• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4870 ja oder nein

gamezocker1988

Gelegenheitsspieler/in
ich überlege mir ob ich mir die karte zulege am bessten gleich mit 1 gb ram !
dochdie karte soll ja auch einige probleme haben
wie warm wird sie jetzt durchschnittlich, und wie laut ?

powercolor und club 3d bieten eine andere kühlversion an, doch die soll ja viel lauter sein !

sind die temps bedenklich ?
außerdem wie gut läuft der cat 8.8, es soll ja da auch probleme geben
ist es nicht besser sich ne neue gtx260 zuzulegen ?

hängt alles auch davon ab, was du sonst so für ein system hast.

gamezocker1988 am 27.08.2008 13:48 schrieb:
ich überlege mir ob ich mir die karte zulege am bessten gleich mit 1 gb ram !
dochdie karte soll ja auch einige probleme haben
wie warm wird sie jetzt durchschnittlich, und wie laut ?

powercolor und club 3d bieten eine andere kühlversion an, doch die soll ja viel lauter sein !

sind die temps bedenklich ?
außerdem wie gut läuft der cat 8.8, es soll ja da auch probleme geben
ist es nicht besser sich ne neue gtx260 zuzulegen ?

hm, bin weder ati noch nvidia-fan - hab de gtx 260 genommen.
kauf mir demnächst einen 24" und denke der speicher wird in der auflösung dann nützlich sein.

behaupte aber einfach mal, ist egal was du nimmst!
die 1024mb variante der 4870 ist doch noch nicht draussen?!

bin jedenfalls zufrieden mit meinem babe :)

Herbboy am 27.08.2008 13:59 schrieb:

warum wie warm oder wie laut die karte ist, hängt nicht von meinem system ab !

aber trotzdem
c2d e6600 @2,5 ghz
ddr2 - 3gb ram 5 5 5 12
asus p5b deluxe
und zur zeit ne 7900 gt
der monitor ist ein 22 zoll samsung2253bw 2ms und 8000:1
thermaltake tsunami gehäuse
500w sharkoon silentstorm
2x arctic cooling lüfter
mein pc ist recht gut gekühlt !

fesplatten ca 30 grad
cpu ca 50 grad
mainboard 35 grad
im normalbetrieb

die 7900gt ist mir schon zulangsam crisis geht nicht flüssig, und auch für die neueren titel wirds nicht reichen wie far cry 2 und diablo 3

also die frage ist jetzt 4870 oder 260 ?
ich würde die 4870 bevorzugen weil sie kürzer ist :-D
bei der 260 müssten ich meinen HD käfig zurechschneiden !
die ist mir zu lang
auserdem schneidet die 4870 bei tests recht gut ab und ist billig, man kriegt sie schon für 200€
die 1024mb version kommt jetzt im september kostet 40 mehr !
ist nicht so viel finde ich !

aber die karte soll ja enorm heiß werden!
also wie warm wird die karte jetzt wirklich und ist der lüfter störend ?
wie ist das jetzt mit dem cat 8.8 problemlos ?

gamezocker1988 am 27.08.2008 14:17 schrieb:
Herbboy am 27.08.2008 13:59 schrieb:

warum wie warm oder wie laut die karte ist, hängt nicht von meinem system ab !
naja, ich dachte du willst auch wissen, ob ÜBERHAUPT ne karte in der klasse einer 4870 sich lohnt. wenn du jetzt angekommen wärst mit "ich hab ein asus a8n sli mit nem A64 3800+ und 1GB RAM", dann wär ne 4870 quatsch ;)

also die frage ist jetzt 4870 oder 260 ?
ich würde die 4870 bevorzugen weil sie kürzer ist :-D
bei der 260 müssten ich meinen HD käfig zurechschneiden !
die ist mir zu lang
auserdem schneidet die 4870 bei tests recht gut ab und ist billig, man kriegt sie schon für 200€
dann ist die wahl an sich ja simpel: wenn die nicht schlechter ist, aber billiger, dann nimm die.

die 1024mb version kommt jetzt im september kostet 40 mehr !
ist nicht so viel finde ich !
naja, nur wegen mehr RAM gleich 40€? aber mal abwarten, kann gut sein, dass kurz nach release die diffrenz weniger wird.

aber die karte soll ja enorm heiß werden!
das ist immer relativ. 90 grad sind "heiß", aber wenn die karte dafür ausgelegt ist, dann ist das unbedenklicher als 70 grad bei ner alten karte, die bei 80 schon abfackeln würde.

aber ob sie ZU heiß wird: keine ahnung.

angeblich gibs ja probleme mit den treibern !
un dwenn die karten 80 grad oder mehr haben ist das auch nicht gut

wer von euch hat ne 4870
zufireden, trotz der temperaturen und den enormen stromverbrauch im normal betrieb ?

gamezocker1988 am 28.08.2008 01:22 schrieb:
angeblich gibs ja probleme mit den treibern !
un dwenn die karten 80 grad oder mehr haben ist das auch nicht gut

wer von euch hat ne 4870
zufireden, trotz der temperaturen und den enormen stromverbrauch im normal betrieb ?

Ich hab meine jetzt seit knapp 2 monaten (also ziemlich kurz nach release) und bin höchst zufrieden. Für 200€ bekommt man richtig was geboten, zumindest rein Leistungstechnisch.
Bis auf Crysis läuft alles auf Max + AA/AF (z.B Grid, COD4, Stalker, AOE 3, Mass Effect) bei 1650 x 1050. Die karte wird schon sehr warm, dass stimmt. Um die 80°c im Idle, bei last gehts dafür auch nicht sehr viel höher um die 86. Wenn man das Kühler Profil vom Catalyst C Center bearbeitet kann man sie im idle auch ziemlich leicht auf 60 oder tiefer kühlen allerdings wird sie dann für meinen Geschmack zu laut.

Bis du allerdings die 20 € differenz zur Nvidea raus hast müsstest du die Karte wohl schon 10 Jahre 24/7 im idle betreiben :)

Von mit gibts ne klare Kaufempfehlung!

die 7900gt ist mir schon zulangsam crisis geht nicht flüssig, und auch für die neueren titel wirds nicht reichen wie far cry 2 und diablo 3

Aber Far Cry 2 und Diablo 3 laufen mit der 4870 flüssig? Woher bist Du Dir da so sicher? ;)

Denk dran, D3 kommt frühesten in einem Jahr raus.

Vordack am 28.08.2008 10:42 schrieb:

Aber Far Cry 2 und Diablo 3 laufen mit der 4870 flüssig? Woher bist Du Dir da so sicher? ;)

Denk dran, D3 kommt frühesten in einem Jahr raus.

besser werden die titel sicherlich laufen als mit meiner 7900gt :S
die bricht schon oft ein !

ich denke das das eine sehr schwierige sdache ist ob 4870 oder 260
weil beide preislich ca gleichviel kosten !

aber die 260 soll ja enorm laut werden und die 4870 enorm warm !
eieie, beide haben ca die gleiche leistung udn den gleichen breis !

denke trotdzem eine MSI 4870 oc mit verbeserten bios wirds !
und noch der zahlman v900 cu kühler, falls alles zuw arm und laut wird !

was sagt ihr dazu ?
wie ist der support ?
treiber, center ?

steh grad vor der gleichen entscheidung wie du.
ich würde auf jeden fall mal die hd4870 version mit 1 gb vram abwarten um zu schauen ob der erhöhte speicher evtl noch mehr performance auf den bildschrim zaubert.
dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis die version draußen is...

ansonsten bin ich auch am schwanken aber ich denke ich greif auch zur ati karte, da ich seit jahren nur nvidia karten habe und mal ne ati karte ausprobieren will (leistung is ja auch passend :-D )

mfg

Muckimann am 28.08.2008 18:45 schrieb:
steh grad vor der gleichen entscheidung wie du.
ich würde auf jeden fall mal die hd4870 version mit 1 gb vram abwarten um zu schauen ob der erhöhte speicher evtl noch mehr performance auf den bildschrim zaubert.
dürfte nicht mehr allzu lange dauern bis die version draußen is...

ansonsten bin ich auch am schwanken aber ich denke ich greif auch zur ati karte, da ich seit jahren nur nvidia karten habe und mal ne ati karte ausprobieren will (leistung is ja auch passend :-D )

mfg
Dem kann ich mich nur anschliessen !! Ich warte auch auf die 1GB Version. Freu mich mal wieder auf ATI umzusteigen. Weiss jemand mal wann die Karte entlich frei gelassen wird ????

so wie ich das im cb forum mitbekommen hab, sind einzeln schon 1gb versionen der hd4870 ausgeliefert worden, glaube u. a. von conrad.
bis die karte dann wirklich vorrätig bei den händlern is wird der september wohl doch noch vorbeigehn befürchte ich.
hoffenltich lassen die tests wenigstens nich so lang auf sich warten, dann greif ich vllt doch zu ner geforce...

mfg

gamezocker1988 am 28.08.2008 15:57 schrieb:
denke trotdzem eine MSI 4870 oc mit verbeserten bios wirds !
und noch der zahlman v900 cu kühler, falls alles zuw arm und laut wird !

was sagt ihr dazu ?
wie ist der support ?
treiber, center ?
Ich hab ne 4870 und bin sehr zufrieden! Von Problemen mit Treibern oder der Karte an sich hab ich noch nix mitbekommen.
Hab ne Sapphire, weil die ausstattungsmäßig viel zu bieten hatte.
Das mit den Temps stimmt schon, die Karte wird sehr heiß, im Idle bei mir 79 °C bis 80 °C, beim Zocken aber nicht heißer als 86 °C, der Lüfter dreht dann aber auch höher und hörbar. Kommt aber drauf an, wie leise dein PC ist, meiner ist (bis auf die GraKa) sehr leise.
Der VF 900 CU ist für die 4870 definitiv NICHT empfehlenswert, weil zu schwach! Außerdem werden die SpaWas der Karte mit dem VF 900 CU nicht ausreichend gekühlt! Der Arctic Twin-Turbo oder Accelero S1 V2 mit 120er-Lüfter sind da besser, allerdings muss man auch hier die Temps der SpaWas im Auge behalten. Da müssen auf jeden Fall extra Kühlkörper drauf!
Außerdem bin ich ganz froh, dass der Standard-Kühler die heiße Luft größtenteils nach draußen bläst, meine CPU wird so unter Last auch nicht heißer als 55 °C (X4 9750 @ 9850).
Im Vergleich zur 3870 würd ich mir die 4870 auch nochmal kaufen, bereue den Kauf nicht!

FarCry war damals ein Pro-Ati-Game, ich hoffe mal FarCry 2 wird auch ein Pro-Ati-Game, die 4870 sollte also schon reichen.
Bei Crysis siehts da schon anders aus, ich kann zwar auf VeryHigh zocken, aber nicht in 1650x1080, da macht mein X4 9750 nicht mit.
Aber z.B. CoD 4, Gears of War, Bioshock laufen auf 1650x1024 alles auf max prächtig! =)

kleines update zur verfügbarkeit der 1gb versionen:
hoh.de hat mittlerweile die 1gb ver. der hd4870 gelistet und gibt verfügbarkeit "versandfertig in 2-3 werktagen" und "...8-14 werktagen" an.

langsam scheint die sache wirklich ins rollen zu kommen und jetz fehlen nur noch die passenden tests die bestätigen dass ati ein meisterwurf gelungen ist und die karte sogar die gtx280 in allen tests schlägt *weiterträum...*

mfg

Zurück