• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

40" oder 46" LCD-TV?

derkasi

Anwärter/in
Hallo Forum!

Wir interessieren uns momentan für ein neues Fernsehgerät, da der alte sicher blad schlapp macht. Da wir auch Blu-ray (PS3) in Zukunft sehen wollen, haben wir uns für den W4000 von SONY entschieden.
Leider wissen wir nicht, welche größe wir nehemen sollen.
Entweder 40 oder 46 Zoll...
Der neue LCD-TV würde bei uns in einer Ecke und nicht frontal stehen (wegen den Anschlüssen und da wir leider 3 (!) Türen im Wohnzimmer haben).
Wenn wir unser Sofa voll besetzen, würde die Sitzentfernung von 2m (der am nächsten befindliche Platz) über 3m (mein persönlicher Stammplatz - LOL) bis hin zu 4m (der am weitesten vom TV entfernte Platz) reichen.
Vielleicht kann mir dazu ja jemand einen Rat geben.
Leider baut SONY zwischen 40 und 46 keine anderen Größen.
Wichtig ist mir das Blu-rays geil rüber kommen und das auch das spielen von PS3-Games ein Erlebnis wird.

Kasi

46 zoll sind 116cm! ich finde, da sind 2m VIEL zu nah. ich würd lieber den kleineren nehmen. ich sitz 2m von meinem 82cm (röhre) entfernt, und schon das ist recht groß. und der 40zoll is immer noch 100cm.

der größere hat aber trotzdem die gleiche auflösung, das heißt: im zweifel siehst du nur größere pixel, hast aber kein besseres bild, nur größer.

außerdem kostet der größere gleich mal locker 40% mehr... und was man auch beachten sollte: 175W vs. 250W stromverbrauch... lass das mal 4 std pro tag denn 70 watt mehr sein, sind dann auch schon wieder 20-30€ jedes jahr.

letztenendes solltet ihr euch so ein teil natürlich mal in einem laden ansehen.

Hallo.

Von Seiten der Bildqualität ist es so das bei gleicher Auflösung ein kleinerer Bildschirm logischerweise ein "schärferes" Bild erzeugt. Inwiefern sich ein größeres Bild positiv auf ihre erwähnten Sitzplätze auswirkt kann ich trotz angegebener Entfernungen nicht wirklich beurteilen...

Grundsätzlich würde ich den Kauf eines TV-Gerätes einzig von meiner Sitzposition bzw. meinen Bedürfnissen aus abhängig machen... :-D

Ich finde das ist reine Geschmackssache! Ich habe es lieber groß, andere mögen dieses "Kino-in-der-ersten-Reihe-Sitz-Gefühl" nicht. Ich gucke sogar aus 3m Entfernung auf 3m Bildschirmdiagonale über den Beamer. Trotzdem ist, wie ja schon vorher gesagt, das Bild schärfer je kleiner der Bildschirm. Wahrscheinlich würde ich mir an deiner Stelle die zusätzlichen Kosten sparen und zum kleineren Modell greifen.

Bin mir immernoch unsicher was ich kaufen soll :(
Dachte man würde mir evtl. für Blu-ray vom 40"-Gerät gezielt abraten oder halt nicht ...
Ist wirklich sehr schwer. Möchte schon Kino-Feeling wenn ich Blu-ray schaue. Da ich Fernsehn digital empfange, wird das sicher auch auf nen 46" nicht pixelig sein, oder?
Verkabelung ist bei mir nur das Beste - Habe nur dafür schon fast 400 EUR ausgegeben.
Habe nur etwas Angst, das 40" Zoll bei Blu-ray untergehen und 46" zu wuchtig für umnser Wohnzimmer sind. Echt blöde da das richtige zu wählen.
Im Geschäft sehen die 40" immer so winzig aus - Weil halt immer noch größere daneben stehen. Da konnte ich mich auch nicht wirklich entscheiden.
Der Preisunterschied ist eigentlich nicht sooo wild da ich den TV so oder so über 24 Raten zahle und da ist es nur ein Unterschied von ca. 15 EUR im Monat.
Schwer, schwer ...

Kasi.

derkasi am 22.09.2008 14:09 schrieb:
Bin mir immernoch unsicher was ich kaufen soll :(
Dachte man würde mir evtl. für Blu-ray vom 40"-Gerät gezielt abraten oder halt nicht ...
Ist wirklich sehr schwer. Möchte schon Kino-Feeling wenn ich Blu-ray schaue. Da ich Fernsehn digital empfange, wird das sicher auch auf nen 46" nicht pixelig sein, oder?
Verkabelung ist bei mir nur das Beste - Habe nur dafür schon fast 400 EUR ausgegeben.
Habe nur etwas Angst, das 40" Zoll bei Blu-ray untergehen und 46" zu wuchtig für umnser Wohnzimmer sind. Echt blöde da das richtige zu wählen.
Im Geschäft sehen die 40" immer so winzig aus - Weil halt immer noch größere daneben stehen. Da konnte ich mich auch nicht wirklich entscheiden.
Der Preisunterschied ist eigentlich nicht sooo wild da ich den TV so oder so über raten Zahele und da ist es nur ein Unterschied von ca. 15 EUR im Monat.
Schwer, schwer ...

Kasi.

dann nimm halt nen 42 zoll :-D

setz dich mal in nem laden 3m davor. wenn du dann beim film schauen die dinge am rand gar nicht mehr richtig bemerkst, dann isser zu groß.

und es wird halt im ZWEIFEL unschärfer bei dem größeren, da jedes pixel logischerweise ein bisschen größer ist.

is schon lustig: 20-30 jahre lang waren 80cm röhre schon mehr als groß genug, und jetzt reichen 100cm schon nicht mehr aus... :-o :B ;)

SONY stellt aber keine 42" her... Zwischen 40" und 46" gibt es da nix. Und mein Wunschgerät habe ich ja schon gewählt... Nur die größe halt nicht. Deswegen ist es ja auch so schwer :)

Kasi.

Herbboy am 22.09.2008 02:14 schrieb:
und was man auch beachten sollte: 175W vs. 250W stromverbrauch... lass das mal 4 std pro tag denn 70 watt mehr sein, sind dann auch schon wieder 20-30€ jedes jahr.

...und vor allem heizen die Teile wie sau!
Ein Kumpel von mir hat so einen 300W-Monster TV in einem normalen Wohnzimmer stehen. Da macht Fernsehen im Sommer wirklich keinen Spaß, das Ding heizt das Zimmer und von draußen kommts nicht kühl rein. Da schwitzt man sich schon gewaltig was weg. Ist kein Witz!
Also auch gleich ne Klima-Anlage in Erwägung ziehen, wenn Du den großen nimmst. ;)

Herbboy am 22.09.2008 02:14 schrieb:
... schon lustig: 20-30 jahre lang waren 80cm röhre schon mehr als groß genug, und jetzt reichen 100cm schon nicht mehr aus...
Röhren konnte man einfach nicht größer bauen, da sonst der Elektronenstrahl den Weg zur Mattscheibe nicht mehr geschafft hätte. So hab ichs jedenfalls noch in Erinnerung. Außerdem wären die Teile einfach zu groß und teuer geworden (Vakuum auf die Größe, Wandstärke vom Glas, damits stabil ist usw.)
Ich bin aber auch noch voll zufrieden, was meine 16:9 80cm-Philips-Röhre angeht. Von den Farben kommt da einfach (noch) kein erschwinglicher LCD ran!

Meine Dame und ich sitzen vom TV ganze 4m entfernt - bei einer Diagonalen von 46". Weniger wäre definitiv auf Dauer schädlich.

uuodan am 22.09.2008 15:28 schrieb:
Meine Dame und ich sitzen vom TV ganze 4m entfernt - bei einer Diagonalen von 46". Weniger wäre definitiv auf Dauer schädlich.

Weniger Zoll oder weniger Meter?
Am meisten schaue ich fern und wenn ich mich lang mache sind es 3 Meter bis zum Schirm (Besucher würden auf den andern Sofa 4m weg sitzen).
Mir geht es eigentlich auch nur darum bei Blu-ray das Beste zu haben - Mache sehr oft mit Freunden Video-Abende.
2010 wird das TV-Programm sowieso komplett in HD ausgestrahlt und den TV den ich mir Heute kaufe möchte ich wenn dann erst in ca. 5 bis 8 Jahren ersetzen.

Kasi.

Du hast eben auch noch einen wichtigen Punkt angesprochen! Das normale Fernsehbild! Ich selber habe einen 32" (also viel kleiner) mit Full HD und Digitalfernsehen. Das Fernsehbild macht einfach keinen Spaß! Das sieht nicht gut aus und je größer der Fernseher desto mehr muss der TV das Bild hochskalieren was zu Lasten der Schärfe geht.
Bei Blu-Ray ist meiner Meinung nach die Größe des Fernseher garnicht so entscheidend! Viel mehr macht der Kontrast Spaß! Darauf würde ich beim Fernsehgerät auch viel mehr Wert legen. Dynamische Kontrastwerte von >20.000:1 sehen dank Blu-Ray einfach umwerfend aus, völlig egal wie groß der TV ist. Also lieber auf Kontrast und Leuchtkraft achten und dafür das kleinere Gerät nehmen! Größe ist ja bekanntermaßen nicht alles... ;)

PS: Wenn du schon so wert legst auf das Bild dann holt die Playsi aber auch nicht das optimale aus einer Blu-Ray heraus! Allerdings kannst du so einen Chip einbauen lassen der die Qualität verbessert oder eben doch auf einen Extra-Player setzen!

uuodan am 22.09.2008 15:28 schrieb:

Weniger Zoll oder weniger Meter?
Am meisten schaue ich fern und da sind es 3 Meter bis zum Schirm (Besucher würden auf den andern Sofa 4m weg sitzen).
Mir geht es eigentlich auch nur darum bei Blu-ray das Beste zu haben (Mache sehr oft mit Freunden Video-Abende).
2010 wird das TV-Programm sowieso komplett in HD ausgestrahlt und den TV den ich mir Heute kaufe möchte ich wenn dann erst in ca. 5 bis 8 Jahren ersetzen.

Kasi.

Der Kontrasst beträgt 33000:1 bei meinem Wunschgerät.
Auch ist ein HD-TV DVB-C-Tuner eingebaut...
Hier mal die Daten zum 46" TV:
http://www.sony.de/product/t46-w-series/kdl-46w4000#pageType=TechnicalSpecs

Kasi

PS: Meinte mit "Am meisten schaue ich fern" das ich halt mehr vor dem TV sitze als meine "Dame" :) Aber ich schaue eigentlich dann nur DVD und in Zukunft halt Blu-ray. Das deutsche TV-Programm ist Abneds ja nicht mehr so der Hit *LOL*

PPS: Habe gerade noch folgenden Text im Internet gefunden welcher mich jetzt noch mehr hin und her überlegen lässt:

"Alles für die Katz’?
Kurz und brutal: Die ganze, wunderschöne Qualität von HDTV kommt gar nicht zur Geltung und ist echt für die Katz, wenn der Bildschirm zu klein ist oder man sich zu weit weg davon aufhält. Verabschieden Sie sich also bitte von der alten Gewohnheit und kaufen Sie Ihren neuen Flachbildschirm um Gottes Willen ein paar «Schuhnummern» grösser, als Sie das eigentlich vorgehabt hatten.Das werden Sie garantiert nie bereuen–Sie müssen nur die ersten drei Tage durchhalten.
Ich weiss nämlich schon, was Sie zu Hause zu hören bekommen werden. Am ersten Tag: «Grauenhaft, der ist ja viiiel zu gross!» Zwei Tage später: «Ist eigentlich toll,dass wir die dicke, schwarze Kiste los haben,der Neue wirkt viel leichter!» Und nach spätestens einer Woche: «Ich weiss gar nicht, wie wir es jahrelang ertragen konnten, die Welt durch dieses alte, mickrige Guckloch zu betrachten.»So rasch gewöhnt man sich an Qualität.
Gönnen Sie sich einen ganz grossen Bildschirm,ich verspreche Ihnen ein in jeder Hinsicht ganz grosses Vergnügen!
Albrecht GasteinerTV Experte"

Mach dich und uns doch nicht so irre wg des Themas! Kauf dir halt den größeren. Bereuen wirst du es höchstens wenn du normales Fernsehen guckst. Bei Blu-Ray sieht es so oder so geil aus! Ich bin auch der Meinung je größer desto besser! Die Frauen sind davon leider immer nicht begeistert, gewöhnen sich aber schnell daran! Kann ich nur aus Erfahrung sprechen...

derkasi am 22.09.2008 15:33 schrieb:
2010 wird das TV-Programm sowieso komplett in HD ausgestrahlt ...

HA! Woher hast Du das denn?
Sorry, aber ich arbeite in der Branche (insbesondere SAT- und Kabel-Empfangstechnik) und kann nur sagen, dass dies nicht der Fall sein wird.
2010 wird man den Start-Termin wieder für ein paar Jahre nach hinten verschieben, so wie schon der letze Termin nach hinten verschoben wurde.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia: "...Die beiden Sender Pro7HD und Sat.1HD sind seit dem 16. Februar 2008 abgeschaltet, wie ProSiebenSat.1 Media AG am 14. Februar 2008 mitteilte. Ob eine Wiedereinführung im Free-TV oder Pay-TV geplant ist, steht noch nicht fest gemeldet wurde der Termin 2010..."

Wenns nur ums Fernsehen geht, dann kauf Dir lieber erst dann die Glotze, wenn auch wirklich HD-TV ausgestrahlt wird. Die Zahl der Blu-Ray Filme ist ja auch noch sehr begrenzt, obwohl sich das in den nächsten 2 Jahren tatsächlich ändern wird.

also ich würde an deiner stelle 42 zoll nehmen, wenn du aber unbedingt diesen einen sony willst, dann 40 zoll.
ist schon schön groß, 46 zoll würd ich dann eher nehmen wenn du auf sehr großes bild stehst

und zu dem der meint dass normales tv auf 36 zoll oder was da war nicht mehr gut aussieht der hat einfach die falsche technik!

ich hab 42 zoll bild und digital sat

auch programme in niedriger auflösung sehen wirklich gut aus außer solche billigen hotbird sex sender, aber zb. ard und zdf super gut (nehm nen homecast receiver zum hochrechnen)

Zurück