• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - FIFA 09: Ab ins virtuelle Stadion - Hier ist die Demo zu FIFA 09

EA Sports hat heute die Demo des kommenden Fußballspiels FIFA 09 zum Download bereitgestellt ? Wie jetzt ? Also ich hab sie gestern Abend so gegen 21.30 Uhr schon unten gehabt . Hab sie ne halbe Stunde gespielt war enttäuscht vom Spiel und sofort wieder gelöscht .FIFA ist und bleibt nun mal Müll . Das warten auf PES hat begonnen .

Hey Smooth666, ich ziehe mir auch grad die Demo und muss sagen dass ich das erste mal siet Jahren wieder ne Demo von Fifa anfasse, da auch ich eingefleischter PESler bin.

Hatte gehofft dass es dieses Jahr zumindest mal einen Blick wert ist aber ich fürchte auch für mich heisst es dann wohl warten auf die PES Demo. :(

Ich bin ebenfalls seit PES4 mit diesem Spiel mehr verbunden als mit FIFA, allerdings würde ich nach PES 2008 nicht mehr pauschal sagen, dass es so viel toller ist.

AW:

smooth666 am 11.09.2008 09:21 schrieb:
EA Sports hat heute die Demo des kommenden Fußballspiels FIFA 09 zum Download bereitgestellt ? Wie jetzt ? Also ich hab sie gestern Abend so gegen 21.30 Uhr schon unten gehabt . Hab sie ne halbe Stunde gespielt war enttäuscht vom Spiel und sofort wieder gelöscht .FIFA ist und bleibt nun mal Müll . Das warten auf PES hat begonnen .

Dem kann ich nur beipflichten. Der einzige Unterschied zu den Vorgägern...ne besser Grafik.
Das Gameplay der gleiche Schrott seit Jahren...PES wird es leicht haben die Krone zu verteidigen.

AW:

Wieso zum Teufel kann ich meinen PS2 Controller trotz vorgesehener Option nicht frei belegen? Echt schwach...

Grafik ist ja auch nicht so prall würd ich mal meinen. Die Spieler glänzen ja an der Stirn wie meine Karre bei Need 4 Speed.
Zwar insgesamt besser als 08 aber immer noch nicht gut genug.

Fazit: Wird nicht gekauft!
*Auf PES wart und hoff*

AW:

absolut!!! die hälfte der knöpfe meines PS2-Pads werden von Fifa nicht angenommen?! Hallo?!

und grafik und anomationen.. naja.

aber wie will man groß Probespielen, wenn man weder tacklen noch sonst was kann.
zudem scheint der Rechte analog-stick auch nicht zu funzen..

Schade EA :P

EDIT:
Anders, es sind die Funktionen denen ich merkwürdigerweise keinen Knopf zuordnen kann.

blöd :ugly:

AW:

Mir gefällt die Demo ganz gut. Auf jeden Fall besser als PES 2008 weil das hat mir absolut nicht gefallen.

AW:

thefury2008 am 11.09.2008 13:45 schrieb:
Mir gefällt die Demo ganz gut. Auf jeden Fall besser als PES 2008 weil das hat mir absolut nicht gefallen.

was findest den nich so gut bzw schlecht? musst dich schon klarer ausdrücken. pes 2008 is auf jeden fall besser als fifa 08 und wahrscheinlich auch besser als 09

PES > FIFA

AW:

hat sich am gameplay überhaupt etwas verändert??? grafik is zwar net schlecht hat aber schon den ersten bug!!! mit kaka tor geschossen (ball geht an pfosten und rein) spiel wertet es als aus^^
naja egal hol mir sowieso PES, wenn das gemeplay so wird wie bei pes6 dann bin ich sofort dabei!!!

AW:

Ich bin so extrem enttäuscht, auch wenns nur die Demo ist, diese aber ist von EA wie jedes Jahr und sagt sehr viel über das tatsächliche Spiel aus.
Ich besitze Fifa 08 auf der Xbox 360. Der Unterschied zur damaligen Demo der 08er PC-Version war derart riesig, dass ich mit Fifa 08 für die Xbox ein komplett anderes Spiel hatte und sehr zufrieden war. Ich bin ein Fußballfan und lege großen Wert auf Authentizität. Aber diese Demo ist nur ein einziges Grafik-Update (und es ist nicht mal gut). Man kann es daran sehen, dass die Spieler-Animationen genauso sind wie vor
Jahren. Die selben Bewegungen, dieselben unproportionalen Körperteile der Spieler. Es glänzt jetzt alles ein wenig mehr und es ruckelt schön beim E6750 mit ner 8800GT und es gibt noch immer dieselben Block-Kasten-Einstellungen für die Mannschaftsaufstellung wie vor X-Jahren.
Die Xbox Version von FIFA 08, hat mir ein komplett anderes Feeling beschert, die Spieler fühlten sich echter an, genauso wie die Bewegungen und der Spielfluss auf dem Rasen, die einzigen Mankos waren für mich die unaufregenden Geschehenisse während der Karriere (CPU-Mannschaften machen keine logischen Transfers, konnte manchmal keinen Spieler kaufen, da das Team nich genug Leute hatte (das ging über 3 saisons so!!!) .
Also ich frage mich echt wieso die Entwickler für die PC Version so unkreativ sein können.

AW:

Crazy-Ghost am 11.09.2008 14:32 schrieb:
was findest den nich so gut bzw schlecht? musst dich schon klarer ausdrücken. pes 2008 is auf jeden fall besser als fifa 08 und wahrscheinlich auch besser als 09

PES > FIFA

Was nun besser oder schlechter ist, ist wohl noch immer Geschmacksache. Mir hat das Gameplay bei PES 2008 aber auch nicht gefallen. Ich konnte aus der Abwehr heraus einfach durch die gesamte gegnerische Mannschaft dribbeln und locker den Ball im Tor versenken. Das ist für mich enttäuschend gewesen, da mir PES 4 und 5 (PES 6 hab ich ausgelassen... jedes Jahr das... egal :)) ) gut gefallen haben und doch näher an der Realität waren als 2008. Den Ball fand ich ebenfalls merkwürdig.
Nun ja, mal schauen, was Konami dieses Jahr abliefert, aber ich hab da kein gutes Gefühl was PES 2009 angeht. Schade eigentlich, aber dann verzichte ich eben ganz auf ein neues FuBa-Game und warte auf nächstes Jahr.

Zur FIFA 09 Demo: Ich finde die Kamerasteuerung gerade bei Zwischenszenen, Wiederholungen etc. wirklich toll, ist richtig gut gelungen. Der Ball ist dagegen aber nicht so der Hit, er verhält sich ein wenig Merkwürdig. Die Grafik ist auch etwas unter dem Niveau von PES, die Steuerung ist okay.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen: Simulation --> PES, Actionreicheres FuBa-Spiel --> FIFA

Je nach Geschmack sollte man da wählen

AW:

Ich bin enttäuscht.

Habe mir die Demo runtergeladen und paar Runden gezockt:
Ich finde die Tore sehen immernoch alle gleich aus, Torhüter haben immer noch dieselben Abwehranimationen und die Spieler bewegen sich alle genau wie früher.
Einzig die Spielgeschwindigkeit hat zugenommen.

Dem kompletten alten 08er wurde einfach die neue Grafik- übergezogen und gut ist. Wenn man Fifa gut kennt sieht man einfach, das nicht neues dazu gekommen ist.

Die Filmsequenzen beim Einlauf und bei Toren sind ebensfalls die der 07er und 08er Fassung.

Schade hatte mir mehr erhofft.

Gruß
Steffen

AW:

*die Abweht lässt sich ebenfalls genau wie früher in leich schiefer laufrichtung zum tor leicht ablaufen...

AW:

immer die selbe kacke von EA jedes jahr, hab mehr erwartet von fifa09 aber im grunde genommen ist alles fast wie beim alten geblieben mit etwas aufpolierter grafik und zombie spieler..... ich werd aufjedenfall wieder proevo holen :-]

AW:

hmmm ihr habt alle kein plan man pro evo is genau so ein shit man von ps2 version zur ps3 version hat sich nur die grafik geändert aber mehr nicht un bei fifa des spielerische usw alles

AW:

Fangen wir erst mal mit der Grafik an. Diese hat einige Merkwürdigkeiten zu bieten und wirkt recht seltsam. Es wirkt so als hätte man die uralte Grafik und die neue gemischt....in Zwischensequenzen richtig gut und ansonsten manchmal auch ziemlich mies. Vor allem die Spieler wirken so, als hätte man sie später ins Spiel "reingeklebt". Sehr eigenartig. Auch die Spielergesichter erinnern nicht besonders an die realen Kicker, sondern eher an eine Horde Zombies. Hilfe - wer hat denn da bitteschön die Gesichter verbrochen?

Kommen wir zur Steuerung. Huch, wie schießt man denn nun? Und wie passe ich? Das erste was einem auffällt als Tastaturspieler, ist, dass die Tastenbelegung komplett geändert wurde. Schießen jetzt mit der Leertaste, rennen mit Umschalt und passen mit E, zum Beispiel. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Wer möchte kann seine Kicker gar mit der Maus steuern, dies hab ich aber noch nicht getestet.

Das allgemeine Spielgefühl, hmmm, es ist und bleibt eben FIFA. Aus meiner Sicht ist das Spielgefühl viel zu träge, der Spieler nimmt den Ball an, die Animation läuft erst ab und dann kann man weiter passen. Da kommt irgendwie kein schönes flüssiges Spiel zustande.
Den Spielern und dem Torwart wurden ein paar neue Animationen spendiert, so faustet der Torwart den Ball mal anders weg oder lässt den Ball auch mal fallen, was andere Strafraumsituationen ergibt. Im Grunde gibt es aber eben wieder die üblichen Schwächen. Durch bestimmte Spielsituationen kann man wieder schnell Tore schießen, auch die Flanken über außen sind viel zu mächtig. Einfach über Außen dribbeln, reinflanken, Kopfball und Tor. So befürchte ich wird das Spiel für fortgeschrittene Kicker wohl viel zu einfach werden. Die Ballphysik löst einen gemischten Eindruck aus. Auf der einen Seite teilweise richtig gut und dann fliegt das Leder wieder merkwürdig durch die Luft. Insgesamt spielt es sich schon etwas besser als das ultraschwache Uefa Euro 2008, aber das Spielgefühl ist noch weit davon entfernt, dass man sagen könnte, dass es richtig gut ist. Es gibt leider noch viel zu viele Schwächen und das Gameplay ist einfach zu träge.

Ich hoffe die Stadionatmosphäre ist in der Vollversion nicht immer, wie jetzt in der Demo. Sicher Fangesänge sind schön und gut und tragen zur Atmosphäre bei, aber die Schlachtrufe die man jetzt in der Demo hört, sind dermaßen grässlich, dass sie mir schon nach kurzer Zeit gewaltig auf die Nerven gingen. Sollte das in der Vollversion ähnlich sein, wird man sich schnell wünschen, ohne Sound zu spielen.

Fazit des Ganzen: EA hat versucht PES dieses Jahr den Rang ablaufen zu wollen, aber das wird nichts. Das Spiel leidet immer noch viel zu sehr an den üblichen FIFA-Schwächen und ich glaube, wenn man wirklich PES mal Konkurrenz machen möchte, müsste man das Gameplay bei der FIFA PC Version von Grund auf neu entwickeln. Es ist einfach ein Spiel für Zwischendurch, dass man ab und zu mal ein Match zockt, aber nichts was man jetzt wirklich ernsthaft über einen längeren Zeitraum spielen könnte, einfach weil meist nach 2-3 Spielen die Luft schon wieder raus ist.

Zurück