AW:
Nein der Test suggerierte das nicht und ich wollte auch nicht meine persönliche Meinung zu dem Spiel als einzig wahren Bewertungsmaßstab durchsetzen. Ich wollte nur feststellen, dass ich diesen Kritikpunkt, der in vielen internationalen Reviews angesprochen wird (http://uk.pc.ign.com/articles/393/393032p3.html) nachvollziehen kann und ihn für zu schwerwigend halte, und das Spiel als sehr gut zu bezeichnen.
Natürlich kann man nicht sagen, das spiel muss mich mindestens 36 Tage fesseln, aber wenn die Motivation derart schnell nachlässt (und eben die mittelfristigen ´Ziele nicht motivierend genug sind weiterzumachen) ist es zumindest für mich kein gutes Spiel.
Die Anmerkung mit dem KO kriterium bezog sich auf sich auf den Post, der fragte soll man dem Spiel deswegen gleich 60-70% geben. Ich würde es tun, aber es scheint ja auch einigen anderst ergangen zu sein...
Boesor am 08.05.2008 00:41 schrieb:sickBoy82 am 08.05.2008 00:32 schrieb:Anno, natürlich ist mangelhafte Langzeitmotivation ein KO Kriterium, ein Aufbauspiel, bei dem ich am zweiten Abend keine Lust mehr habe im freien Spiel weiterzumachen ist ein Fehlschlag, schlicht und ergreifend.
Das mag bei dir so sein, aber ich glaube kaum, dass der test suggeriert, die Motivation hört nach 2 Abenden auf.
wie lang muss dich ein Spiel motivieren, damit es kein "Fehlschlag" ist
Ich weiß nicht wie lange oder intensiv du anno gespielt hast, aber bis zum Schloss/Leuchtturm/Unabhängigkeit dauert es schon eine Weile.
Nein der Test suggerierte das nicht und ich wollte auch nicht meine persönliche Meinung zu dem Spiel als einzig wahren Bewertungsmaßstab durchsetzen. Ich wollte nur feststellen, dass ich diesen Kritikpunkt, der in vielen internationalen Reviews angesprochen wird (http://uk.pc.ign.com/articles/393/393032p3.html) nachvollziehen kann und ihn für zu schwerwigend halte, und das Spiel als sehr gut zu bezeichnen.
Natürlich kann man nicht sagen, das spiel muss mich mindestens 36 Tage fesseln, aber wenn die Motivation derart schnell nachlässt (und eben die mittelfristigen ´Ziele nicht motivierend genug sind weiterzumachen) ist es zumindest für mich kein gutes Spiel.
Die Anmerkung mit dem KO kriterium bezog sich auf sich auf den Post, der fragte soll man dem Spiel deswegen gleich 60-70% geben. Ich würde es tun, aber es scheint ja auch einigen anderst ergangen zu sein...
)Anno so gut gefällt, kann und will Ihnen das niemand schlecht reden. Aber man kann wohl erwarten, daß ein Test in einer Zeitschrift welche, wenn ich nicht irre über 1 Million Menschen jeden Monat lesen, nicht eine Bewertung eines Spiels widergibt die wohl nur 10% der Leser ebenso vergeben würden. Sondern man erwartet eine OBJEKTIVE Meinung, die eben als Einkaufsratgeber dient und somit auch eine Wertung entsteht die nicht nur mit "Fanbrille" der Realität entspricht.
: Natürlich ist dies dann wieder subjektiv gesehen! Aber ich denke wenn man nun hergeht und sagt: "Mir gefällt das Spiel sehr gut, der breiten Masse wohl ein bischen weniger. Da ich als Liebhaber des Genres über Dinge hinwegsehe. Dann sollte ich wohl 2-3 Punkte(nennen wir dies den "Subjektivitätsfaktor") Spielspaß von meiner Wertung abziehen."