• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre PC Games: Das waren unsere ersten PC-Spiele - Teil 1

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
268
Reaktionspunkte
107
Mein erstes PC Spiel war damals das Ur-Prince of Persia. Ich hatte davor auf dem C64 gespielt und den PC gar nicht so beachtet, obwohl wir einen zuhause hatten. Bis ein Freund kam und sagte: "Hey ich hab hier so ein tolles neues PC-Spiel, wollen wir uns das mal gemeinsam angucken?" Und das war eben dieses Prince of Persia. Ein tolles Spiel, wenn man auch manchmal vor Wut in die Tastatur beißen hätten können. :-D Also war mein Einstieg in die PC Welt im Jahre 1989.
 
Mein erstes PC Spiel war damals das Ur-Prince of Persia. Ich hatte davor auf dem C64 gespielt und den PC gar nicht so beachtet, obwohl wir einen zuhause hatten. Bis ein Freund kam und sagte: "Hey ich hab hier so ein tolles neues PC-Spiel, wollen wir uns das mal gemeinsam angucken?" Und das war eben dieses Prince of Persia. Ein tolles Spiel, wenn man auch manchmal vor Wut in die Tastatur beißen hätten können. :-D Also war mein Einstieg in die PC Welt im Jahre 1989.
War tatsächlich auch mein allerallererster Kontakt mit PC-Spielen, dürfte das erstmals bei meinem Onkel bestaunen. Bis zum eigenen Rechner dauerte es allerdings noch ein Paar Jahre. ^^
 
Puh ..das erste PC Spiele? War mit 2 Farben und hatte irgendwas mit ner Katze zu tun, weiss ich jetzt nicht mehr. Das erste länger gespielte PC Spiel war dann Syndicate, nachdem ich das vom Amiga bereits kannte
Muss so 91/92 gewesen sein AFAIR. Edith sagt mir gerade das Syndicate für PC 93 erschien erst, gut dann war's eher so 94 damals .
 
Ist lange her, genau erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß noch, dass mein Vater in den 80ern öfter mit nem C64 gespielt hat. Da gab es nen Platformer mit Dschungel Setting, keine Ahnung, wie der hieß. Selbst gespielt hab ich's damals aber nicht, glaube ich.

Irgendwann kam dann der erste PC ins Haus und damit zusammen dann Spiele, wie Prince of Persia, Microsoft Flight Simulator 4, Silent Service 2 und (ganz wichtig):

The Secret of Monkey Island

Ich weiß nicht mehr, welches ich davon zuerst gespielt habe, aber The Secret of Monkey Island hat definitiv meinen Spielegeschmack bis heute geprägt. Man konnte nicht nur von links nach rechts laufen, kämpfen und sterben, sondern hatte im Grunde ne ganze Insel zu erkunden, konnte mit allem möglichen interagieren, mit Leuten reden usw. Und diese abwechslungsreichen Interaktionsmöglichkeiten, gepaart mit der schönen Atmosphäre, haben mich damals, wie auch heute noch, sehr begeistert.
 
Ist lange her, genau erinnere ich mich nicht mehr. Ich weiß noch, dass mein Vater in den 80ern öfter mit nem C64 gespielt hat. Da gab es nen Platformer mit Dschungel Setting, keine Ahnung, wie der hieß. Selbst gespielt hab ich's damals aber nicht, glaube ich.
Pitfall?
 
War bei mir ziemlich sicher das Coleco Intellivision fußballgame :B

Später dann C64 mit Grand Prix Circuit und den ganzen Lizensgurken (Batman !:$)

Dann hat mein Dad von seiner Firma zu Weihnachten
The Secret of Monkey Island
und ich seinen alten 286er bekommen <3 Hach ja #schwelg
 
Zurück