Habe ich das richtig verstanden, dass du dir einen Monitor zulegen willst? Falls ja, dann soll es ein 19" Modell sein? Stimmt das so?
Oder hast du bereits einen 19"er?
Falls ich dich richtig verstanden haben sollte, würde ich dir zu einem 22" TFT raten. Das hat mehrere Gründe, die ich dir nicht vorenthalten will. Bevor ich diese jedoch anbringe, habe ich noch ein paar Fragen.
1. Wie steht es um die Finanzen? Was hast du übrig für einen Monitor?
2. Wie sieht es mit dem Platz auf deinem Schreibtisch aus?
3. Was heißt 'vorerst'? Immerhin kostet ein 19er auch seine 150€. Und die nur 'vorerst' auszugeben halte ich für falsch angesetzt.
Nun zu den Gründen für einen 22er.
1. Größeres Display mit immerhin 54cm Diagonale.
2. Deine Hardware ist bei 19" schlichtweg unterfordert. Erst in Auflösungen jenseits der 1280x1024 wird es wirklich interessant.
3. 22er sind nicht mehr so teuer und gegen einen geringen Aufpreis im Vergleich zu 19" Geräten zu haben. Mit 200€ kommt man gut weg.
Ein paar Beispiele für 22"er.
1.
Samsung SyncMaster 226BW inklusive DVI-Anschluss für digitale Bildübertragung und HDCP-Unterstützung für geschützes Material wie BlueRay.
2.
Asus VW222S kostet um die 200€.
3.
HannsG HW223DP für den kleineren Geldbeutel. Auch zum Spielen geeignet, aber ohne HDCP. Preis um die 150€.
Ein 19er zum Vergleich:
Samsung SyncMaster 931BW für um die 160€.
Du siehst also selbst, dass die Preise recht ähnlich sind. Sicher gibt es preiswertere Monitore im 19"-Format (um die 130€), aber wenn man häufig davor sitzt, sollte man sich doch etwas 'ordentliches' anschaffen. Und vor allem dann, wenn man einen Rechner wie den deinen plant.