was für filme denn? :-oKKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
bin auf der suche nach einer 3d programm der filme in 3d umwandelt oder sowas ähnliches .
Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
bin auf der suche nach einer 3d programm der filme in 3d umwandelt oder sowas ähnliches .
weis einer ein programm ??
Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
nee, das geht meines wissens nicht. die software müßte dazu ja wissen, welche "pixel" und "linien" zu einem objekt gehören (person, berg, schwert, baum...) und wo diese objekte in relation zur kamera stehen usw usw - das geht nachträglich nicht, das müßte man von anfang an mit ner cam aufnehmen, die zwei linsen hat, damit du 2 unterschiedliche perspektiven hast (linkes und rechtes auge), oder es müßte ne art "replay" aus nem 3Dspiel sein, die beim "abspielen" neu in 3D berechnet werden kann.KKK15 am 29.01.2009 20:24 schrieb:Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
ja also ganz normale filme wie herr der ringe oder so .
die sollen dann so umgewandelt werden das sie in 3d sind sprich 3d brille anguckbar (rot -blau )
GIbt es sowas ```?
Dann dürfte dir eher schlecht werden, weil dein Gehirn inkongruente Daten bekommt. Im besten Fall dürfte die Information eine flache, im Raum schwebende 3D-Leinwand sein. Im nachhinein 3D-Informationen hinzufügen, das geht nicht mit vertretbarem Aufwand.Herbboy am 29.01.2009 20:36 schrieb:nee, das geht meines wissens nicht. die software müßte dazu ja wissen, welche "pixel" und "linien" zu einem objekt gehören (person, berg, schwert, baum...) und wo diese objekte in relation zur kamera stehen usw usw - das geht nachträglich nicht, das müßte man von anfang an mit ner cam aufnehmen, die zwei linsen hat, damit du 2 unterschiedliche perspektiven hast (linkes und rechtes auge), oder es müßte ne art "replay" aus nem 3Dspiel sein, die beim "abspielen" neu in 3D berechnet werden kann.KKK15 am 29.01.2009 20:24 schrieb:Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
die sollen dann so umgewandelt werden das sie in 3d sind sprich 3d brille anguckbar (rot -blau )
GIbt es sowas ```?
man könnte vlt. das bild "verdoppeln" und das zweite bild leicht versetzt darstellen, aber ich denke nicht, dass das nen 3D-effekt geben wird.
Schlimmstenfalls müsstest du jeden Frame manuell nachbearbeiten. Filmstudios, zumindest die größeren, haben nicht umsonst Rechnerfarmen - und das nur zum bearbeiten/codieren von "platten" FilmenBurtchen am 29.01.2009 21:41 schrieb:Dann dürfte dir eher schlecht werden, weil dein Gehirn inkongruente Daten bekommt. Im besten Fall dürfte die Information eine flache, im Raum schwebende 3D-Leinwand sein. Im nachhinein 3D-Informationen hinzufügen, das geht nicht mit vertretbarem Aufwand.Herbboy am 29.01.2009 20:36 schrieb:nee, das geht meines wissens nicht. die software müßte dazu ja wissen, welche "pixel" und "linien" zu einem objekt gehören (person, berg, schwert, baum...) und wo diese objekte in relation zur kamera stehen usw usw - das geht nachträglich nicht, das müßte man von anfang an mit ner cam aufnehmen, die zwei linsen hat, damit du 2 unterschiedliche perspektiven hast (linkes und rechtes auge), oder es müßte ne art "replay" aus nem 3Dspiel sein, die beim "abspielen" neu in 3D berechnet werden kann.KKK15 am 29.01.2009 20:24 schrieb:Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
GIbt es sowas ```?
man könnte vlt. das bild "verdoppeln" und das zweite bild leicht versetzt darstellen, aber ich denke nicht, dass das nen 3D-effekt geben wird.
butt3rkeks am 29.01.2009 21:54 schrieb:Schlimmstenfalls müsstest du jeden Frame manuell nachbearbeiten. Filmstudios, zumindest die größeren, haben nicht umsonst Rechnerfarmen - und das nur zum bearbeiten/codieren von "platten" FilmenBurtchen am 29.01.2009 21:41 schrieb:Dann dürfte dir eher schlecht werden, weil dein Gehirn inkongruente Daten bekommt. Im besten Fall dürfte die Information eine flache, im Raum schwebende 3D-Leinwand sein. Im nachhinein 3D-Informationen hinzufügen, das geht nicht mit vertretbarem Aufwand.Herbboy am 29.01.2009 20:36 schrieb:nee, das geht meines wissens nicht. die software müßte dazu ja wissen, welche "pixel" und "linien" zu einem objekt gehören (person, berg, schwert, baum...) und wo diese objekte in relation zur kamera stehen usw usw - das geht nachträglich nicht, das müßte man von anfang an mit ner cam aufnehmen, die zwei linsen hat, damit du 2 unterschiedliche perspektiven hast (linkes und rechtes auge), oder es müßte ne art "replay" aus nem 3Dspiel sein, die beim "abspielen" neu in 3D berechnet werden kann.KKK15 am 29.01.2009 20:24 schrieb:Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
GIbt es sowas ```?
Btw, dein Nick: KKK -> Klu Klux Klan?
Dein Nick ist aber auch sehr irreführendKKK15 am 30.01.2009 06:15 schrieb:butt3rkeks am 29.01.2009 21:54 schrieb:Schlimmstenfalls müsstest du jeden Frame manuell nachbearbeiten. Filmstudios, zumindest die größeren, haben nicht umsonst Rechnerfarmen - und das nur zum bearbeiten/codieren von "platten" FilmenBurtchen am 29.01.2009 21:41 schrieb:Dann dürfte dir eher schlecht werden, weil dein Gehirn inkongruente Daten bekommt. Im besten Fall dürfte die Information eine flache, im Raum schwebende 3D-Leinwand sein. Im nachhinein 3D-Informationen hinzufügen, das geht nicht mit vertretbarem Aufwand.Herbboy am 29.01.2009 20:36 schrieb:nee, das geht meines wissens nicht. die software müßte dazu ja wissen, welche "pixel" und "linien" zu einem objekt gehören (person, berg, schwert, baum...) und wo diese objekte in relation zur kamera stehen usw usw - das geht nachträglich nicht, das müßte man von anfang an mit ner cam aufnehmen, die zwei linsen hat, damit du 2 unterschiedliche perspektiven hast (linkes und rechtes auge), oder es müßte ne art "replay" aus nem 3Dspiel sein, die beim "abspielen" neu in 3D berechnet werden kann.KKK15 am 29.01.2009 20:24 schrieb:Burtchen am 29.01.2009 18:54 schrieb:Filme in 3D? Was genau meinst du?KKK15 am 29.01.2009 18:33 schrieb:hallo,
GIbt es sowas ```?
Btw, dein Nick: KKK -> Klu Klux Klan?
nee einfach nur KKK
Hmm habe jetzt schon mal was herausbekommen , das man es auch mit adobe after effects machen kann . man muss einfach nur das bild verschieben ein bischen nach recht und dennoch mal ein anderes bild nach links somit sind es 3 filme die gleichzeitig ablaufen und denn müssen die beiden außerstehenden je nach farbe der brille eingefärbt werden . aber dafür gibt es auch bei after effects ein tool .
naja ich warte lieber auf nvidia 3d brille ....
Na klar "geht das". Aber eben nicht mit einem Programm, und schon gar nicht mit einem bezahlbaren. Um das maschinell zu erfassen, müsstest du ja intelligente Form-, Figuren-, Bewegungs- und Entfernungserkennung /-abschätzung voraussetzen... sprich, dir bleibt nicht anderes übrig, als Bild für Bild respektive Einstellung für Einstellung objektweise Entfernungen (und eventuelle Bewegungslaufbahnen) zu definieren. Dürfte bei 11h Herr der Ringe ein wenig Arbeit machenSchisshase am 30.01.2009 12:48 schrieb:Es gibt schon sowas, dürfte aber für Normalsterbliche unbezahlbar sein.
George Lucas hat schon vor einiger Zeit angefangen mit 3D-Versionen von Star Wars zu experimentieren. Dabei muß vom Film für das andere Auge umgerechnet werden was aber (noch) enorm viel Arbeit erfordert. Im Prinzip kann man aber damit aus jedem Film einen 3D-Film machen.
wobei zumindest die neueren SW-filme doch eh zu 95% schon als 3D-material vorliegen, da muss man an sich "nur" die filme jeweils aus GANZ leicht unterschiedlichen kameraperpetiven neu berechnen lassen und "lediglich" die wenigen szenen mit echten schauspielern manuell bearbeiten selbst der verstümmelte rumpf von anakin is aus'm PC... die szene hätte btw. fast nen oscar bekommen für "bester schnitt"Burtchen am 30.01.2009 15:50 schrieb:Na klar "geht das". Aber eben nicht mit einem Programm, und schon gar nicht mit einem bezahlbaren. Um das maschinell zu erfassen, müsstest du ja intelligente Form-, Figuren-, Bewegungs- und Entfernungserkennung /-abschätzung voraussetzen... sprich, dir bleibt nicht anderes übrig, als Bild für Bild respektive Einstellung für Einstellung objektweise Entfernungen (und eventuelle Bewegungslaufbahnen) zu definieren. Dürfte bei 11h Herr der Ringe ein wenig Arbeit machenSchisshase am 30.01.2009 12:48 schrieb:Es gibt schon sowas, dürfte aber für Normalsterbliche unbezahlbar sein.
George Lucas hat schon vor einiger Zeit angefangen mit 3D-Versionen von Star Wars zu experimentieren. Dabei muß vom Film für das andere Auge umgerechnet werden was aber (noch) enorm viel Arbeit erfordert. Im Prinzip kann man aber damit aus jedem Film einen 3D-Film machen.