• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

50er Jahre Comic in Games - Mode oder Illluminati ??

Mr3ddy

Anfänger/in
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen das in immer mehr Spielen diese Komischen 50er jahre ComicFiguren in Spielen wie Bioshock, Resistance und Fallout 3 vorkommen:
PipBoy_T_Shirt_Design_by_TheCoconutGuy.jpg


Kein mir einer erklären was es damt auf sich hat ?
Ich habe Angst ...
 
Die Spieleentwickler werden einfach alt und trauern ihrer Kindheit nach!
 
ist nur so ne Idee
aber es könnte so an der Tatsache liegen, dass die Spiele Entweder in der Zeit Spielen oder man wie bei Fallout die Epoche des Atom-Zeitalters als Retrospektive des Retrofuturismus fortschreiten lassen

zumal die 50ziger doch eher unverbrauchter sind als wie jetzt das Ausgelutschte Thema Zweiter Weltkrieg, wo man gefühlt mit allen Spielercharakteren, die die Invasion am Omaha-Beach teilgenommen haben, diese alleine nur mit denen bestreiten könnte
 
Enisra am 12.04.2009 02:51 schrieb:
ist nur so ne Idee
aber es könnte so an der Tatsache liegen, dass die Spiele Entweder in der Zeit Spielen oder man wie bei Fallout die Epoche des Atom-Zeitalters als Retrospektive des Retrofuturismus fortschreiten lassen

zumal die 50ziger doch eher unverbrauchter sind als wie jetzt das Ausgelutschte Thema Zweiter Weltkrieg, wo man gefühlt mit allen Spielercharakteren, die die Invasion am Omaha-Beach teilgenommen haben, diese alleine nur mit denen bestreiten könnte
Seh ich auch so.
Jenes Zeitalter eignet sich halt auch, weil die Technik damals schon sehr interessant war.
Damals kam alles irgendwie in Fahrt. Klar könnte man auch ein Spiel in den 80ern machen. Aber was wäre da speziell, ausser der tollen Musik? ;)

Aber im Ernst:
Das war wohl schon eine Zeit des Umbruchs und der technischen Revolution, die man in Spielen gut darstellen kann und eben unverbraucht ist.
Klar gabs andere und evtl auch wichtigere Zeiten. Aber die sind in Games nicht so interessant oder schon zu verbraucht.

Womit man gleich hier mal fragen könnte:

Welche Zeitepoche/Szenario würdet ihr am interessantesten finden?
 
McDrake am 12.04.2009 03:28 schrieb:
Womit man gleich hier mal fragen könnte:

Welche Zeitepoche/Szenario würdet ihr am interessantesten finden?

Ich finde die 30 er Jahre am interessantesten. Gerade als Lovecraft Fan zeigt diese Zeitepoche, dass sie imho für Spiele, die auf eine düstere/gruselige Atmosphäre setzen am besten geeignet ist.

Spielbeispiele:
King Kong, Undying, Mafia, Nocturne
 
Denis10 am 12.04.2009 08:11 schrieb:
McDrake am 12.04.2009 03:28 schrieb:
Womit man gleich hier mal fragen könnte:

Welche Zeitepoche/Szenario würdet ihr am interessantesten finden?

Ich finde die 30 er Jahre am interessantesten. Gerade als Lovecraft Fan zeigt diese Zeitepoche, dass sie imho für Spiele, die auf eine düstere/gruselige Atmosphäre setzen am besten geeignet ist.

Spielbeispiele:
King Kong, Undying, Mafia, Nocturne


Die 30er gefallen mir am besten wenn die Mafia und Großstädte im Spiel sind, ich mag diese Atmosphäre.
Was ich auch interessant fände wäre ein viktorianisches London am besten bei Nacht.
 
BlackDead am 12.04.2009 09:37 schrieb:
Die 30er gefallen mir am besten wenn die Mafia und Großstädte im Spiel sind, ich mag diese Atmosphäre.
Was ich auch interessant fände wäre ein viktorianisches London am besten bei Nacht.
Dem kann ich mich so anschließen.
Mafia fand ich vom Setting her einfach grandios, vorallem wie sich mit der Zeit die Stadt 'verändert' hat.

Ich finde aber noch die Zeit interessant, wo z.B. Vice City, spielt. Dann allerdings nur in grellen Umgebungen wie z.B. Miami. Da würde auch wunderbar eine Neuauflage von "Scarface" reinpassen oder ein GTA:VC2 mit GTA IV Engine. :X

Aber genug geträumt: ich bin erstmal auf Mafia II gespannt. =)
 
Rabowke am 12.04.2009 09:59 schrieb:
BlackDead am 12.04.2009 09:37 schrieb:
Die 30er gefallen mir am besten wenn die Mafia und Großstädte im Spiel sind, ich mag diese Atmosphäre.
Was ich auch interessant fände wäre ein viktorianisches London am besten bei Nacht.
Dem kann ich mich so anschließen.
Mafia fand ich vom Setting her einfach grandios, vorallem wie sich mit der Zeit die Stadt 'verändert' hat.

Ich finde aber noch die Zeit interessant, wo z.B. Vice City, spielt. Dann allerdings nur in grellen Umgebungen wie z.B. Miami. Da würde auch wunderbar eine Neuauflage von "Scarface" reinpassen oder ein GTA:VC2 mit GTA IV Engine. :X

Aber genug geträumt: ich bin erstmal auf Mafia II gespannt. =)

Da setze ich jetzt einfach mal ein Dito drunter!
Viktorianisch ist auch nicht schlecht. Ich hab z.B. die Sherlock Holmes Abenteuer gerne gespielt. Oder bei Waxworks den Part mit Jack The Ripper.
Aber die 50iger haben auch ihren ganz eigenen Charme gerade wegen diesen Comicbildern und der ganz eigenen Werbung.

@ VC2: Nachdem man in GTA IV wieder Liberty City unsicher machen durfte, ist es vielleicht gar nicht so abwegig, dass die nächste Metropole wieder ein Miami-Pendant sein könnte.
Aber ich phantasiere schon wieder...
Mafia 2 erwarte ich auch sehr.
 
McDrake am 12.04.2009 03:28 schrieb:
Womit man gleich hier mal fragen könnte:

Welche Zeitepoche/Szenario würdet ihr am interessantesten finden?

ja, die Fünfziger und Sechziger Jahre sind schon interessant
auch von der Konflikt Seite, wenn man bedenkt wieviele Spiele es für den Koreakrieg und Indochinakonflikt, im Gegensatz zum WWII

wobei so ein im Futuristischen Stil gehaltenes Sci-Fi Spiel auch mal nett, so eine Fallout/Bioshock-Welt in Ganz
so in etwa wie hier:
http://www.retro-futurismus.de/
 
Bioshock ist auch im Art-Déco-Stil der 1930er Jahre gehalten. Die Stadt wurde ja irgendwann in den 1940er heimlich erbaut. Das ist nicht, wie viele immer glauben, 50er-Jahre-Stil.

Zum (zweiten) Thema:
Ich finde - komischerweise - immer noch die Gegenwart am besten. Oder zumindest plus minus 20 Jahre.
 
Enisra am 12.04.2009 12:40 schrieb:
wobei so ein im Futuristischen Stil gehaltenes Sci-Fi Spiel auch mal nett, so eine Fallout/Bioshock-Welt in Ganz
so in etwa wie hier:
http://www.retro-futurismus.de/

Oh ja, da kommen alte Erinnerungen an die Bilder aus "Weltall, Erde, Mensch" wieder hervor:
Daß auch die damalige DDR vom Zukunfts-Virus angesteckt war, zeigen die futuristischen Verkehrsmittel- und Städte-Bilder des Buchillustrators Eberhard Binder-Staßfurt. Vielleicht hat er sich ja von den Visionen seiner westlichen Kollegen in "hobby" und "Das Neue Universum" inspirieren lassen.
http://www.retro-futurismus.de/binder_weltallerdemensch.htm
Und die anderen Illustrationen/Artworks von Ernst Binder bzw. Ernst Binder-Staßfurt:
http://www.retro-futurismus.de/binder_gigantatom.htm
http://www.retro-futurismus.de/binder_unsereweltvonmorgen.htm
http://www.retro-futurismus.de/binder_transpluto.htm
http://www.retro-futurismus.de/binder_atlantis.htm

Danke an Ensira! Nach diesen Bildern habe ich schon lange gesucht.
Gerne sowas in der Art, das wäre herrlich.
 
Ich glaube die 50er Jahre sind deshalb so beliebt in den Spielen weil sich diese sau dämliche National Education dort sehr gut verwursten lässt. Es muss eine herrlich naive Zeit gewesen sein damals das schafft natürlich auch eine schöne "Heile Welt" Atmosphäre.
Hier ist noch so ein netter
Fallout Shelter
He May Be a Communist
 
lenymo am 12.04.2009 17:17 schrieb:
Ich glaube die 50er Jahre sind deshalb so beliebt in den Spielen weil sich diese sau dämliche National Education dort sehr gut verwursten lässt. Es muss eine herrlich naive Zeit gewesen sein damals das schafft natürlich auch eine schöne "Heile Welt" Atmosphäre.
Dazu kommen noch Aufstrebungen hin zu den Wirtschaftswunderjahren und Technik im allgemeinen Kontext. Wenn mal schaut was damals Visionen waren und was heute (nur ca. 50 Jahre später) Wirklichkeit ist, das ist schon enorm.
Sowas prägt natürlich. Und macht auch vor Computer- u. Videospielen nicht halt.
 
ja, die Amis haben da schon in der Richtung herrlich Naive und dämliche Sachen Produziert
wobei Erschreckender ist, das viele sowas für Wahr nehmen

aber bei Werbung geht ansich ja nix über das HB-Männchen
schade das es für Fluppen Werbung gemacht hat, das geht heute ja im Fernsehen nicht mehr
 
Ich habe noch einen original HB-Männchen Werbeaufsteller. Also quasi ein HB-Männchen in "Lebensgröße". Solche Dinger, wie früher manchmal vor Tabakläden gestanden haben.

Das wollte mir vor ca. 20 Jahren schon mal einer für 200DM abkaufen.

EDIT:

So ähnlich, wie dieses (was dort schon für 50 Euro zu haben ist^^), nur mit einem größeren (besseren?) Standfuß. Und etwas größer - glaube ich.
https://www.hood.de/img/full/1514/15147220.jpg
 
Zurück