• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Gothic 3: Götterdämmerung: Erster Community-Patch für Gothic 3: Götterdämmerung

AW: Download: - Gothic 3: Götterdämmerung: Erster Community-Patch für Gothic 3: Götterdämmerung

Also erstens.
Dieser Community-Patch ersetzt nicht die Arbeit, die JoWooD/Trine zu leisten hat. Soll er auch gar nicht.

Zweitens.
Es bleibt der einzige Fix dieses Teams. Es wird kein weiterer Support übernommen.

Drittens.
Es ist schon seit einer Weile bekannt, daß es einen Releasepatch geben würde (mittlerweile ist er ja auch erschienen). Der Community-Patch arbeitet parallel dazu und ersetzt nicht die Änderungen die durch offizielle Patches erwartet werden.

Viertens.
Das ganze ist kein Signal für überhaupt nichts. Wie gesagt sind offizielle Patches schon lange angekündigt, bzw. Patch Nummer 1 schon erschienen. Der Community-Patch entfernt einige grafische Unzulänglichkeiten wie die noch immer herumhängenden toten Paladine an den Stadttoren oder die aus modernen vollautomatischen Strohpressen stammenden Strohballen. Er enthält ein neues Credit-Video mit richtig geschriebenen Testernamen. Das sind alles Dinge, die man nicht unbedingt benötigt für das Spiel. Die offiziellen Patches werden/sollten ganz andere Dinge fixen.
- Zum Beispiel die teilweise englischen Gegenstandsbezeichnungen.
- Zum Beispiel die fehlenden Dialogtexte und Dialogsounds.
- Zum Beispiel die falschen Stimmenzuordnungen.

Fünftens.
Die Fixe, die im Community-Patch enthalten sind, sind also Sachen, die von offizieller Seite entweder sowieso nicht gefixt werden, da sie keine spielrelevanten Dinge betreffen, sondern nur den Wünschen von Fans entgegenkommen und das Addon etwas aufhübschen oder zum anderen Teil sowieso auch in die offiziellen Patches übernommen wurden.

Daraus folgt, daß Christians Kommentar zu seiner News teilweise sehr daneben ist, da er von falschen Voraussetzungen ausgeht und deshalb falsche Schlußfolgerungen trifft. Die Community wird das Addon nicht weiter fixen. Auch das Team, welches die Community-Patches für Gothic 3 erstellt hat, wird sich nicht mit der Erstellung von Patches für das Addon beschäftigen. Punkt.

AW: Download: - Gothic 3: Götterdämmerung: Erster Community-Patch für Gothic 3: Götterdämmerung

Don-Esteban-WoG am 22.11.2008 15:11 schrieb:
Daraus folgt, daß Christians Kommentar zu seiner News teilweise sehr daneben ist, da er von falschen Voraussetzungen ausgeht und deshalb falsche Schlußfolgerungen trifft. Die Community wird das Addon nicht weiter fixen. Auch das Team, welches die Community-Patches für Gothic 3 erstellt hat, wird sich nicht mit der Erstellung von Patches für das Addon beschäftigen. Punkt.

nö, nicht punkt.
ich halte es für einen fehler auch nur einen einzigen finger für dieses machwerk zu rühren.
und das sage ich bei allem respekt vor der gothic- community.
dabei ist es vollkommen egal, ob ein offiz. patch andere fehler beseitigt bzw beseitigen würde.

dieses bugfeuerwerk hat die arbeit einer solch emsigen community einfach nicht verdient.
die community sollte götterdämmerung boykottieren und einen leisen (von mir aus auch geräuschvollen) tod sterben lassen.

selbst mit releasepatch und communitypatch ist das teil kaum spielbar..

:pissed:

.. geschweige denn von "naja kann man spielen"

Bonkic am 22.11.2008 20:31 schrieb:
Don-Esteban-WoG am 22.11.2008 15:11 schrieb:

nö, nicht punkt.
ich halte es für einen fehler auch nur einen einzigen finger für dieses machwerk zu rühren.
und das sage ich bei allem respekt vor der gothic- community.
dabei ist es vollkommen egal, ob ein offiz. patch andere fehler beseitigt bzw beseitigen würde.

dieses bugfeuerwerk hat die arbeit einer solch emsigen community einfach nicht verdient.
die community sollte götterdämmerung boykottieren und einen leisen (von mir aus auch geräuschvollen) tod sterben lassen.

zumal das obengesagt auch schon alles beim erscheinen des ersten communitypatches für's hauptspiel gesagt wurde, was will man machen, anscheinend gibt es genug "menschen" die sich das addon nur kaufen um es dann selber zusammenzufixen und das am ersten tag, trauig aber war! :-(

Viel trauriger und enttäuschend finde ich, dass es immer noch Leute gibt die den Tatsachen nicht ins Auge sehen und alles auch noch schönreden. Da werden Leute, die das Verhalten von Jowood kritisieren auch noch in Foren angegriffen, meist mit den Worten, dass doch eh heute alle Spiele verbuggt seien(haben wahrscheinlich noch nie Spiele von Blizzard und Valve gekauft). Da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll.

:haeh:

Und wenn DAS die Zukunft der PC Spiele sein soll, dann seh ich wirklich extrem schwarz :-(

Shadow_Man am 22.11.2008 20:53 schrieb:
Und wenn DAS die Zukunft der PC Spiele sein soll, dann seh ich wirklich extrem schwarz :-(

jo, shadow mach mal halblang, du bist immer gleich so dramatisch. :-D
pc- spiele sind zwar selten komplett fehlerfrei, aber eine solche bugdichte wie bei g3 und jetzt eben götterdämmerung ist doch eher noch die ausnahme.

die käuferschaft soll die richtigen konsequenzen ziehen und jowood die rote karte zeigen- ganz einfach.
sollte sie dazu nicht in der lage sein, dann hat jowood alles richtig gemacht, so leid es mir tut.

Viel trauriger und enttäuschend finde ich, dass es immer noch Leute gibt die den Tatsachen nicht ins Auge sehen und alles auch noch schönreden. Da werden Leute, die das Verhalten von Jowood kritisieren auch noch in Foren angegriffen, meist mit den Worten, dass doch eh heute alle Spiele verbuggt seien(haben wahrscheinlich noch nie Spiele von Blizzard und Valve gekauft). Da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll.

sowas hast du doch überall, eins ist aber klar diejenigen die den dritten teil bzw. das addon wirklich "gut" fanden/finden, haben sich zu 99% noch nie die vorgänger genauer angeschaut, das kann mir keiner erzählen! :rolleyes:

aber jedem dass seine. ;)

patsche am 22.11.2008 21:01 schrieb:

sowas hast du doch überall, eins ist aber klar diejenigen die den dritten teil bzw. das addon wirklich "gut" fanden/finden, haben sich zu 99% noch nie die vorgänger genauer angeschaut, das kann mir keiner erzählen! :rolleyes:

aber jedem dass seine. ;)

Tja, dann gehöre ich wohl zu dem vermuteten einen Prozent. :rolleyes:
Nein, im Ernst: Ab 1.12. ist G 3 gut spielbar und ein absolut überdurchschnittliches CRPG. Die Vorgänger habe ich mehrmals durchgespielt. Was das Addon angeht, muss ich sagen, dass ich es (wohl zum Glück) noch nicht gekauft habe. Fallout 3 geht vor.
Leider sehe ich im CRPG - Bereich einen Trend zu unfertig herausgegebenen Spielen; Jowood entwickelt sich dabei langsam aber sicher zu einem Trendsetter.

Zurück