• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1-Soundsystem mit für PC mit seeeeehr langen Kabeln

doceddy

Spiele-Kenner/in
5.1-Soundsystem mit für PC mit seeeeehr langen Kabeln

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem, das für die hinteren Boxen sehr lange Kabeln hat ( > 10m ). Es sollte, falls möglich, nicht mehr als 100€ kosten.
Danke!

AW: 5.1-Soundsystem mit für PC mit seeeeehr langen Kabeln

Ich glaube kaum, dass du für unter 100€ ein Soundsystem mit solch langen Kabeln finden wirst.
Mir fallen momentan nur 2 Möglichkeiten ein:
1. du kaufst die dir System, bei dem die Lautsprecher per Klinke mineinander verbunden werden und dazu Klinke-Verlängerungen. Ob allerdings mit der Länge die Qualität noch gut ist, kann ich dir nicht sagen.
Die 2. Möglichkeit wäre, dass du ein wenig mehr Geld für das 5.1-System ausgibst und dann die Lautsprecher mit herkömlichen Lautsprecherkabeln in entsprechender Länge zu verbinden. Relativ günstig aber trotzdem gut sind Teufel-Systeme, wovon afaik auch welche mit herkömlichen Lautsprecherkabeln verbunden werden.

Von der Lautsprecher- und Kabelübertragungsqualität ist die zweite die mit Abstand bessere Wahl.

ja, am besten ein set von teufel kaufen und dann einfach noch lautsprecherkabel als meter-ware nach bedarf dazukaufen. wird zwar über 100€ kommen, aber bei SO langen kabelwegen solltest du auf keinen fall auf die billigen kabel setzen, die bei PC-systemen nunmal eingesetzt werden. die meterware darf dann natürlich nicht nur 50 cent pro meter kosten. je länger die kabelwege, desto besser muss das kabel abgeschirmt, da du sonst qualität verlierst und störungen eher aufschnappen kannst.

Beim Teufel werden, falls ich das richtig verstanden habe, auch "nur" 30m Kabel ( Gesamtlänge ) mitgeliefert. Also müsste ich wahrscheinlich noch für extra Kabel und für Wandhalerungen dazu zahlen. Außerdem woltle ich mir noch eine Soundkarte kaufen. Damit bin ich schnell über 250€ und das ist mir zuviel.
Ich brauche keinen extrem guten Klang, nur ein Set, das Surround-Feeling erzeugt. Bei mir im Wohnzimmer steht auch ein 5.1-Soundsystem mit DVD-Player ( beides von Philips ), welches zusammen 150€ gekostet hat, und es reicht für mich.

Muss es 5.1 sein? Reicht kein guter Stereosound? Die Kabel sind kein Problem, wozu wurden denn Lüsterklemmen und der Lötkolben erfunden? ;) Die meisten/fast alle Lieder werden in Stereo aufgenommen, Upmixing auf 5.1 bringt da reichlich wenig und zerstört das Klangbild, sofern man nicht eine optimlae Aufstellung der Boxen hat, was aber praktisch nicht möglich ist, selbst teure Boxen sollte man nicht für 4.0 nutzen, denn das macht den guten Stereo Klang durch die erschwerte Ortbarkeit kaputt, denn Stereo wurde für 2 Lautsprecher ausgelegt, ein Subwoofer unterstützt diese nur bei extrem tiefen Frequenzen, was aber auch wieder abträglich der Ortbarkeit von Tönen ist. Für 100€ bekommt man kein 5.1 System, denn selbst ein ordentlicher Verstärker kostet allein schon 1400€, das wäre einer von Rotel.

Meine Empfehlung deshalb:
Boxen selber bauen oder fertige 2.0 Lösungen anschauen, wenn du etwas in deinem Budget nach oben gehst, dann wäre das Plus Media 3 von Canton nicht schlecht für dich. http://geizhals.at/deutschland/a109598.html

Als Soundkarte kann ich dir die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 empfehlen, die bietet einen sehr guten Klang und ist dafür auch noch sehr billig. Die Karte wird zudem auch von vielen Betriebssystemen unterstützt, was sehr vorteilhaft ist. http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

@Herboy&AurionKratos:
Teufel Systeme sind nicht sehr gut meiner Meinung nach, denn man kann Teufel mit Bose vergleichen, Teufel kommt da aber besser weg - Teufel verkauft den Müll nicht so teuer. :-D Wenn man sich mal das Bose 321 System (Teufel & Bose sind klanglich praktisch gleich meiner Meinung nach) anschaut, dann sollte man mal auf den Frequenzgang schauen - das sind -12dB bei dem mittleren Tonbereich, Canton würde sich für -3dB bei der günstigsten Serie schon schämen, -12dB sind einfach zu heftig, man hat fast keine mittleren Töne, aber jede Musik braucht diese Tonlage, denn praktisch alle Stimmen liegen in dieser, das wichtigste an der Musik ist die Stimme, bei Klassik oder ähnlichem die Instrumente, welche nicht nur oben und unten spielen, sondern auch in Mitte, wenn man da aber gleich -12dB hat, dann wird aus dem Hörvergnügen nichts.

doceddy am 14.09.2008 15:54 schrieb:
Beim Teufel werden, falls ich das richtig verstanden habe, auch "nur" 30m Kabel ( Gesamtlänge ) mitgeliefert. Also müsste ich wahrscheinlich noch für extra Kabel und für Wandhalerungen dazu zahlen. Außerdem woltle ich mir noch eine Soundkarte kaufen. Damit bin ich schnell über 250€ und das ist mir zuviel.
kommt drauf an, was du alles kaufst. du scheinst ja ne teure karte holen zu wollen. für ne richtig teure karte wäre aber wiederum ein nur 100€ an sivch zu schlecht.

@rebel: nenne mir mal ein anderes als ein teufel-system zu DEM preis, das besser sein soll... für um die 100€ ist das top.

@rebel4life:

du brauchst nun wirklich nicht übertreiben, wenn er 100 euro für 5.1 ausgeben wollte, dann wird er wohl kaum stereo lautsprecher für mehrere 100 kaufen

nicht jeder braucht sowas oder will sich so teure lautsprecher leisten

aber in der sachen dass er sich für 100 euro kein 5.1 system kaufen sollte stimmt ich dir überein

aber ein 5.1 system mit 1400 euro verstärker ist wohl komplett übertrieben, außer man hat das geld und ist ein soundfetischist

Jungs, ich fahre einen Mitsubishi und keinen Ferarri ;)
Ich brauche keine extrem guten Boxen. Außerdem werden sie zu 90% für Spiele gebraucht.
Ich dachte eigentlich an sowas http://www.alternate.de/html/produc...e_T6100/172747/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen
Oder http://geizhals.at/deutschland/a274838.html.
Die Bewertungen sind ganz gut, und das ist mir wichtiger als Bewertungen von irgendwelchen Sound-Profis, denn so gut ist mein Gehör auch nicht.
Mich interessiert nicht, wo welche Frequenz zu hoch oder zu tief ist.
Ich will eigentlich nur wissen, wie ich es schaffe, den PC mit hinteren Boxen über lange DIstanz zu verbinden. :)

1400€ kostet ein guter 5.1 Verstärker, ich kann mir auch sowas nicht leisten, das wäre für einen Azubi doch etwas zu viel, deswegen investiere ich lieber in ein gutes Stereo System und fertig, da zalht man für einen einigermaßenen Verstärker zwar auch 350€, das ist aber noch in Ordnung.

Betrachte die 100€ und das 5.1 doch mal sachlich - schau dir die Preise an, wenn man das mal stumpfsinnig durch 7 (5 Lautsprecher, ein Subwoofer, ein Verstärker) teilt, dann hat man in etwa die Kosten jeder Komponente und dann will der Verkäufer ja auch Gewinn machen, da bleibt nicht viel übrig. 14-15 Euro pro Komponente, da kann nichts hochwertiges verbaut sein, das geht halt einfach nicht.

Jetzt schaut man sich mal ein Stereo System an. 100€, 3 Komponenten, das sind pro Komponente 33,33€, wenn man dann für 50-60€ einen gebrauchten HK610 nimmt, dann hat man mal einen bei dem Preis unschlagbaren Verstärker, nun braucht man noch Boxen, da gäbe es die Magnat Monitor 220 für 80€, welche bei dem Budget aber wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Heci baut für den Preis nicht schlechte Boxen, bei eBay wird man da dann schnell fündig - wenn man Glück hat, dann gehen die nicht über 50€ bei den Geboten. http://cgi.ebay.de/Heco-Boxen-2-Stu...ryZ10615QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie groß ist dein Raum? Wenn die Boxen 5-7 Meter entfernt sind, dann reichen solche kleinen Brüllwürfel auch nicht mehr aus, das ist einfach so.

rebel4life am 14.09.2008 16:12 schrieb:
1400€ kostet ein guter 5.1 Verstärker, ich kann mir auch sowas nicht leisten, das wäre für einen Azubi doch etwas zu viel, deswegen investiere ich lieber in ein gutes Stereo System und fertig, da zalht man für einen einigermaßenen Verstärker zwar auch 350€, das ist aber noch in Ordnung.
er will aber u.a. halt sein gegner orten können usw. - das geht nicht in stereo. der klang ist da nebensächlich. zwar nicht so GANZ, daher ja auch 100€ und nicht 40€, für die man ja auchs schon 5.1-schrott bekommen kann.

aber laut genug sind die boxen allemal, um damit spielen zu können, selbst bei nem größeren raum. er hat ja sicher nicht vor, dass er kinoartigen bombast-sound im ganzen zimmer haben und dann noch klangnuancen im mitten und hlhenbereich raushören will... ich hab 30€ 2.1-boxen von creative und ein zimmer ca. 6x3m. die hab ich noch nie mehr als 50% aufgedreht, das wär sonst schon ZU laut...

dass ein 100€ 5.1 sytem klanglich nicht so gut ist wie ein 50€ stereo-set, das müßte selbst dem größten depp klar sein. aber es ist doch völlig brauchbar für den durschschnittskonsumenten, der jahrelang kompaktanlagen für keine 200€ gewohnt war...

es gibt nunmal auch genug leute, denen ein mittelklasse consumerklang völlig reicht. selbst für musik"genuss". ich hab ne stereoanlage für ca. 750€ (verstärker 290€, boxen je 320€, CDPlayer damals 100€, kabel ca. 25€) zum musikhören und DVD-schauen. trotzdem hör ich auch mal musik auf den 30€ boxen, wenn ich einfach nur "nebenbei" musik hören will. das reicht aus. natürlich ist die anlage besser, aber es reicht "sogar" mir, der weiß, wie ne bessere anlage sich anhört.

und für knapp über 100€ die von teufel haben dafür sehr wohl schon nen recht guten klang für den preis. die sind so die grenze, wo man selbst für den "normal"bürger sagen kann, dass die nen brauchbaren klang haben auch für homecinema. die klingen durchaus nicht schlechter als ein receiver+boxenset für 300-400€ bei saturn oder so, was das typische "homecinema"-set, die ein durchschnittbürger kaufen würde. kaum einer kauft was für 1000€ oder so, selbst ein freund von mir, der ein gutverdienender film-freak ist (KAUFT 10 DVDs pro monat) und zusäztlich noch mehrere hundert CDs besitzt, hatte als obergrenze für receiver und boxen 500€ angesetzt und ist nun voll zufrieden mit seiner 300€-anlage. er hat noch seine alte stereoanlage, die damals 1500€ kostete - er findet seine 5.1 anlage nicht deutlich schlechter.

dass es immer NOCH besser geht, ist doch klar.

Habe zur Zeit ein 2.1 System von Logitech für 30€ und eigentlich zufrieden damit. Werde sie aber am zweiten PC benutzen und brauche deswegen neue Boxen für den Spiele-PC.
Mein PC-Zimmer ist ziemlich kein ( ~2,5m breit und ~4m lang ). Der PC steht in der Mitte an einer der langen Wände und die hinteren Boxen werden also mit Kabel verbunden, die an der Wand entlang zu der anderen langen Wand verlaufen.

Edit: wenigstens Herb versteht mich :-D

doceddy am 14.09.2008 16:06 schrieb:
Jungs, ich fahre einen Mitsubishi und keinen Ferarri ;)
Ich brauche keine extrem guten Boxen. Außerdem werden sie zu 90% für Spiele gebraucht.
Ich dachte eigentlich an sowas http://www.alternate.de/html/produc...e_T6100/172747/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen
Oder http://geizhals.at/deutschland/a274838.html.
Die Bewertungen sind ganz gut, und das ist mir wichtiger als Bewertungen von irgendwelchen Sound-Profis, denn so gut ist mein Gehör auch nicht.
Mich interessiert nicht, wo welche Frequenz zu hoch oder zu tief ist.
Ich will eigentlich nur wissen, wie ich es schaffe, den PC mit hinteren Boxen über lange DIstanz zu verbinden. :)
also ich weiß ja nicht wie das bei den von dir verlinkten systemem ist, aber bei meinem logitech 5500 digital kann ich einfach beliebige kabel einklemmen

ok für games können es schon billige 5.1 systeme bringen, dass man eben einfach hört wo die gegner herkommen und so, das macht schon spaß, aber bei 100 euro hätt ich schon bischen zweifel, aber für minimale ansprüche (die du viell. hast) würde es voiell. gehen

Herbboy am 14.09.2008 16:22 schrieb:
er will aber u.a. halt
sein gegner orten können usw. - das geht nicht in stereo.

Ortung geht bei Stereo sehr wohl, das menschliche Ohr ortet aufgrund der zeitlichen Verzögerung, die Position des Lautprechers ist dabei nebensächtlich, so hab ich das mal zumindestens wo gelesen. Jeder Hifi Kenner wird dir sagen können, dass er mit Stereo die Position z.B. eines Instruments bei einem Konzert bestimmen kann, dazu braucht er keinen Surround.

Klar, dass ein 1000€ besser sein kann/ist als eins für 100€, man sollte aber immer klanglich das beste rausholen, was hier nur mit Stereo möglich ist.

Chinchverlaenegrungskabel kaufen und zur Not das Kabel an das Vorhandene anleoten. Kostenpunkt keine 20Eu ;)

rebel4life am 14.09.2008 17:11 schrieb:
dass er mit Stereo die Position z.B. eines Instruments bei einem Konzert bestimmen kann, dazu braucht er keinen Surround.
Er will aber nunmal spielen.
Da denke ich auch, dass man besser durch Boxen die hinter einem stehen erkennt, wenn jemand hinter einem Krach macht.
Bei deinem Konzertbeispiel "bfinden sich ja alle Musiker vor einem".

@doceddy
Brauchst du bei dem Raum wirklich mehr als 30 Meter Kabel?
Wenn ich mir die Maße angucke, kannst du die Kabel damit ja fast für jeden Lautsprecher an der Wand entlang nach hinten verlegen!?

Zurück