB laut PCGH läuft die mit 486 Mhz Core und 1,4 GHz Speichertakt

Ich habe folgende Updates vorgenommen....
Bios von F6 auf F9
Grafik von Asus original Treiber (7.7 Forceware mit Asus Aplicationen) auf Forcware 81.87 beta von der aktuellen PCGH DVD
NForce 4 Chipsatz neuste Treiber aktualisiert
Windows XP Professionell mit allen Hotfix und Updates sowie SP2

Jetzt zu meiner Diagnose:

Nachdem ich alles sauber installiert und upgedatet habe zeigt mir die Grafikkarte bei den Einstellungsmenüs des Forcwaretreiber (Detornator unlock 1 und 2 sind auch aktiv) bei der Taktfrequenzeinstellung ohne Übertakten 303 Mhz Kerntakt und Speichertakt 1,42 GHz an. Die GPU Temperatur liegt bei 43 Grad. Nur durch Automatisches Übertakten (was ja nur durch installieren des Detonator unlock geht) oder Manuelles Übertackten erreiche ich die Werte 486 Mhz Kerntakt und den Speichertakt den die PCGH angibt. Nur das es dann bei 3D Mark 03 und 3D Mark 05 zu Grafikfehlern kommt. Auch die Punktezahl überzeugt mich auf keinen Fall.
Ich erreiche bei 3D mark 03 etw 20000 Pkt und bei 3D Mark 05 etwas über 7000...obwohl auf der Verpackung von Asus 8697 Pkt bei 3D Mark 05 angegeben sind.

Vielleicht ist noch interessant das ich im Bios alles relativ normal belassen habe. Abgesehen von den Sachen die ich nun mal nicht habe. Wie zum Beispiel den Raid Controller. Das habe ich alles deaktiviert. Ich ahbe auch keine SATA Festplatte sondern noch ganz normal ne IDE.
Und der PCIE Takt ist im Bios mit 100 Mhz angegeben! Vielleicht ist das ja auch falsch?

Also...wer vielleicht ähnlich Probleme hat oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann...
 
Bitte keine Threads mehrfach aufmachen, nur weil das Thema in mehr als ein Unterforum passen würde. Ansonsten geht die Übersicht einfach flöten.

Bitte also hier weitermachen: http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=104&tid=4249345&mid=4249345#4249345
Danke.
 
Zurück