Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganz übel merkt man es ja auch bei Rollenspielen. Wo man früher eine Welt bekam, die man alleine erkunden musste, bekommt man heute alles vorgekaut und Pfeile zeigen hin, wo man hinzugehen hat.
Das ist ein guter Punkt. Außerdem Geldsymbole über Händlern, Rede-Symbole über questrelevanten Personen (bitte hier klicken) und entweder sehr kleine Welten (Jade Empire hörte da auf, wo andere anfangen und wofür das Spiel für drei Orte eine Weltkarte brauchte, weiß auch keiner so genau) oder kahle Orte (Nebenquests bei Mass Effect.
Und eine PC Games-Redaktion, die bei einem Rollenspiel (weiß jetzt nicht mehr genau, welches) den Umstand bemängelte, daß keine Pfeile angezeigt werden, die zur jeweiligen Quest führen - stellt euch vor, man müßte denken! Das trägt zu dieser Misere sicher auch mit bei.
Wenn dir das zusagt ist es ja OK. Das Keime sammeln Prinzip erinnert mich verdächtig an die Türme in AC oder die Diamanten in Far Cry 2. Anfangs kann man sich noch damit arrangieren maximal eine Sunde am Stück zu spielen, aber irgendwann lässt man's dann doch ganz.
Wobei es bei AC zu einem großen Anteil an der Steuerung lag. Wären die Klettereien anspruchsvoll gewesen, sähe es ganz anders aus. So kann man sich mit gedrückter Space+W+Rechte Maustaste zurücklehnen und der Charakter macht alles alleine (Award für die beknackteste Steuerung 2008 ).
Counter Strike ist übrigens ein schlechter Vergleich. Dieses Spiel zeigt ja gerade, wie man mit simplen Mitteln immer wieder neue Herausforderungen erschaffen kann. Kein CS Match ist wie das andere. Aber 8 Jahre am Stück könnte ich das auch nicht spielen.
Edit:
Easy to learn, hard to master...
Das sollten sich Entwickler auf die Fahnen schreiben. Ich brauche kein X3 (sry an die X3 Fans), aber es muss auch kein Spore sein.
Wenn dir das zusagt ist es ja OK. Das Keime sammeln Prinzip erinnert mich verdächtig an die Türme in AC oder die Diamanten in Far Cry 2. Anfangs kann man sich noch damit arrangieren maximal eine Sunde am Stück zu spielen, aber irgendwann lässt man's dann doch ganz.
Wobei es bei AC zu einem großen Anteil an der Steuerung lag. Wären die Klettereien anspruchsvoll gewesen, sähe es ganz anders aus. So kann man sich mit gedrückter Space+W+Rechte Maustaste zurücklehnen und der Charakter macht alles alleine (Award für die beknackteste Steuerung 2008 ).
Counter Strike ist übrigens ein schlechter Vergleich. Dieses Spiel zeigt ja gerade, wie man mit simplen Mitteln immer wieder neue Herausforderungen erschaffen kann. Kein CS Match ist wie das andere. Aber 8 Jahre am Stück könnte ich das auch nicht spielen.
Auch ein simples Spielprinzip kann sehr anspruchsvoll sein. Bestes Beispiel ist da das Ur-Prince of Persia von 1989. Supersimples Gameplay an sich, aber sehr sehr fordernd.
Oder die ganzen Shooter von früher, auch super simpel, aber sehr herausfordernd. Weil damals war es so, da genügte es nicht einfach einen Endboss abzuballern, sondern man musste eine bestimmte Strategie anwenden um einen Endgegner besiegen zu können. Es war also zusätzlich noch etwas Köpfchen gefragt und brachiale Gewalt alleine genügte nicht.
Auch ein simples Spielprinzip kann sehr anspruchsvoll sein. Bestes Beispiel ist da das Ur-Prince of Persia von 1989. Supersimples Gameplay an sich, aber sehr sehr fordernd.
Oder die ganzen Shooter von früher, auch super simpel, aber sehr herausfordernd. Weil damals war es so, da genügte es nicht einfach einen Endboss abzuballern, sondern man musste eine bestimmte Strategie anwenden um einen Endgegner besiegen zu können. Es war also zusätzlich noch etwas Köpfchen gefragt und brachiale Gewalt alleine genügte nicht.
Das Ur-Prince of Persia spiele ich immer mal wieder auf dem Amiga. Eine Gamepadtaste und das Steuerkreuz zum blocken und ausweichen und trotzdem sind die Kämpfe anspruchsvoll.
[...]Und eine PC Games-Redaktion, die bei einem Rollenspiel (weiß jetzt nicht mehr genau, welches) den Umstand bemängelte, daß keine Pfeile angezeigt werden, die zur jeweiligen Quest führen - stellt euch vor, man müßte denken! Das trägt zu dieser Misere sicher auch mit bei.
So lange tatsächlich Denken gefordert ist - gut. Aber wehe wenn man auf Grund fehlender Hilfs-Pfeile und in der Gegend herum rennt und einfach nur suchen muss, da gibt es bei Gothic 3 so ein paar Quests.
@PoP: Wenn ein Spiel schon dermaßen einfach ist, dann können nur noch gute Charaktere oder eine mitreißende Geschichte das Spiel retten (Far Cry 2 sie sind raus! ). Schade, dass das aber nur zum Teil auf den neuen Prin...ähhm Helden zu trifft.
Irgendwie kommen nur noch entäuschende Nachfolger zu guten Spielen raus, Gothic 3, X3 Terran Conflict, Prince of Persia, Far Cry 2....
Alles das sind Titel, auf die ich mich gefreut hatte, deren Vorgänger ich alle gespielt hatte, und es war keine Frage, dass ich auch bei den Nachfolgern zugreife.
Auch wenn ein paar Stunden leidlicher Unterhaltung drin waren, zum Schluss (den ich nur bei G3 erreichte, mit zusammengebissenen Zähnen...) dachte ich bei allen :
"Jaaaa, hübsche Grafik, ober wo ist der Inhalt?"
Irgendwie hab ich das Gefühl, Leveldesign und Story ist heutzutage etwas, was man entweder kurz vor der Bugfixingphase (ja, manche machen auch so was noch ) noch schnell zusammenschustert, Hauptsache man hat was zum verkaufen.
So langsam kristallisiert sich da jedenfalls ein Muster heraus, ich bin mal gespannt obs irgendwann noch mal ein wirklich gutes Spiel gibt, und die endlose Kette von Enttäuschungen durchbrochen wird.
Hm, 11:30 Stunden Spielzeit für so einen Casual-Titel, nich schlecht. Ich hätt mir vllt der Hälfte gerechnet. Die Tage mal aus der Videothek besorgen oder so.
Achja, falls ihr etwas Kritik wünscht: Macht doch mal bitte ein neues Redakteur-Foto um es ins Banner einzubauen, das jetzige is .. hm wie sag ich das mal .. nich grade schmeichelhaft
Langsam aber sicher geht mir dieser Fortsetzungs-Wahn auf den Zeiger. Ein Spiel, eine Story. Und die bitte auch bis zum Schluß des Spiels zu Ende erzählt.
Mich gruselt´s schon vor Starcraft 2... und auf die dritte HL2 Episode wartet die Spieler-Gemeinschaft ja auch schon ein kleines Weilchen.
Hm, 11:30 Stunden Spielzeit für so einen Casual-Titel, nich schlecht. Ich hätt mir vllt der Hälfte gerechnet. Die Tage mal aus der Videothek besorgen oder so.
Achja, falls ihr etwas Kritik wünscht: Macht doch mal bitte ein neues Redakteur-Foto um es ins Banner einzubauen, das jetzige is .. hm wie sag ich das mal .. nich grade schmeichelhaft
geht mir weg mir dem ersten PoP, wie oft ich da auf die tastatur eingedroschen hab, reingebissen etc..
beispiel? letztes level, letzter bildschirm, zeit aus, game over.. wumm wieder im ersten level..
level 8, durch die messer springen 3545468454 versuche, durchgekommen, zeit zuende..
das spiel musste man komplett auswenig kennen, das war so schwer, das würd heute in der PCGames Spielspasskurve ständig unten durch hängen wegen den ganzen frustmomenten
Die alten Spiele waren doch eh nur so schwer weil sie nicht richtig auf Balancing überprüft wurden. Die Entwickler kannten ihre Spiele besser (da sie auch mit weniger Leuten mehr Gesamtsicht auf's Spiel hatten) und sind einfach durchgehuscht-also müsste das jeder andere ja auch können.
Vielleicht bin ich ja selber sowas wie ein "Hardcore-Casual-Game"r. Ich spiele viele Games aber will mich nicht wirklich lange mit jedem einzelnen aufhalten (zumindest nicht so lange bis Starcraf 2 raus ist ). Ich muss nicht die 100. Flagge in Assasin's Creed finden oder die schnellste Rundenzeit in NfS drehen. Ich will einfach nur gewinnen.
Ich hab lieber ein zu einfaches Spiel das mich am Ende vielleicht langweilt als ein zu schweres das mich frustriert. Das langweilige Spiel lege ich dann beiseite und spiel es entweder gar nicht mehr oder irgendwann später wieder. Am schweren beiße ich mir dagegen die Zähne aus bis ich es endlich geschafft habe und baue in der Zeit noch Wut und Aggressionen auf, was einfach nicht sein darf in einem Spiel.
ABER: Was PoP hier macht ist wohl etwas übertrieben. Die Zeitmanipulation war eine tolle Idee in SoT die man ja nich wieder kopieren wollte da sie auch Storyelement war. Aber da hätts sicher noch andere Möglichkeiten gebeben... Das stört mich beim Lesen des Tests aber trotzdem nicht großartig, viel schlimmer ist dass die Story mangelhaft zu sein scheint. Spielen werde ich es da ich es billig kriegen kann im Januar, aber zumidnest von meinem jetzigen Standpunkt ausgesehen bleibt die SoT-Reihe die wahre PoP-Reihe, denn davon bin ich einfach ein viel zu großer Fan
Die alten Spiele waren doch eh nur so schwer weil sie nicht richtig auf Balancing überprüft wurden. Die Entwickler kannten ihre Spiele besser (da sie auch mit weniger Leuten mehr Gesamtsicht auf's Spiel hatten) und sind einfach durchgehuscht-also müsste das jeder andere ja auch können.
Unsere Spiele waren Schwer, aber jederzeit fair und durchaus schaffbar, wenn man es nicht schafte war man einfach zu schlecht, da keiner schlecht sein wollte wurde bis zum erbrechen gespielt und geübt
klar gabs auch einfache spiele, aber mit denen konnte man nicht angeben auch wenn sie spassig waren "hey ich habe lost files of sherlok holmes geschaft" klang halt eben nicht nach "hey ich habe PoP durch UND noch 10 minuten zeit über"..
stimmt allerdings früher waren die spiele schwerer das hab ich an der commandos reihe gespürt.
Der 1. war sau schwer da musste man alles durchplanen und der neuste, naja hat innerhalb einer paar stunden durch.
Viel zu einfach.
Unsere Spiele waren Schwer, aber jederzeit fair und durchaus schaffbar, wenn man es nicht schafte war man einfach zu schlecht, da keiner schlecht sein wollte wurde bis zum erbrechen gespielt und geübt
klar gabs auch einfache spiele, aber mit denen konnte man nicht angeben auch wenn sie spassig waren "hey ich habe lost files of sherlok holmes geschaft" klang halt eben nicht nach "hey ich habe PoP durch UND noch 10 minuten zeit über"..
Meine Zeit begann mit NES und dem Sega Master System II, im Nachhinein habe ich noch ältere Sachen wie den Amiga, Atari und diverse Kopien mitbekommen. Es ist wohl eher so dass ich es mittlerweile leid bin mich irgendwo durchzuquälen. Ich spiele z.B. WoW nur bis zur Maximalstufe und mache danach noch ein paar Instanzen mit, danach ist das Spiel erstmal für mich gegessen bis genügend Patches released wurden die das Spiel auf Casual-Ebene wieder interessant machen. Ich will nicht durch immer gleiche Gebiete stampfen nur für das beste Item. Und so ähnlich ist es bei mir mit fast allen Games. Meinen Skill hol ich mir vll. eher daraus dass ich gerne Karten für Strategiespiele bastle und damit diese einfach nicht zu billig rüberkommen muss eben ein gewisser Fleiß hineinfließen.
Ich verstehe den Unmut der hier erwähnt wird aber durchaus. Man will herausgefordert werden und das ist scher wenn es so gut wie keine Strafen gibt, denn dann wirken auch die Belohnungen nicht so prickelnd. Der Diablo 2-Hardcoremodus war ja nicht Umsonst da. Und es soltle vielleicht gar nicht so schwer sien alle zu befriedigen. Dazu ist doch die Idee verschiedener Schwierigkeitsgrade da. Andere Spiele limitieren die Speichermöglichkeiten (Hitman), bringen einen Time-Trial-Modus (Max Payne), mehr Missionsziele (Thief).
Kann man wohl nicht verallgemeinern.
PoP ist sicherlich ein Spiel gewesen in dem man jeden Level mindestens einmal gespielt haben musste, um auch nur ansatzweise das Zeitlimit schaffen zu können. Das Gamedesign war aber auch darauf ausgelegt, da die Gesamtspieldauer unter einer Stunde lag und es somit nicht unendlich viel auswendig zu lernen gab.
Mir fallen aber genug Spiele ein, die einen sehr ausgewogenen Schwierigkeitsgrad hatten, sonst würde ich die heute garnicht mehr spielen.
Eine Sache die ein wenig noch damit zu tun hat ist wohl dass man nach all den Jahren als Gamer erfahrener, älter, einfach besser geworden ist. Man durchschaut diverse Spielprinzipien leichter als früher.
Ich finde das Spiel Klasse! Die Beziehung zwischen den Protagonisten, das Leveldesign, die Atmosphäre- alles passt perfekt!
Wenn man so auf fantasievolle Welten und vertäumte Atmosphäre steht wie ich, dann kann man zu den 83% locker noch mal 10% draufaddieren. Ich finde das Spiel sehr gelungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich mich diese Jahr auf kein Spiel mehr gefreut habe!
Es stimmt zwar, dass es sich spieltechnisch alles wiederholt, dies wird jedoch von der Atmosphäre und den tollen Konversationen zwischen Elika und dem Prinzen wieder gut gemacht. Technisch ist das Spiel der Wahnsinn- Grafik, Animationen, Sound, alles ist super!
Das Spiel ist einfach ein wundervoll animiertes Märchen!
Ich finde das Spiel Klasse! Die Beziehung zwischen den Protagonisten, das Leveldesign, die Atmosphäre- alles passt perfekt!
Wenn man so auf fantasievolle Welten und vertäumte Atmosphäre steht wie ich, dann kann man zu den 83% locker noch mal 10% draufaddieren. Ich finde das Spiel sehr gelungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich mich diese Jahr auf kein Spiel mehr gefreut habe!
Es stimmt zwar, dass es sich spieltechnisch alles wiederholt, dies wird jedoch von der Atmosphäre und den tollen Konversationen zwischen Elika und dem Prinzen wieder gut gemacht. Technisch ist das Spiel der Wahnsinn- Grafik, Animationen, Sound, alles ist super!
Das Spiel ist einfach ein wundervoll animiertes Märchen!
Habe mir das Spiel nun auch zugelegt und muss sagen es ist einfach genial. Die Grafik und der Sound erzeugen eine tolle Atmosphäre. Auch die optionalen Dialoge zwischen dem Prinzen und Elika sind super. Besonders der zynische Unterton oder die Witze die der Prinz bringt passen zu seinem Charakter.
Das Elika einen immer rettet finde ich nicht wirklich schlimm zwar wird die Spielzeit dadurch kürzer, aber das einzige was dies verhindert ist das man auf die Quickload Taste hämmert, wenn man bei einer Akrobatiksequenz in den Abgrund stürzt. Stattdessen wird man bei der letzten Position abgesetzt bei der man auf festen Boden stand. Das ganze Spiel wirkt dadurch flüssiger und wird nicht durch Ladebildschirme unterbrochen.
Der einzige Kritikpunkt bei mir ist das die Kämpfe zu einfach geraten sind, aber anscheinend läßt sich das bald per Mod von einigen Fans beheben die die Kämpfe schwerer gestalten wollen (Quelle: http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/861108132/m/4531092617)
Ich hoffe mal das es einen Nachfolger geben wird den das Spiel hat es verdient. Beim nächsten mal vielleicht mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Ich möchte noch etwas anfügen, schreibe es aber oben drüber.
Kein Crash während der gesamten Spielzeit... allgemein keine Bugs, nur dass Elika zwei- oder drei Mal hängen blieb.. sie teleportierte sich dann aber auch flott zu mir.
----------------
Ich möchte im Nachhinein auch noch mal ein wenig kritisieren... aber den Test, nicht das Spiel.
"- Einfallslose Story mit nur drei relevanten Charakteren, ohne Spannung oder Dramatik"
Einfallslos... nein. Nicht gerade die ausgetüftelste Story, aber auch nicht einfallslos.
Ohne Spannung/Dramatik? Meiner Meinung nach wurde in diesem Spiel Mimik&Gestik so gut eingesetzt wie in keinem Spiel zuvor. Oder hat jemand ein Beispiel? Die Dialoge waren noch etwas zu "sanft" gehalten, was wohl an der tollen Stimme Elikas liegt, aber durch die gezeigten Emotionen kam schon eine gewisse Dramatik auf.
"- Leere Spielwelt ohne Verstecke"
Leer? Wie ist das gemeint?
Ohne Verstecke? Ja, im Prinzip richtig, allerdings sind einige dieser Lichtkeime schon schwer zu erreichen bzw zu finden. Hier und da kann ich noch so genau suchen... ich will die letzten paar, die mir noch fehlen, einfach nicht finden.
Andere sind leicht versteckt... allerdings gibt es in der Tat keine wirklichen "Geheimnisse" zu entdecken.
"- Die simple Steuerung nimmt den Spieler zu sehr bei der Hand."
Ab und zu fiel es mir schwer die richtige Taste in der geforderten Zeit zu erwischen, wenn die Bossgegner ihre Spezialangriffe durchführten.
Ansonsten... ja, recht einfach gehalten. Für mich aber kein Kritikpunkt.
"- Kaum Abwechslung"
Hm? Welches Spiel wurde denn hier gestestet? Abgesehen davon, dass immer wieder die gleichen Animationen laufen (also immer wieder von Balken zu Balken, mal hier und da ein Wandlauf), können sich die Level doch kaum mehr von einander unterscheiden. Besonders die Level des Alchemisten waren, ohne hier irgendetwas spoilern zu wollen, einfach genial.
Die Kombos, die ich einsetzte, waren immer die gleichen, aber Auswahl gibt es genug.
Was könnte noch gemeint sein...?
Das ein wenig langwierige Lichtkeimsammeln, da man die Level schon kennt, wenn man sucht? Ja, das wurde ein wenig nervig... aber... nur wenn man alle Lichtkeime sammeln will. Die 540, die gesammelt werden müssen, bekommt man im Vorbeigehen... einfach so, wenn man zu Fuß in ein ungesäubertes Gebiet läuft.
Die "Soldaten"-Kämpfe?
Die waren innerhalb von 30Sekunden erledigt und kamen selten vor... war meiner Meinung nach genau richtig gemacht, damit sie nicht stören wurden.
Die Boss-Kämpfe?
Dazu gleich mehr.
"- Kein Fortschrittsgefühl"
Ja. Richtig, deshalb würde das Spiel auch nur eine 89% von mir bekommen... denn war alles noch so schön... ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass irgendetwas fehlte.
Nur wenn ein Boss besiegt war, kam ein Glückgefühl durch.
"- Eintönige Kämpfe ohne Anspruch"
Eintönig... genung verschiedene Kombos gibt es... greift man immer nur auf zwei-drei zurück, wird es eintönig, ja. Aber nur gegen die normalen Soldaten.
Die Bossgegner... man hat beim Krieger immer das Ziel ihn irgendwo hineinzustoßen, wird beim Alchemisten immer wieder von klasse anzusehenden Spezialangriffen (sowieso ist der Alchemist klasse modelliert) überrascht, wird bei der Konkubine durch die Dialoge mehr oder weniger unterhalten und vom Jäger in Fallen gelockt. Toll!
Erwähnte ich schon, dass die Kämpfe genial und effektvoll inszeniert sind? Wirklich beeindruckend... auch der letzte Kampf war toll inszeniert, wenn auch nicht gerade spannend.
Dann gab es bei den Bosskämpfen (bzw direkt davor) immer wieder kleine Wendungen, z.B: SPOILER:
Der Krieger kommt plötzlich als brennendes Wesen wieder in den Kampf zurück, der Alchemist nistet Dunkelheit inden Prinzen ein, die Konkubine mit ihrem (Elika-)Doppelgänger-Spiel, und der Jäger mit den erwähnten Fallen. Auch toll war, als er den Prinzen und Elika mitten im Sprung auseinanderreißt.
Okay, das wars.
Das ist meine persönliche Meinung, genauso wie der pcgames-Test auch eine persönliche Meinung ist, weshalb ich ihn eigentlich nicht kritisieren sollte (, aber ich kann diese Kritik einfach nicht nachvollziehen ), aber ich möchte nur noch Mal betonen, dass der neue PoP einfach märchenhaft ist.