• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D-ready Acer GD245HQbid linke Bildschirmhälfte blau und rechte normal

Muriel

Anfänger/in
Website
shalaraan.deviantart.com
3D-ready Acer GD245HQbid linke Bildschirmhälfte blau und rechte normal

Ich hab' mir gerade einen 3D-ready Monitor von Acer zugelegt (ist heute vormittag gekommen), den GD245HQbid.

Beim Hochfahren war mir schon aufgefallen, dass die linke Bildschirmseite einen Blaustich hat.

Nach dem Hochfahren sah's erst einmal richtig 'schön' aus: wie mit einem Lineal gezogen ist die linke Bildschirmseite bläulich verfärbt.
Bei weißen Seiten, zb. jetzt, während ich hier den Text eingebe, oder auch auf in Word, da ist die linke Bildschirmhälfte komplett hellblau. Die andere Hälfte bleibt stets normal.

Bei Fotos und Bildern sind nur Teilbereiche auf der linken Bildschirmseite bläulich oder grünlich verfärbt. :/

Ich hatte zuerst vermutet, dass das eventuell der 3D-Visiontreiber samt Controller-Software von nVidia ist. Da ich die 3D-Brille erst noch zugeschickt bekomme, kann ich zur Zeit auch keine 3D-Kalibrierung vornehmen.
Nach der Deinstallation des 3D-Treibers samt Kontroller ist die linke Bildschirmhälfte aber immer noch hellblau verfärbt.

Ich tippe jetzt eigentlich nur auf eine falsche Einstellung des Monitors (habe aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, einen entsprechenden Farbabgleich vorzunehmen, der diesen Blaustich entfernen würde), zB. eine Default-Einstellung für Rot/Grün 3D-Brillen oder ähnliches. Aber da nur eine Hälfte farbstichig ist, denke ich viel eher, dass das Gerät ist schlicht und einfach defekt ist.

Meine Hardware:

AMD Phenom II 965, 4 x 3,4 GHz
MSI 770-C45 (Realtek HD Audio)
Nvidia GeForce GTX 460 Sonic (Palit) 2 GB Ram
8 Gig G.Skill DDR3-1333 Ram
AeroCool Syclone black

(Windows Vista Ultimate, 64Bit)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Der TFT hat doch auch HDMI, oer? Kannst Du da mal testweise einen DVD7BD-player mit HDMI anschließen? Wenn es auch da so ist, liegt es am TFT.

und das Kabel, das Du verwendest: das sitzt auch richtig?

Ich habe leider kein HDMI-Kabel, es wurden nur zwei Kabel, DVI und analog, mit dem Monitor mitgeschickt.
Inzwischen hatte ich den TFT auch mal am Rechner meines Mannes angeschlossen. Sowohl mit analog-Kabel als auch über DVI bleibt der Fehler bestehen. Ich hab' bereits die Retoure fertig gemacht und schicke den Monitor morgen früh wieder zurück.

Ja, dann hat der Wohl einen Defekt. Ist auch nicht normal, dass man beim ersten Einschalten irgendwas erst einstellen muss, jedenfalls nix, weswegen es links ein anderes Bild hat als rechts

Zurück