• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Mark 06 MHZ anzeigefehler oder wahrheit

Camel1406

Anfänger/in
Habe mir mal 3DMark die Details anzeigen lassen bedauerlicher weise steht dort das die Karte nur auf 108 Mhz und 337,5 Mhz getaktet ist.

http://img299.imageshack.us/my.php?image=neurd5.jpg

Es handelt sich um eine MSI 8800 GTX auf einen Asus A8N SLI Delux
Habe den 97 Triber drauf und 3D Mark ist Version 1.10

Leigt es vieleicht an meinem Netzteil Sharkoon 480 W mit 2 mal 12 Leitungen von 18 A

Kann mal jemand der eine 8800 GTX hat bei sich schauen ?

Und gibt es eine sehr gutes Tool für diese Karte

Ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber ich denke, dass das der Takt für den 2D-Modus ist.

dab2212 am 29.11.2006 22:25 schrieb:
Ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber ich denke, dass das der Takt für den 2D-Modus ist.

Kenne mich zwar auch nicht so aus aber das es 2D Modus ist glaub ich auch nicht , selbst dafür sind die werte noch zu nidrig.

Hat den sonst keine die KArte um mal nach zu sehen.

Dein Netzteil dürfte für ne 8800GTX dicke ausreichen.
Vielleicht kommt 3DMark mit der Karte nich klar, denn 100MHz Kerntakt sind viel zu wenig, selbst im 2D-Modus. Bei meiner 6600GT sind's 300MHz.
Auslesen lassen sich die Taktfrequenzen z.B. mit'm RivaTuner, auch mit SiSoft Sandra oder Everest. Wenn diese dort anders angezeigt werden, stimmen die Werte beim 3DMArk auf jeden Fall nicht.

Rick64 am 29.11.2006 22:41 schrieb:
Dein Netzteil dürfte für ne 8800GTX dicke ausreichen.
Vielleicht kommt 3DMark mit der Karte nich klar, denn 100MHz Kerntakt sind viel zu wenig, selbst im 2D-Modus. Bei meiner 6600GT sind's 300MHz.
Auslesen lassen sich die Taktfrequenzen z.B. mit'm RivaTuner, auch mit SiSoft Sandra oder Everest. Wenn diese dort anders angezeigt werden, stimmen die Werte beim 3DMArk auf jeden Fall nicht.

kann auch sein, dass die karte einfach zu neu ist und bestimmte tools die deswegen fehl-auslesen.

mach doch einfach mal benchmarks und vergleiche dann mit leuten, die auch die karte haben plus ähnliche CPU + RAM, bzw. evtl. auch schlechtere karten - wenn du da dann weit drunter bist, dann stimmt was nicht...

HanFred am 30.11.2006 00:42 schrieb:
Camel1406 am 29.11.2006 23:34 schrieb:
aber wenn ich die überprüfung laufen lass hab ich bei 06 nur noch ne leistung von ner 78 gt
DAS ist auf jeden fall nicht ganz normal.

außer vielleicht er hat bestimme quaitätseinstellungen aktiv, die er jeder anwendung "aufzwingt"

evtl. reicht das netzteil nicht, und daher taktet die karte etwas runter...? am besten mal die karte als eineiges an den 12-V strang dranmachen, also laufwerke&co an den anderen.

Herbboy am 30.11.2006 00:58 schrieb:
HanFred am 30.11.2006 00:42 schrieb:
Camel1406 am 29.11.2006 23:34 schrieb:
aber wenn ich die überprüfung laufen lass hab ich bei 06 nur noch ne leistung von ner 78 gt
DAS ist auf jeden fall nicht ganz normal.

außer vielleicht er hat bestimme quaitätseinstellungen aktiv, die er jeder anwendung "aufzwingt"

evtl. reicht das netzteil nicht, und daher taktet die karte etwas runter...? am besten mal die karte als eineiges an den 12-V strang dranmachen, also laufwerke&co an den anderen.

Hab mal ein bischen getestet mit Cinebench9.5, war vorher auch mal höher.
http://img222.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3cg6.jpg
Muste es aber leider zusammen schneiden weil ich das Control Panel nicht mehr auf die alte ansicht umschalten kann.

Mit dem Netzteil hab ich auch schondran gedacht aber muß ich nicht dan das Netzteil irgend wie kurtz schließen welches nicht mit dem Mainbord verbunden ist ? Damit auf den 12 V leitungen auch was kommt ( sorry bin kein Elektriker ).

Habe jetzt mal eine System wiederherstllung gemacht . Und siehe da, ich hab wieder 45 fps bei der anfangszehne von 06 und nicht so wie vorher 10 -15 .
Aber was das gewesen sein kann weiß ich auch nicht.

Camel1406 am 30.11.2006 13:06 schrieb:
Habe jetzt mal eine System wiederherstllung gemacht . Und siehe da, ich hab wieder 45 fps bei der anfangszehne von 06 und nicht so wie vorher 10 -15 .
Aber was das gewesen sein kann weiß ich auch nicht.

vlt. ist das system nur durch die neue karte irgendwie durcheinandergekommen...?

zum netzteil: das hat ja 2 mal 12V hauptleitung. du könntest da an die erste zB nur die graka anschließen und an die zweite alles andere mit 12V. kurzschlüsse kann es nicht geben. wenn zu wenig saft da ist, dann geht der PC halt aus oder resetet, bzw. bei neueren karten takten diese sich etwas runter.

Zurück