• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3.er 512mb riegel bei einem 754???

BadMix

Anfänger/in
Hallo... besitze schon seit einigen tagen Gothic und muss feststellen, dass es nicht so flüssig läuft wie ich es gehofft hatte. auch der patch brachte keine besser Performance.

mein system:
Amd 64 3200+ 512KB
Asus K8V SE Deluxe(754)
Zeus Galaxy Geforce 6800GT 256mb
2* 512mb ddr ram pc400 TwinMos (single sided)
Samsung SP1614N 160GB
450 Watt Netzteil

also... meine Frage an euch, wo könnte der wurm drinne stecken? warum ruckelt es auch auf mittel? müsste doch eigentlich klappen...

dann hab ich schonmal in nem hardware store nachgefragt, ob ich nicht mehr ram einbauen könnte. das ginge aber auf grund des mainboards nicht. ich könnte beide riegel auch für 40eus verkaufen und einen neuen 1024 kaufen. bin bereit so etwa 150 euro zu investieren. was ist also das beste was ich machen könnte?

bringt der Unterschied zwischen 1gig und 1,5gig ne menge? lohnt es sich vielleicht auch nur den dritten steckplatz zu vervollständigen? man sagte mir, dass seie eventuell möglich. asso, btw, das mainboard hat nur 3 steckplätze. glaub einen für single modus und einen für dual channel modus.

bitte helft mir,

badmix

hab auch 3 steckplätze und mein board ist auch asus.
als ich alle drei plätze mit 512 mb bestezt habe, taktete der ram sich auf 100mhz runter ( ddr200 ) udn man konnte es nicht mehr erhöhen da der pc danach nicht mehr anging. habe also 2 rams verkauft und 1 gig gekauft. mit 1,5gb ddr400 hat man deutlich mehr leistung. bf2 lief mit ddr200 deutlich langsamer als jetzt.
du hast aber singlesided ram, was vllt dafür sorgen konnte, dass es doch gut läuft. an deiner stelle würde ich vom händler singlesided ram bestellen und wenns probleme gibt, einfach zurück geben.
oder du vertickst die beiden module ( kriegst so um 50 euro dafür ) und kaufst dir 2 gig ( 2x1gig module)

BadMix am 13.10.2006 13:33 schrieb:
Hallo... besitze schon seit einigen tagen Gothic und muss feststellen, dass es nicht so flüssig läuft wie ich es gehofft hatte. auch der patch brachte keine besser Performance.

mein system:
Amd 64 3200+ 512KB
Asus K8V SE Deluxe(754)
Zeus Galaxy Geforce 6800GT 256mb
2* 512mb ddr ram pc400 TwinMos (single sided)
Samsung SP1614N 160GB
450 Watt Netzteil

also... meine Frage an euch, wo könnte der wurm drinne stecken? warum ruckelt es auch auf mittel? müsste doch eigentlich klappen...

dann hab ich schonmal in nem hardware store nachgefragt, ob ich nicht mehr ram einbauen könnte. das ginge aber auf grund des mainboards nicht. ich könnte beide riegel auch für 40eus verkaufen und einen neuen 1024 kaufen. bin bereit so etwa 150 euro zu investieren. was ist also das beste was ich machen könnte?

bringt der Unterschied zwischen 1gig und 1,5gig ne menge? lohnt es sich vielleicht auch nur den dritten steckplatz zu vervollständigen? man sagte mir, dass seie eventuell möglich. asso, btw, das mainboard hat nur 3 steckplätze. glaub einen für single modus und einen für dual channel modus.

bitte helft mir,

badmix

Soweit ich weiß bieten 754-Boards bzw. die Chipsätze ohnehin kein Dual-Channel. Müsste in deinem Fall ja Via KT800 sein...

-> Wenn ein dritter 512MB Riegel zusätzlich läuft, ohne irgendwelche Zicken zu machen, warum nicht?

3 x 512 Mb bringst du eigentlich auf keinem 754-Board zum laufen. Taktet wie oben beschrieben zuerst runter, bis er dann garnicht mehr angeht. Habs bei mir vor 2 Jahren auch schon mal getestet mit 3 * 512 Infineon cl 2.5 Riegeln. Ging auch nicht ;)

Zu Gothic, 1.5 gb Ram würden sie da schon bemerkbar machen. Aber erwarte nicht zu viel, denn deine Graka ist mittlerweile etwas betagt.

Es gibt tatsächlich auf Sockel 754 kein Dualchannel, da der Speichercontroller der CPU es einfach nicht unterstützt.
3*512mb sollte eigentlich möglich sein solang wenigstens ein Reigel Singleesided ist(so die Theorie laut AMD), allerdings bringen bei Gothic 3 die 2gb angebliche einen echten Vorteil gegenüber 1,5gb(im Gegensatzt zuz.B. Battefield ).
mfg Olstyle

Hatte das Board auch mal. Weiss noch das du damit 2 Bänke mit Riegeln DS auf 400 laufen lassen kannst. 3 dagegen regelt auf 333 oder 200 runter. D.h. du könntest 2 *1024 Riegel DS (DDR 400) auf 400 laufen lassen. bzw. glaube ich sogar noch 1 512 MB riegel SS zusätzlich. Aber dann hast evtl. das Problem mit Komp. also er tacktet wieder runter. Du müsstest halt dann einen suchen der mit den zwei sich verträgt. Aber meines Wissens müssten 2 steckplätze DS gehen.

ups sry oly bin zu spät gewesen... *g* eigentlich fast Doppelposting

Zurück