• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

6800GT agp wiederbeleben???!!

D

DeadCanDance

Gast
Moinsen...

Wollte meinem Nachbar mal so nebenbei FEAR zeigen, da kackt mit lauten fiepen die Graka ab! Die Leadtek a400gt tdh hat nen Piezominispeaker falls der seperate Stromstecker nicht eingestöpselt ist. Naja den üblichen Reset ... absolut kein Signal mehr von der Karte. Habs mit ner alten PCI-Karte versucht irgendwie das Bios zu flashen, aber die Karte wird erst gar nicht mehr erkannt.
Habs auch in allen PCs versucht, aber no Chance. Karte war zwar übertaktet, lief aber zu dem Zeitpunkt in den normalen Specs und wurde auch nie zu heiß. Lüfter geht.
Gibts noch ne Möglichkeit das Teil zum laufen zu bringen, oder kann ichs an die Wand klatschen??? So ne Art Clear CMOS vielleicht?! *schnief*

DeadCanDance am 05.01.2007 20:57 schrieb:
Moinsen...

Wollte meinem Nachbar mal so nebenbei FEAR zeigen, da kackt mit lauten fiepen die Graka ab! Die Leadtek a400gt tdh hat nen Piezominispeaker falls der seperate Stromstecker nicht eingestöpselt ist. Naja den üblichen Reset ... absolut kein Signal mehr von der Karte. Habs mit ner alten PCI-Karte versucht irgendwie das Bios zu flashen, aber die Karte wird erst gar nicht mehr erkannt.
Habs auch in allen PCs versucht, aber no Chance. Karte war zwar übertaktet, lief aber zu dem Zeitpunkt in den normalen Specs und wurde auch nie zu heiß. Lüfter geht.
Gibts noch ne Möglichkeit das Teil zum laufen zu bringen, oder kann ichs an die Wand klatschen??? So ne Art Clear CMOS vielleicht?! *schnief*

Klingt ganz übel mein Freund! ;( Versuch's mal damit, den Lüfter komplett sauber machen, ggf. absaugen, dann einbauen und die Kiste anstellen, wenn dann tote Hose ist, klopp in Müll! Was anderes kann ich dir nicht raten, ach so, war das eine Karte von wo aus der Hersteller Übertaktungspotenzial gestattet oder hast du von dir aus Übertaktet? Wenn dem nicht der Fall ist und da ist noch Garantie drauf, dann schick die 6800 GT ein!

ShiZon am 06.01.2007 02:54 schrieb:
DeadCanDance am 05.01.2007 20:57 schrieb:
Moinsen...

Klingt ganz übel mein Freund! ;( Versuch's mal damit, den Lüfter komplett sauber machen, ggf. absaugen, dann einbauen und die Kiste anstellen, wenn dann tote Hose ist, klopp in Müll! Was anderes kann ich dir nicht raten, ach so, war das eine Karte von wo aus der Hersteller Übertaktungspotenzial gestattet oder hast du von dir aus Übertaktet? Wenn dem nicht der Fall ist und da ist noch Garantie drauf, dann schick die 6800 GT ein!

Lüfter ist eins a. Der PC startet ja nicht mal bis zum Bios. Was auch merkwürdig ist, wenn man den Stromstecker von der Graka abnimmt erkennt der PC, daß gar keine Graka da ist (pieptöne(nicht nur von der Graka!)). Wenn der Stecker beim nächsten Neustart dann wieder drin ist bleibt der Moni einfach dunkel und der PC fährt gerad mal die Lüfter an.

Lüfter ist eins a. Der PC startet ja nicht mal bis zum Bios. Was auch merkwürdig ist, wenn man den Stromstecker von der Graka abnimmt erkennt der PC, daß gar keine Graka da ist (pieptöne(nicht nur von der Graka!)). Wenn der Stecker beim nächsten Neustart dann wieder drin ist bleibt der Moni einfach dunkel und der PC fährt gerad mal die Lüfter an. [/quote]

Klopp die 6800 GT in Müll, habe mich mal ein wenig umgesehen, viele sagen die X1950 Pro sei so die Beste Karte für unter 200 €, weiß allerdings nicht ob es die als AGP gibt! :confused: So wie ich es deinen 3 Rechner ansehe, stehst du eher auf Nvidia, ich auch!

Wenn du nicht soviel Geld investieren möchtest, empfehle ich dir eine 7600 GT oder für einen dicken Geldbeutel eine 7900 GT, ist nicht ganz billig!

Deine Entscheidung, habe selbst zu einer Gainward 7600 GT AGP gegriffen, für 159 €!

DeadCanDance am 06.01.2007 09:16 schrieb:
Lüfter ist eins a. Der PC startet ja nicht mal bis zum Bios. Was auch merkwürdig ist, wenn man den Stromstecker von der Graka abnimmt erkennt der PC, daß gar keine Graka da ist (pieptöne(nicht nur von der Graka!)). Wenn der Stecker beim nächsten Neustart dann wieder drin ist bleibt der Moni einfach dunkel und der PC fährt gerad mal die Lüfter an.

also kein piepton mit angeschlossenem stromkabel, aber auch kein bild?
dann zu 99% willkommen im club der besitzer einer defekten (a400)gt..

ehe du sie einfach wegschmeißt: mir wär der kühlkörper die versankosten wert. (wenn es die agp bzw. dual-slot pci-e ausführung ist)

ruyven_macaran am 06.01.2007 21:18 schrieb:
DeadCanDance am 06.01.2007 09:16 schrieb:

also kein piepton mit angeschlossenem stromkabel, aber auch kein bild?
dann zu 99% willkommen im club der besitzer einer defekten (a400)gt..

ehe du sie einfach wegschmeißt: mir wär der kühlkörper die versankosten wert. (wenn es die agp bzw. dual-slot pci-e ausführung ist)

Hmm.. ich werd nochmal mit ner PCI Karte mein Glück versuchen. Wenn das dann auch nix wird, kommt sie als defekt bei Ebay rein.

haste mal den kühlköper komplett abgebaut, wenn nicht machmal und schau mal vll ist nur ein bauteil durchgebrannt (sehen dann so angekogelt aus und riechen ganz streng) oder evtl ist auch ein kondensator aufgeplatzt... wenn ja bauelement identifiziern stehen kleine zahlen u./o. buchstaben drauf, besorgen und neu auflöten :) habe mal so ahnlich ne 5900 repariert...

Tipp: 10-15Watt lötkolben benutzen und schnell mache, sonnst iss alles verloren

gl&hf

tommyboy64 am 11.01.2007 18:54 schrieb:
haste mal den kühlköper komplett abgebaut, wenn nicht machmal und schau mal vll ist nur ein bauteil durchgebrannt (sehen dann so angekogelt aus und riechen ganz streng) oder evtl ist auch ein kondensator aufgeplatzt... wenn ja bauelement identifiziern stehen kleine zahlen u./o. buchstaben drauf, besorgen und neu auflöten :) habe mal so ahnlich ne 5900 repariert...

Tipp: 10-15Watt lötkolben benutzen und schnell mache, sonnst iss alles verloren

gl&hf

Hab ich, hab ich.... sieht aus wie neu das Teil! Meine 5900er hab ich auch schon löten müssen.. beim Kühler abbauen/umbauen ist mir ein Teil abgebrochen.. habs wieder angelötet und siehe da: geht. Aber war wohl eher Glück! ;o)

mhh, da wird dir nur noch eins bleiben....
das mühsehliche durchmessen der größten bauteile (wiederstände&kondensatoren). Achtung: keine Durchgangsprüfungen an EPROMS oder div. anderen chips, vieleicht is auch ein kleiner schelcht sichtbarer riss an der stromversorgunsaufnahme... die karte merkt zwar das sie man netzteil hängt aber die leistung reicht net weil halt ein konakt ab ist...oder so :)

tommyboy64 am 13.01.2007 10:31 schrieb:
mhh, da wird dir nur noch eins bleiben....
das mühsehliche durchmessen der größten bauteile (wiederstände&kondensatoren). Achtung: keine Durchgangsprüfungen an EPROMS oder div. anderen chips, vieleicht is auch ein kleiner schelcht sichtbarer riss an der stromversorgunsaufnahme... die karte merkt zwar das sie man netzteil hängt aber die leistung reicht net weil halt ein konakt ab ist...oder so :)

Kann mir auch gut vorstellen, daß der Chip noch voll intakt ist, aber die Stromversorgung nen "Engpass" hat. Weißt du wieviele Lagen die Platine hat? Wahrscheinlich komm ich mit Teile auswechseln auch nicht weiter, wenn der Kontakt quasi in der Platine ist.
Werd wahrscheinlich mal zu ATI wechseln und dem alten P4 noch mal ne 1950pro zur Seite stellen! ;o) Für nen Komplettumstieg reicht die Kohle dank kleinem Hosenscheißer hinten und vorne nicht mehr!!! Mußte schon auf Familienkombi "umrüsten", was finanziell verdammt reinhaut... ,o((

eigendlich nur zwei, unten und oben, oder???
glaube nicht das die platine aus mehreren lagen besteht... Wär mir neu...
Habe auf meiner 6800GS direkt am stromanschluss zwei solche komischen spulen, vll hast die auch bei dir drauf? kannst ja mal auf durchgang prüfen...

glaube nicht das die platine aus mehreren lagen besteht... Wär mir neu...
Da hab ich was anderes gehört. :P
Bin mir zwar auch nicht sicher aber ich glaube nicht das alles auf eine Schicht draufpassen würde.

Hab hab jetzt zwei hohauflösende Bilder der x1800 gefunden:
Vorderseite: http://www.techpowerup.com/articles/129/images/front.jpg
Rückseite: http://www.techpowerup.com/articles/129/images/back.jpg

Und da seh ich z.b. keine verbindung von der hinteren Spannungwandlern zur GPU. Und bei dem PCI-E anschluss geht auch nicht von jedem Kontakt eine Leitung weg.

Läuft das System mit einer anderen Grafikkarte ohne Probleme?

Du könntest noch versuchen ein Leeres Bios draufzuflaschen und dann eins von einer 6800gt. Glaub aber nicht das es was bringt. Da die Karte mit dem Originalen Bios ja lief.

mfg Chat2

Zurück