• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

512(640)speicher + 256(320)speicher = SLI?

kaisper

Anwärter/in
Hi
ich bin sehr an einer 8800GT interessiert und würde mir gerne die mit 512 speicher zulegen oder vielleicht eine GTS mit 640 (aber in der neuen revision).
Jetzt zu meiner Frage
Kann ich später eine Grafikkarte der ensprechenden Baureihe auch mit der kleineren Speichermenge dazu kaufen um ein SLI system zu bauen oder funktioniert das nur mit gleicher Speichermenge weil sonst die 1. Karte auch nur die geringere Menge an Speicher nutzt?

Das wäre nämlich aus Kostengründen eine echte überlegung denn eigentlich reichen ja 512mb auf einer Graka für nen 22"er

Thx für zahlreiches Antworten! :)

eXitus64 am 03.10.2007 14:13 schrieb:
beide karten müssen die gleiche speichermenge haben
Müssen sie nicht, aber es ist Quatsch, wenn man es nicht macht.

2 GraKas mit je 320MB im Verbund haben nämlich ulkigerweise nicht - wie man zunächst vermutet - gemeinsam 640MB zur Verfügung, sondern trotzdem lediglich 320MB (160MB von jeder Karte)

Wenn man jetzt z.B. eine Karte mit 640MB und eine mit 320MB im Verbund laufen läßt, dann sind das wieder nur 320MB für SLI, d.h. von der 640MB Karte werden grad mal 1/4 des Speichers angesprochen.

Ist also durchaus möglich, ne zweite dazuzustecken, aber es ist sinnlos, eine mit mehr Speicher als der vorhandenen zu nehmen.

Und an dieser Stelle wie immer mein Senf zu diesem Thema:
Ich halte es für Schwachsinn, erst eine Karte zu kaufen, und "irgendwann später" durch eine zweite, dann bereits ebenfalls veraltete Karte einen Leistungsschub zu erlangen.
Das Geld ist dann besser in eine einzige neue GraKa angelegt!

SLI macht wenn überhaupt dann in High-End Systemen Sinn, in denen von Anfang an zwei GraKas stecken, und mit dem man dann in irrsinnig hohen Auflösungen noch dreistellige fps-Raten erzielen möchte,
aber ob man ein System mit einer zu schwachen GraKa durch eine zweite schwache GraKa aufpäppeln kann, halte ich zumindest für fragwürdig.

keithcaputo am 03.10.2007 15:09 schrieb:
SLI macht wenn überhaupt dann in High-End Systemen Sinn, in denen von Anfang an zwei GraKas stecken, und mit dem man dann in irrsinnig hohen Auflösungen noch dreistellige fps-Raten erzielen möchte,
aber ob man ein System mit einer zu schwachen GraKa durch eine zweite schwache GraKa aufpäppeln kann, halte ich zumindest für fragwürdig.

Exakt so sehe ich es auch; entweder ein System mit ner ordentlichen einzelnen Grafikkarte oder SLI für HighEnd-Systeme. Was anderes macht keinen Sinn.

2 GraKas mit je 320MB im Verbund haben nämlich ulkigerweise nicht - wie man zunächst vermutet - gemeinsam 640MB zur Verfügung, sondern trotzdem lediglich 320MB (160MB von jeder Karte)
Sorry, muß mir mal selbst antworten, edit ist nicht mehr möglich, weil schon von jemand anderem auf meinen post geantwortet wurde. :|

Das mit den Speichermengen ist nicht ganz richtig ausgedrückt gewesen.

Also bei SLI teilen sich beide GraKas die Berechnung des Bildes auf, trotzdem ist es aber so, daß beide Karten z.B. die Texturdaten in vollem Umfang im Speicher haben müssen, es ist also erstmal bei beiden Karten das gleiche im Speicher.
Und wenn dann bei der "kleineren" Karte der Speicher voll ist, bricht die Leistung ein, und zwar ganz unabhängig davon, daß bei der anderen Karte der Speicher unter Umständen nicht mal halbvoll ist.

Deshalb hat man effektiv immer nur die Speichermenge der kleineren Karte zur Verfügung.

bei 640Mb und 320MB werden also auch nicht nur 1/4 der 640MB angesprochen, sondern schon auch die Hälfte...man möge mir das verzeihen, es ist Feiertag, und mein Gehirn läuft nur auf halbem Takt! :-D

Trotzdem, das Endergebnis ist dasselbe!

eXitus64 am 03.10.2007 14:13 schrieb:
beide karten müssen die gleiche speichermenge haben
Müssen sie nicht, aber es ist Quatsch, wenn man es nicht macht.

hab ich was verpasst die letzten jahre :haeh: müssen karten nicht beide die gleiche speichermenge haben um im sli zu laufen.

und seit wann haben sli karten mit 320mb nur 160mb zu verfügung, das wäre schwachsinn^^

also ich weis nur das es damals bei meinem 7800gtx sowas nicht gab mit halbierter speicherleistung, oder was auch immer^^

eXitus64 am 03.10.2007 15:53 schrieb:
hab ich was verpasst die letzten jahre :haeh: müssen karten nicht beide die gleiche speichermenge haben um im sli zu laufen.
Ja, Du hast etwas verpasst die letzten Jahre! :)
Anfangs mussten die Karten wirklich identisch sein, inzwischen eben nicht mehr.

und seit wann haben sli karten mit 320mb nur 160mb zu verfügung, das wäre schwachsinn^^

Das habe ich auch bereits korrigert, war in der Tat mißverständlich ausgedrückt! Am besten mal den Beitrag vor Deinem eigenen durchlesen!

Gut dann kaufe ich gleich 2 8800GT das dürfte für kommende Spiele und Jahre reichen ! :-D aber mit 512 natürlich^^

kaisper am 03.10.2007 18:37 schrieb:
Gut dann kaufe ich gleich 2 8800GT das dürfte für kommende Spiele und Jahre reichen ! :-D aber mit 512 natürlich^^
Okay...dann solltest Du aber auch ne flinke CPU verbaut haben! :)

keithcaputo am 03.10.2007 18:46 schrieb:
kaisper am 03.10.2007 18:37 schrieb:
Okay...dann solltest Du aber auch ne flinke CPU verbaut haben! :)
Naja mein e6400 ist im moment noch recht gut und im notfall kann ja auch ohne kosten aufwand noch ordentlich leistung daraus holen! ;)

Zurück