• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

AW:

LordOfDance am 07.01.2009 16:39 schrieb:
.... ja genau, dass denke ich auch so .... Cryses ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere ... wo ist denn die Innovation... da gab es bei HL2 schon mehr zu bestaunen ... nur die Grafik überzeugt, der Rest ist gut, vielleicht auch sehr gut ... aber nicht so gut, als das ein Hype dafür gerechtfertigt wäre... da sind ja die Spielemagazine mitverantwortlich, weil sie mit den Hypes mehr Exemplare umsetzen möchten...
Ganz genau! :top:
HL2 habe ich damals durchgespielt und ich konnte nicht mehr aufhören bis ich den Abspann gesehen habe. Ich habe damals kaum noch etwas anderes gespielt. Heutige Shooter sind für mich einfach nur noch seelenloses Geballer mit beindruckender Optik. Sicher ist nichts dagegen einzuwenden wenn sich jemand nach Feierabend von toller Grafik berieseln lassen möchte. Wenn ich aber 50€+ für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich eben mehr als eine Spielzeit von nichtmal 10 Stunden und "nur" einer tollen Grafik. Was die Spielzeit angeht hatte da schon so manches AddOn mehr zu bieten.

AW:

Alf1507 am 07.01.2009 16:31 schrieb:
KONNAITN am 07.01.2009 16:00 schrieb:
Ich auch nicht.

Dass Spiele wie Crysis oder CoD nicht zuletzt wegen der guten Grafik erfolgreich sind, und nicht etwa weil das Spielprinzip so genial wäre, ist doch nun wirklich keine Offenbarung oder etwas, das man zugeben müßte.
Was gibt es da nicht zu verstehen??? Genau darum ging es mir doch! Einige Leute tun hier immer so als wäre Crysis auch ohne die geniale Grafik eine absolute Revolution. Der Hype den die Redaktion sehr lange um dieses Spiel gemacht hat, vermittelte noch zusätzlich den Eindruck das es sich bei diesem Spiel um eine absolute Offenbarung handelt. Wenn ich früher gesagt habe das Crysis ohne diese Grafik niemals so erfolgreich gewesen wäre, dann wurde das oftmals schön unter den Teppich gekehrt und es wurde so getan als wäre es auch mit schlechterer Grafik der beste Shooter der Welt.
Genau darum ging es? Es ging ursprünglich einfach nur darum, dass du gemeint hast, endlich gibt die Redaktion zu, dass Spiele wie Crysis, CoD usw. in pixeliger S/W Grafik weniger erfolgreich gewesen wäre, was nun mal eine Tatsache ist und nichts was man zugeben müßte. Das hat aber relativ wenig damit zu tun was "einige Leute" im Forum über Crysis denken, oder welche Erfahrungen du mit Crysis-Fans gemacht hat.
Ich bin mir sicher die PCG-Tester hätten kein Problem damit "zuzugeben", dass ein grafisch nur mäßiges Crysis eine niedrigere Wertung bekommen hätte, aber nirgendwo im Test stand etwas von "unabhängig von der Grafik der beste Shooter", also was soll hier zugegeben worden sein?
Der Hype, die Überbewertung etc. das ist doch wieder ein ganz anderes Thema...

AW:

LordOfDance am 07.01.2009 16:30 schrieb:
Vielleicht aber bin ich schon zu alt oder die Industrie vernachlässigt mich als Zielgruppe als vierzigjährigen, der eben gerne in ein Spiel richtig eintauchen möchte ...
Die ganze Szene (sprich Computerspiele nebst Spieler) ist nicht mehr "freakig" genug. Der ganze Wirtschaftszweig verkommt zum Massenmedium. Die Spieleindustrie ist einfach kein "Special Interest"-Bereich mehr. Da geht es traurigerweise nur noch um irgendwelche Aktionäre deren Gewinne steigen müssen. Wirklich Neues wird immer seltener.

Einerseits ist es schön zu sehen wie jede Menge Kohle gemacht wird. Wie jene Investitionen aber immer wieder in den selben Spielkonzepten verwurstet werden, ist schon eine Frechheit. Ein kleinwenig mehr Mut zu Neuem wünsch ich den CEOs von EA, Ubisoft und Co. %-)

AW:

@KONNAITN:

Sry, aber das wird mir jetzt wirklich zu blöd. Ich habe versucht meinen Kommentar zu erklären. Du hast es nicht verstanden. Belassen wir es einfach dabei.

AW:

Alf1507 am 07.01.2009 19:18 schrieb:
@KONNAITN:

Sry, aber das wird mir jetzt wirklich zu blöd. Ich habe versucht meinen Kommentar zu erklären. Du hast es nicht verstanden. Belassen wir es einfach dabei.
Was ich verstanden habe ist schlichtweg, dass du in die Feststellung "Spiele verkaufen sich nicht zuletzt dank guter Grafik", das verspätete Eingeständnis der Redaktion hinein interpretiert hast, sie hätten manche Spiele, bzw. Crysis falsch bewertet; und damit liegst du einfach falsch. Es wurde nichts zugegeben, und da hilft es auch nicht wenn du danach die Summe deiner Crysis-Grafik-Hype-Erfahrungen in die Diskussion einbringst, weil sie damit einfach nichts zu tun haben.
Aber gut, wenn du dich damit wohler fühlst, habe ich dich eben nicht verstanden.

Zurück