• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7.1 oder 5.1? Ist dieses 5.1 System gut? Extra Soundkarte?

clory

NPC
Hallo,
da ich mir demnächst neue Boxen zulegen möchte, frage ich mich, ob überhaupt von 5.1 auf 7.1 ein Unterschied zu vernehmen ist.
Also bei einem größeren Raum wird sicher ein Unterschied merkbar sein, wegen dem Tonabriss, aber bei einem ca. 12qm großem Raum, wie siehts da aus?

Bei 5.1 überlege ich mir das 5.1-Set Concept E von Teufel zu holen, hat damit jemand Erfahrungen? (Hab bisjetzt ja nur gutes von Teufel gehört)
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag (wohlgemerkt in der selben Preiskategorie, also nicht mehr als 90€)

Dann zur Soundkarte.
Momentan benutze ich den OnBoard Sound von meinem Mainboard (MSI K8N Neo4 Platinum).
Ist der gut genug (Spiele hauptsächlich und schaue DVDs) oder soll ich mir lieber eine Soundkarte noch zusätzlich holen?
Wenn ja bitte Vorschläge, aber auch hier nicht zu teuer.

MfG,
clory

clory am 26.09.2005 17:07 schrieb:
Dann zur Soundkarte.
Momentan benutze ich den OnBoard Sound von meinem Mainboard (MSI K8N Neo4 Platinum).
Ist der gut genug (Spiele hauptsächlich und schaue DVDs) oder soll ich mir lieber eine Soundkarte noch zusätzlich holen?
Wenn ja bitte Vorschläge, aber auch hier nicht zu teuer.

MfG,
clory
Imo ist die Audigy 2 ZS die beste 5.1 - 7.1 Soundkarte.

Audigy 2 ZS Retail

Audigy 2 ZS OEM Bulk

der unterschied ist nur die ortung der geräusche. du hast halt bei 7.1 exakt auch "direkt von rechts/links", wofür aber das game/der film auch 7.1 unterstützen muss. qualitativ gibt es keinen unterschied, außer dass ein 5.1system logischerweise beim gleichen preis besser sein müßte als ein 7.1

Zurück