• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4x1024MB und Absturz !!! Wer hat dazu noch eine IDEE ???

RaVMoN

Anfänger/in
hallo community :-D

hab mir vor kurzem nen rechner zusammengebaut in dem ein
abit in9 32x max ist
hier das problem... :haeh: die 4gb ram g.e.i.l. dragon quadkit ddr-2 800 funktionieren nicht :pissed:
beim starten werden sie angezeigt also denk ich das nix kaputt ist aber wenn vista64 lädt kommt bluescreen | zudem hab ich schon alles ausprobiert
timings|spannung
aber im bios gibt es noch linked, unlinked und teiler 1:1|5:4 usw :confused: vielleicht auch noch mehr was damit zu tun haben könnte
wie wirkt sich linked und unlinked aus
hab auch schon die riegel umgesteckt immer das selbe
mit 1024, 2048 und 3072 gehts tadellos
könnt ihr mir da helfen

oder ist es besser wenn ich anstatt 4x1024 pc6400 mal 2x2048 pc6400
ausprobiere (wenn ja bitte empfehlungen) da es ja des öfteren probleme mit vollbestückten ram-bänken geben soll

danke schon im vorraus

mfg

ps: einmal hats mit 4096 funktioniert aber nach neustart gings wieder los

RaVMoN am 18.10.2007 14:07 schrieb:

abit in9 32x max ist
hier das problem... :haeh: die 4gb ram g.e.i.l. dragon quadkit ddr-2 800 funktionieren nicht :pissed:
beim starten werden sie angezeigt also denk ich das nix kaputt ist aber wenn vista64 lädt kommt bluescreen | zudem hab ich schon alles ausprobiert
timings|spannung
aber im bios gibt es noch linked, unlinked und teiler 1:1|5:4 usw :confused: vielleicht auch noch mehr was damit zu tun haben könnte
könnt ihr mir da helfen

ausprobiere (wenn ja bitte empfehlungen) da es ja des öfteren probleme mit vollbestückten ram-bänken geben soll

danke schon im vorraus

mfg

Noch ein Thread :haeh: hast Du es jetzt mit 667er Einstellungen versucht :rolleyes:

kannst du im bios irgendwie ein 64bit remapping aktivieren?

gerade pci-geräte haben manchmal derbe probleme ram oberhalt der 4 GB grenze zu adressieren, und da deine graka min. auch 256 mb haben dürfte...

das mit den 667er einstellungen solltest du wohl echt vorher mal testen...
dazu sind wohl auch deine Teiler gedacht (1:1 5:4....)

denn einige Boards können bei 4Modulen (Größe egal) eben nicht mehr die vollen Takte fahren...weiß net obs auch bei dir und DDR2 der Fall ist, aber fast alle Boards die ich kenne können 4 DDR400 Module nur auf 333 betreiben.

könnte man dieses problem dann ggf. vielleicht doch mit höherer spannung umgehen?

gerade weil unser fragender hier meint es hätte mal geklappt, ggf einfach die spannung mal um 0,1V anheben

EmmasPapa am 18.10.2007 14:08 schrieb:
RaVMoN am 18.10.2007 14:07 schrieb:

abit in9 32x max ist
timings|spannung
könnt ihr mir da helfen

danke schon im vorraus

mfg

Noch ein Thread :haeh: hast Du es jetzt mit 667er Einstellungen versucht :rolleyes:
wenn ich wüsste wie das geht
muss ich das auf dem abit-bios im u-guru teil machen
bin unsicher ob das bei der linked oder unlinked einstellung war aber statt 800 nur 667 eingeben oder?

Chris-W201-Fan am 18.10.2007 14:12 schrieb:
kannst du im bios irgendwie ein 64bit remapping aktivieren?

gerade pci-geräte haben manchmal derbe probleme ram oberhalt der 4 GB grenze zu adressieren, und da deine graka min. auch 256 mb haben dürfte...
in meinem bios gibt es kein memory remapping
hab gelesen dass es oft anders bezeichnet wird

Chris-W201-Fan am 18.10.2007 14:21 schrieb:
könnte man dieses problem dann ggf. vielleicht doch mit höherer spannung umgehen?

gerade weil unser fragender hier meint es hätte mal geklappt, ggf einfach die spannung mal um 0,1V anheben
ich hatte die spannung schonmal auf 2,1V aber nix

leider kenne ich dein Bios nicht.
Aber wenn du DRAM Freqency auf "enabled" stellst solltest du irgendwo auch an die Ramteiler rankommen.entweder sind die nach ihrem Teiler benannt (1 zu 1, 5 zu 4 oder sowas) oder nach der Taktung die sich daraus ergibt, also 800, 666 etc.
dort solltest du einfach die nächstniedrigere einstellung wählen.

Kann mal jemand mit Core2Duo erfahrung bestätigen das ich hier grad keinen Mist verzapfe? Bin eigentlich reiner Athlon64 user.

der-jo am 18.10.2007 15:47 schrieb:
leider kenne ich dein Bios nicht.
Aber wenn du DRAM Freqency auf "enabled" stellst solltest du irgendwo auch an die Ramteiler rankommen.entweder sind die nach ihrem Teiler benannt (1 zu 1, 5 zu 4 oder sowas) oder nach der Taktung die sich daraus ergibt, also 800, 666 etc.
dort solltest du einfach die nächstniedrigere einstellung wählen.

Kann mal jemand mit Core2Duo erfahrung bestätigen das ich hier grad keinen Mist verzapfe? Bin eigentlich reiner Athlon64 user.

Hallo ,

Ich hab die gleichen Speicher Set 4gb ram g.e.i.l. dragon quadkit ddr-2 800 -
verbaut auf ein Asus P5N-E SLI -

Am Anfang wo ich sie reingetang habe , gingen sie bei mir nicht bzw. kamm ich nur bis zum Asus Logo und der Rechner blieb stehn . Nach einem Bios Flash und Cmos Clear auf die neue version , funktioniert alles wunderbar .

Es werden also 3581 MB bei mir erkannt , da der andere für die Graka drauf geht also insgesamt 4 GB .

Ich denke mal du solltert schaun ob das neueste Bios drauf ist , wenn nicht Bios Flash auf neueste version um hardware Kompatiblitätsproblme vorzubeugen . Wennde schon das neueste Bios hast , kannste vielleicht noch ein CMOS CLear versuchen mit batterie.

Ich hoffe ich konnte dir iegendwie helfen

Auch wenn du deiner grafikkarte Systemspeicher zur Verfügung stellst,
sei es nun als AGP-Apature Size, oder direkt als V-Ram von Mobile-grakas
muss er weiterhin um Post und sonstwo erkannt werden.

Somit muss auch mit 512 MB V-ram oder Apature Size noch ein 4GB Ram angeziegt werden.

Zurück