• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

6 Gb ram???

bauer-akil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich brauche mal wieder eure hilfe. da ich jetz wieder ein bisschen geld habe, dachte ich mir, ich nutze die (noch) günstigen ddr2 aus und kauf mir noch ein kit.

ich habe jetzt ein 2gb kit von mushkin drinne, und wollt jetz wissen was sich mehr lohnt: ein 4gb kit oder ein 2gb nochmal dazu? ich habe ja "nur" 4 ddr2 bänke, und deswegen dacht ich, da machen sich 6 gigabyte besser, weil ich dann später, wenn ich nachrüsten wollte, nicht 4, sonder nur die jetzigen 2 rausschmeißen müsste.

kann intels flexmemory dann auch die 6 gig verhältnismäßig schnell nutzen?
bei weiteren fragen an mein system, einfach in der signatur gucken :)

ich danke schon mal im vorraus für eure antworten
 
[
hast du denn ein windows mit 64bit? wenn nein, dann nutzen dir mehr als 4Gb rein gar nix.

ich würde 2x2GB kaufen, und FALLS es probleme gibt (kommt bei vollbestückung schonmal vor), dann schmeiss die 2x1GB raus und verkauf die.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, bei einem 32Bit-System werden eh nur 3,5Gb (so um den Dreh also 4GB verbaut) erkannt. Ich empfehle Dir 2 weitere von Deinen bereits vorhandenen Riegeln (wegen der Verträglichkeit). Wenn Du natürlich ne 64Bit-Version hast, sieht die Sache schon wiedr anderst aus, aber auch hier würde ich nur baugleiche Riegel verwenden
 
Konsolenkiller am 12.04.2008 09:25 schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagte, bei einem 32Bit-System werden eh nur 3,5Gb (so um den Dreh also 4GB verbaut) erkannt. Ich empfehle Dir 2 weitere von Deinen bereits vorhandenen Riegeln (wegen der Verträglichkeit). Wenn Du natürlich ne 64Bit-Version hast, sieht die Sache schon wiedr anderst aus, aber auch hier würde ich nur baugleiche Riegel verwenden

ja ich werd mir später noch ein 64-bit vista kaufen. wegen der verträglichkeit: würde es funktionieren, wenn ich das 4gb-kit von mushkin nehme? es heißt auch Mushkin SP2 6400+, nur die latenzzeiten unterscheiden sich. könnte ich die aneinander nicht angleichen? miene haben jetz 4-5-5-12 und die vom 4gig-kit haben 5-5-5-18
(wenn ich des kit ohne das "+" kaufte, hätte ich bessere latenzen, denn das letzte timing bei dem is 12, nicht 18)
 
bauer-akil am 12.04.2008 10:35 schrieb:
(wenn ich des kit ohne das "+" kaufte, hätte ich bessere latenzen, denn das letzte timing bei dem is 12, nicht 18)
scheiss auf das letzte timing. nicht mal die CL wirst du im betrieb wirklich merken. auf gute latenzwerte solltest du nur achtenk, wenn du übertakten willst, da bietet dir "gutes" RAM dann im zweifel ne oc-stufe mehr, bei der es stabil läuft.

die latenzen passen sich immer dem "langsamsten" an, sofern du nicht im BIOS manuell was festgelegt hast.


ps: kann dein board überhaupt mehr als 4GB verwalten?
 
Herbboy am 12.04.2008 13:35 schrieb:
bauer-akil am 12.04.2008 10:35 schrieb:
(wenn ich des kit ohne das "+" kaufte, hätte ich bessere latenzen, denn das letzte timing bei dem is 12, nicht 18)
scheiss auf das letzte timing. nicht mal die CL wirst du im betrieb wirklich merken. auf gute latenzwerte solltest du nur achtenk, wenn du übertakten willst, da bietet dir "gutes" RAM dann im zweifel ne oc-stufe mehr, bei der es stabil läuft.

die latenzen passen sich immer dem "langsamsten" an, sofern du nicht im BIOS manuell was festgelegt hast.


ps: kann dein board überhaupt mehr als 4GB verwalten?


sorry, ich dachte ich hätte in diesem forum auch eine signatur...
ja, ich habe ein gigabyte p35 dsr, das unterstützt ram bis 8 gigabyte bei 1066 mhz.
ja das baord hat die latenzen vom ram nicht gescheit angezeigt, und deswegen hab ich se manuell auf 4-5-5-12 gestell, kann se aber natürlich wieder zurückstellen. ich geoct, bin bei einem fsb von 250 mit einem ramteiler von 3.2 genau bei der angegeben taktfrequenz vom ram, also 800 mhz.

also würde es funktionieren, wenn ich die latenzen angleiche, und ich dem board so die gleichen dimms vorgaukle?
 
bauer-akil am 12.04.2008 13:56 schrieb:
also würde es funktionieren, wenn ich die latenzen angleiche, und ich dem board so die gleichen dimms vorgaukle?
stell es einfach erstmal auf "by SPD" oder so, dann erkennt das board alle werte und richtet sich nach dem langsamten. danach kannst du bei bedarf ja immer noch was verstellen oder experimentieren.

aber aufpassen: manche riegel haben ab werk mehr Volt als spannung vorgesehen als andere und als den standardwert von 1,8V. dann musst du evtl. manuell mehr volt einstellen (beim P35 geht das mit "plus x Volt", also bei 2,1V stelklt man ein "+0,3V"). wenn nun aber das eine RAM 2,1V hat laut hersteller, das andere nur 1,8V, dann kann es sein, dass zB 1,9V für das 2,2V zu wenig sind, aber 2.0V für das 1,8V-RAM schon zuviel... in dem fall kannst du beide RAM-modelle nicht mischen.
 
Herbboy am 12.04.2008 14:09 schrieb:
bauer-akil am 12.04.2008 13:56 schrieb:
also würde es funktionieren, wenn ich die latenzen angleiche, und ich dem board so die gleichen dimms vorgaukle?
stell es einfach erstmal auf "by SPD" oder so, dann erkennt das board alle werte und richtet sich nach dem langsamten. danach kannst du bei bedarf ja immer noch was verstellen oder experimentieren.

aber aufpassen: manche riegel haben ab werk mehr Volt als spannung vorgesehen als andere und als den standardwert von 1,8V. dann musst du evtl. manuell mehr volt einstellen (beim P35 geht das mit "plus x Volt", also bei 2,1V stelklt man ein "+0,3V"). wenn nun aber das eine RAM 2,1V hat laut hersteller, das andere nur 1,8V, dann kann es sein, dass zB 1,9V für das 2,2V zu wenig sind, aber 2.0V für das 1,8V-RAM schon zuviel... in dem fall kannst du beide RAM-modelle nicht mischen.

ok dann experimentiere ich mal. aber mit volt werde ich wohl nix ändern müssen, weil beid ekits nur 1.8 volt brauchen; es sind ja di egleichen, nur minimal andere timings
 
bauer-akil am 12.04.2008 00:51 schrieb:
ich habe jetzt ein 2gb kit von mushkin drinne, und wollt jetz wissen was sich mehr lohnt: ein 4gb kit oder ein 2gb nochmal dazu?
Ich persönlich würde 2x2GB kaufen und die vorhandenen 2x1GB verkaufen.4 GB werden - denke ich - noch ne ganze Weile reichen...
 
INU-ID am 12.04.2008 15:25 schrieb:
bauer-akil am 12.04.2008 00:51 schrieb:
ich habe jetzt ein 2gb kit von mushkin drinne, und wollt jetz wissen was sich mehr lohnt: ein 4gb kit oder ein 2gb nochmal dazu?
Ich persönlich würde 2x2GB kaufen und die vorhandenen 2x1GB verkaufen.4 GB werden - denke ich - noch ne ganze Weile reichen...

wieso?
variante 1: ich kaufe jetzt nochmal 2x1 gig dazu. macht unterm strich:43 euro.

V2: ich kaufe ein 4 gig kit, zahle 75 euro, und dann muss ich mein kit für 32 euro loswerden. wer zahlt mir soviel? und dann hätte ich damit noch viel mehr aufwand.

aber dannke für den tipp. ich werde 4 gigeinbauen, aber die command rate auf t2 setzen, sprich 4x1 gig
 
bauer-akil am 12.04.2008 18:04 schrieb:
wieso?
variante 1: ich kaufe jetzt nochmal 2x1 gig dazu. macht unterm strich:43 euro.

V2: ich kaufe ein 4 gig kit, zahle 75 euro, und dann muss ich mein kit für 32 euro loswerden. wer zahlt mir soviel? und dann hätte ich damit noch viel mehr aufwand.

aber dannke für den tipp. ich werde 4 gigeinbauen, aber die command rate auf t2 setzen, sprich 4x1 gig


Du bekommst jetzt für deine 1GB Riegel mehr als zb. nächstes Jahr. Du hättest also 4GB mit nur 2 anstatt 4 Riegeln (weniger Riegel generell immer etwas besser), und falls du den Rechner länger hast, die 4GB evtl. mal knapp werden, dann könntest du einfach nochmal günstige 4GB dazu stecken.

Außerdem gibts gute 4GB-Kits schon ab 50€...
 
INU-ID am 12.04.2008 20:29 schrieb:
bauer-akil am 12.04.2008 18:04 schrieb:
wieso?
variante 1: ich kaufe jetzt nochmal 2x1 gig dazu. macht unterm strich:43 euro.

V2: ich kaufe ein 4 gig kit, zahle 75 euro, und dann muss ich mein kit für 32 euro loswerden. wer zahlt mir soviel? und dann hätte ich damit noch viel mehr aufwand.

aber dannke für den tipp. ich werde 4 gigeinbauen, aber die command rate auf t2 setzen, sprich 4x1 gig


Du bekommst jetzt für deine 1GB Riegel mehr als zb. nächstes Jahr. Du hättest also 4GB mit nur 2 anstatt 4 Riegeln (weniger Riegel generell immer etwas besser), und falls du den Rechner länger hast, die 4GB evtl. mal knapp werden, dann könntest du einfach nochmal günstige 4GB dazu stecken.

Außerdem gibts gute 4GB-Kits schon ab 50€...


jetzt mehr als nächstes jahr? ach quatsch, die ddr2 preise werden in die hähe schießen, wenn die produktion gestoppt wird. dann schreit jeder gamer, der sich in den letzten 2-3 jahren nen pc gekauft hat, nach ddr2 riegel.
aber des stimmt schon, dass ich dann noch 2 freie slots hätte.
 
Zurück