• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D bei der Konfiguration möglich? Dell sagt nein.

JapanPowerUSA83

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
3D bei der Konfiguration möglich? Dell sagt nein.

Hi Freunde,

ich stelle mir seit vier Tagen ein Notebook zusammen. Eine Frage ist noch unbeantwortet: Möchte die 7970M haben, wenn ich aber dann noch das 3D Panel mitzukonfiguriere, wird das ganze nicht nur satte 210€ teurer, sondern da taucht auch eine Meldung auf, dass das ich die Grafikkarte in eine NVIDIA wechseln muss. Grund ist wohl Nvidias 3D Vision. Ich kann doch aber auch 3D geniesen ohne NVIDIAS technik. Hauptsache ist doch, dass der Monitor 120hz schafft.

Also, geht da sin der Konfiguration so, das 3D DIsplay mit der ATI-Karte oder nein? Geht um das Alienware Ntoebook was kürzlich bei Gamestar getestet wurde.

gruß
jan :)
 
Man braucht für echtes 3D ja eine Brille, und die wird vermutlich eben nur eine für Nvdia sein passend zum verfügbaren Display. Bei AMD geht das nur, wenn man das Bild von der Karte zu einem Monitor mit eigenem Brillensystem sendet, oder auch ZB ein LCD-TV mit Brill vom TV-Hersteller, und auch da ist dann bei Spielen mit AMD so weit ich weiß nur über Umwege machbar.
 
Ja, aber ich verstehe das nicht. Es geht doch eigendlich nur um die 120hz. Mit welchem Brillensystem ich das 3D nun erzeuge, ist doch eigentlich egal. Denke ich zumindestens.

gruß
jan
 
Nee, das ist meines Wissens nicht egal. Manche Displays müssen sich mit der Brille synchronisieren, denn wenn das Bild auf dem Display grad das Bild für das linke Auge ist, muss die Brille ja gleichzeitig die Sicht fürs rechte Auge blockieren. Und dann sind diese Displays nur mit einem bestimmten Brillentyp kompatibel. Manche LCD-TVs zB geben eine andere Bildart aus, die auch mit unterschiedlichen Brillenherstellern klappen - daher kann es sein, dass Du bei manchen LCDs/Displays nicht unbedingt eine Brille "passend" zum Hersteller brauchst.

Es gibt halt sogenannte "passive" 3D-Systeme und LCDs, da hast Du eine Brille mit Filtern, und das linke Glas filtert andere Dinge aus als das rechte - auf dem Display wiederum siehst Du ohne Brille die Bilder für links und rechts gleichzeitig, man braucht da dann auch nicht unbedingt viel Hz. Da kannst Du soweit ich weiß auch irgendeine Brille nehmen, die auch "passiv" ist, egal welcher Hersteller.

Bei nvidia oder auch LCD-TVs mit "aktivem" 3D zB hast du aber Shutterbrillen, das ist eben ein "aktives" System, weil die Brille "arbeitet" : abwechelndes Bild für links + rechts, daher auch 120 Hz (je 60 mal links + rechts pro Sekunde), aber die Brille muss dafür dann auch aktiv und synchron zum Display das linke oder rechte Glas schließen und öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück