• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Battleforge: Drei Fragen an den Tester - Heute: Christian Schlütter über Battleforge

System

System
Special - Battleforge: Drei Fragen an den Tester - Heute: Christian Schlütter über Battleforge

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,678309

Das hört sich jetzt fast so an, als würde die tktische Komponente sehr kurz kommen. Wie wichtig ist es denn wann ich welche Karte spiele? Kann man evtl. Karten zu mächtigen Kombo-Attacken aneinander reihen? Wie wichtig ist die richtige Deck zusammenstellung? Oder ist es nur wichtig so viele mächtige Karten wie möglich zu spielen?

Sorry für die vielen noch offenen Fragen :)

Gruß
Dice

ja nur das in der Beta alle Spieler mit leichtigkeit alle Karten kriegen konnten und deshalb wohl kaum ein Unterschied auffallen konnte...
also mich hat auch die open Beta in keinster Weise heiß gemacht auf das System, oder das Spiel, auch wenn ich dem Titel knappe 12 Stunden meines Lebens gewidmet habe. Aber wo nix ist, kann man nix bekommen...

AW:

DrProof am 09.03.2009 15:52 schrieb:
ja nur das in der Beta alle Spieler mit leichtigkeit alle Karten kriegen konnten und deshalb wohl kaum ein Unterschied auffallen konnte...
also mich hat auch die open Beta in keinster Weise heiß gemacht auf das System, oder das Spiel, auch wenn ich dem Titel knappe 12 Stunden meines Lebens gewidmet habe. Aber wo nix ist, kann man nix bekommen...

ich muss zugeben, dass das spiel auch so überhaupt keine anziehungskraft auf mich ausübt.

AW:

DJDice1983 am 09.03.2009 15:50 schrieb:
Das hört sich jetzt fast so an, als würde die tktische Komponente sehr kurz kommen. Wie wichtig ist es denn wann ich welche Karte spiele? Kann man evtl. Karten zu mächtigen Kombo-Attacken aneinander reihen? Wie wichtig ist die richtige Deck zusammenstellung? Oder ist es nur wichtig so viele mächtige Karten wie möglich zu spielen?

Sorry für die vielen noch offenen Fragen :)

Gruß
Dice

hm nein es kommt schon darauf an eine gute mischung zu finden und sie vorher zusammenzuspielen. Mächtige Karten sind in der Regel teuerer und können zum Beispiel anfangs nicht ausgespielt werden. Und man kann auch bestimmte karten Kombienieren was diese natürlich effektiver macht.

Im Singleplayer braucht man hierbei komplett andere Decks als im PvP oder im Koop. Gerade im Koop muss man zusammen vorgehen sich absprechen und jeder seien aufgrabe erfüllen damit man die Level schaffen kann.

Das PvP ist sehr auf geschwindigkeit getrimmt und viele mathces gehen kaum länger als 10 min, was mir persöhnlich nicht so gefällt. Folglich sind hier die Kartenauswahl eine ganz andere als die bei einer langwierigen Koopmission, wo man später mit hoher sicherheit auch die Dicken Kreaturen spielen kann und auch spielen muss.

Insgesamt bin ich nach der langen Betaphase sehr zwiegespalten. Das Spiel hat gute ansetze und eine tolle Idee. Aber irgendwie will mich vor allem das PvP nicht packen, das ist mir leider viel zu hecktisch und rushlastig. Der zweite punkt ist das es nur zwei möglichekitne gibt an neue Karten zu kommen.
1. Karten für Battleforge points (die währung welche man mit echtem geld kaufen muss) ersteigern von anderen spielern.
2. Für Battleforge points Booster mit Karten kaufen.

Leider gibt es keine möglichkeit für abgeschlossene Missionen Karten zu bekommen so wie es vielfach gewünscht wurde von der Community.
Rein theoreitsch hat man zwar keinen Nachteil wenn man kein zusätzliches Geld investiert, aber man wird halt einen Großteil der Karten nie zu gesichtbekommen, wenn man nicht zusätzlich invesiert. Und vor allem der Preis 20€ = 2000 BF ist unverschämt teuer wie ich finde. vor allem wenn man bedenkt das man damit nur virtuelle Karten kaufen kann und wenn man pech hat zieht man natürlich nur karten die man schon hat.

Ich würde jedem empfehlen das Spiel solange die open beta noch läuft zu testen und sich selbst einen Eindruck zu machen, denn ich denke das gerade das PvP-system und das Koopsystem ihre anhänger finden wird.

AW:

200 Karten für 4 Fraktionen ist aber ein bisschen mehr als dürftig Phenomics. Soviel könntet ihr PRO Fraktion hinlegen.

AW:

"Nach etlichen Stunden in der Beta kann ich jetzt sagen: Auch wer Unmengen an Geld ausgibt, hat keinen unfairen Vorteil gegenüber einem guten Spieler mit wenig Geld. So soll es sein!"

wichtige Aussage, die hoffentlich stimmt.

AW:

Boesor am 09.03.2009 18:45 schrieb:
"Nach etlichen Stunden in der Beta kann ich jetzt sagen: Auch wer Unmengen an Geld ausgibt, hat keinen unfairen Vorteil gegenüber einem guten Spieler mit wenig Geld. So soll es sein!"

wenn es anders wäre, könnten sie das spiel gleich beerdigen.
allerdings muss man sich andererseits, ob dieser tatsache auch fragen, ob dieses (zu)kauf-system dann überhaupt sinnvoll ist. :-o

AW:

Bonkic am 09.03.2009 19:30 schrieb:

wenn es anders wäre, könnten sie das spiel gleich beerdigen.
allerdings muss man sich andererseits, ob dieser tatsache auch fragen, ob dieses (zu)kauf-system dann überhaupt sinnvoll ist. :-o

Als Betatester (seit der Closed) muss ich hier wiedersprechen, da man ohne gewisse Karten im PVP keinen Stich macht in höheren Leveln und auch PVE Maps auf Experte sind nicht schaffbar. Auch die Aussage doppelte Karten kann man verkaufen, stimmt so nicht, da die Karten in Normale, Seltene, Rare und Ultra-Rare unterteilt sind.

Ein Bosster sind 1 UR/R, 2 Seltene und 5 Normale. Da kann sich ja jeder vorstellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist seine Normalen Karten verkaufen zu können

AW:

Diesches am 09.03.2009 20:15 schrieb:
Als Betatester (seit der Closed) muss ich hier wiedersprechen, da man ohne gewisse Karten im PVP keinen Stich macht in höheren Leveln und auch PVE Maps auf Experte sind nicht schaffbar. Auch die Aussage doppelte Karten kann man verkaufen, stimmt so nicht, da die Karten in Normale, Seltene, Rare und Ultra-Rare unterteilt sind.

Ein Bosster sind 1 UR/R, 2 Seltene und 5 Normale. Da kann sich ja jeder vorstellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist seine Normalen Karten verkaufen zu können

Vielen Dank für deinen Einwurf. Aber: Kein ungeübter Spieler kann 20 Battleforge-Packs kaufen und ist dann automatisch der Über-Mensch. Gerade im PvP kommt es auf Geschwindigkeit und Können an. Natürlich ist auch mir aufgefallen, dass einige Karten hilfreicher sind, als andere. Ob das nun so sein soll, oder noch durch die Beta kommt, ist noch nicht klar. Deswegen verzichten wir in der aktuellen PCA auch noch auf einen Test.

Zum Karten verkaufen: Natürlich kannst du doppelte Karten verkaufen. Diese Funktion ist vorhanden. Ob sie dir dann abgekauft werden, ist eine andere Frage. Das bestimmt, genau wie in jedem anderen Auktionshaus, Angebot und Nachfrage.

AW:

Die Aussage stimmt nur, wenn derjenige mit mehr Geld auch bemerkenswert schlechter ist als der gute Spieler. Und wie schon erwähnt konnte man in der Beta nicht viel davon spüren, da viele Leute alle Karten haben. Man kann sich schließlich genau so viele Accounts mit 3k BF Punkten sichern wie Mails man hat.

Einzig im Tome Modus spürt man auch in der Beta den Unterschied, denn hier gewinnt man eher mit den besseren Karten (wenn man nicht gerade ein RTS Newbie ist - wovon viele in der Open Beta anzutreffen sind).

Um also ordentlich oben im PvP mitzumischen wird man um Zusatzinvestitionen nicht herumkommen. Im PvE hingegen kommt man mit minimalen Investitionen sehr weit, wenn man weiß, welche Karten man benötigt und sie sich dann im Auktions Haus beschafft. Wenn man sogar beides aktiv spielen will, kann das aber ordentlich ins Geld gehen.

Mit neuen Szenarien (die da schon im April kommen) und neuen Karten (gegen Sommer) kann sich alles nochmal in Richtung "mehr Investitionen nötig" bewegen.

Wer sich aber von diesem MMO Faktor im RTS Genre (zusätzliche Investitionen) nicht abschrecken lässt, für den kann BattleForge ein Spiel werden, das einem für lange Zeit am Bildschirm fesselt.

AW:

Ich spiel auch seit Anfang der Closed Beta, bin aber noch nie über die 2. Mission hinüber gekommen...
Ich find das Spiel deutlich zu schwer...

AW:

Das Spiel macht schon Spass. Das ausarbeiten der Decks ebenso. Allerdings habe ich starke zweifel an der Langzeitmotivation. Ich hatte nach etwa 2 Tagen alle Missionen mit 1, 2 und 4 Spielern auf Schwierigkeitsgrad Standard durch. Nun muss man die alten Missionen nochmals auf Fortgeschritten durchspielen. Und dann vermutlich irgendwann noch auf Profi. Mit anderen Worten: ab nem gewissen Grad gibts nur noch wenig neue Storymissionen, sondern eher alte Missionen in neuem Schwierigkeitsgrad.

Auch frage ich mich: wie sieht in sonem Spiel das Endgame aus? Jeden Abend die selben 12 Spieler Maps abfarmen, bis man irgendwelche Aufbesserungskarten bekommt? Ich hoffe nur, davon gibt es mehr, als im Moment.

Auch finde ich den linearen Spielaufbau etwas lästig. Wir spielen 2 Abende lang ein paar Maps, kommt ein Kumpel dazu und hat sofort das Problem, dass er nicht mit uns zusammenspielen kann. Folge: wir müssen mit ihm nochmals alle Maps durchmachen. Oder er muss es alleine mit Randoms machen. Und was machen wir in der Zwischenzeit? Es ist verdammt schwer in dem Spiel auf dem selben Stand zu bleiben, um gemeinsam neue Missionen anzugehen.

Noch dazu kommt, dass es neben dem zugegebenermasen spannenden Kampf (PvE & PvP) absolut nichts zu tun gibt. Wie wärs mit Gildenhallen(inkl. Trophäen), Gildenkriegen und solchen Dingen? Oder wie wärs mal mit anderen Spielmodi? Nicht nur 20 Karten und los. Sondern evtl mal 5 Karten?

Zudem ist der Deckaufbau ein bissl einfach gehalten, im Vergleich zu Spielen wie MTG. Es fehlen einfach Synergien und taktischer Tiefgang. Mir kommt es ein bissl wie Mutlosigkeit vor, weil die Entwickler Angst davor haben, irgendwelche zu starken Kombinationen zu schaffen. Dieser Balance-Wahn macht es aber auch etwas langweiliger.

Auch hat man die 200 Karten viel zu schnell erreicht. Die Herren sprechen davon, bis Weihnachten nochmal 200 neue Karten zu bringen. Bis dahin bin ich an Langeweile gestorben! :P

Alles in allem ist das Spiel schon sehr gut. Es fehlt nur eben überall ein Tick, damit man es auch länger spielen kann. Im Moment ist es eher nen Spiel für 1-2 Wochen. Nicht für 1-2 Jahre. :D

Zurück