• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Mirror's Edge: Mirror"s Edge-Grafikvergleich: Aktiviertes PhysX gegen deaktiviertes PhysX gegen Xbox 360

AW:

Dr-Brot am 19.01.2009 17:13 schrieb:
Und nein diese effekte gab es größtenteils bisher noch nicht. Das was bisher als Stoff ausgegeben wurde war immer nur eine vorgegebene Animation, hier findet eine wirkliche berrechnung der auswirkung von Fremdkörpern auf Stoffen statt!
Öhm...in Splinter Cell und in Prince of Persia: Sands of Time gabs zum Beispiel sehr wohl schon Soft-Body-Meshes in Form von Vorhängen, die auf die Spielfigur reagiert haben ...also nix mit vorgegebenen Animationen.

AW:

Wie scheiße ist es denn bitte eine Werbung mitten auf einer Bildergalerie zu plazieren. Die Werbungen klicke ich aus Prinzip nicht drauf, damit kein Counter weiterzählt. Anstatt das diese Werbung auf jedem 5. Bild drauf ist, muss ich bei jedem Bild die Werbung wegklicken. Nun hat mich das so aufgeregt, daß ich dieses Produkt wenn es nicht sein muss, gar nichtmehr beachten werde, schließlich haben die die Werbung bezahlt und mich damit erzornt.

lg Clegryman

AW:

Original von Meraton
Wegen dem bissle Nebel der nur da ist, nicht auf einen reagiert oder sonst was runter auf 8fps?
Unterschätze nicht den Hardwarehunger von Nebeleffekten. Im Startbildschirm von KotOR II gab es auch Nebeleffekte, keine allzu aufwändige, aber sie haben meinen damaligen 3,4Ghz-P4 ganz schön in die Knie gezwungen. Das Menu war eine einzige Diashow...
Wenn der Nebel hier aufwändiger ist und über den Großteil des Bildschirms geht, dann wundert es mich nicht, dass die fps in den Keller gehen. Was hast du denn für eine CPU?

AW:

LordRevan1991 am 19.01.2009 19:29 schrieb:
Original von Meraton
Wegen dem bissle Nebel der nur da ist, nicht auf einen reagiert oder sonst was runter auf 8fps?
Unterschätze nicht den Hardwarehunger von Nebeleffekten. Im Startbildschirm von KotOR II gab es auch Nebeleffekte, keine allzu aufwändige, aber sie haben meinen damaligen 3,4Ghz-P4 ganz schön in die Knie gezwungen. Das Menu war eine einzige Diashow...
Wenn der Nebel hier aufwändiger ist und über den Großteil des Bildschirms geht, dann wundert es mich nicht, dass die fps in den Keller gehen. Was hast du denn für eine CPU?
Der Nebel aus KOTOR II hat dein Haupmenü zum Ruckeln gebracht? :ugly: Mein alter Athlon 2800+ und meine 9800Pro hatten keine Probleme damit...

AW:

Duath am 19.01.2009 19:45 schrieb:
Original von Meraton
Der Nebel aus KOTOR II hat dein Haupmenü zum Ruckeln gebracht? :ugly: Mein alter Athlon 2800+ und meine 9800Pro hatten keine Probleme damit...
Da stimme ich dir zu! Der Kommentar hat mir wirklich den Abend versüßt. Ich habe das Spiel damals auf einem Athlon XP 2400+ und mit einer 9600 Pro durchgespielt und da hat absolut nichts geruckelt.

AW:

Original von Meraton
Na na, also Volumetrischen Nebel gibts in z.B. in CoD 4, Crysis, und was weiss ich, und die gehen nicht auf 15FPS runter.

Siehe sysprofil für Info. Oder ums kurz zu machen - Core 2 Duo E8500 @4,0Ghz . Hm.

Egal hab Phsyx aus, das lohnt nicht dafür 5fps zu kassieren. Da hat irgendein Gegner so ein Stoffetzen getroffen oder was immer das war, und zack 5fps XD Was er genau getroffen hat konnte ich nicht sagen, weil bin natürlich dann sofort gestorben.

Physx aus, und einfach Spass haben. :)

AW:

OK, ich gebe mich geschlagen. ^^ Auch wenn er hoch getaktet war, das gelbe vom Ei war der P4 noch nie. Oder es lag an etwas anderem, ich weiss nicht, was so alles in dem Medion-PC verbaut war.

Ich seh's positiv: sobald ich Mirror's Edge in den Händen halte und es CPU-bedingt ruckelt, hab ich endlich einen vernünftigen Grund, mit dem Übertakten anzufangen. Sonst bringt der E8400 immer genug Leistung. ;-)

AW:

Ich finds auch irgendwie beknackt, dass die Fahnen etc einfach nicht angezeigt werden, sobald man keine GF-Karte mit PhysX hat oder PhysX abgestellt ist.

Sie hätten ja nicht animiert sein müssen, aber anwesend sein hätten die Dinge schon können ( :ugly: )

:P

AW:

flight19 am 19.01.2009 16:27 schrieb:
stockduck am 19.01.2009 15:36 schrieb:
Eigentlich eine Frechheit...

Nehmen wir Bild 6 her.

Der Unterschied darin liegt, dass es mit PysiX flatternde Fahnen gibt? Ich meine- wie lange gibt es schon "Fahnen" in Computerspielen?
kann dir da nur zu stimmen. :top: in Far Cry gab es damals auch schon Tücher oder sonst was die im Raum rumhängen und sich bewegen konnten.
Selbst in Unreal Tournament 1(!) [2000] gab es doch schon animierte Flaggen, oder?

AW:

tobide1981 am 19.01.2009 17:40 schrieb:
Nutze dieses Thema jetzt mal für was anderes: kann mir einer sagen wie ich an diesen Schacht im Schiff rann komme? Man klettert ein Rohr hoch und rutscht dann kurz eine Schräge herunter. Anschließend bekommt man per Funkt die Info das ein Runner auf Deck ist. Und genau in diesem Raum, wo man die Info bekommt, komme ich nicht oben an den Schacht! Bin bis ganz nach oben geklettert, erreiche jetzt aber nicht den Rest! Danke schonmal!

Hab dir mal nen Video gemacht.
Da ich vor kurzem selber an dieser stelle war und mir immer wieder anhören musste das ein Runner auf dem Deck ist konnte ich mich auch an diese Stelle erinnern.

Hier kannste es downloaden, ist nur 5 Mb groß da es nur 10 Sekunden lang ist:
Klick

Ist eigentlich ganz einfach musst einfach den Wallrun ausführen dann nach hinten springen und die Maus oder den Analog nach links ziehen.

AW:

Nali_WarCow am 20.01.2009 09:45 schrieb:
Worrel am 20.01.2009 09:37 schrieb:
Selbst in Unreal Tournament 1(!) [2000] gab es doch schon animierte Flaggen, oder?
Unreal 1 auch und es gibt sicherlich noch ältere Spiel mit dem "Feature".
... das Feature an sich ist nicht schlecht, wenn sich bestimmte Physikspielereien / grafische Effekte die auf Physik aufsetzen durch die Grafikkarte 'mit'berechnen lassen.

Warum das jetzt aber so extrem beworben wird ist mir im Moment recht unbegreiflich, der Ansatz nicht genutzte Ressourcen der Grafikkarte für bestimmte Dinge zu nutzen find ich aber sehr gut.

So eine GTX 285, als Beispiel, ist doch bei den meisten im Moment erhältlichen Spielen eh unterfordert, warum nicht die Rechenleistung für solche Dinge nutzen?

AW:

Rabowke am 20.01.2009 09:57 schrieb:
Nali_WarCow am 20.01.2009 09:45 schrieb:
Worrel am 20.01.2009 09:37 schrieb:
Unreal 1 auch und es gibt sicherlich noch ältere Spiel mit dem "Feature".
... das Feature an sich ist nicht schlecht, wenn sich bestimmte Physikspielereien / grafische Effekte die auf Physik aufsetzen durch die Grafikkarte 'mit'berechnen lassen.

Warum das jetzt aber so extrem beworben wird ist mir im Moment recht unbegreiflich, der Ansatz nicht genutzte Ressourcen der Grafikkarte für bestimmte Dinge zu nutzen find ich aber sehr gut.

So eine GTX 285, als Beispiel, ist doch bei den meisten im Moment erhältlichen Spielen eh unterfordert, warum nicht die Rechenleistung für solche Dinge nutzen?

sehe ich im prinzip auch so, aber wenn ich durchgehend eine flüssige darstellung habe, und dann geht eine scheibe kaputt und meie fps sacken auf ~10, nur weil ich keine nv karte mit physx hab kann ich nurnoch lachen. warum gibts die möglichkeit das ganze über die cpu zu berechnen wenn selbst ein 3.6Ghz Quad so einbricht?

Hab mit mehreren freunden mal den direktvergleich gemacht. level ohne physx gestartet, an die scheibe gestellt....die bullen ballern lassen...fps bleiben stabil, dann physx an, gleiche stelle, ~10fps...sieht nichtmal besser aus, nur das die scherben n bissl liegen bleiben.

kurz um : lächerlicher marketing gag. wenn physx meiner meinung nach eine rolle spielen soll, dann müssen titel vorteile bringen. das spieler wirklich sehen das sich etwas positiv ändert wenn physx aktiv ist. und was bekommt man? fahnen, n bissl glas, 4 pixel mehr in graw etc....

AW:

schorf am 21.01.2009 12:52 schrieb:
sehe ich im prinzip auch so, aber wenn ich durchgehend eine flüssige darstellung habe, und dann geht eine scheibe kaputt und meie fps sacken auf ~10, nur weil ich keine nv karte mit physx hab kann ich nurnoch lachen.

Hab mit mehreren freunden mal den direktvergleich gemacht. level ohne physx gestartet, an die scheibe gestellt....die bullen ballern lassen...fps bleiben stabil, dann physx an, gleiche stelle, ~10fps...sieht nichtmal besser aus, nur das die scherben n bissl liegen bleiben.
Versteh ich dich richtig das du keine nVidia Grafikkarte hast und dich darüber aufregst, dass du einen Effekt von nVidia nicht nutzen kannst bzw. dieser bei dir schlecht läuft? :-o :confused:

Nimm es mir nicht übel, aber nVidia hat eben für nicht wenig Geld PhysX aufgekauft und bietet eine kostenlose Möglichkeit diese Effekte auf Grafikkarten, die man für Physik nun wirklich nicht erworben hat, zu nutzen.

D.h. es ist ein nettes Zubrot, nicht mehr ... nicht weniger.

Die Nutzung der GPU Architektur steckt mMn noch in den Kinderschuhen und wird erst nach und nach von Entwicklern für andere Dinge genutzt, CUDA mal als Stichwort.

ATi / AMD hätte sich genauso gut das Know-How einkaufen können ... haben sie nicht.

AW:

Rabowke am 21.01.2009 13:05 schrieb:
Die Nutzung der GPU Architektur steckt mMn noch in den Kinderschuhen und wird erst nach und nach von Entwicklern für andere Dinge genutzt, CUDA mal als Stichwort.
GPGPU
GPU-bruteforcing finde ich ja besonders interessant.
nicht weil ich gerne verschlüsselungen knacke, mich interessiert es eher, inwiefern das die verschlüsselungsstandards beeinflussen wird. denn als ziemlich sicher erachtete verschlüsselungsstärken sind es jetzt plötzlich nicht mehr.

AW:

HanFred am 21.01.2009 13:15 schrieb:
GPGPU
nicht weil ich gerne verschlüsselungen knacke, mich interessiert es eher, inwiefern das die verschlüsselungsstandards beeinflussen wird. denn als ziemlich sicher erachtete verschlüsselungsstärken sind es jetzt plötzlich nicht mehr.
Wie teuer ist das Programm? Waren das nicht 1.299 Dollar? :ugly: :-S
Ich persönliche finde eher die Codierung von h264 Medien per GPU interessant. :top:

AW:

Rabowke am 21.01.2009 13:25 schrieb:
welches programm?
es gibt freeware: http://blog.raidrush.ws/2008/09/15/gpu-brute-force-das-ende-der-rainbowtables/
da kann ich auch keine derart teure software entdecken.

AW:

GPGPU
Ich persönliche finde eher die Codierung von h264 Medien per GPU interessant. :top:
Ich find's geil das man damit immer noch Spiele spielen kann. :-P

AW:

HanFred am 21.01.2009 13:28 schrieb:
welches programm?
es gibt freeware: http://blog.raidrush.ws/2008/09/15/gpu-brute-force-das-ende-der-rainbowtables/
da kann ich auch keine derart teure software entdecken.
WLAN-Knacken mit Geforce und Radeon
ElcomSoft Wireless Security Auditor 1.0 für Windows

Mit dem Wireless Security Auditor 1.0 von Elcomsoft lassen sich Brute-Force-Attacken gegen WPA- oder WPA2-PSK-verschlüsselte WLANs ausführen. Laut den russischen Entwicklern kann dazu auch die Rechenleistung von Grafikchips von ATI und Nvidia genutzt werden, um das Herausfinden unsicherer Passwörter deutlich zu beschleunigen.

[...]

Elcomsofts Wireless Security Auditor 1.0 läuft unter Windows XP, Vista sowie Windows Server 2003/2008. Der Preis für die ab sofort erhältliche Software liegt bei 1.199 US-Dollar.
Quelle

AW:

crackajack am 21.01.2009 13:31 schrieb:
GPGPU
Ich find's geil das man damit immer noch Spiele spielen kann. :-P
:ugly: :-D

Ich musste grinsen. :top:

Zurück