• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4000+OC oder 4800+ nutzen

Crymuffin

Gelegenheitsspieler/in
Servus Community,
mich würde euere Meinung interessieren.
Ich habe zwei CPUs zuhause, von denen ich eine verkaufen möchte.
1. AMD64 4000+ OC 3 GHZ Prime stabil hat gekostet 149,-€ bringt bei Ebay ca. 65,-€
2. AMD64 X2 4800+ ,der sich aber nur 50MHz übertakten läßt, der hat gekostet 289,-€ und bringt bei Ebay mit etwas Glück im Moment 300,-€.
Im Sommer würde ich gerne auf Core2Duo umsteigen, aber zur Zeit ist noch kein Sockel 775-Board zu haben, das mir gefällt (MSI P6N Diamond steht in den Startlöchern ;) :-D ).
Meint Ihr, es ist schlau, den 4000+ mit OC zu nutzen und den 4800+ ohne oder mit ganz wenig Verlust zu verkaufen.
Außerdem würde ich gerne meine 4 Corsair XL Pro Module gegen 2x1Gb-
Module von Corsair LL Pro, oder OCZ Platinum (oder habt bessere Vorschläge) tauschen.
Primär geht es mir darum, ohne finanzielle Aufwand, die Performance meines Systems zu maximieren.
Ach ja, ich spiele im Moment CoD2, Command&Conquer Generäle online, Company of Heroes, Medival2, Fear und demnächst Command&Conquer3 :-D :top: :top: :top: :-D :P
So, dann postet mal fleissig, damit ich hoffentlich am Wochenende bastel kann.
mfg

Crymuffin am 17.01.2007 09:40 schrieb:
Servus Community,
mich würde euere Meinung interessieren.
Ich habe zwei CPUs zuhause, von denen ich eine verkaufen möchte.
1. AMD64 4000+ OC 3 GHZ Prime stabil hat gekostet 149,-€ bringt bei Ebay ca. 65,-€
2. AMD64 X2 4800+ ,der sich aber nur 50MHz übertakten läßt, der hat gekostet 289,-€ und bringt bei Ebay mit etwas Glück im Moment 300,-€.
Im Sommer würde ich gerne auf Core2Duo umsteigen, aber zur Zeit ist noch kein Sockel 775-Board zu haben, das mir gefällt (MSI P6N Diamond steht in den Startlöchern ;) :-D ).
Meint Ihr, es ist schlau, den 4000+ mit OC zu nutzen und den 4800+ ohne oder mit ganz wenig Verlust zu verkaufen.
Außerdem würde ich gerne meine 4 Corsair XL Pro Module gegen 2x1Gb-
Module von Corsair LL Pro, oder OCZ Platinum (oder habt bessere Vorschläge) tauschen.
Primär geht es mir darum, ohne finanzielle Aufwand, die Performance meines Systems zu maximieren.
Ach ja, ich spiele im Moment CoD2, Command&Conquer Generäle online, Company of Heroes, Medival2, Fear und demnächst Command&Conquer3 :-D :top: :top: :top: :-D :P
So, dann postet mal fleissig, damit ich hoffentlich am Wochenende bastel kann.
mfg

Ich würde den X2 behalten. Stemmt alles z.zt. erhältliche und ist auch noch zukunftssicherer als der 4000+. Auch wenn es nur wenige DualCore optimierte Spiele gibt (z.B. Quake 4), spätestens mit Crysis wird er sich sicherlich lohnen ....

Da Du eh umsteigen willst verkaufe zunächst den X2 und lasse die paar Monate den 4000 laufen. Dann verkaufst Du das restliche System und kannst beim Intel richtig zuschlagen. Ich hab keine Probleme bei aktuellen Spielen alles läuft ohne Probleme. Die kurze Zeit wirst Du auch mit nem SC auskommen.

KistenHans am 17.01.2007 10:49 schrieb:
Da Du eh umsteigen willst verkaufe zunächst den X2 und lasse die paar Monate den 4000 laufen. Dann verkaufst Du das restliche System und kannst beim Intel richtig zuschlagen. Ich hab keine Probleme bei aktuellen Spielen alles läuft ohne Probleme. Die kurze Zeit wirst Du auch mit nem SC auskommen.

ja, würd auch den X2 ohne verlust verkaufen wenn du dir im sommer eh umrüsten willst...
derzeit bringen dir hier die 1x 3GHz OC mehr als 2x 2,45GHz :)

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich tendiere auch eher zum Verkauf des X2, denn für das Geld bekomme ich im Sommer nach der Preissenkung einen 6700er, oder eventuell K8L wenns da was neues und brauchbares gibt.
Im übrigen habe ich das Gefühl, das der 4000+ beim booten und manchen anderen Funktionen schneller ist, natürlich rein subjetiv und nach Gefühl.
Was sagt Ihr zur Ram-Frage??
Corsair oder OCZ?? Corsair ist halt sehr teuer und schlecht zu bekommen.
Wird ja im Sommer auch gegen DDR2 getauscht.

Mal so nebenbei:
Was versprichst du dir von deinem Plan?
1.1. Der 4800+ wird noch sehr lange halten, auch ohne OC.
1.2. Der 4000+ reicht atm noch in Games, aber mehr und mehr DC optimierte Games werden erscheinen, und da wird der 4800+ wesentlich besser da stehen.
2. Der E6700 wird dir in den genannten DC optimierten Games keinen spürbaren Leistungsvorteil schaffen (auch nicht in den von dir genannten, da die so oder so kaum Anforderungen an den CPU stellen).
3. DDR2 ist bislang nur in der Fantasie der Entwickler schneller als DDR400 und bringt (im besten Fall) schätzungsweise 2% mehr an Leistung.

Setz den 4800+ einfach ein und dann ist dein System top! :top:

Edit: Was dir wirklich Leistung bringen würde, wäre eine neue Graka (falls nicht schon vorhanden).

Entweder die GF 8800 oder du wartest auf die neue Generation von ATI.

Moin Moin,
was ich mir von meinem Plan verspreche ist folgendes:
Mein System in meinem finanziellen Rahmen zu "perfektionieren".

Prozessor:

Ich bin mit der Performance noch nicht ganz zufrieden, denn manche Vorgänge lahmen ein bisschen.
Ich weiß, das ich spinne und das aus logischer Sicht alles wenig Sinn macht, aber ich bastel gerne und betreíbe meine Hobbys, zum Leidwesen meiner Freundin, immer sehr Leidenschaftlich.
Es wiederstrebt mir einnach, jetzt mit dem 4000+ 80,-€ in den Sand gesetzt zu haben.
Außerdem habe ich gelesen, das zur Zeit ein Dualcore etwa mit einem zwei Stufen schnelleren Singlecore gleichzusetzten ist. Das wäre in Falle des X2 4800+ etwa 2800MHz Singlecore/FX57 ?
Da mein 4000+ aber mit 3GHz läuft, hätte ich ja sogar einen kleinen Vorteil, ohne den finanziellen Verlust.
Ich werde am Wochenende mal einen Leistungsvergleich machen.

Zur Grafikkarte:

Zur Zeit läuft meine ATI super, eine 8800GTX ist mir zur Zeit zu teuer und eine GTS wäre ein fauler Kompromiss.
Außerdem kaufe ich Grafikarten nur noch im Sommer, denn da spart man echtes Geld, weil dann sowohl die neuen ATI-Karten am Markt sind, als auch die Nvidia-Refreshchips, was immer eine Ersparnis von ca. 200-250 € bedeutet.
Beispiel: 7800GTX 256MB 499-549€ bei Einführung, 7900GT mit gleicher bzw. besserer Leistung 269-319€, das ist richtig viel Geld.

Im zweiten Quartal 2007 sollen die Core2Dua ja auch bis zu 40% günstiger werden.

Zum Ram:

Ich will meinen Ram nur tauschen, weil 4x512MB nicht wirklich was bringt, denn der läuft jetzt nur noch mit 2-2-2-5 2T und zickt manchmal ein bischen rum. Ich denke, 2x1GB von Corsair oder OCZ können meinem System noch mal einen kleinen Leistungsschubs geben.

Was sagt Ihr zu meiner Theorie/Philosophie ?

Crymuffin am 18.01.2007 10:23 schrieb:
Moin Moin,
was ich mir von meinem Plan verspreche ist folgendes:
Mein System in meinem finanziellen Rahmen zu "perfektionieren".

Prozessor:

Ich bin mit der Performance noch nicht ganz zufrieden, denn manche Vorgänge lahmen ein bisschen.
Ich weiß, das ich spinne und das aus logischer Sicht alles wenig Sinn macht, aber ich bastel gerne und betreíbe meine Hobbys, zum Leidwesen meiner Freundin, immer sehr Leidenschaftlich.
Es wiederstrebt mir einnach, jetzt mit dem 4000+ 80,-€ in den Sand gesetzt zu haben.
Außerdem habe ich gelesen, das zur Zeit ein Dualcore etwa mit einem zwei Stufen schnelleren Singlecore gleichzusetzten ist. Das wäre in Falle des X2 4800+ etwa 2800MHz Singlecore/FX57 ?
Da mein 4000+ aber mit 3GHz läuft, hätte ich ja sogar einen kleinen Vorteil, ohne den finanziellen Verlust.
Ich werde am Wochenende mal einen Leistungsvergleich machen.

Im zweiten Quartal 2007 sollen die Core2Dua ja auch bis zu 40% günstiger werden.

Dein Vergleich zwischen DC und SC hinkt:

Aktuelle Games ohne DC Support reizen die CPUs so gut wie überhaupt nicht aus. Selbst wenn nur ein Kern mit 2.4GHz läuft macht das keinen Unterschied im Vergleich zu 2.8GHz.
Die ersten DC optimierten Games werden imo auch noch auf SC locker laufen. Wenn aber die Ansprüche steigen, macht es allerdings einen Unterschied, wenn 1x2.8GHz 2x2.4GHz gegenüber stehen.
>Zukunftssicherheit mit DC.

Zum Ram:

Ich will meinen Ram nur tauschen, weil 4x512MB nicht wirklich was bringt, denn der läuft jetzt nur noch mit 2-2-2-5 2T und zickt manchmal ein bischen rum. Ich denke, 2x1GB von Corsair oder OCZ können meinem System noch mal einen kleinen Leistungsschubs geben.

Was sagt Ihr zu meiner Theorie/Philosophie ?

Von solchen guten Timings musste dich aber entgültig verabschieden mit DDR2. Und wie gesagt: DDR2 hat keinen Vorteil gegenüber DDR1 und wird dir von daher auch keinen "Leistungsschubs" geben, viel ehr nen bescheidenen "Leistungsstubs"...

Servus,
also, es ist nach wie vor so, das ich im Sommer auf ein neues System umsteigen möchte, das heißt:
Core2Duo oder AMD K8L, mal schauen was günstiger ist.
Deshald verkaufe ich jetzt den DC und nutze den SC, weil mir sonst der Verlust zu groß wird.
Ich weiß halt nicht, ob bzw. wie lange die Preise für DC Sockel 939 stabil oben bleiben.
Ich bleibe natürlich so lange bei meinem Board und DDR-Speicher, ich will halt nur 2x1GB im Dualchannal mit 1T und möglichst guten Timings nutzen können.
Ich weiß, das guter DDR2-Speicher teuer ist, aber wenn im Sommer die Preise tiefer gelegt sind und die neuen Board erschwinglich werden, dann werde ich zu schlagen.
mfg

Zurück