• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Lizenz-Spiele - Ein rotes Tuch für Spieler

System

System
Special - Spielemarkt: Lizenz-Spiele - Ein rotes Tuch für Spieler

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643538

Filmumsetzungen

Die beste Filmumsetzung ist für mich "Blade Runner". Das kam von der Atmosphäre her am ehesten an den Film ran. Das hat nen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Seit dem ich das Spiel im Winter 1997 gekauft habe, spiele ich es jedes Jahr zu Weihnachten einmal durch.

Außerdem war "Spiderman 2" (Konsole) nicht schlecht. Der dritte Teil war nicht mehr so dolle. "Riddick - Escape from Butcher Bay" war auch richtig klasse.

Ansonsten gehen Schlacht um Mittelerde, Emperor-Schlacht um Dune, Goldeneye (N64), Batman Begins und die meisten Star Wars und Star Trek spiele auch noch.

Filmumsetzungen

mann gibt 100 -200 millionen für einen film aus nur um dann ein liebloses spiel auf den markt zu bringen?( bestes beispiel: Der Goldene Compass).Hätte ich mir bei einigen filmen erst das spiel gekauft bevor ich den film kucke,dann wäre ich warscheinlich nicht ins Kino gegangen.

Ich meine,bei den filmen legen sie wert auf höchste qualität und dann kommt so ne gurke von spiel(nächstes beispiel: Transformes).

Also von lizenz spielen halte ich mich fern. Es gibt sicherlich auch gute lizenz spiele,aber das ist leider die ausnahme

AW: Special - Spielemarkt: Lizenz-Spiele - Ein rotes Tuch für Spieler

System am 14.05.2008 11:29 schrieb:
Die Enttäuschung folgt auf die Installation.

da bin ich mir gar nicht mal so sicher.
auch wenn ein spiel in der fachpresse eher mäßige wertungen einheimst, so kann doch der gelegenheitsspieler -unter umständen- sehr wohl viel spass damit haben.

edit:
ich persönlich würde übrigens gerade eines der angeblichen gegenbeispiele, nämlich sum, unter enttäuschung verbuchen. ;-)

Ehrlich gesagt bin ich auch immer skeptisch wenn es um Lizenz-Spiele geht. Riddick war da sicherliche eine Ausnahme. Da wurde das Thema der Filme wirklich gut umgesetzt. King Kong soll auch nicht schlecht gewesen sein (hab nur die Demo gespielt) und bei den Matrix-Spielen wurde leider viel Potential verschenkt. Aber die meisten Filmadaptionen sind im besten Fall spielerische Durchschnittsware, wenn nicht sogar totaler Crap. Die Gründe stehen ja im Artikel; Zeitdruck und ein kreatives Korsett.

SSA

Bonkic am 14.05.2008 11:46 schrieb:
System am 14.05.2008 11:29 schrieb:
Die Enttäuschung folgt auf die Installation.

da bin ich mir gar nicht mal so sicher.
auch wenn ein spiel in der fachpresse eher mäßige wertungen einheimst, so kann doch der gelegenheitsspieler -unter umständen- sehr wohl viel spass damit haben.
Sehe ich auch so. Für die kritischeren Spieler mögen Titel wie Transformers oder Iron Man wohl nicht zu gebrauchen sein, aber gerade die Gelegenheitsspieler, die passend zum Film auf der Marketingwelle reiten, können zum Teil doch etwas mit den Konzepten anfangen. Spiele wie Transformers oder Iron Man würde ich schon gerne kaufen, da die ja quasi ein kleines Dokument der Filmgeschichte sind (Regalfaktor), aber die Preise sind gruselig. 50 Euro zum Launch (oder halt 70 für die PS3-Versionen) finde ich dann doch recht frech, für die gebotene Qualität. Für 15 - 20 Euro kaufe ich auch "miese" Lizenztitel später noch gerne ein. Und so ein Transformers ist gar nicht mal soooooo schlecht. Es füllt perfekt 15 Minuten, und man kann in einer großen Umgebung wüten. Fehlerfrei ist es auch noch. Da habe ich solch lasche Titel doch lieber, als einen AAA-Titel der zum Launch völlig fehlerbehaftet im Regal steht (Armed Assault...).

Das Bee-Movie-Spiel fand ich auch okay. Lizenzspiele sind eigentlich niemals WIRKLICH EXTREM schlecht. Sie sind halt nur oftmals lieblos (außer bei Lego Star Wars und Indy) und technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Bin halt nur gespannt, was Activision bei "Quantum of Solace" anstellen wird. Immerhin hat EA ja durchaus ordentliche Bond-Spiele auf den Markt geworfen.

Regards, eX!

man erkennt es eigentlich ganz gut am Releasezeitpunkt, was eine Filmumsetzung wert ist.
Aber viele Umsetzungen für Konsolen machen gerade wegen ihrer Simplizität Spaß, vor allem wenn ein Coop-Modus integriert ist (Shrek, HdR, Lego...)

In meiner Spielebandbreite von den 80ern bis heute, sind mir eigentlich nur zwei Spiele aufgefallen, die besser waren als der zugehörige Spielfilm.

Riddick-Escape from Butcher Bay (2004)
und
The last Starfighter (1984)

(für die die damit nichts anfangen können)
http://de.youtube.com/watch?v=H7NaxBxFWSo&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=13uXnY4q4-8&feature=related

Das kommt dadurch, dass die Spiele eigentlich nicht zum Film produziert wurden.
Aber beide Spiele passten automatisch zum aktuellen Spielfilm.

Leider war es bei "The last Starfighter" so, dass der Film nicht so erfolgreich war, wie man es sich erhoffte.
Damals wurden die Weltall-Szenarien von einem Cray Rechner berechnet der Aufwand war riesig, die Akzeptanz gering, weil niemand damit richtig was anzufangen wusste.
Heute rennt jeder ins Kino, wenn es heißt "Schau mal, der Film ist Computergeneriert"...
Dadurch wurde auch das Spiel nicht herausgegeben. Man versprach sich ebenso schlechte Absatzzahlen. Später wurde das Spiel aber als "Star Raiders 2" doch noch unter die Leute gebracht.
Ein absoluter Insider-Tipp damals.

eX2tremiousU am 14.05.2008 12:10 schrieb:
Das Bee-Movie-Spiel fand ich auch okay. Lizenzspiele sind eigentlich niemals WIRKLICH EXTREM schlecht. Sie sind halt nur oftmals lieblos (außer bei Lego Star Wars und Indy) und technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Bin halt nur gespannt, was Activision bei "Quantum of Solace" anstellen wird. Immerhin hat EA ja durchaus ordentliche Bond-Spiele auf den Markt geworfen.

Regards, eX!

Lego Star Wars 2 spiel ich auch grad, bin da erst spät drauf aufmerksam geworden. Dachte das wäre eher ein Kinderspiel. :-D
Aber vielleicht ist das Spiel auch nur deshalb so gut, weil es ja zwei Lizenzen hat. ;)

Und jetzt warte ich ganz gespannt auf Lego Indy!
Auch Lego Batman könnte interessant werden, vor allem kann man da sehen, wie viel Lucas Arts bei den Spielen beigetragen hat.

Zum Thema Lizenzspiele fällt mir noch so ein Dschungelbuchspiel und die unendliche Geschichte für den Gameboy ein. Die hab ich beide geschenkt bekommen und sind so mit das Mistigste, was ich auf dem grauen Drückekasten gespielt habe. Das es auch anders ging, bewies z.B. Darkwing Duck.

Auf dem PC hab ich dann Lizenzspiele weitestgehend vermieden, mal von Lucas Arts abgesehen, die waren meistens in der Lage mit dem "eigenen" Material umzugehen.
Meist sind Spiele, die stur einem Film folgen, wesentlich schlechter, als solche, die nur das "Universum" für den Spielinhalt nutzen.
So sind meine paar Lizenzspiele daheim in der Sammlung (die mir gerade einfallen), wie AvP, James Bond Nightfire, Heavy Metal FAKK2 oder Star Trek Elite Force eigentlich alles taugliche Spiele - die ich aber nie blind wegen der Lizenz gekauft habe.

Und jetzt wart ich weiter auf Indy! Sowohl im Kino, als aufm PC.

Jepp. Das Riddick Spiel war sogar besser als der Film.

Ansonstenfallen mir persönlich keine guten Umsetzungen ein, denn der Fehler all dieser Spiele ist, dass der Entwickler das Ding NUR programmiert, um Kohle zu verdienen - nicht um Ideen oder Innovation umzusetzen.

Es gibt noch viel mehr gute Lizenz-Spiele als nur Riddick. Beispiele:

Starwars-Spiele
Indiana-Jones-Spiele
Startrek-Spiele

Trasformers war doch garnicht so schlecht. nie zuvor hat man so toll eine Stadt zerlegen können zb. mit Bäumen, Straßenlaternen Helikopter abschießen auch die schrittweise Zerstörung der Häuser war so noch nicht da. Darüber hinaus haben zumindestens die Tranformers sehr gut und detailliert ausgesehen.

AW: Filmumsetzungen

Rotes Tuch für Spieler? Naja, das erklärt immerhin, warum Indianer Jones and the Last Crusade damsl floppte :ugly: Oder Herr der Ringe Online, spielt ja auch keine Sau, oder??? Noch schlimmer: StarTrek Voyager: Elite Force. So ein miserables Spiel. Ich muss euch einfach zustimmen. Und wenn man dann noch JediKnight und Kotor hinzuzieht. Einfach grässlich!!!

So, schluss mit Ironie!! Ein rotes Tuch für Spieler dürfte meilenweit am Ziel vorbeigeschossen sein. Die IndianerJones-Adventures gelten mit als die besten dieses Genres. Kotor ist nach wie vor eines der beliebtesten RPGs. JediKnight3 ist Actiontechnisch unschlagbar. Und HDRO? Wird immernoch gezoggt. Also kein rotes Tuch sondern immer einen Blick wert.

Zubunapy am 14.05.2008 21:31 schrieb:
Rotes Tuch für Spieler? Naja, das erklärt immerhin, warum Indianer Jones and the Last Crusade damsl floppte :ugly: Oder Herr der Ringe Online, spielt ja auch keine Sau, oder??? Noch schlimmer: StarTrek Voyager: Elite Force. So ein miserables Spiel. Ich muss euch einfach zustimmen. Und wenn man dann noch JediKnight und Kotor hinzuzieht. Einfach grässlich!!!

So, schluss mit Ironie!! Ein rotes Tuch für Spieler dürfte meilenweit am Ziel vorbeigeschossen sein. Die IndianerJones-Adventures gelten mit als die besten dieses Genres. Kotor ist nach wie vor eines der beliebtesten RPGs. JediKnight3 ist Actiontechnisch unschlagbar. Und HDRO? Wird immernoch gezoggt. Also kein rotes Tuch sondern immer einen Blick wert.

Ich glaube es waren mehr die Spiele zu dem eigentlichen Film gemeint. Net Spiele die in dem 'Universum' des Films spielen.

Also zb: Star Wars - Die dunkele Bedrohung -> Star Wars: Die dunkele Bedrohung - 'Das offizielle Spiel zum Film'.

:-]

GehirnteRatte am 14.05.2008 21:48 schrieb:
Ich glaube es waren mehr die Spiele zu dem eigentlichen Film gemeint. Net Spiele die in dem 'Universum' des Films spielen.

Also zb: Star Wars - Die dunkele Bedrohung -> Star Wars: Die dunkele Bedrohung - 'Das offizielle Spiel zum Film'.

Indianer Jones and the Lat Crusade ist Indianer Jones und der letzte Kreuzzug, nur zum Mitspielen ;-)

Ansonsten: Was hälst du von Stalker und Lego StarWars?
Clever und Smart und Riddick waren auch ziemlich geil :-D Dann noch Bladerunner, Super Mariobrothers (basiert auf einer alten Serie) und The Thing waren auch nicht übel

ViktorVal am 14.05.2008 20:32 schrieb:

Starwars-Spiele
Indiana-Jones-Spiele
Startrek-Spiele

Auf der anderen seite gibt es aber sehr viele spiele die im vergleich zum film doch eher lieblos erscheinen! Wenn man jetzt zb. Spiderman nimmt: die Filme haben mehrere milliarden € eingespielt,jeder kennt sie(mal abgesehen ob man sie mag oder nicht). Und die Spiele? Versinken im mittelmaß. Tranformes mag vieleicht für einige ganz ok sein,aber mal ehrlich: ne ordentliche grafiklizenz hätte es schon sein können(vom missionsdesign mal ganz zu schweigen:zerstöre dies,töte den)
Und in den Charts tauchen diese spiele auch nicht auf(Jedi Night/India Jones sind keine direkten filmumsetzungen)

Zubunapy am 14.05.2008 21:53 schrieb:
GehirnteRatte am 14.05.2008 21:48 schrieb:

Indianer Jones and the Lat Crusade ist Indianer Jones und der letzte Kreuzzug, nur zum Mitspielen ;-)

Ansonsten: Was hälst du von Stalker und Lego StarWars?
Clever und Smart und Riddick waren auch ziemlich geil :-D Dann noch Bladerunner, Super Mariobrothers (basiert auf einer alten Serie) und The Thing waren auch nicht übel

weder stalker, noch c&s, noch mario bros basieren auf einem filmischen vorbild.
stalker (der film) mag einen einfluss auf das spiel gehabt haben, wenn aber einen geringen.
c&s basiert selbstredend auf den comics und zu smb gabs überhaupt kein vorbild.

ViktorVal am 14.05.2008 20:32 schrieb:

Starwars-Spiele
Indiana-Jones-Spiele
Startrek-Spiele

Naja, wenn man die Anzahl der im Star Trek Universum erschienenen Spiele bedenkt, dann ist da schon erbärmlich wenig sinnvolles herausgekommen. Birth of the Federation und Starfleet Command (obwohl letzteres eigentlich nicht direkt ST Umsetzung), gehören da sicherlich zu den Highlights. Star Wars hat immerhin die X-Wing/TIE Fighter Spiele, die immerhin zu den besten Simulatoren gehören. Neben KOTOR, daß wirklich ganz nett ist, ist aber der Rest eher mau - wenn da nicht die SW Linzenz dahinter wäre, würde man von den anderen Spielen kaum was hören.

Generell sind Filmumsetzungen davon geplagt, daß man nicht so richtig ein Konzept hat. Man nimmt den Namen des Films her, und paar es mit eine Genre, daß gerade groß in Mode ist, egal wie gut (bzw. eher schlecht) es zum dargestellten Hintergrund paßt. Da wird oft sehr viel Potential zugunsten von Marketingüberlegungen (wie abartig die auch immer sind) verschwendet.

Generell bin ich gegenüber Film<->Computerspiel - Umsetzungen immer äußerst skeptisch, denn bei solchen Lizenzen geht es immer um viel Kohle (vor allem bei Spielen zu "Blockbustern"), und wo Geld die Überlegungen regiert ist die Kreativität fast immer das Opferlamm. Allerdings gibt es, wie manche schon gesagt haben auch einige Perlen, wie zB "Der Schatzplanet".

Die Legoteile bekannter Filme ist und werden klasse. ;)

Wha BaldeRunner ganz vergessen. Das Spiel gefiel mir sogar besser als der Film.

Bei Indianer Jones mochte ich nur Fate of Atlantis und das basiert auf keinem Film. :)

Zurück