• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7600gt xpertvision perfomence probleme?!!

Manexus

Gelegenheitsspieler/in
moin
ich hab das so im finger, dass meine 7600gt zu schlecht ist, da bei bf2 auf mittel noch alles ruckelt, und ein freund von mir mit seiner 9800pro ,selbe einstellungen, ruckelfrei spielt. so oder so ist mein sys besser als seins:
intel 3,2 ghz
kingston abrbeitsspeicher 1gig + samsung 512 @ pc2100
mein nt: 290 oder 300 watt; 12volt - 15 Amphere
graka: 7600gt agp 256mb

ich hab noch einen zalman vf 900, der ist aber momentn nicht installiert...
weiss jemand, woran das liegen kann?

ich hab 2 monitore angeschlossen.
vorher hatte ich eine 5700le, weil meine ati 9800pro gestorben ist.
mit der le konnte ich lediglich auf niedrig in bf2 spielen.
bei hl2 gibts keine großen performence unterschiede zw. 5700 und 7600, bis auf hdr..

thx im vorraus

€: leigt wohl an der temp. die von dem xpertvision tool geregelt wird. wie heiss darf eine 7600gt werden?...dann papp ich wohl den zalman nochmal rauf..

Manexus am 25.01.2007 09:26 schrieb:
moin
ich hab das so im finger, dass meine 7600gt zu schlecht ist, da bei bf2 auf mittel noch alles ruckelt, und ein freund von mir mit seiner 9800pro ,selbe einstellungen, ruckelfrei spielt. so oder so ist mein sys besser als seins:
intel 3,2 ghz

bei hl2 gibts keine großen performence unterschiede zw. 5700 und 7600, bis auf hdr..

thx im vorraus

€: leigt wohl an der temp. die von dem xpertvision tool geregelt wird. wie heiss darf eine 7600gt werden?...dann papp ich wohl den zalman nochmal rauf..

Wie hoch sind denn deine Einstellung von AF und AA im Spiel, wenn möglich oder von deiner Graka? :-o

Manexus am 25.01.2007 09:26 schrieb:
moin
intel 3,2 ghz

thx im vorraus

Ehrlich gesagt, ist mir unverständlich, wie das mit der Graka ruckeln kann.

Ich hab BF2 zuvor mit allen Settings auf 1280/1024 +4AA / 8AF (Treiber) flüssig gespielt mit ner 6600GT und nem 3000+.
Der einzige Unterschied ist: Ich hatte schon immer 2GB RAM DDR400.
Wann hast du Windows das letzte mal neu gemacht?
Entweder ist deine HDD zu zugemölt oder dein RAM bremst zu stark.
Versuch mal von deinem Kumpe den RAM einzubauen und guck, obs dann geht.

das hilft alles nichts. hab nun meinen zalman 900 drauf, hat auch ncihts gebracht. die temp. kommt nicht über 44 grad, ich hab den cpu und gpu treiber neuinstalliert usw. ich bin echt ratlos, woran es liegen könnte... ;(

Manexus am 25.01.2007 15:51 schrieb:
das hilft alles nichts. hab nun meinen zalman 900 drauf, hat auch ncihts gebracht. die temp. kommt nicht über 44 grad, ich hab den cpu und gpu treiber neuinstalliert usw. ich bin echt ratlos, woran es liegen könnte... ;(

Meine Temps liegen idR höher.

Wie gesagt: Wann hast du Windows das letzte mal neu gemacht? Ein frisches System bringt einiges an Leistung.

GR-Thunderstorm am 25.01.2007 16:46 schrieb:
Manexus am 25.01.2007 15:51 schrieb:

Meine Temps liegen idR höher.

Wie gesagt: Wann hast du Windows das letzte mal neu gemacht? Ein frisches System bringt einiges an Leistung.

vor ein paar monaten. Aber ich werde sicherlich nciht win neu installieren, nur um auszuprobieren, ob die graka dann vielleicht auch eine höhere temperatur zulässt. Ich muss doch einfach nur in erfahrung bringen, welches gott***** programm meine graka ausbremst.
gott kotzt mich das an.
Erst eine 5700le gekauft (hatte keine ahnung von grakas)
dass eine 9800pro, die dann ein halbes jahr auch so scheiße lief, weil der ati kühler puirer buillshit ist, dann den zalman installiert, nach 2 tagen ist dann der chip abgebrannt, weil die wärmeleitpaste nciht ordentlich drauf war.
dann kauf ich mir ne 7600gt und dann schon wieder DAS.

WAS habe ich dem GRAFIKKARTEN-GOTT getan, dass er mich so bestraft??

Manexus am 25.01.2007 16:56 schrieb:
Ich muss doch einfach nur in erfahrung bringen, welches gott***** programm meine graka ausbremst.

Windows.. ;)

Hattest du die 9800 Pro schon mit dieser Windowsinstallation? Da könnten unter Umständen noch einige Treiberreste sein die alles bremsen.

Mit der Temperatur hat die Leistung nichts zu tun, zumal bis 50°C absolut normal sind für eine 7600 GT. Unter Last dürfens natürlich auch mehr werden.

GR-Thunderstorm am 25.01.2007 17:38 schrieb:
Manexus am 25.01.2007 16:56 schrieb:
Ich muss doch einfach nur in erfahrung bringen, welches gott***** programm meine graka ausbremst.

Windows.. ;)

Hattest du die 9800 Pro schon mit dieser Windowsinstallation? Da könnten unter Umständen noch einige Treiberreste sein die alles bremsen.

Mit der Temperatur hat die Leistung nichts zu tun, zumal bis 50°C absolut normal sind für eine 7600 GT. Unter Last dürfens natürlich auch mehr werden.

WIRD ES JA NICHT ICH kann machen was ich will, die Graka wird nicht heisser als 44°C!

Und deshalb denke ich, dass es DOCH etwas mit der temp. zu tun hat ~.~

Servus,
wenn Du um Rat fragst, dann solltest Du auch auf Ratschläge hören.
Die Temperatur ist egal, solange die Grafikkarte nicht zu heiß wird.
Ein Grafikchip ist nicht mit einem Otto-Motor zu vergleichen, der eine bestimmte Temperatur braucht, um optimal zu arbeiten.
Aber es hat sich herausgestellt, das es zu Problemen führen kann, wenn man einen Grafikkartentreiber nicht sauber deinstalliert und die Registry reinigt, bevor man eine neue Karte einbaut und den dazu gehörigen Treiber installiert.
Ausflippen hilft hier nicht wirklich weiter.
Wenn Du so viel bastelst, dann mach Windows einfach neu und freu Dich über ein System, das vernünftig läuft.
Ach ja, wenn ich das richtig verstehe, hast Du 1Gb Ram (DDR400?) als Set und dazu einen Riegel DDR266?, das bremst auch mehr, als es nutzt.
mfg

gott verdammt, das ist doch kein ausflippen. ich meine so etwas kann man über das i-net ja auch nciht wirklich beurteilen, oder? ;)

die menschen von giga meinten, dass mein nt zu schwach ist, und dass die graka nciht in den 3d betrieb wechselt. deswegen die niedrige temp.

ochso: falls jemand tipps/kaufberatung hat in richtung netzteil, bin ich dafür offen :)

Manexus am 25.01.2007 18:07 schrieb:
gott verdammt, das ist doch kein ausflippen. ich meine so etwas kann man über das i-net ja auch nciht wirklich beurteilen, oder? ;)

die menschen von giga meinten, dass mein nt zu schwach ist, und dass die graka nciht in den 3d betrieb wechselt. deswegen die niedrige temp.

ochso: falls jemand tipps/kaufberatung hat in richtung netzteil, bin ich dafür offen :)

Richtige Netzteile, Be Quiet, Enermax, Termaltake, sollte 550 bis 600 Watt haben (mit Ampere kenn ich mich nicht so aus) um mal 3 zu nennen, bloß kein billiges NT! ;)

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Xpertvision 7600GT.

Ich spiele hauptsächlich Day of Defeat Source und hatte vorher auch eine GF 5700 LE und habe jetzt mit der 7600 GT die gleiche anzahl an fps wie vorher (Gleiche einstellungen usw.).

Also das habe ich bereits unternommen:

Treiber deinstalliert (komplett, mit driver clean), steam neuinstalliert, windows auf ner anderen platte neu installiert und nur grafikarten treiber, soundkarten treiber, DirectX und steam installiert.
Ich weiß auch einfach nicht mehr weiter da ich mir nicht erklären kann woran es liegt.

Temperatur liegt im windows konstant bei 37°C und sonst wird sie komischerweise auch nicht viel wärmer.

Mein system:

Pentium4 2,4 GHz HT
Asus P4P800 Deluxe
1GB RAM (DDR400)
Xpertvision 7600GT (is ja klar ;) )
be quiet NT mit 420W (bei +5V -> 42A, bei +12V 18A)

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Crazy_Pope

hi hab jetzt das nt hier installiert:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_529&products_id=4735

und es funktioniert immer noch nciht. und das nt von
Crazy_Pope scheint ja auch nicht allzu schlecht zu sein...
alos ich hab ja noch 2 wochen rückgabe recht, soweti ich das einschätze, falls das jetzt immer noch zu schwach ist, dann shclagt mal bitte eins vor oder andere möglichkeiten, woran das liegen könnte..

Manexus am 01.02.2007 17:43 schrieb:
hi hab jetzt das nt hier installiert:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_529&products_id=4735

und es funktioniert immer noch nciht. und das nt von
Crazy_Pope scheint ja auch nicht allzu schlecht zu sein...
alos ich hab ja noch 2 wochen rückgabe recht, soweti ich das einschätze, falls das jetzt immer noch zu schwach ist, dann shclagt mal bitte eins vor oder andere möglichkeiten, woran das liegen könnte..

Während der Zeit die du hier verplemperst hättest du Windows schon zig mal neumachen können.
Wie gesagt, ich schätze dass dein System einfach mal total zugemüllt ist mit alten Grakatreibern und sonstigem kram...
Falls ichs jetzt überlesen haben sollte: Hast du schonmal anderen RAM probiert? Ein GB bremst in BF2 ziemlich stark im Online-Modus.

Edit: @ CrazyPope: In deinem Fall würde ich schätzen, dass dein CPU zu langsam ist.

Hallo Leute

etwas zu meinem System :

AMD 64 3000+
1 GB ( 2 x 1 512 ) DDR ram ( 3200 ) mit 400 Mhz
xpertvision 7600gt 256mb 560/700 ( PCI-x )

Ich habe Haar genau die selben Probleme!
Hatte davor eine X740 XL und BF2 ging auf mittel einwandfrei ( 30 bild/sek )
und jetzt mit der selben Einstellung 60 bild/sek klingt doch super!!!
Aber wenn ich mich mitten in einer schlacht befinde wo 10 man zusehen sind dann hört der spass auf ( 20 bild/sek). Und dann diese ständige Standbilder am Anfang. Der braucht immer 5-7 sek am anfang bis der in Fahrt kommt. Kann sogar passieren das der mitten im Spiel einfach mal für 5 sek stehen bleibt.

3d Mark ergebnisse klingen immer sehrversprechend. 6100 Punkte. Das neue Hit Man läuft auch besser ... nur mit dem Bf2 scheint die Karte problemchen zu haben...

Als nächster schritt versuche ich mein ram zu ersetzen und werde 2 x 1 gb DDR 3200 400 Bla bla einzubauen... mal schauen wie sich das ganze verädert... ich berichte aufjedenfall was sich ergibt.

Was ich noch gehört habe, das es vielleicht am Prozessor liegt... Ich hab gehört das sich die Grafikkarte erst bei AMD 3200+ so richtig entwickelt... hm... überlege schon ein besseren Cpu zu hollen... ich warte aber erst mal auf die RAMs.

Ich würde mich freuen ob jemand ein Vorschlag für das Problem hat, wie man den Krafikkarten-gott mildern kann =)

StalLlkeR am 10.02.2007 20:17 schrieb:
Hallo Leute

etwas zu meinem System :

AMD 64 3000+
1 GB ( 2 x 1 512 ) DDR ram ( 3200 ) mit 400 Mhz
xpertvision 7600gt 256mb 560/700 ( PCI-x )

Ich habe Haar genau die selben Probleme!
Hatte davor eine X740 XL und BF2 ging auf mittel einwandfrei ( 30 bild/sek )
und jetzt mit der selben Einstellung 60 bild/sek klingt doch super!!!
Aber wenn ich mich mitten in einer schlacht befinde wo 10 man zusehen sind dann hört der spass auf ( 20 bild/sek). Und dann diese ständige Standbilder am Anfang. Der braucht immer 5-7 sek am anfang bis der in Fahrt kommt. Kann sogar passieren das der mitten im Spiel einfach mal für 5 sek stehen bleibt.

3d Mark ergebnisse klingen immer sehrversprechend. 6100 Punkte. Das neue Hit Man läuft auch besser ... nur mit dem Bf2 scheint die Karte problemchen zu haben...

Als nächster schritt versuche ich mein ram zu ersetzen und werde 2 x 1 gb DDR 3200 400 Bla bla einzubauen... mal schauen wie sich das ganze verädert... ich berichte aufjedenfall was sich ergibt.

Was ich noch gehört habe, das es vielleicht am Prozessor liegt... Ich hab gehört das sich die Grafikkarte erst bei AMD 3200+ so richtig entwickelt... hm... überlege schon ein besseren Cpu zu hollen... ich warte aber erst mal auf die RAMs.

Ich würde mich freuen ob jemand ein Vorschlag für das Problem hat, wie man den Krafikkarten-gott mildern kann =)

BF2 im Multiplayer braucht 2 GB um ruckelfrei zu funzen. Im Singleplayer reicht 1GB auf höchsten Settings.

GR-Thunderstorm am 10.02.2007 21:55 schrieb:
BF2 im Multiplayer braucht 2 GB um ruckelfrei zu funzen. Im Singleplayer reicht 1GB auf höchsten Settings.

Das ist der Hammer, du hattest sowas von Recht. Habe jetzt 40-70 bilder je sek und es ist alles auf hoch. Einfach Gigantisch =)
danke für dein Tipp.

P.S.: und besser treffen kann ich jetzt auch.... nimmt acht vor [RUS] K0MMUNIST :P

ach und eine Frage noch:

Da ich ein Zalman VF700-AlCu nun besitze, wo wird der Strohmkabel für den Lüfter angeschloßen? Ans Netzteil oder an die GraKa selbst? Und wie heiß darf überhaupt das gute stück werden? ( im 2D sowohl als 3D ) .

meine jetzige Temperaturen sind :

- 2D 44C
- 3D 59C

ist das ok oder kann mein Baby noch "cooler" werden ^^

Schön, dass ich helfen konnte. :)

StalLlkeR am 13.02.2007 02:04 schrieb:
ach und eine Frage noch:

Da ich ein Zalman VF700-AlCu nun besitze, wo wird der Strohmkabel für den Lüfter angeschloßen? Ans Netzteil oder an die GraKa selbst? Und wie heiß darf überhaupt das gute stück werden? ( im 2D sowohl als 3D ) .

- 2D 44C
- 3D 59C

Die Temps sind absolut OK.

Lüfter: 3Pin an 2Pin ist zwar möglich, aber ich persönlich hab das noch nie versucht. Wenn es klappen sollte, wäre das natürlich Ideal: Die 7600GT hat einen sehr guten Lüfterkontroller den du zudem noch mit nTune deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.
Achte aber darauf, dass du nicht das Tachosignal-Kabel des Lüfters mit Strom versorgst... ;)

(Das einzelne gelbe Kabel auf diesem Bild ist das besagte Tacho-Kabel: http://www.kabelmeister.de/gfx/Artikel/2898.jpg )

Wenn sich der Lüfter nicht dreht, hast du die Pole falsch herum angeschlossen.

StalLlkeR am 13.02.2007 02:04 schrieb:
ach und eine Frage noch:

- 2D 44C
- 3D 59C

Das Stromkabel entweder per Adapter an einen großen 4-Pinstecker vom Netzteil oder einfach an den Adapter anschließen den Zalman beim Kühler mitgeliefert hat. Ist doch der Fall oder?
An dem hast du 2x weiße (5 Volt) und 2x schwarze (12 Volt) 3-Pinstecker.
An die Graka wird's wohl auch nur mit Adapter, von 3 auf 2 Pins, gehen.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, höchstens mit hochwertiger Wärmeleitpaste lässt sich da noch was tun, z.B. Arctic Silver 5.
Hat bei meiner 6600GT und ebenfalls Vf700 AlCu (logisch) mit 5 Volt Spannung in 2D 3-4° und in 3D 7-8° weniger gebracht. :top:
Vorher war die Paste drauf die Zalman beim Kühler mitgeliefert hatte.

Zurück