• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7600GT und die Post Beeps

doghma

NPC
Moin,

habe folgendes Problem:

Mainboard, ist ein Asus A8N SLI Deluxe, piept 1x lang 3x kurz. Dies bedeutet bei dem MB Graka nicht installiert, bzw. defekt.

Rechner fährt hoch (scheint so, denn HD rattert scheinbar bis zum Login und nach PW Eingabe erneut...). Mein Mon geht in den Standby-Modus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist ja ansich nicht so ungewöhnlich. Lass ich den Rechner jedoch einige Zeit laufen und schalte ihn danach aus und wieder an, funzt es...

Nun war ich einige Wochen seltener zuhause und das Prob hat sich verschlimmert....bzw. die "Vorlaufphase" hat sich verlängert.

So, hat jemand nen Plan?

- Gainward Bliss 7600GT PCX

doghma am 01.10.2007 18:50 schrieb:
Moin,

habe folgendes Problem:

Mainboard, ist ein Asus A8N SLI Deluxe, piept 1x lang 3x kurz. Dies bedeutet bei dem MB Graka nicht installiert, bzw. defekt.

Rechner fährt hoch (scheint so, denn HD rattert scheinbar bis zum Login und nach PW Eingabe erneut...). Mein Mon geht in den Standby-Modus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist ja ansich nicht so ungewöhnlich. Lass ich den Rechner jedoch einige Zeit laufen und schalte ihn danach aus und wieder an, funzt es...

Nun war ich einige Wochen seltener zuhause und das Prob hat sich verschlimmert....bzw. die "Vorlaufphase" hat sich verlängert.

So, hat jemand nen Plan?

- Gainward Bliss 7600GT PCX
Hatte neulich die selben Pieptöne(1xlang 3xkurz) und tippte auch auf die GraKa. Habe sie gewechselt und der Fehler bestand weiterhin. Es war der RAM. Irgendwie gibt es wohl 2 Bedeutungen für diese Fehlermeldung.

doghma am 01.10.2007 19:15 schrieb:
Soooo, hab alle Riegel durch, in jeder Kombi...geht net
Es gibt sogar noch mehr Varianten für diese Fehlermeldung. Vorgestern piepte mein Rechner wieder 1xlang und 3x kurz und das nur weil der Chipsatz-Lüfter voll mit Staub war und sich nicht mehr drehte(Das konnte ich aber auf dem Monitor ablesen sonst würde ich wahrscheinlich immer noch nach dem ehler suchen).

Goliath110 am 02.10.2007 00:51 schrieb:
Es gibt sogar noch mehr Varianten für diese Fehlermeldung. Vorgestern piepte mein Rechner wieder 1xlang und 3x kurz und das nur weil der Chipsatz-Lüfter voll mit Staub war und sich nicht mehr drehte(Das konnte ich aber auf dem Monitor ablesen sonst würde ich wahrscheinlich immer noch nach dem ehler suchen).
Wie wäre es, wenn ihr eure Lautsprecher an macht. Das A8N Sli Deluxe hat die nette Funktion per Audio dir zu sagen, wo es den Fehler vermutet.

Irgendwie ist es enweder zu spät oder dein Text zu kompliziert geschrieben, aber ich verstehe nicht ganz, was du jetzt gemacht hast und wann was wie ging, doghma.

Ähnliche Fehler hatte ich aber auch schon mal. Nach alles auseinander und zusammen (mit der zeit hat man da übung drin, dann geht das in höchstens 10min :) ), hatte sich der Fehler aber meißt verzogen. Oder der Ram war kaput, wie ja auch schon vermutet wurde.
Grundsätzlich: Prüfen ob Ramriegel richtig drin sitzen und auch ob die Graka wirklich richtig drin ist.

BigBubby am 02.10.2007 01:08 schrieb:
Goliath110 am 02.10.2007 00:51 schrieb:
Wie wäre es, wenn ihr eure Lautsprecher an macht. Das A8N Sli Deluxe hat die nette Funktion per Audio dir zu sagen, wo es den Fehler vermutet.

Irgendwie ist es enweder zu spät oder dein Text zu kompliziert geschrieben, aber ich verstehe nicht ganz, was du jetzt gemacht hast und wann was wie ging, doghma.

Ähnliche Fehler hatte ich aber auch schon mal. Nach alles auseinander und zusammen (mit der zeit hat man da übung drin, dann geht das in höchstens 10min :) ), hatte sich der Fehler aber meißt verzogen. Oder der Ram war kaput, wie ja auch schon vermutet wurde.
Grundsätzlich: Prüfen ob Ramriegel richtig drin sitzen und auch ob die Graka wirklich richtig drin ist.

Chipsatzlüfter??? Gibbet nicht mehr, war irgendwie zu laut....
Staub??? Is eh wech...1x im Monat schmeiß ich den raus...
Speaker??? Was is das? ;)
Ram testen??? 4 Riegel alle durch, und ich bin net so deppert und setz die halbrichtig ein...

Is auch egal...Hab ne neue Graka geordert....sollte es immer noch piepen wird halt ein neues Board+Prozi (Barcelona *liebäugel*)+RAM angeschafft....

doghma am 04.10.2007 18:56 schrieb:
Is auch egal...Hab ne neue Graka geordert....sollte es immer noch piepen wird halt ein neues Board+Prozi (Barcelona *liebäugel*)+RAM angeschafft....
:B Geile Idee, das poste ich ab jetzt immer als Tip zu Problemen:
Kauf doch einfach nach und nach alle Komponenten neu, bis der Fehler weg ist! :-D :-D :-D

keithcaputo am 04.10.2007 19:01 schrieb:
doghma am 04.10.2007 18:56 schrieb:
:B Geile Idee, das poste ich ab jetzt immer als Tip zu Problemen:
Kauf doch einfach nach und nach alle Komponenten neu, bis der Fehler weg ist! :-D :-D :-D

Wer redet denn von Tip? Is ja immerhin auch mein Sys welches den Fehler verursacht....

Abgesehen davon, jetzt noch ein gutes 939er bekommen is zwar machbar, aber lohnen tut es sich mit sicherheit nicht...

:p

doghma am 04.10.2007 19:15 schrieb:
Abgesehen davon, jetzt noch ein gutes 939er bekommen is zwar machbar, aber lohnen tut es sich mit sicherheit nicht...
Naja wenn Du sowieso Kohle in Dein System investieren willst, ist es ja okay! :)
Lediglich als Fehlereingrenzung wär mir das Prinzip aber deutlich zu teuer!
:-D :P

keithcaputo am 04.10.2007 19:29 schrieb:
doghma am 04.10.2007 19:15 schrieb:
Naja wenn Du sowieso Kohle in Dein System investieren willst, ist es ja okay! :)
Lediglich als Fehlereingrenzung wär mir das Prinzip aber deutlich zu teuer!
:-D :P

Hm...nu hab ichs gefunden...war der Netzteillüfter... *schäm*. Ein toller Ort, zumal das Ding Silent ist...

Schade eigentlich...muss der Barcelona wohl warten ;)

Und die neue Graka (8600GT Silent) is eh schneller, sollte eh bald raus die alte...

Soo, und nu kloppt auf mich ein :p

doghma am 04.10.2007 20:15 schrieb:
Hm...nu hab ichs gefunden...war der Netzteillüfter...
Dein Mainboard gibt einen Fehlercode aus, wenn der Netzteillüfter ne Macke hat???

Ich beschränke mich darauf, mich für Dich zu freuen...auch wenn ich nicht 100%ig überzeugt bin, daß das der Fehler gewesen sein soll. :)

keithcaputo am 04.10.2007 20:26 schrieb:
Dein Mainboard gibt einen Fehlercode aus, wenn der Netzteillüfter ne Macke hat???

Ich beschränke mich darauf, mich für Dich zu freuen...auch wenn ich nicht 100%ig überzeugt bin, daß das der Fehler gewesen sein soll. :)

2 Möglichkeiten
Entweder das Netzteil hat nen Tacho, den du ans Mainboard anschließen kannst
oder
Das Netzteil war dadruch nicht mehr auf voller Leistung, wodurch das MB nicht genügend bekommt und dann gibt das alle möglichen fehler an.

War übrigens meine nächste Idee ;)

BigBubby am 04.10.2007 21:50 schrieb:
keithcaputo am 04.10.2007 20:26 schrieb:

2 Möglichkeiten
Entweder das Netzteil hat nen Tacho, den du ans Mainboard anschließen kannst
oder
Das Netzteil war dadruch nicht mehr auf voller Leistung, wodurch das MB nicht genügend bekommt und dann gibt das alle möglichen fehler an.

War übrigens meine nächste Idee ;)

Die 2. nehm ich ..... :)

Zurück