AW:
Das Spiel macht schon Spass. Das ausarbeiten der Decks ebenso. Allerdings habe ich starke zweifel an der Langzeitmotivation. Ich hatte nach etwa 2 Tagen alle Missionen mit 1, 2 und 4 Spielern auf Schwierigkeitsgrad Standard durch. Nun muss man die alten Missionen nochmals auf Fortgeschritten durchspielen. Und dann vermutlich irgendwann noch auf Profi. Mit anderen Worten: ab nem gewissen Grad gibts nur noch wenig neue Storymissionen, sondern eher alte Missionen in neuem Schwierigkeitsgrad.
Auch frage ich mich: wie sieht in sonem Spiel das Endgame aus? Jeden Abend die selben 12 Spieler Maps abfarmen, bis man irgendwelche Aufbesserungskarten bekommt? Ich hoffe nur, davon gibt es mehr, als im Moment.
Auch finde ich den linearen Spielaufbau etwas lästig. Wir spielen 2 Abende lang ein paar Maps, kommt ein Kumpel dazu und hat sofort das Problem, dass er nicht mit uns zusammenspielen kann. Folge: wir müssen mit ihm nochmals alle Maps durchmachen. Oder er muss es alleine mit Randoms machen. Und was machen wir in der Zwischenzeit? Es ist verdammt schwer in dem Spiel auf dem selben Stand zu bleiben, um gemeinsam neue Missionen anzugehen.
Noch dazu kommt, dass es neben dem zugegebenermasen spannenden Kampf (PvE & PvP) absolut nichts zu tun gibt. Wie wärs mit Gildenhallen(inkl. Trophäen), Gildenkriegen und solchen Dingen? Oder wie wärs mal mit anderen Spielmodi? Nicht nur 20 Karten und los. Sondern evtl mal 5 Karten?
Zudem ist der Deckaufbau ein bissl einfach gehalten, im Vergleich zu Spielen wie MTG. Es fehlen einfach Synergien und taktischer Tiefgang. Mir kommt es ein bissl wie Mutlosigkeit vor, weil die Entwickler Angst davor haben, irgendwelche zu starken Kombinationen zu schaffen. Dieser Balance-Wahn macht es aber auch etwas langweiliger.
Auch hat man die 200 Karten viel zu schnell erreicht. Die Herren sprechen davon, bis Weihnachten nochmal 200 neue Karten zu bringen. Bis dahin bin ich an Langeweile gestorben!
Alles in allem ist das Spiel schon sehr gut. Es fehlt nur eben überall ein Tick, damit man es auch länger spielen kann. Im Moment ist es eher nen Spiel für 1-2 Wochen. Nicht für 1-2 Jahre.