• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1/7.1

zunder437

Anwärter/in
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo


Ich bin auf der suche nach einem 5.1/7.1 Boxensystem,wollte aber nicht viel ausegeben.Trozdem lege ich viel Wert auf gute Soundqualität,da ich sie in Verbindung mit meine creativ X-F1 gamer soundkarte betreiben werde.Ich suche also sowas wie ein Preis/Leisungssieger

Ahja noch ein paar Fragen.

Ich habe eine Playstation 3,die ich an meinem ACER P191Wd 19" WS monitor betreiben möchte.Klappt auch alles wunderbar mit dem HDMI/DVI kabel,nur habe ich halt keinen Sound und wollte fragen,wie ich jetzt Sound bekomme,da der Monitor nur DVI/VGA anschlüsse hat.

Dann habe ich noch eine Frage,und zwar bin ich in Besitz vom Sennheiser HD555 kopfhörer,die ich im paralellbetrieb mit den Boxen laufen lassen wollte.Könnte ich dann alles an die Soundkarte anschliesen und wenn ich CS spiele oder Musik höhre einfach auf Kopfhörer schalten,so das ich nur auf den Kopfhörer was höhre und auf den Boxen nichts und umgedreht.

danke schonmal für die Antworten

mfg
 
zunder437 am 29.03.2008 18:29 schrieb:
Hallo


Ich bin auf der suche nach einem 5.1/7.1 Boxensystem,wollte aber nicht viel ausegeben.Trozdem lege ich viel Wert auf gute Soundqualität,da ich sie in Verbindung mit meine creativ X-F1 gamer soundkarte betreiben werde.Ich suche also sowas wie ein Preis/Leisungssieger

Also da fällt mir nur Teufel ein.

Das Problem mit dem Kopfhörer....mh. Wenn du an deinem Gehäuse keine (Front-) Audio-Ein/Ausgänge, die du mit der Soundkarte verbinden kannst, wirst du wohl um das nervige "hinter-den-PC-kriechen-und-umstecken" nicht herumkommen.
 
zunder437 am 29.03.2008 18:29 schrieb:
Hallo


Ich bin auf der suche nach einem 5.1/7.1 Boxensystem,wollte aber nicht viel ausegeben.Trozdem lege ich viel Wert auf gute Soundqualität,da ich sie in Verbindung mit meine creativ X-F1 gamer soundkarte betreiben werde.Ich suche also sowas wie ein Preis/Leisungssieger
da würde auch ich eufel empfehlen. kriegst du nur direkt über teufel.de - das concept e² oder ggf. auch die magnum edition.

weniger würde ich nicht ausgeben - da "hast" du dann zwar 5.1, aber mehr nicht...


Ahja noch ein paar Fragen.

Ich habe eine Playstation 3,die ich an meinem ACER P191Wd 19" WS monitor betreiben möchte.Klappt auch alles wunderbar mit dem HDMI/DVI kabel,nur habe ich halt keinen Sound und wollte fragen,wie ich jetzt Sound bekomme,da der Monitor nur DVI/VGA anschlüsse hat.
du musst halt boxen direkt an die PS3 anschließen. ich glaub es gibt ja ja so nen adapter, den man hinen anschließen kann, der dann u.a. auch zwei chinch-buchsen in rot+weiß bietet. das ist der sound, links+rechts halt. da kommt ein adapter dran 2xchinch-stecker auf der einen seite und auf der anderen einen 3,5mm-stereo-buchse, halt passend für boxenstecker.

in 5.1 wird das ganz komplizierter: da müßte ein decoder her, entweder ein externer decoder oder direkt ein surroundreceiver. an den wiederum kommen dann die boxen. die teufel-boxen zB kannst du an jeden receiver anschließen, viele andere 5.1PCboxen gehen nur, wenn der receiver auch zusätzlich 6 bcuhsen speziell als 5.-1 "IN" haben - das haben nur weneige!


Dann habe ich noch eine Frage,und zwar bin ich in Besitz vom Sennheiser HD555 kopfhörer,die ich im paralellbetrieb mit den Boxen laufen lassen wollte.Könnte ich dann alles an die Soundkarte anschliesen und wenn ich CS spiele oder Musik höhre einfach auf Kopfhörer schalten,so das ich nur auf den Kopfhörer was höhre und auf den Boxen nichts und umgedreht.
es gibt audio-switches, da kommt dann dessen ende in die soundkarte und an den switch dann boxen und kopfhörer, wo du dann frei wählen kannst - ist aber idR nur für stereo. oder du verlegst halt ein verlängerungskabel von der soundkarte auf den schreibtisch, so dass du dort dann recht einfach nach bedarf umstecken kannst. halt ein kabel 3,5mm-stecker auf der einen seite und 3,5mm-buchse auf der anderen, also einfach ein kopfhörer-verlängerungskabel (aufpassen: es gitb auch einen größeren standard, 6,3mm - das kabel hat die dimensionen wie für ganz normale MP3-kopfhörer passend).
 
Zurück