• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Kern oder doch lieber 8 ??

thegame595

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz

Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.....ich wollte mir demnächst einen neuen prozi holen aber ich weiss nicht ob ich mir nen 4 kerner holen soll oder abwarten bis einer mit 8 kommt?!

Wollte auch nur 500€ ausgeben

Was meint ihr dazu..???? MFG
 
thegame595 am 08.03.2008 13:28 schrieb:
Hallo Leutz

Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.....ich wollte mir demnächst einen neuen prozi holen aber ich weiss nicht ob ich mir nen 4 kerner holen soll oder abwarten bis einer mit 8 kommt?!

Wollte auch nur 500€ ausgeben

Was meint ihr dazu..???? MFG

Nimm lieber 16 Kerne ;)

Ne im Ernst - du wirst in nächster Zeit (auch nach dem Erscheinen von 8 Kern CPUs) sicher keine solche um 500€ bekommen.

Hol dir lieber einen Q6600 oder anderen Quad und übertakte ihn.
 
Eol_Ruin am 08.03.2008 13:37 schrieb:
thegame595 am 08.03.2008 13:28 schrieb:
Hallo Leutz

Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.....ich wollte mir demnächst einen neuen prozi holen aber ich weiss nicht ob ich mir nen 4 kerner holen soll oder abwarten bis einer mit 8 kommt?!

Wollte auch nur 500€ ausgeben

Was meint ihr dazu..???? MFG

Nimm lieber 16 Kerne ;)

Ne im Ernst - du wirst in nächster Zeit (auch nach dem Erscheinen von 8 Kern CPUs) sicher keine solche um 500€ bekommen.

Hol dir lieber einen Q6600 oder anderen Quad und übertakte ihn.
Quad CPU´s werden ja noch nicht einmal ausgereizt.. was willste dann mit nem 8er ????
 
Herbst 08 wird wohl Far Cry 2 erscheinen. Das erste Game, dass 8 Kerne auslasten soll. Dennoch reicht ein Quad Dicke! ;)
 
thegame595 am 08.03.2008 13:28 schrieb:
Hallo Leutz

Ich würde mal gerne wissen was ihr davon haltet.....ich wollte mir demnächst einen neuen prozi holen aber ich weiss nicht ob ich mir nen 4 kerner holen soll oder abwarten bis einer mit 8 kommt?!

Wollte auch nur 500€ ausgeben

Was meint ihr dazu..???? MFG

Stellt sich die Frage vllt , ob du den Stromverbrauch auch zahlen willst :confused:
;)

Core2Duo ca. 65 Watt
QuadCore ca. 130 Watt
OctoCore ca. 250 Watt !!!?????
 
Ich empfehle den Q6600! Ist noch OC bis 3,5 GH drin (mit gutem Kühler).
Und Preis Leistung ist SUPER°!!!
 
Machoman33 am 10.03.2008 22:01 schrieb:
Ich empfehle den Q6600! Ist noch OC bis 3,5 GH drin (mit gutem Kühler).
Und Preis Leistung ist SUPER°!!!
Far Cry soll acht Kerne auslasten??? Da bin ich ja mal gespannt, wofür :confused: Also ein Quad wird lange Zeit dicke ausrechen. Der Q6600 dürfte da am interessantesten sein, da er dank G0Stepping und niedrigem FSB sehr gut zu OCen ist. Bei einem Q9300 (ähnliches PLV) wäre der FSB als erstes ein Hindernis (imho), da man die meisten Mobos sofort mit übertakten muss. Meines zum Bleistift unterstützt offiziell FSB 1333 (also 333mhz Quadpumped). Sobald ich einen Prozzi mit 333mhz FSB übertakte, übertakte ich also auch mein Board. Die Grenze wird schneller erreicht. Daher denke ich, dass man einen q6600 immer weiter bringen kann, da er mit 333mhz schon bei 3Giga läuft und nicht bei 2,5.
 
Also zur Wahl und aus meiner Sicht sinnvolle Investition wäre Q6600 oder Q9450,wobei ich den 9450 nehmen würde,wegen 45nm Fertigung.
Du muss halt sehen,was du willst.Zur Zeit reichen für Spiele immer noch 2 ,fürs Arbeiten werden die 2 noch lange reichen.Doch man sollte in die Zukunft blicken und da sage ich immer,wenn jetzt einen Prozi ,dann Quad.Die Preise sind sehr gut und zusätzliche Kerne schaden nie.Nur weil wenig Spiele Quad auslasten,ist das immer noch kein Grund zu sagen,dass Quad jetzt noch nicht sinnvoll sind.
Du kannst ja 2 Kerne fürs Spielen nutzen ,die anderen 2 können was anderes machen und du sparst Zeit.
Wenn du warten kannst und das heißt noch sagen wir 6 Monate,dann kannste gleich den Nehalem greifen,der dann mehr als 4 Kerne haben wird.Aktuell kursieren News von 6 Kernen.Hier haste dann wieder noch mehr Reserven,die du auslasten kannst.
 
Raptor-Gaming am 11.03.2008 20:16 schrieb:
Wenn du warten kannst und das heißt noch sagen wir 6 Monate,dann kannste gleich den Nehalem greifen,der dann mehr als 4 Kerne haben wird.Aktuell kursieren News von 6 Kernen.Hier haste dann wieder noch mehr Reserven,die du auslasten kannst.
Der Nehalem soll doch Acht Kerne und HT haben, also 16 Threads.
Eine Server CPU soll dieses Jahr noch erscheinen, die hat 6 Kerne.

Habe weiter oben den Fehler wegen Far Cry behoben, sollte Far Cry 2 sein. :>
 
DoktorX am 11.03.2008 20:22 schrieb:
Raptor-Gaming am 11.03.2008 20:16 schrieb:
Wenn du warten kannst und das heißt noch sagen wir 6 Monate,dann kannste gleich den Nehalem greifen,der dann mehr als 4 Kerne haben wird.Aktuell kursieren News von 6 Kernen.Hier haste dann wieder noch mehr Reserven,die du auslasten kannst.
Der Nehalem soll doch Acht Kerne und HT haben, also 16 Threads.
Eine Server CPU soll dieses Jahr noch erscheinen, die hat 6 Kerne.

Habe weiter oben den Fehler wegen Far Cry behoben, sollte Far Cry 2 sein. :>

richtig,darum steht da auch mehr als 4 Kerne ,um keine Aussage zu machen,die dann vllt nicht stimmt
 
DoktorX am 11.03.2008 20:22 schrieb:
Habe weiter oben den Fehler wegen Far Cry behoben, sollte Far Cry 2 sein. :>
Das habe ich schon richtig verstanden ;) Es wunderte mich nur, weil ich das noch nie gehört habe. Alan Wake soll aber auch mit mehr als vier Kernen zusammenarbeiten. Von daher... warum sollte FC2 das nicht auch tun. Dennoch frage ich mich, womit sie diese Kerne füllen wollen :confused:
ZZ schafft kein Spiel (außer Crysis, SupremeCommander und Anno vllt) es wirklich, zwei Kerne voll zu nutzen. Ab einem gewissen Takt sind die CPUs einfach schneller, als das Spiel.

Dennoch bin ich froh über meinen neuen Quad (gestern eingetroffen). Bei 3Ghz (die noch vom alten Prozzi eingestellt waren und ohne Murren im Standart Takt akzeptiert wurden) rennt er echt wie Sau. Ich hätte nicht vermutet, dass man jetzt schon einen so deutlichen Unterschied bemerken würde. Oblivion und Crysis laufen deutlich runder als zuvor.

Kurz: Wenn du nen neuen Prozzie brauchst, greif ruhig zu Quad. Mehr gibt es zZ nicht (höchstens zweimal Quad von AMD) und mehr wird in naher Zukunft auch nicht gebraucht werden. Selbst wenn FC2 und AW rauskommen, werden die sicherlich mit nem flotten Quad gut genug laufen. "Unterstützen" heißt schließlich nicht "auslasten". Bis acht Kerne wirklich erforderlich werden, wird sicher noch das eine oder andere Jahr an uns vorbei gehen. Und bis dahin reichen mir meine neuen Vier Kerne dicke aus. Besonders, wenn sie noch mehr abkönnen, als die 3Ghz. Und davon gehe ich mal schwer aus. 3,6Ghz sind das Ziel. Daran wird heute Abend, nach getanter Arbeit, gewerkelt.

Edit: War doch nicht kurz :-D
 
ähm, naja, erstens ist es nur so programmiert das es die auch auslasten kann, nicht muss, und zweitens liegt zwischen den veröffentlichungen ja wohl ein ganzes jahr ;)
 
Chris-W201-Fan am 13.03.2008 17:30 schrieb:
ähm, naja, erstens ist es nur so programmiert das es die auch auslasten kann, nicht muss, und zweitens liegt zwischen den veröffentlichungen ja wohl ein ganzes jahr ;)
Klar. Crysis kann eine 8800Ultra auch voll auslasten. Man kann es aber auch auf einer 7950 spielen. Nur sieht es dann entsprechend aus. GRAW2 unterstützt PhysX. Aber es läuft auch ohne, mit entsprechend weniger Effekten. Und FC?
Zum Erscheinungstermin: Ich beziehe mich nur auf die Aussagen der Entwickler, nicht auf das Datum. Crytek selbst meinte, dass jeder, bei dem Crysis flüssig läuft auch FC2 flüssig spielen können wird (jeweils in allen Details). Aber 8 Kerne VOLL ausgelastet hört sich weniger optimistisch an.
 
Das wird wohl hauptsächlich Marketinggequatsche sein, damit überhaupt jemand 8-Kerne CPU's kauft.
 
honkgmbh am 18.03.2008 18:22 schrieb:
Das wird wohl hauptsächlich Marketinggequatsche sein, damit überhaupt jemand 8-Kerne CPU's kauft.

genau und das jetzt schon damit bloß keiner aktuelle Prozessoren kauft sondern auf 8er wartet... quatsch.


Da Farcry 2 auf der PS3 rauskommen wird haben sich die Entwickler gedacht: den Kern nutzen wir aus, warum nicht auch auf PC?


4 Kerne sind absolut genügend, auf 8 warten wird eine mühselige Sache - dieses Jahr wird kaum was bezahlbares kommen.
 
nun ist in der ps3 aber meines wissens ein IBM-cell prozessor verbaut was mit nem normalen x86 bzw dem em64t nicht vergleichbar ist, demnach sollte man das nicht zu sehr verallgemeinern, zumal die ps3 auch andere prozessoren im grafikbereich einsetzt, was da welche aufgabe übernimmt ist ja nicht klar
 
Chris-W201-Fan am 18.03.2008 18:39 schrieb:
nun ist in der ps3 aber meines wissens ein IBM-cell prozessor verbaut was mit nem normalen x86 bzw dem em64t nicht vergleichbar ist, demnach sollte man das nicht zu sehr verallgemeinern, zumal die ps3 auch andere prozessoren im grafikbereich einsetzt, was da welche aufgabe übernimmt ist ja nicht klar

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ich hab auch andere Theorien :B

z.b.: die Entwicklung von FarCry 2 wird sich so dermaßen hinauszögern dass 8kern bei Release nur noch ein leicht gehobener Standard ist :p


Mal sehen - ändern tut es nichts am Thema, auf 8Kern zu warten ist Unsinn atm
 
Zurück