• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 schaltet automatisch auf stereo um

Strambo

Anfänger/in
moinsen,

wie im titel schon gesagt schaltet sich mein 5.1 immer auf stereo um, aber nur wenn ich spiele starte. jetzt könnte man meinen da es daran liegt weil das spiel kein 5.1 unterstüzt, aber CSS unterstützt ja 5.1 und ich habe es auch in den optionen so eingestellt.
ich benutze das Medusa 5.1 Headset und meine soundkarte is die ultron UltraSound PCI 6 Kanal 5.1 retail. treiber hab ich schon gewechselt aber das hat nicht geholfen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

mfg

Strambo

Strambo am 24.09.2005 20:49 schrieb:
moinsen,

wie im titel schon gesagt schaltet sich mein 5.1 immer auf stereo um, aber nur wenn ich spiele starte. jetzt könnte man meinen da es daran liegt weil das spiel kein 5.1 unterstüzt, aber CSS unterstützt ja 5.1 und ich habe es auch in den optionen so eingestellt.
ich benutze das Medusa 5.1 Headset und meine soundkarte is die ultron UltraSound PCI 6 Kanal 5.1 retail. treiber hab ich schon gewechselt aber das hat nicht geholfen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

mfg

Strambo

was heißt "schaltet um" ? es hat 5.1 und plötzlich nicht?

ist es das USB-medusa oder das analoge (also mit der soundkarte per 3 stecker + ggf. mikro verbunden) ?

Herbboy am 24.09.2005 20:53 schrieb:
Strambo am 24.09.2005 20:49 schrieb:
moinsen,

danke

mfg

Strambo

was heißt "schaltet um" ? es hat 5.1 und plötzlich nicht?

ist es das USB-medusa oder das analoge (also mit der soundkarte per 3 stecker + ggf. mikro verbunden) ?

mit umschalten mein ich das die soundkarte auf stereo schaltet, von ganz alleine.
wenn ich dann bein "mixer" nach guck steht der auch auf stereo also muss ich das auch wieder manuel auf 5.1 stellen.
es hat auch schonmal ne zeitlang geklappt mit dem 5.1 aber jetzt läufts wieder nicht und ich hab kein plan woran das liegen könnte.

ich hab das analoge medusa.

Das hatte ich auch mal gehabt. Der Computer hat automatisch von 5.1 zu Stereo gewechselt. Allerdings hatte ich da auch die Anlage am Stereo-Anschluß gehabt.

Mit meiner neuen 5.1 Soundkarte und den 3 Y-Adaptern schaltet er nicht mehr um. Könnte daran liegen, daß Du ihn nicht richtig angeschlossen hast oder die Soundkarte kein 5.1 unterstützt (sprich keine Analogausgänge bereithält). Oder es ist tatsächlich ein Problem des Headsets. Ich glaube 5.1 Headsets simulieren nur den 5.1-Sound und unterstützen kein echtes 5.1 Signal. Könnte vielleicht daran liegen oder auch nicht.

MfG Bhaal

Zurück