• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7400 go

C-Coder

Anfänger/in
Hallo!

ich habe eine frage zur 7400 go:
mir ist kar dass cih damit keine/kaum spiele zocken werden kann ... aber darum gehts mir auch nicht die frage die ich mir lediglcih stelle: is der chip in der lage mpeg2 (für dvb tv) und h.264 (für hd material) zu beschleunigen?
außerdem: mit der windows vista aero oberfläche kommt der chip ja ohne probleme klar oder?

welche mobilen gpus sind denn noch zu empfehlen, die eben videowiedergabe ausreichend beschleunigen können und vllt wenigstens ETWAS zum spielen geeignet sind (damit mein cih nciht mit 16xAA etc )?

danke für die hilfe!

mfg

die unterschiede der grafikkarten sind eigentlich, soweit ich weiß, nur in sachen 3D von belang. ne extra beschleunigung für HD oder bzw. eine bessere unterstützung als andere grafikchips hat AFAIK keiner der handelsüblichen chips, so ein film ist ja nur 2D. da ist der "rest" eigentlich wichtiger, aber das sollte bei einem modernen notebook mit mind. 2GHz mobile-CPU bzw. 2x1,66 dualcore und 1-2GB RAM eigentlich kein problem sein. eine unterstützung bei mpeg&co braucht man IMHO nur bei sehr schwacher CPU.

zum gamen: speziell die 7400go ist nicht so dolle. ich hab eine ATI x700 in verbindung mit ner 1,8GHZ mobile-CPU und GB RAM, damit geht noch so was wie quake4, oblivion usw., aber nicht auf max datails, und die ist besser als die 7400go.

hier ne übersicht der meisten grafikchips: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

mhm gut ok... nochmal zu der videobeschleunigungssache: laut pcgh 06/2007 hat der g84/86 hd inhalte im h.264 format beschleunigen können... deswegen war die frage ob das die vorgänger generation evtl auch kann? und wie siehts mit nem mobilen g8x aus?
aber du hast schonr echt... da wohl sowieso ein t7100 oder t7300 reinkommt dürfte das fast egal sein.

kennst du dich mit intel gma x3000 aus? ich weis damit ist wohl an spiele nicht zudenken, aber wenn der chip mir für wenig geld dx10 besorgen kann (macht er doch laut neuesten tribern oder?) ist das für mich acuh ne überlegung wert

C-Coder am 01.07.2007 15:06 schrieb:
mhm gut ok... nochmal zu der videobeschleunigungssache: laut pcgh 06/2007 hat der g84/86 hd inhalte im h.264 format beschleunigen können... deswegen war die frage ob das die vorgänger generation evtl auch kann? und wie siehts mit nem mobilen g8x aus?

nvidia unterstützt seit der zweiten hälfte der gf6 generation verschiedene beschleunigungsmöglichkeiten, welches format welcher chip kann weiß ich grad nicht - ist aber auch relativ egal:
dass viel größere problem ist, dass kaum eine abspielsoftware die nötige unterstützung hat.

kennst du dich mit intel gma x3000 aus? ich weis damit ist wohl an spiele nicht zudenken, aber wenn der chip mir für wenig geld dx10 besorgen kann (macht er doch laut neuesten tribern oder?) ist das für mich acuh ne überlegung wert

glaube, der x3000 hat bislang nur dx9c, weiß nicht ob dx10 noch kommt.
stellt sich aber auch die frage, was dass ding mit dx10 machen soll?

C-Coder am 01.07.2007 15:06 schrieb:
aber du hast schonr echt... da wohl sowieso ein t7100 oder t7300 reinkommt dürfte das fast egal sein.
jo, aber ob die chips nochmal zusätzlich so was haben, das weiß ich nicht - vielleicht schau mal bei meinem link bei den einzelnen neueren chips, da stehen oft nochmal details.

wozu DX10, wenn du damit keine DX10 spiele spielen kannst? kann DX10 irgendwas außerhalb von 3D, das wichtig ist?

ah sorry hatte n denkfehler ^^ aero geht ja auch mit dx9 karten, sorry ;)

Zurück