AW: 5.1-Soundsystem mit für PC mit seeeeehr langen Kabeln
Muss es 5.1 sein? Reicht kein guter Stereosound? Die Kabel sind kein Problem, wozu wurden denn Lüsterklemmen und der Lötkolben erfunden?
Die meisten/fast alle Lieder werden in Stereo aufgenommen, Upmixing auf 5.1 bringt da reichlich wenig und zerstört das Klangbild, sofern man nicht eine optimlae Aufstellung der Boxen hat, was aber praktisch nicht möglich ist, selbst teure Boxen sollte man nicht für 4.0 nutzen, denn das macht den guten Stereo Klang durch die erschwerte Ortbarkeit kaputt, denn Stereo wurde für 2 Lautsprecher ausgelegt, ein Subwoofer unterstützt diese nur bei extrem tiefen Frequenzen, was aber auch wieder abträglich der Ortbarkeit von Tönen ist. Für 100€ bekommt man kein 5.1 System, denn selbst ein ordentlicher Verstärker kostet allein schon 1400€, das wäre einer von Rotel.
Meine Empfehlung deshalb:
Boxen selber bauen oder fertige 2.0 Lösungen anschauen, wenn du etwas in deinem Budget nach oben gehst, dann wäre das Plus Media 3 von Canton nicht schlecht für dich.
http://geizhals.at/deutschland/a109598.html
Als Soundkarte kann ich dir die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 empfehlen, die bietet einen sehr guten Klang und ist dafür auch noch sehr billig. Die Karte wird zudem auch von vielen Betriebssystemen unterstützt, was sehr vorteilhaft ist.
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
@Herboy&AurionKratos:
Teufel Systeme sind nicht sehr gut meiner Meinung nach, denn man kann Teufel mit Bose vergleichen, Teufel kommt da aber besser weg - Teufel verkauft den Müll nicht so teuer.
Wenn man sich mal das Bose 321 System (Teufel & Bose sind klanglich praktisch gleich meiner Meinung nach) anschaut, dann sollte man mal auf den Frequenzgang schauen - das sind -12dB bei dem mittleren Tonbereich, Canton würde sich für -3dB bei der günstigsten Serie schon schämen, -12dB sind einfach zu heftig, man hat fast keine mittleren Töne, aber jede Musik braucht diese Tonlage, denn praktisch alle Stimmen liegen in dieser, das wichtigste an der Musik ist die Stimme, bei Klassik oder ähnlichem die Instrumente, welche nicht nur oben und unten spielen, sondern auch in Mitte, wenn man da aber gleich -12dB hat, dann wird aus dem Hörvergnügen nichts.