• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3 Klinken auf S/pdif Adapter? oder evtl. andere Lösung?

M

Master-Chiefcook

Gast
3 Klinken auf S/pdif Adapter? oder evtl. andere Lösung?

Moin,
Ich habe ein A7N8X Deluxe und hatte daran ein 5.1 System angeschlossen, dass eine Verbindung nur über 3 Klinken oder über (mir unbekannt) G9 ermöglicht. Also eine billigere Anlage ohne Decoder etc.
Allerdings muckt der Line out meines Mainboards rum, sodass ich bei Kopfhörern nur auf einer Seite Sound habe, bzw. einer der Satelliten nicht zu hören ist. Deshalb dachte ich, ich könnte das ganze vielleicht über den S/pdif Anschluss verbinden, habe allerdings beim Suchen im Netz nur Beiträge gelesen, dass dies nicht möglich sei, da analog auf digital nicht ohne zwischengeschalteten Decodern funktioniere.

Nun die Frage an euch: Ist es doch möglich (ohne decoder oder ähnliches) oder gibt es eine andere Lösung, die mir nicht einfallen will, da ich mich auf den S/pdif Anschluss so eingefuchst habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Stefan
 
AW: 3 Klinken auf S/pdif Adapter? oder evtl. andere Lösung?

nein, spdif ist digital, da MUSS etwas sein, das das ganze dann decodiert. aber viel simpler: kauf dir ne preiswerte soundkarte, zB ne audigy oder xfi, und belass es einfach bei der analogen verbindung. kostet weniger als extra nen decoder zu kaufen und verbessert den sound im vergleich zu deiner onboardlösung.

zudem hast du per spdif bzw. allgemein bei digitalem ausgang bei onboardsound und auch bei fast allen soundkarten ohnehin kein surround für games, sondern nur für "fertigen" surroundosund wie von filmen.
 
AW: 3 Klinken auf S/pdif Adapter? oder evtl. andere Lösung?

Dankeschön!
Wird wohl keine andere (erschwingliche) Möglichkeit geben.
 
Zurück