• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

64bit Speicheranbindung und nx Flag

gamer92

Spiele-Novize/Novizin
Bedeutet 64bit Speicheranbindung das selbe wie amd athlon64?

Und was ist NXFlag

gamer92 am 15.05.2005 14:34 schrieb:

Und was ist NXFlag

um was geht es?
wenn möglich gib mal nen link

aber imho ist 64bit speicheranbindung schlecht zumindes bei grafikarten aber wir sind ja in P&M forum :confused:

Mann jetzt verwirrt ihn doch nicht mehr als er schon ist.......
Nein das ist nicht das selbe

Beim Athlon 64 ist das "64" die Registerbreite, man kann mehr RAM addressieren und noch ein paar andere nette sachen...

Bei der Speicheranbindung bedeutet 64 bzw. 128 Bit wieviel signale auf einmal zum Speicherkontroler gelangen....

Bei 64 Bit sind es also 64 Signale und bei 128 Bit 128 signale.....

Hoffe ich konnte es dir halbwechs verständlich erklären =)

gamer92 am 15.05.2005 14:46 schrieb:
um p4 6xx und 5xxJ Prozessoren
aha :rolleyes:
Nein, die 64Bit Speicheranbindung hat erstmal nichts mit dem Athlon64 zu tun.
Das NX-Flag sorgt im Zusammenhang mit dem SP2 für einen Schutz vor sog. "Buffer overflows". Das ist aber kein Virenschutz wie oft angepriesen.

@King: Was soll das für ein Teil sein in deinem Ava :confused:

King-of-Pain am 15.05.2005 14:39 schrieb:
gamer92 am 15.05.2005 14:34 schrieb:

Und was ist NXFlag

WENN es um den Athlon53 geht dann ist das mit der 64 Bit-Speicheranbindung schon richtig:

Singel-Channel -> 64Bit
Dual-Channel ->128Bit

Bei Intel hab ich grad keine Ahnung aber da wird das wohl genauso sein.

Das NX-Flag wird vom Prozessor / Speichercontroller dazu benutzt um Speicherbereiche die von Daten belegt sind als eben solche zu deklarieren und so das Ausführen daraus zu verhindern.
Damit soll Pufferüberläufen vorgebeugt werden, die häufig von Viren/Trojanern missbraucht werden um das System zu infizieren.

Japp am 15.05.2005 14:56 schrieb:
WENN es um den Athlon53 geht dann ist das mit der 64 Bit-Speicheranbindung schon richtig:

Singel-Channel -> 64Bit
Dual-Channel ->128Bit

Bei Intel hab ich grad keine Ahnung aber da wird das wohl genauso sein.

Das NX-Flag wird vom Prozessor / Speichercontroller dazu benutzt um Speicherbereiche die von Daten belegt sind als eben solche zu deklarieren und so das Ausführen daraus zu verhindern.
Damit soll Pufferüberläufen vorgebeugt werden, die häufig von Viren/Trojanern missbraucht werden um das System zu infizieren.
Du meinst wohl den Athlon64 ;-)
Die 64 im Namen vom Athlon64 hat mit der Speicerhanbindung aber eigentlich nichts zu tun.

@maxi2290
War das "ihn" in deinem Post eine Anspielung auf Kingies Nick? :finger:

Harlekin am 15.05.2005 14:55 schrieb:
gamer92 am 15.05.2005 14:46 schrieb:
um p4 6xx und 5xxJ Prozessoren
aha :rolleyes:
Nein, die 64Bit Speicheranbindung hat erstmal nichts mit dem Athlon64 zu tun.
Das NX-Flag sorgt im Zusammenhang mit dem SP2 für einen Schutz vor sog. "Buffer overflows". Das ist aber kein Virenschutz wie oft angepriesen.

@King: Was soll das für ein Teil sein in deinem Ava :confused:

ein Handy das zu einen Fernzünder für eine Bombe umgebastelt wurde :ugly:

die hatten anscheined einen scheis entfang ;-)

Harlekin am 15.05.2005 15:00 schrieb:
Du meinst wohl den Athlon64 ;-)
Die 64 im Namen vom Athlon64 hat mit der Speicerhanbindung aber eigentlich nichts zu tun.

UPS :ugly:
Ja, hab mich etwas vertippt.

Das mit dem Namen hab ich eigentlich nicht so gemeint aber ich dachte es geht hier um den Athlon64 also hab ich den als Beispiel genommen.
Und dessen Speichercontroller kann man halt einmal mit 64Bit und mit 128Bit laufen lassen so wie ich es schon beschrieben hab.

und jetzt ne ganz doofe frage:
was ist der unterschied zwischen einem 32 und einem 64bit Prozessor?

gamer92 am 18.05.2005 06:30 schrieb:
und jetzt ne ganz doofe frage:
was ist der unterschied zwischen einem 32 und einem 64bit Prozessor?
der 64 Bit kann mehr speicher verwalten und er kann umfangreichere Operationen dann auch schneller verarbeiten.
Soll heissen das eine software in 64bit geschrieben schneller laufen kann als die gleiche in 32 bit.

Zurück