• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D und drum herum

Reisend-In-Blei

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.01.2011
Beiträge
209
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Thread hier richtig platziert habe. Also liebe MODs, wenn Euch das nicht gefällt, bitte verschieben.

3D und drum herum
Ich möchte gerne mit Euch über 3D reden.
Schließlich ist das ja gerade DAS angesagte Thema, und Nvidi verdient sich gerade eine goldene Nase.

.oO (vielleicht sollte ich doch mal über Aktien nachdenken....?!)

Es soll nicht sehr straff in eine Richtung gehen, sondern mir ist alles willkommen was zum Thema passt: Fragen, Erfahrungsberichte, was habt ihr erlebt, wovon ratet ihr ab, was läuft prima , und was ist schlecht.

In einem anderen Bereich habe ich bereits geschrieben, dass heute meine Zotac GTX560 TI OC und mein neuer Monitor (Acer GN425HQ mit integriertem Sensor und Nvidiabrille) bei mir angekommen ist.
Natürlich musste ich sofort den Schraubendreher packen und die Karte einbauen, und meinen Schreibtisch umorganisieren. Schließlich ist der ACER etwas breiter als mein alter 17er =)

Nach einigem Hin und Her (trotz kompletter Neuinstallation der Treiber fand ich im Nvidiamenü nicht den Konfigurationspunkt für das Stereokopische 3D ...) [Männer und Technik!] Lief der Test dann doch erfolgreich durch, und natürlich griff ich mir gleich einen dicken Packen Spieleboxen, die ich dann genüsslich nach einander antesten wollte.

Mein absoluter 3D Tipp:
- Dead Space
- Dead Space 2
Ich weiß .... in der Liste von Nvidia wird Dead Space mit "mäßig" von der Qualität her beurteilt, ist aber in meinen Augen absolut falsch eingestuft. Isaac steht richtig hervorgehoben im Raum, sein Arm hält den Plasmacutter sehbar weit von sich weg, und die 3 blauen Laser verlieren sich tief in der Dunkelheit. Also ich war tief beeindruckt!
...
Bis ich Dead Space 2 eingelegt habe (was bei Nvidia gar nicht aufgeführt ist), und es hat mir die Schuhe ausgezogen!
Alleine schon der Vorspann, wenn Nicole beim Interview auf den Tisch spring ... ich bin sicherlich nicht zart beseitet, und ich habe das Spiel ZIG mal durch ... aber DA habe ich mich echt erschreckt, kein Scherz! Und das ganze Konfigurationsmenue, wenn man durch die Synapsen und Nervenstränge Fährt.... Das Gameplay ist absolut sehenswert!

Mein persönlicher 3D-Fail:
Ganz klar... Crysis2.
Ich bin derbe endtäuscht. Das Spiel läuft in 3D und dem DX11-Patch gar nicht.
Also, DX11 manuell im Menue deaktivieren, und die Brille zuschalten: keine Fehler mehr.
Das Spiel selber hat so gut wie keine 3D-Wirkung :$
Das HUD steht ein bischen vor, aber das war es fast auch schon. Für Alle, die sich eine 3D-Ausrüstung extra für Crysis2 angeschafft haben: mein Beileid!

So und nun seid IHR dran :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier btw ein Special von pcgames: 3D-Special: Alles rund um die dritte Dimension am PC - Technik, Produkte, Hintergründe


Ich selber hab noch kein 3D genutzt, aber ich würde es - auch wenn es toll ausehen mag - eher nicht für mich nutzen, weil es einfach zu teuer ist. Da ja abwechselnd für links und rechts je ein Bild berechnet werden muss, hat man nur halb so viele "3D-FPS", wie man bei ansonsten gleichen Detailseinstellungen bei "2D" hätte. Also zB Metro 2033 "normal" in 50FPS, in 3D dann nur 25 - oder man muss bei den Details was runterstellen. D.h. es wird halt teurer, wenn man bei gewohnter Qualität auch in 3D viele FPS haben will, dann muss ne teure Graka her und vlt noch ein neues Netzteil, und Brille + Monitor ja sowieso.

Für mich wär das ganze daher eher "Luxus", so wie manche ja auch eine GTX 580 kaufen, obwohl die von Preis-Leistung her Quatsch ist, nur um noch mehr FPS oder auch "ultra"-Grafikmodi zu spielen ;)
 
Das ist natürlich immer eine Ansichtssache ;)
Mein alter 17zöller war jetzt gute 7 Jahre alt, und ich wollte mir selber zum Geburtstag auch mal was gönnen ;) Da habe ich überlegt ... WENN du dir schon einen neien TFT holst, dann nimm doch einen der auch was kann, und da hier die brille schon dabei war habe ich gleich zugeschlagen.
und meine GTX 260 B funktionierte auch einwandfrei. aber für 180 € konnte ich an der 560TI nicht vorbeigehen :-D
Gut, es hat Geld gekostet, aber für mich hat sich das eindeutig gelohnt.
 
Jo, ich hab halt seit 2 jahren einen TFT, da wäre einer neuer verfrüht, und meine Graka ist nen Tick langsamer als eine 560Ti, d.h. ich spiel die Sachen vermutlich mit ähnlich vielen FPS wie Du - und da sind MIR dann 50FPS mit hohen Details bei "2D" lieber als 30FPS mit mittleren Details in 3D ;) Wenn es aber mal preiswerter wird, schau ich mal.

Aber zB auch bei Filmen: ich hab seit 3-4 Monaten einen LCD-TV, und ich hätte niemals wegen ein paar 3D-Filmen dann einen teuren 3D-LCD geholt, zumal ich eh immer DVD-Abende mit Freunden machen: da müsste ich ja noch 3-4 Brillen dazukaufen, ein teurer Spaß :B und weiß dann noch nicht mal, ob das auch über mehrere Stunden angenehm ist. Aber das ist natürlich nochmal was anderes als Spiele.
 
Na wenn wir ähnliche Werte an FPS spielen, dann hast du ja absolut keine Probleme ;)
Dieses bescheuerte Crysis2 habe ich ja schon mit der GTX 260B mit texturpack voll aufgedreht gezockt ohne ruckeln.
für alles was jetzt auf dem markt ist an spielen reicht die aus - nur halt kein DX11.
 
Mir ist gestern im Kino aufgefallen, das der 3d effekt a) jeh cooler ist, jeh weiter er aus dem monitor rauskommt und b) sofort uncool wird, wenn das, was aus dem monitor rauskommt nach "oben" weggleitet, da es dann irgendwann wieder in die "leinwand gesaugt wird"...

mein einfacher schluss: je größer und blickfüllender der monitor ist, desto besser ist das 3d erlebnis.

jetzt meine frage an dich: du hast ja einen relativ "kleinen" monitor.

wie ist das? wie weit bist du entfernt?

seh ich das recht das der 425 euro gekostet hat? UFF!

hmm, ich spiele auch mit dem gedanken, aber mit einem 22'' samsung 16:10... der kostet (deutlich) weniger... muss da mal noch tests schmöckern =)
 
Grüß dich Fraggerick,
"groß" ist ja relativ. Also gegen meinen alten 17zöller ist ein Bildschirm mit 60 cm Diagonale schon "groß" :]
Ich sitze ca. 80 cm von dem Monitor weg.
Natürlich müssen sich die Augen erst einmal an das "neue Sehen" gewöhnen. Von Nvidia sind 15% Tiefe voreingestellt, was mir persönlich zu viel war. Es waren immer zwei verschwommene Bilder zu sehen. Also hab ich den Effekt erst mal auf das Minimum heruntergeschraubt. Jetzt, nach einiger Zeit bin ich wieder bei 15% angelangt, und mir persönlich reicht diese "Tiefe". So wird z. B. der Waffenarm von Isaac Clarc in Dead Space irgendwann immer länger und länger, je mehr Tiefe ich einstelle. Das sieht irgendwann nur noch lächerlich und unnatürlich aus.

Was meinst du genauer mit deiner Beschreibung, dass das Bild vom oberen Rand "aufgesaugt" wird?
Ich bleibe mal beim Beispiel Dead Space 2... ich weiß nicht, ob du das selber im Regal stehen hast. Isaac Clarc steht richtig hervorgehoben im Raum, und der Laser geht richtig weit in die Tiefe. Wenn man den Plasmacutter nachläd fliegt eine Hülse aus der Waffe. Es schaut so aus, als fliege die Hülse über Isaac hinweg auf einen zu, und verschindet dann aus dem oberen Bildschirmrand.

Nein, der Monitor hat mich bei Amazon 374 €uronen bis nach Hause gekostet. Dabei ist der Sensor im Bildschirm integriert, und die Nvidiabrille mit allem Zubehör war auch dabei. Bei mir kam jetzt noch die GraKa hinzu für 188 €uronen.
Berichte uns hier mal über die Tests. und ob dort auch die Hardware integriert ist. mich würde das echt nerven, wenn ich neben der Maus noch einen Infrarotsender auf dem Tisch rumstehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem monitornamen ist mM nach ein vertipper drinn. guck doch bitte nochmal nach =)

also, hier hab ich eine liste von nvidia gefunden -> Mindestvoraussetzungen für NVIDIA 3D Vision

da stehen alle Monitore drauf inkl fähigkeiten.

ich wollte mir zb den samsung SyncMaster 2233RZ angucken, der ist so schön günstig... der unterstützt aber offiziel keine blueray in 3d, da der kein hdcp in120herz hat... :B (braucht man "kreative" software)

und um die ps3 anzuschließen brauchts einen monitor mit hdmi1.4 UND integriertem IR-modul für die brille...

ach, mal gucken, vielleicht schieß ich mir nachm urlaub den samsung mit kit für 150 euronen gebraucht auf ebay ^^ der passt vom design wenigstens gut neben den anderen monitor :B
 
Genau
Achtung Dreckfuhler ... es ist der Acer GN 245 HQ, nicht 425 ;)

Der Syncmaster ist sicher auch ein guter Monitor. So weit ich weiß war es der Erste (oder einer der Ersten) auf dem Markt mit 120 Hz.
Ich habe ja keine Daddelbox (Bäh) :-D Daher auch kein BluRay.
Als Fernsehr würde ich mir dann auch ein bischen was anderes kaufen, dafür finde ich den Acer ein bischen klein.
 
Ich meine, dass die Samsung nicht so doll sein bei 3D - kann das sein?

Hast Du eigentlich auch "ghosting", also so schemenhafte Zwischenbilder oder so was? Das ist ja auch ein Problem bei 3D, das oft vorkommt.
 
Das Ghosting hatte ich zum Anfang, als die Augen sich erst dran gewöhnen mussten ... sah aus, als hätte die Spielfigur rundherum einen 5 mm breiten, grauen schatten. Tiefe runterdrehen, Ghosting weg.
Dass an sonsten andere Gegenstände ein doppelbild haben habe ich nicht bemerkt ... es sei denn, man hat die tiefe bis zum anschlag aufgedreht.

ich habe den samsung nicht getestet, kann also über den bildschirm nichts sagen. mein 17er vorher war ein synkmaster von samsung - und der war einsame spitze! (wer ihn haben will bitte melden :-D Ach ja, und ne Zotac GTX 260b ist auch noch da :-D ) Er ist halt nur mit das älteste gerät auf dem markt mit 120 Hz, und beim jetzigen boom werden viele nachziehen. ich würde mir nicht unbedingt das älteste auf dem markt holen
 
Zurück