Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643093
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643093
Ist effektiver als auf ein natürliches Ableben zu warten. In diesem Sinne: Durchaus intelligentRHorn am 10.05.2008 14:40 schrieb:Die KI ist gut?
Spiel mal eine Runde Terroristenjagd. Schieß auf eine Stelle und warte. Die Gangster werden reihenweise angelaufen kommen und dir direkt vor die Flinte rennen. Immer wieder.

Wohl das, was man z.B. in Raven Shield sah. Effektive Gruppeneinsätze (z.B. 3 simultan agierende Teams, wo man zum jeweiligen Gruppenführer wechseln konnte), funktionierende Go-Codes und offene Karten, die mehrere Zugriffs- und Angriffsmöglichkeiten bieten (Front? Keller? Dach? Seiteneingang?). Vegas 2 habe ich mir nicht mehr angetan, Vegas 1 war als taktisches Spiel schon nicht zu gebrauchen. Schmalspurtaktik mit John McClane-Touch und einer penetrant coolen Minieinsatzgruppe, die absolut nicht glaubwürdig oder militärisch plausibel wirkte. Als gewöhnlicher Ego-Shooter mit durchaus erkennbaren Taktikansätzen sicherlich unterhaltsam und zu gebrauchen (quasi ein Gears of War mit stärkerer Taktik-Attitüde), aber als ernsthaftes Rainbow Six ging das Teil absolut nicht durch.wOJ am 10.05.2008 15:00 schrieb:Was erwartet ihr denn an Taktik?
eX2tremiousU am 10.05.2008 15:12 schrieb:Wohl das, was man z.B. in Raven Shield sah. Effektive Gruppeneinsätze (z.B. 3 simultan agierende Teams, wo man zum jeweiligen Gruppenführer wechseln konnte), funktionierende Go-Codes und offene Karten, die mehrere Zugriffs- und Angriffsmöglichkeiten bieten (Front? Keller? Dach? Seiteneingang?). Vegas 2 habe ich mir nicht mehr angetan, Vegas 1 war als taktisches Spiel schon nicht zu gebrauchen. Schmalspurtaktik mit John McClane-Touch und einer penetrant coolen Minieinsatzgruppe, die absolut nicht glaubwürdig oder militärisch plausibel wirkte. Als gewöhnlicher Ego-Shooter mit durchaus erkennbaren Taktikansätzen sicherlich unterhaltsam und zu gebrauchen (quasi ein Gears of War mit stärkerer Taktik-Attitüde), aber als ernsthaftes Rainbow Six ging das Teil absolut nicht durch.wOJ am 10.05.2008 15:00 schrieb:Was erwartet ihr denn an Taktik?
Regards, eX!
modderfreak am 10.05.2008 15:11 schrieb:Ich wundere mich über das Review der KI, war sie doch in R6V1 sehr gut. Man wurde eingekesselt, die Gegner suchten immer Deckung, gaben sich selbst Feuerschutz etc., es wurde nie viel auf Masse statt Klasse gelegt. Musste es auch nicht.
Warum hat sich das so stark gewandelt?
Genau DAS ist ja das Kernproblem. Überspitzt formuliert: Belanglose Unterhaltungsware für anspruchslose Kunden, die sich von bunter Grafik und lauten Geräuschen berieseln lassen wollen. Rainbow legte niemals einen Fokus auf Grafik, bis Vegas 1 kam. „Oh, schön bunt und toll hier...“wOJ am 10.05.2008 15:25 schrieb:Die Leute wollen halt keine Simulation mit unendlichen Einstellungsmöglichkeiten und Mikromanagement sondern eine Software welche unterhält.
Stimmt leider. Mit der Masche hat man im Fall von Rainbow Six leider den "alten Kern" der Spieler verscheucht, und dafür eine Kundengruppe angezogen, die einfach belanglos etwas ballern will, aber nicht die wahre Intention des Taktik-Genres versteht oder verstehen will. DAMALS gab es für die anspruchsvollen Spieler eben noch Nischenprodukte wie Rainbow Six, heute hat man diese Nische geopfert bzw. umfunktioniert, um noch mehr Gelegenheitsspieler ködern zu können. Ubi hat die Serie demontiert, und zwar nachhaltig. Es gab 3 gute Rainbow Six-Teile für Taktiker und eben 3 katastrophal schlechte für Taktiker. Allein für das Fehlen der Planungsphasen gehört die Führungsriege bei UbiSoft mit .45 Projektilen gefüttert - auf welche Art auch immer (ich empfehle Schlagsahne). Fein, macht ein Casual-Rainbow, bedient die Ballerfreunde, doch bei den Einnahmen von Erfolgen von Ubi, wäre ja wohl auch mal wieder ein "echtes" Rainbow mit rudimentärer Grafik aber starkem Inhalt drin.Und das bot Vegas 1 und jetzt 2 ohne Zweifel. Man verkauft heute nix mehr wenn man sich auf die tugenden der Anfangszeit verlässt.
RHorn am 10.05.2008 14:40 schrieb:Die KI ist gut?
Spiel mal eine Runde Terroristenjagd. Schieß auf eine Stelle und warte. Die Gangster werden reihenweise angelaufen kommen und dir direkt vor die Flinte rennen. Immer wieder.
LouisLoiselle am 10.05.2008 15:53 schrieb:RHorn am 10.05.2008 14:40 schrieb:Die KI ist gut?
jo aber nicht alle sondern nur einige, und das war auch im ersten vegas schon so....was die deutsche version wirklich schlecht macht ist wohl das fehlen des ACES system....nicht das das so mega-innovativ wäre, aber das ärgert schon.
.gif)
eX2tremiousU am 10.05.2008 15:38 schrieb:Genau DAS ist ja das Kernproblem. Überspitzt formuliert: Belanglose Unterhaltungsware für anspruchslose Kunden, die sich von bunter Grafik und lauten Geräuschen berieseln lassen wollen. Rainbow legte niemals einen Fokus auf Grafik, bis Vegas 1 kam. „Oh, schön bunt und toll hier...“wOJ am 10.05.2008 15:25 schrieb:Die Leute wollen halt keine Simulation mit unendlichen Einstellungsmöglichkeiten und Mikromanagement sondern eine Software welche unterhält.
Stimmt leider. Mit der Masche hat man im Fall von Rainbow Six leider den "alten Kern" der Spieler verscheucht, und dafür eine Kundengruppe angezogen, die einfach belanglos etwas ballern will, aber nicht die wahre Intention des Taktik-Genres versteht oder verstehen will. DAMALS gab es für die anspruchsvollen Spieler eben noch Nischenprodukte wie Rainbow Six, heute hat man diese Nische geopfert bzw. umfunktioniert, um noch mehr Gelegenheitsspieler ködern zu können. Ubi hat die Serie demontiert, und zwar nachhaltig. Es gab 3 gute Rainbow Six-Teile für Taktiker und eben 3 katastrophal schlechte für Taktiker. Allein für das Fehlen der Planungsphasen gehört die Führungsriege bei UbiSoft mit .45 Projektilen gefüttert - auf welche Art auch immer (ich empfehle Schlagsahne). Fein, macht ein Casual-Rainbow, bedient die Ballerfreunde, doch bei den Einnahmen von Erfolgen von Ubi, wäre ja wohl auch mal wieder ein "echtes" Rainbow mit rudimentärer Grafik aber starkem Inhalt drin.Und das bot Vegas 1 und jetzt 2 ohne Zweifel. Man verkauft heute nix mehr wenn man sich auf die tugenden der Anfangszeit verlässt.
Regards, eX!
Seit Lockdown existiert die Rainbow Six Reihe für mich nicht mehr. Pseudo-Taktik-Geballere für 12 jährige mit Blinki-blinki-Optik und Hollywood-Effekten. Da hat ja ein COD Spiel bald mehr taktische Elemente

Du verlangst von Ubi, dass Sie unter Verwendung Ihrer Mehreinnahmen ein neues Rainbow-Spiel machen, welches die gleichen oder höhere Entwicklungskosten hat wie Vegas 2, sich aber an eine viel kleinere Zielgruppe richtet und somit wesentlich weniger Käufer findet??eX2tremiousU am 10.05.2008 15:38 schrieb:Fein, macht ein Casual-Rainbow, bedient die Ballerfreunde, doch bei den Einnahmen von Erfolgen von Ubi, wäre ja wohl auch mal wieder ein "echtes" Rainbow mit rudimentärer Grafik aber starkem Inhalt drin.

Ich weiß, dass das utopisch klingt, aber gegen ein "Advanced-Rainbow" mit alter Grafik (vor mir aus auch wieder die Unreal Tournament 2K3-Engine) dafür aber gutem Content (Leveldesign, Mehrspielermodus) kann Ubi finanziell nichts einzuwenden haben. Die bringen für alle Plattformen regelmäßig ganz großen Käse raus, der sich wunderbar verkauft, doch auf die echten Rainbower pfeift man! Das ist gemein! *mimimi*mimiMaster am 11.05.2008 11:27 schrieb:Du verlangst von Ubi, dass Sie unter Verwendung Ihrer Mehreinnahmen ein neues Rainbow-Spiel machen, welches die gleichen oder höhere Entwicklungskosten hat wie Vegas 2, sich aber an eine viel kleinere Zielgruppe richtet und somit wesentlich weniger Käufer findet??

Nicht mehr lange...Wach auf eX, wir leben im Zeitalter des Kapitalismus!![]()
Klar, ich versteh schon was du meinst. Hin und wieder dürften die Spiele schon etwas anspruchsvoller sein. Allein schon dass bei immer mehr Spielen der Lebensbalken zugunsten einer Regenerationsphase abgeschafft wird find ich extrem bescheiden. Aber es erhöht halt den Spielfluss und genau das ist es was die Casual-Gamer wollen.eX2tremiousU am 11.05.2008 11:34 schrieb:Ich weiß, dass das utopisch klingt, aber gegen ein "Advanced-Rainbow" mit alter Grafik (vor mir aus auch wieder die Unreal Tournament 2K3-Engine) dafür aber gutem Content (Leveldesign, Mehrspielermodus) kann Ubi finanziell nichts einzuwenden haben. Die bringen für alle Plattformen regelmäßig ganz großen Käse raus, der sich wunderbar verkauft, doch auf die echten Rainbower pfeift man! Das ist gemein! *mimimi*mimiMaster am 11.05.2008 11:27 schrieb:Du verlangst von Ubi, dass Sie unter Verwendung Ihrer Mehreinnahmen ein neues Rainbow-Spiel machen, welches die gleichen oder höhere Entwicklungskosten hat wie Vegas 2, sich aber an eine viel kleinere Zielgruppe richtet und somit wesentlich weniger Käufer findet??
Nicht mehr lange...Wach auf eX, wir leben im Zeitalter des Kapitalismus!![]()
![]()
Regards, eX!