• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Chatlog - Der Pate: Keine Demo, drei unterschiedliche Enden; Chatlog

Superman4ever am 18.03.2006 18:42 schrieb:
Hat jemand zufällig ne Ahnung wie lange man braucht um das Game durchzuspielen?
Und wie wie siehts mit Waffen aus? Wie viele gibt es? Wird man Einschusslöcher in Wagen oder Menschen sehen?
Allgemein würde mich auch noch interessieren in wie weit einem die Familie hilft und ob man Handlanger anheuern kann.

Eine Menge Fragen, ich hoffe jemand kann die beantworten, denn ich finde nirgendwo Informationen darüber.:-(

Das Chatlog downloaden und lesen hilft!

Zur Spielzeit:
"[20:11:53] <@js> SithlordDK: - What's the estimated playtime?
[20:12:30] <@jcalhoun> I've played the game 5 times, and my last playthrough took about 35 hourse
[20:12:47] <@jcalhoun> It varies, depending on how much you want to become "Top Don of NY."
[20:12:57] <@jcalhoun> Some people have played for up to 60 hours." ...ob das stimmt weiß man erst am DO :) (bzw später)

GorrestFump am 18.03.2006 10:02 schrieb:
Der Pate wird im Einzelnen grafisch (z.B. Autos, Charaktere) ganz klar aktuellen Perlen wie NFS MW oder Oblivion hinterherhinken.

Im einzeln? Eher im kompletten. Von dem Spiel gibts Screenshots da fühle ich mich nach 2000 versetzt in die Zeit der ersten 3D Beschleuniger. Hey, teilweise hatte Unreal 1 bessere Texturen als das was der Pate bietet. Beispiele?

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/031/920131_20060201_screen003.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/054/920131_20060224_screen008.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/061/920131_20060303_screen004.jpg

Und eigentlich kann man hier quasi jeden Screenie des Spieles hernehmen der jemals veröffentlicht wurde

Das einzige was halbwegs annehmbar aussieht sind die Charaktere und selbst da ist es, den Screenshots nach zu urteilen, allenfalls minimal besser als das vier Jahre alte Mafia.

Das liegt an der für dieses Spielprinzip angepassten Engine, die anderen Anforderungen gerecht werden muss als die vorher genannten Spiele:
Darstellung von möglichst vielen Charakteren UND Fahrzeugen gleichzeitig in einer großen, freibegehbaren Welt die möglichst ohne Ladeunterbrechungen bespielbar sein soll.
Da mussten wohl wie schon bei den GTA-Teilen Abstriche im Detail gemacht werden um das auf mehr oder weniger aktuellen Maschinen gut lauffähig zu machen.

Der Paradevergleich ist doch eben Mafia und imo nicht GTA. GTA sah schon immer scheisse aus, Mafia bot aber all dass, nämlich viele Autos, viele Charaktere und eine große, frei befahrbare Gegend. Und nebenbei deutlich bessere Grafik als der Pate und das vor vier Jahren.

Case closed.

Und klar, Grafik ist nicht alles. Aber wenn ein aktuelles Spiel so beschissen aussieht obwohl definitiv deutlich mehr drin ist. Dann liegt das wohl mal wieder daran, dass der PC ne Direktumsetzung der alten Konsolengeneration bekommt weil man sich die zusätzliche Arbeit für ne verbesserte PC Version sparen will.

Edit: Dieses Bild hat wohl mittlerweile jeder gesehen. Ja, ich weiß das es schönere Autos auch im Paten gibt, aber trotz allem ist das arg armselig.

Das erste Review zum Spiel ist nun auch raus. Bei Gamesweb hat das Spiel mit 70% abgeschnitten. (Getestet wurde die PS2 Version)

Fazit:
[...]1A Zutaten – aber irgendwie nicht ganz durch. Die gelungene Atmosphäre und die netten Action-Elemente stehen abwechslungsarmer Architektur und dem ewig gleichen Tagwerk gegenüber - von der Komplexität und den ungezählten Möglichkeiten eines ’GTA’ keine Spur.[...]

+grandioses Ambiente
+brauchbares Kampfsystem

-zu wenig Abwechslung
-lange Fahrtwege
-relativ kurze Hauptstory
-passive Polizei
-für Filmfans fragwürdige Eingriffe in die Story
-blasser Hauptcharakter
-ab und an unnötig blutrünstig

so nen chatlog lese ich mir doch nicht komplett durch, und dann auch noch auf englisch
:-D
außerdem ist da ja auch nur die frage mit der spieldauer geklärt...

naja wenn ich so die ersten eindrücke hier lese kann ich mir denken wie das spiel wird (wenn es über 78% hinauskommen haben die entwickler noch glück). :hop:

Iceman am 20.03.2006 08:15 schrieb:
Der Pate wird im Einzelnen grafisch (z.B. Autos, Charaktere) ganz klar aktuellen Perlen wie NFS MW oder Oblivion hinterherhinken.

Im einzeln? Eher im kompletten. Von dem Spiel gibts Screenshots da fühle ich mich nach 2000 versetzt in die Zeit der ersten 3D Beschleuniger. Hey, teilweise hatte Unreal 1 bessere Texturen als das was der Pate bietet. Beispiele?

http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/031/920131_20060201_screen003.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/054/920131_20060224_screen008.jpg
http://img.gamespot.com/gamespot/images/2006/061/920131_20060303_screen004.jpg

Und eigentlich kann man hier quasi jeden Screenie des Spieles hernehmen der jemals veröffentlicht wurde

Das einzige was halbwegs annehmbar aussieht sind die Charaktere und selbst da ist es, den Screenshots nach zu urteilen, allenfalls minimal besser als das vier Jahre alte Mafia.

Das liegt an der für dieses Spielprinzip angepassten Engine, die anderen Anforderungen gerecht werden muss als die vorher genannten Spiele:
Darstellung von möglichst vielen Charakteren UND Fahrzeugen gleichzeitig in einer großen, freibegehbaren Welt die möglichst ohne Ladeunterbrechungen bespielbar sein soll.
Da mussten wohl wie schon bei den GTA-Teilen Abstriche im Detail gemacht werden um das auf mehr oder weniger aktuellen Maschinen gut lauffähig zu machen.

Der Paradevergleich ist doch eben Mafia und imo nicht GTA. GTA sah schon immer scheisse aus, Mafia bot aber all dass, nämlich viele Autos, viele Charaktere und eine große, frei befahrbare Gegend. Und nebenbei deutlich bessere Grafik als der Pate und das vor vier Jahren.

Case closed.

Und klar, Grafik ist nicht alles. Aber wenn ein aktuelles Spiel so beschissen aussieht obwohl definitiv deutlich mehr drin ist. Dann liegt das wohl mal wieder daran, dass der PC ne Direktumsetzung der alten Konsolengeneration bekommt weil man sich die zusätzliche Arbeit für ne verbesserte PC Version sparen will.

Edit: Dieses Bild hat wohl mittlerweile jeder gesehen. Ja, ich weiß das es schönere Autos auch im Paten gibt, aber trotz allem ist das arg armselig.

Da bin ich mit Iceman voll und ganz einer Meinung.

Das was EA hier abliefert ist unter aller Sau und das im Jahre 2006.
Wieder einmal mehr eine Film-Versoftung die in die Hose gegangen ist.

Und wenn ich dann noch solche Sachen wie "Das liegt an der für dieses Spielprinzip angepassten Engine, die anderen Anforderungen gerecht werden muss als die vorher genannten Spiele:
Darstellung von möglichst vielen Charakteren UND Fahrzeugen gleichzeitig in einer großen, freibegehbaren Welt die möglichst ohne Ladeunterbrechungen bespielbar sein soll
." lese krieg ich voll den Hals.

Denn in der heutigen Zeit kann man davon ausgehen das jeder einen leistungsfähigen PC sein eigen nennt.
Soweit sollte man beim programmieren schon denken.
Denn der Konsument wird schon wissen oder hat sich zumindest darüber informiert ob das Spiel bei ihm läuft oder nicht.
Es ist ja jetzt nicht so das Systemvoraussetzungen verheimlicht werden (müssen).
Selbst wenn das Game nur minder gut laufen sollte so stelle ich doch die Grafik ein. Dazu ist doch das Optionsmenü da.
Aber warscheinlich hatten die Entwickler nicht einmal an so etwas gedacht. Sondern hatten nur ihre grausigen Texturen im Sinn.

Bei diesem Spiel würde es mir warscheinlich kalt den Rücken runterlaufen wenn ich das Menü nur anschaue. (Zum Glück nicht!)

Des weiteren ist die Darstellung von vielen Charakteren und Fahrzeugen heutzutage nicht das Problem.
Es ist alles nur eine Sache der Streamingtechnik die bei gewissen Spielefirmen wohl noch immer im Versuchslabor liegt.

Was auch viele außer Acht lassen ist ja die Tatsache das es auf der PS2 genauso trist und öde ausschaut wie auf dem PC.
Gut das ist jetzt nicht verwunderlich aber selbst schon die in die Jahre gekommene PS2 ist heute noch in der Lage gut tetaillierte massen Grafiken darzustellen z.B. True Crime:NY oder ähnliche Spiele. (Komischerweise klappt es bei denen!)
Und wo sind beim Paten bitte die "Massen"? (Am Levelrand warscheinlich!)

Da kann ich nur sagen
"Missing - Programmierer & Grafik-Engine Verzweifelt gesucht." Folge XX "Der Pate"

ein spiel entwickeln und keine demo herausbringen und die fans zwingen es sich blind zu kaufen ist schon eine frechheit!

nur weil es ein neuer teil ist muss er nicht gut sein und das kann man vorher nicht wissn ohne demo!

ich persönlich kaufe kein spiel blind ohne demo ausser ich habe es bei einen freund angespielt oder woanders der es bereits gekauft hat!

z.b. am automaten im handel ist es auch manchmal möglich xbox spiele anzutesten! da ist es kein pc spiel aber die handlung und die spielart sind die gleiche wie im pc! ;-)

sascha0081 am 21.03.2006 07:15 schrieb:
ein spiel entwickeln und keine demo herausbringen und die fans zwingen es sich blind zu kaufen ist schon eine frechheit!

nur weil es ein neuer teil ist muss er nicht gut sein und das kann man vorher nicht wissn ohne demo!

ich persönlich kaufe kein spiel blind ohne demo ausser ich habe es bei einen freund angespielt oder woanders der es bereits gekauft hat!

z.b. am automaten im handel ist es auch manchmal möglich xbox spiele anzutesten! da ist es kein pc spiel aber die handlung und die spielart sind die gleiche wie im pc! ;-)
um das spiel zu testen kannst du es ja in ner videothek o.Ä. ausleihen und mal für ein paar tage spielen(kostet allerdings was allerdings besser als 50-60 € fürn a****) :-D

sascha0081 am 21.03.2006 07:15 schrieb:

du empfindest also einen `zwang` dir das spiel zu kaufen ?
dann solltest du dich dringend in behandlung begeben !

lass es einfach im regal stehen und warte käuferreaktionen hier im forum ab, oder leihs dir aus ..

SithlordDK am 19.03.2006 20:40 schrieb:
Das Chatlog downloaden und lesen hilft!

Zur Spielzeit:
"[20:11:53] <@js> SithlordDK: - What's the estimated playtime?
[20:12:30] <@jcalhoun> I've played the game 5 times, and my last playthrough took about 35 hourse
[20:12:47] <@jcalhoun> It varies, depending on how much you want to become "Top Don of NY."
[20:12:57] <@jcalhoun> Some people have played for up to 60 hours." ...ob das stimmt weiß man erst am DO :) (bzw später)
Im PCAction Video wurde was von 10-15 Stunden Spielzeit erzählt, 35 erreicht man wahrscheinlich wenn man die Nebenquests alle macht :-|

Normalerweise wird ein neues Game zum Grund seinen pc aufzurüsten bzw. sich einen neuen pc zu kaufen, damit er Leistungsmässig auf der höhe ist.
warum sollte ea Games also Abstriche in den Details machen?

bin gespannt auf die ersten Käuferreaktionen.....

Das die Grafik deswegen so schlecht ist, weil es sonst nicht flüssig spielbar wäre und sich nicht verkaufen würde, ist doch nur ne faule Ausrede! Ich sag nur Oblivion. Das hat mal wirklich hohen Anforderungen, wird es sich deswegen schlecht(er) verkaufen? Nein.
Wenn es genauso spannend und fesselnd wie Mafia wäre, würde ich es mir sogar kaufen. Nach dem Test von Nali, scheint aber nichtmal das Gameplay überragend zu sein. Schade, aber verwundert das wirklich? Wenn EA selbst bei der Grafik jede Art von Liebe zum Detail vermissen lassen?
Edit: jetzt sinds ja immerhin schon 80%. Aber eine sehr große Streuweite bei der Bewertung von 65-81% :-o

Übermorgen im Laden ... aber, wenn ich es je kaufen sollte - vielleicht in einem viertel Jahr ...

... keine Demo - das sagt ja auch schon was aus
... miese Grafik "wegen der "Unzahl" Personen und Fahrzeuge" - Aber hallo, beim Hitman sind bis zu 300 Personen auf einem Screen avisiert - der "Pate" wirkt doch eher wie im Ausnahmezustand, sprich Ausgangssperre
... Tests dt. Mags erscheinen frühestens nach EV - wie sieht es mit den Bugs aus???

... und damit kommen wir zu einem neuen Highlight des EA-Supports: http://www.pcgames.de/?article_id=457800

Und Vertrauensvorschuß hat die Spieleindustrie schon längst verspielt ... also, abwarten :finger2:

Grileg am 22.03.2006 14:42 schrieb:
Übermorgen im Laden ... aber, wenn ich es je kaufen sollte - vielleicht in einem viertel Jahr ...

... keine Demo - das sagt ja auch schon was aus
... miese Grafik "wegen der "Unzahl" Personen und Fahrzeuge" - Aber hallo, beim Hitman sind bis zu 300 Personen auf einem Screen avisiert - der "Pate" wirkt doch eher wie im Ausnahmezustand, sprich Ausgangssperre
... Tests dt. Mags erscheinen frühestens nach EV - wie sieht es mit den Bugs aus???

... und damit kommen wir zu einem neuen Highlight des EA-Supports: http://www.pcgames.de/?article_id=457800

Und Vertrauensvorschuß hat die Spieleindustrie schon längst verspielt ... also, abwarten :finger2:

Naja wenn ich mir so die Reaktionen z.B. auf die Demo zu Empire at War anschaue kann ich verstehen wenn ein herrsteller keine demo veröffentlichen will

MoS am 22.03.2006 09:53 schrieb:
Das die Grafik deswegen so schlecht ist, weil es sonst nicht flüssig spielbar wäre und sich nicht verkaufen würde, ist doch nur ne faule Ausrede! Ich sag nur Oblivion. Das hat mal wirklich hohen Anforderungen, wird es sich deswegen schlecht(er) verkaufen? Nein.
Wenn es genauso spannend und fesselnd wie Mafia wäre, würde ich es mir sogar kaufen. Nach dem Test von Nali, scheint aber nichtmal das Gameplay überragend zu sein. Schade, aber verwundert das wirklich? Wenn EA selbst bei der Grafik jede Art von Liebe zum Detail vermissen lassen?
Edit: jetzt sinds ja immerhin schon 80%. Aber eine sehr große Streuweite bei der Bewertung von 65-81% :-o

:top: ich habs mir gekauft und muß sagen wer wie ich Mafia gemocht hat , wird Der pate lieben...zumal das Game sich sehr an die Filmvorlagen hält und auch die (fast alle) originalsprecher dabei sind.Kann nur sagen ,mir machts mächtig viel Spass.Hab nen Athlon64 3500(3800) G-Force 6800GT , 1GB Coursair Arbeitsspeicher..und null Probl.bei einer Auflösung von 1152x846 AA volle pulle sowie AFvolle pulle.....kein ruckeln 100oki.

Ich schließe mich meinem Vorredner an !
Wer Mafia gemoch hat, wird "Der Pate" lieben !

Zugegeben: die Graphik ist nicht am Punkt des heute technisch machbaren, stört aber in diesem Fall nicht wirklicht.

Das Spiel ist sehr abwechslungsreicht, man kann auch mit einer mittelmäßigen Graphikkarte mit FSAA absolut flüssig spielen, die Speicher-/Ladezeiten sind nur wenige Sekunden und im Spiel selber gibt es eigentlich überhaubt keine Ladezeiten.
Die deutsche Syncronisation ist hervorragend, der Schwierigkeitsgrad ist passend, es macht viel Spaß, in der Karriereleiter als angehender Mafia-Boss immer höher zu steigen.

Und: die Spielzeit ist auch toll. Bin jetzt, nach 30 Stunden "Don" gewurden und werde noch ein paar weitere spielen, bis ich das Ziel des "Don aller Dons: der Don von NY" geworden bin spielen.
Wenn ich daran denke, dass ich für F.E.A.R. z.B. das gleiche gezahlt habe und schon nach 7 Stunden durch hatte (und dabei bin ich sicherlich alles andere als ein Shooter-Zocker)

Fazit:
Wem es nur darum geht, seine neueste Graphikkarte mit einem neuen Game auszureizen, der ist mit "Der Pate" an der flaschen Adresse.
Wer dagegen Spaß an Action-Adventures, mit einer Oskar-premierten Story hat und abwechslungsreichem Gameplay, der wird an "Der Pate" ein neues Lieblingsspiel gefunden haben!
Und seien wir uns doch mal ehrlich: wer wollte denn nicht immer schon mal in einem schicken Anzug rumlaufen, einen klassischen Sportwagen fahren, Respekt von allen zugesprochen bekommen, richtig viel Schotter haben und "für DIE Familie dienen" :-)

imagine-one am 02.04.2006 05:18 schrieb:
Und seien wir uns doch mal ehrlich: wer wollte denn nicht immer schon mal in einem schicken Anzug rumlaufen, einen klassischen Sportwagen fahren, Respekt von allen zugesprochen bekommen, richtig viel Schotter haben und "für DIE Familie dienen" :-)

Deshalb spiele ich ich ja auch mit Begeisterung Vice City.....................

Zurück