• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3d Filme gucken

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Hi,
ich wollte mir einen neuen Monitor kaufen, um 120 Hertz einstellen zu können. Wenn ich schon mal dabei war, wollte ich noch die 3d Funktion nutzen, um 3d blu ray Filme zu gucken.
Ich habe mir dazu einen BenQ XL2411Z gekauft, dieser ist mit 144 Hertz und "Nvidia 3d vision ready" gekennzeichnet.

Alles aufgebaut, gleich die Ernüchterung:
Die 40€ Nvidia Shutterbrille ist nutzlos, da man noch einen Emitter braucht, der in einem Komplettkit enthalten ist (den ich nicht habe) und 180€ kostet.


Meine Frage ist also, kann ich mit diesem Monitor auch billigere Brillen nutzen oder nur die Nvidia Brillen?
Wenn nicht geht alles zurück.


MfG


edit:
Jetzt habe ich mein Auge auf dieses Modell geworfen, da es mit Polarisationstechnik daherkommt,
http://www.amazon.de/gp/product/B0098RED72/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1W8OOA6UVVJJ8

allerdings ist er überall ausverkauft, in amazon nur gebraucht erhältlich (Umtausch?) und hat 5ms reaktionszeit, von dem ich nicht weiß ob das viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist normalerweise bei LCD-TVs so, dass die Brille entweder zum TV "passen" muss (aktive Brille, idr kosten die dann auch 30-80€) oder aber dass er passives 3D hat - dann geht jede billige Polarisations-Brille. Bei PC-Monitoren ist das Thema etwas schwieriger, denn für 3D bei Filmen sind ja eigentlich gar nicht mal die 120Hz nötig - aber die ganzen 3D-Monitore sind wiederum an sich für Gaming gedacht und haben AFAIUK eh 120/144Hz, und das willst Du ja auch sowieso...

der hier zB hhttp://www.amazon.de/dp/B00B19T7QC der hat laut Daten (auch) passives 3D. Das müsste also dann gehen, wenn Du auch eine Software benutzt, die 3D-kompatibel ist. Da stellt sich aber die Frage, ob es nicht sogar billiger wäre, sich einen 3D-BD-Player zu holen für BD-Filme.
 
Also, es ist normalerweise bei LCD-TVs so, dass die Brille entweder zum TV "passen" muss (aktive Brille, idr kosten die dann auch 30-80€) oder aber dass er passives 3D hat - dann geht jede billige Polarisations-Brille. Bei PC-Monitoren ist das Thema etwas schwieriger, denn für 3D bei Filmen sind ja eigentlich gar nicht mal die 120Hz nötig - aber die ganzen 3D-Monitore sind wiederum an sich für Gaming gedacht und haben AFAIUK eh 120/144Hz, und das willst Du ja auch sowieso...

der hier zB hAsus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör der hat laut Daten (auch) passives 3D. Das müsste also dann gehen, wenn Du auch eine Software benutzt, die 3D-kompatibel ist. Da stellt sich aber die Frage, ob es nicht sogar billiger wäre, sich einen 3D-BD-Player zu holen für BD-Filme.

Hm? 3d bd Laufwerk ist schon drinnen.
Und der von dir verlinkte Monitor ist wie der von mir verlinkte in mehreren varianten erhältlich, 2 von 3 mit Nvidia krams. Die dritte, polarisation, ist auch hier nur gebraucht verfügbar. Hast du Erfahrungen mit amazon gebrauchthändlern?

Oh und nur als 27 Zoll variante, zu groß für mich.
 
also, 3D Filme am PC ist halt wohl kaum verbreitet, die meisten, die auch viele Filme schauen, nutzen wohl einen LCD-TV... und da wiederum geht 3D auch erst ab 32 Zoll los. Das ist also ein schweres Thema, vlt bleibt da nix über, als sich beim Hersteller mal zu erkundigen.


Wg. Gebraucht bei Amazon: da kann theoretisch jeder verkaufen, aber wenn es "Ärger" gibt, ist es das gleiche wie zB bei ebay oder über eine Kleinanzeige, und Amazon würde dann halt versuchen, das zu mit zu regeln - aber nicht so "intensiv" als wenn es direkt von Amazon kommen würde. Aber der eine Shop "Handelsfabrik Köln" scheint mir nen guten Eindruck zu machen. Aber wenn 27 Zoll zu groß ist, wird das nix.

Ich weiß gar nicht, ob 3D bei nur 24 Zoll überhaupt Sinn macht ^^
 
Zurück