AW: Igitt!
Ich habe die Demo gestern gespielt und kann den Kommentaren nur teilweise beipflichten.
Die Grafik ist grottenschlecht. Die Zwischensequenzen in Spielegrafik sind aber deutlich höher aufgelöst und ich vermute, dass eben diese Qualität bei der Vollversion erreicht werden kann. Momentan fehlen zwar sämtliche Optionen zum Einstellen der Qualität, das ist aber bei Demos nichts Neues. Z.B die Demo von Operation Flashpoint hatte auch keine entsprechenden Optionen und lief mit der schlechtesten Qualität. Bei einer anderen Demo (ein RTS, den Namen habe ich jetzt leider vergessen), war das entsprechende Menü zwar vorhanden, jedoch waren Änderungen wirkungslos.
Mehr Sorgen bereitet mir das fehlende Menü zur Änderung der Tastenbelegung.
Den Humor finde ich gut, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Er ist tiefschwarz und man muss auch über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um alles zu verstehen. Dumm ist nur, dass die Sprachausgabe regelmäßig von Hintergrundgeräuschen überlagert wird, sodass man nicht umhin kommt, die Untertitel zu lesen.
Das Spiel an sich ist wenig abwechslungsreich. Ganz gleich, welche Aufgabe man hat, im Ergebnis läuft man nur herum, tötet oder heilt Zombies (oder Terroristen) und wenn man Spaß daran hat, kann man auf alles und jeden Losgehen. Die einzelnen Aufgaben, insbesondere die Notrufe am Ende der Demo, sind zwar gut und (wenn man den Humor mag) lustig, jedoch zu schnell gelöst. Hoffentlich ändert sich das in den späteren Missionen.
Positiv ist, dass man mit einem Rechtsklick jeden Passanten nach dem Weg fragen kann. Das ist praktisch, wenn man nach irgendeiner Person suchen muss oder sonstwie keine Ahnung hat, was als nächstes zu tun ist. Man kann jederzeit mit "F5" speichern, aber sobald man stirbt, wird man ohnehin am selben Ort mit voller Lebensenergie wieder zum Leben erweckt. Möglicherweise ist das aber nur bei den leichteren Schwierigkeitsgraden der Fall.
Grundsätzlich muss man bei diesem Spiel aber die Testberichte abwarten. Es hängt leider viel zu viel vom weiteren Spielverlauf ab, insbesondere was die Missionsvielfalt und die Spieldauer anbelangt.
Die Demo selbst hat keinen Wiederspielwert, außer man hat einen besonderen Hang dazu, grünen Schleim spuckende Zombies zu verprügeln.