• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: Die umstrittensten Freigaben der USK, Teil 2

langsam nervt mich dieses "Die 10 größten..", "Die zehn besten..", "Die 10 meistverkauften.."- Getue

Wie wäre es mit weniger, aber lesenswerteren Artikeln? Mehr kann ich dazu nicht sagen, es nervt mich, und ich bin damit sicher nicht ganz allein.

...

1. wäre es interessant die wahren gründe der usk für die jeweilige einstufung zu erfahren
2. macht es wenig sinn spiele zu vergleichen, zwischen deren erscheinungsdaten x jahre und mindestens ebenso viele gesetzesänderungen liegen
3. hat carmagedoon im original denn eine jugendfreigabe erhalten?
das wage ich zu bezweifeln.

...

ich find das verdammt beschissen mit der indizierung von games, denn ich hab keine Ahnung wen ihr mit polizisten aus new York meint. Sicherlich kommen kleine kinder dann nicht dazu sich dieses spiel zu kaufen, aber auch erwachsene ham manchmal keine ahnung worüber überhaupt erzählt wird.

AW: ...

@ LordFata
wieso klickste dann die news an, wenns dich nich intressiert? du machst dir noch extra die mühe und gehst auf dde news und schreibst was. Anstatt du news durchsuchst die dich intressieren. Und nebenbei. Erstens kostets nix und zweitens interresierts mich welche unterschiede manchmal in den bewertungen stecken :-P :finger:

Bonkic am 10.04.2008 16:14 schrieb:
1. wäre es interessant die wahren gründe der usk für die jeweilige einstufung zu erfahren
2. macht es wenig sinn spiele zu vergleichen, zwischen deren erscheinungsdaten x jahre und mindestens ebenso viele gesetzesänderungen liegen
3. hat carmagedoon im original denn eine jugendfreigabe erhalten?
das wage ich zu bezweifeln.

/sign

Liebe PCGames,

es macht echt absolut null Sinn Spiele zu vergleichen, zwischen denen einige Jahre und etliche Gesetzesänderungen liegen. Insbesondere Overlord und Dungeon Keeper zu vergleichen (dazwichen lag Erfurt!!) oder World in Conflict mit Starcraft. Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass die A-Bombe der Grund für eine ab-18 Freigabe gewesen sein soll. Der Grund ist vielmehr das sehr realistische Thema (war ja auch der Grund für die Indizierung der ersten C&C Generäle Version!)

@LordFata
Auch deinen Post kann ich direkt unterschreiben. Aber RTL und Konsorten machen es ja vor. Die haben anscheinend Erfolg mit ihren kitschigen Sendungen, alle mit der gleichen Machart. Ich habe auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass PCGames sich zur Zeit auf absolut tiefstem Niveau bewegt (da ist Bild teilweise ein Segen dagegen). Insbesondere die News auf der Webseite sind eine Katastrophe. Oft habe ich wirklich den Eindruck, dass da News erscheinen, damit überhaupt etwas auf der Webseite erscheint.

LEUTE! Macht mal ordentlichen, seriösen Journalismus. Das solltet ihr wohl doch hinbekommen, oder!? Es wäre gut, nicht nur für euch!

warthog2k am 10.04.2008 16:28 schrieb:
Insbesondere Overlord und Dungeon Keeper zu vergleichen (dazwichen lag Erfurt!!) oder World in Conflict mit Starcraft. Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass die A-Bombe der Grund für eine ab-18 Freigabe gewesen sein soll. Der Grund ist vielmehr das sehr realistische Thema.
Das stimmt nicht, die zensierte Version, in der lediglich der Namen der A-Bombe, des Napalmangriffs und des Chemieangriffs umgeändert und eine Gaswolke weiß gefärbt wurde ist ab 16. Die in Deutschland erhältliche, ungeschnittene Version hingegen ab 18.
http://test.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4416

codejunky am 10.04.2008 16:40 schrieb:
Das stimmt nicht, die zensierte Version, in der lediglich der Namen der A-Bombe, des Napalmangriffs und des Chemieangriffs umgeändert und eine Gaswolke weiß gefärbt wurde ist ab 16. Die in Deutschland erhältliche, ungeschnittene Version hingegen ab 18.
http://test.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4416
Also, wie schon erwähnt hätte ich auch gerne die offizielle Begründung der USK. Auch wenn ich selbst oft bei schnittberichte.com nachschaue, glaube ich denen auch nicht immer alles (vor allem ihre Kommentare).

Außerdem rede ich davon, dass die A-Bombe sicherlich nicht der alleinige Grund ist. Das ist vielleicht vorhin falsch von mir ausgedrückt gewesen. Du hast es selbst angesprochen, die Chemieangriffe und andere Massenvernichtungswaffen waren es wohl eher. Dazu zählt logischerweise auch eine A-Bombe, aber das ist eher ein Zusammenspiel aller Faktoren.

Es kommt nich auf eine Szene an, wie zum Spielbei EINE Atombombe im ganzen Spiel sondern auf die Gesamtheit. Da kann ich genauso sagen GTA ist unbrutal weil man auch in der Stadt rumlaufen kann OHNE irgendwie auszuticken. Komische aber durchaus nachvollziehbare Argumente.

PS: ich stimme LordFata voll und ganz zu

Ich finde auch den Vergleich Overlord - Dungeon Keeper etwas sinnlos, denn mal abgesehen von dem Zeitraum, der zwischen den Spielen liegt, ist Overlord eher ein Actionspiel und DK eher ein Strategiespiel. Dadurch ist DK viel abstrakter als OL usw.

Sonst könnte ich mich ja auch wundern, dass C&C Renegade anders beurteilt wurde als seine Strategievorlagen.

Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche? :ugly:

XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:
Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche? :ugly:
Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.

warthog2k am 10.04.2008 16:53 schrieb:
Außerdem rede ich davon, dass die A-Bombe sicherlich nicht der alleinige Grund ist. Das ist vielleicht vorhin falsch von mir ausgedrückt gewesen. Du hast es selbst angesprochen, die Chemieangriffe und andere Massenvernichtungswaffen waren es wohl eher. Dazu zählt logischerweise auch eine A-Bombe, aber das ist eher ein Zusammenspiel aller Faktoren.
In meinen Augen liegt das Problem aber darin, dass die USK meint,
die Worte Chemieangriff, Napalmangriff und A-Bombe einem 16-Jährigen (!) nicht zumuten zu können.

"World in Conflict" hätte ich auch in der ungeschnittenen Version ein "Ab 16" Siegel gegeben.

ACHTUNG: SPOILER:
In der Singleplayer-Kampagne opfert sich ja der (bei seinem Vorgesetzten unbeliebte) Soldat und kommt bei der Atombombenexplosion um. Ich fand schon die Zwischensequenz nicht ohne. Da sagt einer seiner Untergebenen, daß er Angst hat.
Aber später, als er mir sympathischer geworden ist, wurde mir schon richtig mulmig.
Für ein Strategiespiel fand ich das schon ganz schön intensiv. Doch das hat vielleicht auch einen Lerneffekt.

Zubunapy am 10.04.2008 17:57 schrieb:
Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.
Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.
Es mag deiner Meinung zwar schlecht sein aber das ändert rein gar nichts an den Tatsachen.

XIII13 am 10.04.2008 18:08 schrieb:
Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.
Es mag deiner Meinung zwar schlecht sein aber das ändert rein gar nichts an den Tatsachen.
Mag sein das EE3 wegen Vulgärer Ausdrucksweise nicht unbedingt für Kinder gedacht ist, aber gleich "keine Jugendfreigabe" zu erteilen ist wirklich übertrieben.
ab 16 oder ab 12 hätte auch gereicht. Als ob das was ändern würde. Wenn sie es nicht von Spielen kriegen dann eben von woanders her.
Das ist ja fast wie in den USA :ugly:

naja, die einstufungen sind wirklich größtenteils nicht nachvollziehbar.. vor allem dass man so blonde die gleiche einstufung wie einem fast schon "killerspiel" gibt.. nen vorschlag für teil 3: Die Xbox und PC-Version von CS 1.6 zum beispiel oder the witcher. wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das nur wegen der
englischen sprache nen ab18 siegel bekommen und wurde vorher mi "ab16" versehen. ich persönlich sag ja, ab18 is wegen der gewaltdarstellung, dem sex und dem saufen gerechtfertigt, aber naja..

achja und @LPSoldier: mit dem bullen aus NY könnte der gute alte max payne gemeint sein.. :-D

Jupp, so ist's. Völliger Fehlschuss der USK.
Ihre Begründung finde ich übrigens auch insofern interessant, weil vulgäre Sprache m.E. bisher noch NIE ein Grund für eine besonders hohe Einstufung war, geschweige denn für eine Verweigerung der Jugendfreigabe!
Übrigens könnte die PCG noch erwähnen, dass Dungeon Keeper keineswegs ungeschoren mit der 12er Freigabe durchgekommen ist: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1530450

Ach so, und falls ich mit Abadon gemeint war - es kommt noch ein neo davor :-D ;-)

neoAbadon am 10.04.2008 18:35 schrieb:
Jupp, so ist's. Völliger Fehlschuss der USK.
Ihre Begründung finde ich übrigens auch insofern interessant, weil vulgäre Sprache m.E. bisher noch NIE ein Grund für eine besonders hohe Einstufung war, geschweige denn für eine Verweigerung der Jugendfreigabe!
Übrigens könnte die PCG noch erwähnen, dass Dungeon Keeper keineswegs ungeschoren mit der 12er Freigabe durchgekommen ist: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1530450

Ach so, und falls ich mit Abadon gemeint war - es kommt noch ein neo davor :-D ;-)
Komisch, ich hatte bei Dungeon Keeper eine deutsche, unzensierte Version. Einige der Animationen waren aber auch einfach nur zum totlachen.

Zurück