• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3000+ pretested Zubehör

olstyle

Spiele-Kenner/in
3000+ pretested Zubehör

Ich möchte mir einen Athlon 64 3000+ Winchester pretested zulegen wie z.B. den:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6751345100&rd=1
Welches günstige Mobo mit agp erlaubt auch diesen HT-Takt ohne Probleme und welchen Kühler brauche ich ?
Der Rest vom System bleibt wie Unten beschrieben, der Speicher ist der hier:
http://www3.atelco.de/8HA4sbYtPtxBrI/2/articledetail.jsp?aid=1757&agid=266
wird zwar als cl3 verkauft, im spd sind aber cl2,5 bei 200 fsb und cl2 bei 166 fsb und damit läufts auch.
Das er doublesided ist macht ja glaube ich bei 2 Stück nichts.
mfg Olstyle

AW: 3000+ pretested Zubehör

olstyle am 19.03.2005 13:28 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6751345100&rd=1
Welches günstige Mobo mit agp erlaubt auch diesen HT-Takt ohne Probleme und welchen Kühler brauche ich ?
wird zwar als cl3 verkauft, im spd sind aber cl2,5 bei 200 fsb und cl2 bei 166 fsb und damit läufts auch.
mfg Olstyle

Ich halte davon nicht sonderlich viel, denn es ist viel Glück dabei das man den Prozi bis auf 2,7GHz übertakten kann. Ich hab auch nicht von einer Garantie gelesen, wo die 2.7GHz garantiert sind.

Kauf lieber bei overclockers.de zb den:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1487&kat=241

Das schreiben die nur dabei. Ich halte von solchen FAKES auch nix.....
Das ist nur "Mugefuck"...
Die haben mal einen 3000er auf irgendeinem Mobo getestet (oder auch nur etwas davon im Internet gelesen) und dann schreiben die sowas dazu...

Kauf dir lieber ne "normale" CPU, kommt mit sicherheit aufs gleiche raus.

Edit: Bei Overclockers ist das wieder was anderes, die "übertreiben" wenigstens net so... Und die verarschen auch keinen...

INU-ID am 20.03.2005 00:53 schrieb:
Das schreiben die nur dabei. Ich halte von solchen FAKES auch nix.....
Das ist nur "Mugefuck"...
Die haben mal einen 3000er auf irgendeinem Mobo getestet (oder auch nur etwas davon im Internet gelesen) und dann schreiben die sowas dazu...

Kauf dir lieber ne "normale" CPU, kommt mit sicherheit aufs gleiche raus.

Edit: Bei Overclockers ist das wieder was anderes, die "übertreiben" wenigstens net so... Und die verarschen auch keinen...
Ich hab dem Anbieter mal ne E-mail geschrieben ob die als pretested mit garantierten 2,7ghz verkaufen oder ob das nur ein Kaufargument sein soll, dass es teoretisch möglich ist. Aber wenn wirklich Garantie für 300 mhz HT und 1,6Volt übernommen wird ist das kein schlechtes Angebot. Trotz allem bleibt aber meinem Frage nach einem günstigem Mainboard(Elitegroup Kv2 Lite?) und Kühler(Arctic Freezer 64 ?).
mfg Olstyle

Scheisskerl-derbeste am 20.03.2005 00:17 schrieb:
olstyle am 19.03.2005 13:28 schrieb:
mfg Olstyle

Ich halte davon nicht sonderlich viel, denn es ist viel Glück dabei das man den Prozi bis auf 2,7GHz übertakten kann. Ich hab auch nicht von einer Garantie gelesen, wo die 2.7GHz garantiert sind.

Kauf lieber bei overclockers.de zb den:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1487&kat=241

Der Preis verdoppel sich ja auch nur :ugly: .
Ich kann mir nicht mehr als nen 3000+ leisten und möchte dabei noch möglichst viel raus holen.
mfg Olsytle

P.S. Wie macht man eine Antwort auf 2 verschiedene Artikel?

Das MOBO hat sich erledigt(ebay sei dank) hab nun schonmal ein AV8.

olstyle am 21.03.2005 08:48 schrieb:
Das MOBO hat sich erledigt(ebay sei dank) hab nun schonmal ein AV8.

wenn du die CPU mit 300mhz HTT betreiben willst brauchst du erstens ein gutes Board welches einen hohe HTT ermöglicht wie zb das MSI K8N Neo2( nforce 3 Ultra chipsatz) oder das KV8 von Asus plus zweitens mindestens DDR 566mhz RAM um die RAM frequenz synchron mit dem HT betreiben zu können, sonst nützt dir das ganze überhaupt nix.

Dieser Deal is in diesem Sinne keine vearsche. Man braucht einfach nur noch gute Komponente und eine besser Kühlung um 2700mhz zu erreichen, und das kostet nochmal zusätzlich Geld.

Ausserdem so rar ist ein Winni der 2700mhz macht garnicht ! Das schafft fast jeder 4-5! :-D Der Durchschnitt liegt bei ca 2500- 2600mhz für einen Winchester.

Ich würd mir einen Winnchester kaufen der einen etwas höheren Multiplikator hat wie zum Beispiel der Winnchester 3200+. Man braucht also nicht so einen hohen HTT um 2600mhz zu erreichen, da selbst :-P langt schon DDR500 RAM

Es reicht auch DDR400.

Er muß den Ram ja nicht synchron mit der CPU übertakten... ;-)

INU-ID am 21.03.2005 21:14 schrieb:
Es reicht auch DDR400.

ich hab ja oben schon geschrieben: Wenn man alles asynchron betreibt nützt das ganze fast garnix und man kann sich das ganze eigentlich sparen!!

speedy11 am 21.03.2005 22:01 schrieb:
Es reicht auch DDR400.

ich hab ja oben schon geschrieben: Wenn man alles asynchron betreibt nützt das ganze fast garnix und man kann sich das ganze eigentlich sparen!!
Also da hab ich aber anderre Infos. Bei den Athlon 64 gibt es kein synchron bzw asynchron, es gibt Teiler die je nach ram art größer oder kleiner sind.
Wenn ich nicht takte nehm ich den ddr 400er und der Prozi takt wird durch 9 geteilt um den Takt zu erreichen.
Bei 250 HTreferenz muss ich den ddr 333er teiler benutzen und der Takt wird auf 205 für den Speicher runter gerechnet.
Bei 300 nehm ich den ddr 266er Teiler also:
2700/14 = 192,9
somit untertaktet der Speicher sogar noch mit 7 mhz was aber nicht so schlimm ist (entsprechend timings anziehen).
Ich hab auch mitlerweile ma ne Antwort von dem Anbieter gekriegt, er schrieb das alles auf seiner Homepage zu sehen wäre, und siehe da nicht nur das die 2,7 ghz nicht garantiert werden sondern man verliert auch die angepriesene Garantie.
Wir wohl auf nen normalen 3000+ mit den Angaben in der Sign hinauslaufen (kein pretested ich hoff einfach dass er es so packt).
mfg Olstyle

olstyle am 22.03.2005 08:28 schrieb:
speedy11 am 21.03.2005 22:01 schrieb:
Es reicht auch DDR400.

Also da hab ich aber anderre Infos. Bei den Athlon 64 gibt es kein synchron bzw asynchron, es gibt Teiler die je nach ram art größer oder kleiner sind.
Wenn ich nicht takte nehm ich den ddr 400er und der Prozi takt wird durch 9 geteilt um den Takt zu erreichen.
Bei 250 HTreferenz muss ich den ddr 333er teiler benutzen und der Takt wird auf 205 für den Speicher runter gerechnet.
Bei 300 nehm ich den ddr 266er Teiler also:
2700/14 = 192,9
somit untertaktet der Speicher sogar noch mit 7 mhz was aber nicht so schlimm ist (entsprechend timings anziehen).
Ich hab auch mitlerweile ma ne Antwort von dem Anbieter gekriegt, er schrieb das alles auf seiner Homepage zu sehen wäre, und siehe da nicht nur das die 2,7 ghz nicht garantiert werden sondern man verliert auch die angepriesene Garantie.
Wir wohl auf nen normalen 3000+ mit den Angaben in der Sign hinauslaufen (kein pretested ich hoff einfach dass er es so packt).
mfg Olstyle

was redest du da? Sicher gibt es asynchronität und synchronität bei AMD 64 CPUs. Des bedeutet einfach das die RAM frequenz gleich wie der HTT taktet (=synchron) oder eben nicht gleich wenn man einen teiler benutzt (=asynchron). Man sollte immer 1:1 bei einem winnchester fahren. bei einem asynchronem takt bringt das ganze nicht mehr viel. man kann einfach nur noch schauen wieviele mhz der CPU schafft wenn sie nicht vom RAM limitiert wird.

Ausserdem hab ich das ganze schon getestet, dh also ich spreche aus eigener erfahrung. Ich habe mit Ut2k3 den flyby und botmatch benchmark ausgeführt einmal RAM takt asynchron und einmal synchron mit dem FSB meiner CPU betrieben. Bei asynchronem Takt hab ich fast keinen performancevorteil erziehlt aber bei synchronem Takt schon!

speedy11 am 22.03.2005 18:14 schrieb:
Man sollte immer 1:1 bei einem winnchester fahren.

So ein quatsch. Dem AMD64 bzw. dem Bord und dem RAM ist es völlig egal ob synchron oder asynchron.... :rolleyes:

INU-ID am 22.03.2005 18:43 schrieb:
speedy11 am 22.03.2005 18:14 schrieb:
Man sollte immer 1:1 bei einem winnchester fahren.

So ein quatsch. Dem AMD64 bzw. dem Bord und dem RAM ist es völlig egal ob synchron oder asynchron.... :rolleyes:

Nix so ein quatsch! ich meine um einen performance vorteil zu erhalten!

Zurück