• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3.2 oder 3.0 für s478 - Erfahrungswerte?

Riq12

Spiele-Novize/Novizin
3.2 oder 3.0 für s478 - Erfahrungswerte?

Hallo zusammen!

Meine Möhre soll dieser Tage eine kleine Frischzellenkur erhalten. Da das Mainboard und die Grafikkarte soweit zufriedenstellend sind, soll die CPU in den Ruhestand (bzw. den PC meines kleinen Bruders) überführt werden.

Derzeit tuckert ein 2.66er FSB533 in meinem Rechner vor sich hin. Ein jungfräulicher 3.00 GHz oder 3.20 GHz Prozessor sollten ein wenig mehr Schwung unter den Rock bringen.

Jetzt die Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel innerhalb dieser Größenordnung gemacht (also von dem 2.66 NW zum >=3.00 Prescott). Ist der Wechsel lohnenswert?
Ist der Aufpreis von 3.00 zu 3.20 wirklich gerechtfertigt? Ich hab mal eine wenig recherchiert und teilweise haben die Leistungsmessungen nur ca. 2-5 % Differenz gezeigt. Da hol ich mir doch lieber für die Knete einen ordentlicher Kühler...

Und bitte: Schreibt jetzt nicht so nen Kram wie "Schweiß nen Griff an Deine Kiste zum wegwerfen." Ein Komplettumstieg lohnt sich für mich derzeit nicht. Da warte ich lieber die Entwicklung der nächsten Generation ab.

Danke

Riq

AW: 3.2 oder 3.0 für s478 - Erfahrungswerte?

Riq12 am 23.01.2006 11:41 schrieb:
Hallo zusammen!

Meine Möhre soll dieser Tage eine kleine Frischzellenkur erhalten. Da das Mainboard und die Grafikkarte soweit zufriedenstellend sind, soll die CPU in den Ruhestand (bzw. den PC meines kleinen Bruders) überführt werden.

Derzeit tuckert ein 2.66er FSB533 in meinem Rechner vor sich hin. Ein jungfräulicher 3.00 GHz oder 3.20 GHz Prozessor sollten ein wenig mehr Schwung unter den Rock bringen.

Jetzt die Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel innerhalb dieser Größenordnung gemacht (also von dem 2.66 NW zum >=3.00 Prescott). Ist der Wechsel lohnenswert?
Ist der Aufpreis von 3.00 zu 3.20 wirklich gerechtfertigt? Ich hab mal eine wenig recherchiert und teilweise haben die Leistungsmessungen nur ca. 2-5 % Differenz gezeigt. Da hol ich mir doch lieber für die Knete einen ordentlicher Kühler...

Und bitte: Schreibt jetzt nicht so nen Kram wie "Schweiß nen Griff an Deine Kiste zum wegwerfen." Ein Komplettumstieg lohnt sich für mich derzeit nicht. Da warte ich lieber die Entwicklung der nächsten Generation ab.

Danke

Riq
Da keiner deine Restkiste kennt, kann man auch keinen passenden Griff empfehlen. :-)

wirrwarr11 am 23.01.2006 11:50 schrieb:
Da keiner deine Restkiste kennt, kann man auch keinen passenden Griff empfehlen. :-)

okok

Ist wohl doch nötig, hier was mehr zu sagen

asus p4p800-e
2,66 ghz nw fsb533
1 gb ram 3200
6600gt agp

und: ja, ich bin mit der 6600gt zufrieden ;)

Riq12 am 23.01.2006 12:09 schrieb:
okok

Ist wohl doch nötig, hier was mehr zu sagen

asus p4p800-e
2,66 ghz nw fsb533
1 gb ram 3200
6600gt agp

und: ja, ich bin mit der 6600gt zufrieden ;)

denke nicht, dass sich eine aufrüstung nur der cpu lohnen würde .

Paßt zusammen.
Wozu eine größere CPU :confused:

wirrwarr11 am 23.01.2006 12:14 schrieb:
Paßt zusammen.
Wozu eine größere CPU :confused:

Tja, ich bin halt sozial eingestellt :) Ich hab noch nen asus p4s-x rumliegen und würde das Ding mit der CPU meinem Brüderchen schenken. Der gurkt noch mit dem PIII herum hehe.

Ausserdem habe ich mir von dem erhöhten FSB und mehr Cache doch eine Leistungssteigerung versprochen. Teilweise liegt der Unterschied in anwendungsbezogenen oder synthetischen Benchmarks zwischen meiner derzeitigen CPU und den Objekten der Begierde bei 25-30%.

Aber ich frag ja extra hier nach, ob jemand was zu der Leistungs sagen kann, gell? =)

Gibt's den Weihnachtsmann.
Kann ich den Benchmarks glauben.
Die Leistungssteigerung wirst du im wahren Leben nie erleben.
Wenn du es dir leisten kannst rüste in enen etwas besseren Stil auf.
Dein Bruder wird dankbar sein.

Joa, Anwendungstechnisch wirste schon 'nen netten Schub merken, bei Games eher einen kleinen (aber dennoch merklichen, denk ich).

Als letzter Boost geht das in Ordnung, IMHO.

mfg

PS: Und 3Ghz reichen ;-)

Dimebag am 23.01.2006 12:47 schrieb:
Joa, Anwendungstechnisch wirste schon 'nen netten Schub merken, bei Games eher einen kleinen (aber dennoch merklichen, denk ich).

Als letzter Boost geht das in Ordnung, IMHO.

mfg

PS: Und 3Ghz reichen ;-)

@wirrwarr: wie gesagt. Ich möchte lieber erst die zukünftigen Entwicklungen abwarten.

@dimebag: ok, dann nehm ich mal die preigünstigere Variante mit nem leisen Lüfter.

Dann sag ich wohl erstmal Danke für das allgemeine Feedback.

Riq

Hallo zusammen!

Jetzt die Fragen:

Danke

Riq

also ich hatte auch letztes jahr ein P4 2,4.
ich bin dann umgestiegen auf 3,0 mit dem board P4P800
also ich fand den leistungs schub ganz gut. ich würde es dir empfehlen mindestens auf ein 3,0 oder 3,2 zu gehen.
aber nach der preis/leistung ist es absolut keinen sinn einen 3,2 zu nehmen.
außerden läst sich der 3,0 besser ocen

ich selbst hab nochmal im august aufgerüsstet und mir einen 3,4 prescott zum schnäppchenpreis bei ebay gegönt :-D

Hallo zusammen!

Jetzt die Fragen:

Danke

Riq

bringt maximal 20%, ist also in einigen fällen schon spürbar, aber nicht wirklich viel. aber ht ist auch schon was wert.
den 3,2er northwood hat alternate gerade für 239, also nur 30€ mehr als der 3,0er prescott gelistet. da der northwood temperaturtechnisch eh vorzuziehen ist und die 200mhz mehr dann doch n paar prozente ausmachen (6-7%), wärs mir das wert. die 3,4er sind i.d.r. aber echt überteuert.

ansonten zur erfahrung: ich selbst bin von 2,6ghz/800fsb (also schon n bissl schneller als der 2,66er) auf 3,4ee (nein, ich hab den nicht bezahlt =) ) umgestiegen und der hat ja dann doch deutlich mehr dampf als 3,0er - aber im alltag hab ich davon wenig gemerkt, kann auch daran liegen, dass n 2,6er ja vor nem halben jahr durchaus ne akzeptable cpu war. benchmarkseitig hats 1000punkte in 3dmark05 gebracht (4000 auf 5000, gepaart mit ner 68gt)

mein tipp:
wesentlich sinnvoller wäre die anschaffung eines ct479 adapters und eines passenden pentium / celeron m.
hier z.b. ist gerade jemand sehr erfolgreich von 2,4ghz/fsb533 auf celeron m 1,4@2,06 umgestiegen.
pentium m würden natürlich noch deutlich mehr bringen, frage wäre, wie dein spielprofil aussieht - ne 6600gt kannst du mit nem pm locker überfordern und ob es sich lohnt, nochmal ne agp zu kaufen.. (auf der anderen seite - die preise könnten sich mit der 7800gs wieder normalisieren und wenn man die mit nem pentium m im 1,8-2ghz bereich paart (ob übertaktet oder so gekauft bleibt dir überlassen), hätte man ein ziemlich fittes system

ruyven_macaran am 23.01.2006 14:50 schrieb:
bringt maximal 20%, ist also in einigen fällen schon spürbar, aber nicht wirklich viel. aber ht ist auch schon was wert.
den 3,2er northwood hat alternate gerade für 239, also nur 30€ mehr als der 3,0er prescott gelistet. da der northwood temperaturtechnisch eh vorzuziehen ist und die 200mhz mehr dann doch n paar prozente ausmachen (6-7%), wärs mir das wert. die 3,4er sind i.d.r. aber echt überteuert.

ansonten zur erfahrung: ich selbst bin von 2,6ghz/800fsb (also schon n bissl schneller als der 2,66er) auf 3,4ee (nein, ich hab den nicht bezahlt =) ) umgestiegen und der hat ja dann doch deutlich mehr dampf als 3,0er - aber im alltag hab ich davon wenig gemerkt, kann auch daran liegen, dass n 2,6er ja vor nem halben jahr durchaus ne akzeptable cpu war. benchmarkseitig hats 1000punkte in 3dmark05 gebracht (4000 auf 5000, gepaart mit ner 68gt)

mein tipp:
wesentlich sinnvoller wäre die anschaffung eines ct479 adapters und eines passenden pentium / celeron m.
hier z.b. ist gerade jemand sehr erfolgreich von 2,4ghz/fsb533 auf celeron m 1,4@2,06 umgestiegen.
pentium m würden natürlich noch deutlich mehr bringen, frage wäre, wie dein spielprofil aussieht - ne 6600gt kannst du mit nem pm locker überfordern und ob es sich lohnt, nochmal ne agp zu kaufen.. (auf der anderen seite - die preise könnten sich mit der 7800gs wieder normalisieren und wenn man die mit nem pentium m im 1,8-2ghz bereich paart (ob übertaktet oder so gekauft bleibt dir überlassen), hätte man ein ziemlich fittes system

also, den 3,0 Prescott gibt es hier (bei mir um die Ecke) für 190 € www.vv-computer.de
Besonders durch HT und den im Vergleich zum NW doppelten 2ndLevel Cache versprech ich mir schon einiges. Und ein Freund des OCen bin ich nicht wirklich (jaja, nenn mich Angsthase).

Wie erwähnt: Das Ding soll für eine Übergangszeit von ca. einem Jahr nochmal einen zweiten Frühling erleben. Und mehr als 200 Euro ist mir das nicht wert. Für den doppelten Preiskönnte ich ja schon beinahe auf nen mid-level pci-e rechner umsteigen ... muss aber derzeit nicht sein.

Danke!

ich kann dir nur sagen das ic ben unterscheisdvon 2,8 ht auf 3,2 ht nicht gemerkt habe....

zur aus adapter.. ne super sache! lesitungsstark, leise und niedriger verbrauch. schade das dieser nciht mit msi boards geht ;(

Riq12 am 23.01.2006 15:17 schrieb:
also, den 3,0 Prescott gibt es hier (bei mir um die Ecke) für 190 € www.vv-computer.de
Besonders durch HT und den im Vergleich zum NW doppelten 2ndLevel Cache versprech ich mir schon einiges.

der doppelte 2nd level cache wird durch die lange pipeline gänzlich wieder aufgefressen. bei anwendungen, die nicht im geringsten von ht (das ist beim prescott leicht optimiert im vergleich zum nw) oder sse3 profitieren, war der prescott sogar durchgängig langsamer.

ansonsten: im kleinanzeigen verkauft gerade einer nen 3,4er prescott. (kein preis genannt)

den pentium m muss man ja auch nicht ocen, wird halt nur n bissl teurer, wenn man sich gleich einen mit hohen takt kauft.
aber man bekommt auf so479 basis halt einfach schnellere prozessoren (n pentium m ist schneller als ein gleichgetakteter athlon64, du kannst auf deinem bord problemlos nen pm 760 mit ner leistung im bereich eines 3700+ laufen lassen) die obendrein auch nicht selten sind (dementsprechend nicht die liebhaberpreise eines 3,4 kosten).
okay - billig sind sie trotzdem nicht, wenn man nicht ocen will (für besagten 760er sind auch 330€+adapter fällig, für 225 bekommt man nen 740, der im bereich eines 3000+ liegen dürfte), aber das preis leistungsverhältniss eines so478 ist auch nicht wirklich besser und wenn du dich dochmal zum ocen durchringen kannst, hast du nochmal locker 50% reserve drin (mit standardkühlung.)

ruyven_macaran am 23.01.2006 17:29 schrieb:
der doppelte 2nd level cache wird durch die lange pipeline gänzlich wieder aufgefressen. bei anwendungen, die nicht im geringsten von ht (das ist beim prescott leicht optimiert im vergleich zum nw) oder sse3 profitieren, war der prescott sogar durchgängig langsamer.

ansonsten: im kleinanzeigen verkauft gerade einer nen 3,4er prescott. (kein preis genannt)

den pentium m muss man ja auch nicht ocen, wird halt nur n bissl teurer, wenn man sich gleich einen mit hohen takt kauft.
aber man bekommt auf so479 basis halt einfach schnellere prozessoren (n pentium m ist schneller als ein gleichgetakteter athlon64, du kannst auf deinem bord problemlos nen pm 760 mit ner leistung im bereich eines 3700+ laufen lassen) die obendrein auch nicht selten sind (dementsprechend nicht die liebhaberpreise eines 3,4 kosten).
okay - billig sind sie trotzdem nicht, wenn man nicht ocen will (für besagten 760er sind auch 330€+adapter fällig, für 225 bekommt man nen 740, der im bereich eines 3000+ liegen dürfte), aber das preis leistungsverhältniss eines so478 ist auch nicht wirklich besser und wenn du dich dochmal zum ocen durchringen kannst, hast du nochmal locker 50% reserve drin (mit standardkühlung.)

Erstmal danke für die Antwort!

Mittlerweile gerate ich ja ernsthaft ins Grübeln...

zu meinen PC-Gewohnheiten: Ich zocke zwar leidenschaftlich gerne, allerdings "reicht" es mir, wenn mir die Darstellungen in gelungener 1024x768er Auflösung entgegen flimmern. Bisweilen funktioniert das ganz gut mit meinem System, gelgentlich gerät das Vergnügen etwas in Stocken (GTA:SA oder div. Shooter). Die Frage ist eben, ob der neue Prozessor da Abhilfe schaffen würde oder nicht.

Außerdem muss ich zugeben, dass mich HT wirklich reizt (würde halt gerne privat testen, ob die sich z.B. bestimmte Threads bestimmten virutellen Prozessoren zuteilen lassen, etwa ob ich bei Datenbankservern dediziert Prozesse prioritär bestimmten CPUs zuordnen kann. Und wo kann man besser testen als zu Hause. Never touch a running system ;) )

Die Vorschläge mit Adapterplatine sind interessant, allerdings auf Basis meiner Kiste nicht realistisch. Für 300+ Euro Investition kann ich mir bei Dell ne Workstation bestellen ... 200 Tacken ist eben Grenze.

Also: Zusammengefasst ist der Tausch der CPU ok, wenn auch nicht das Maß aller Dinge. 3 GHz reichen aus, allerdings ist der Aufpreis von Northwood nicht gerechtfertigt, da: Prescott teilweise langsamer, verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme.

ergo: Im Rahmen des Budgets ist der 3.0 Prescott mit vernünftiger Kühlung ok, bei geringer Mehrinvestition ist jedoch der 3.2 Northwood vorzuziehen, da "alltagstauglicher". Hinsichtlich evtl. OC-Experimente ist der Prescott jedoch der stabilere der beiden Freunde.

Jetzt steht zwischen dem Kauf und mir quasi nur noch die Geldbörse und mein Gewissen :)

Danke Euch

Riq

Und ein Freund des OCen bin ich nicht wirklich

Also bevor du 200€ (oder mehr) für eine CPU ausgibst, die dein System beim "Gamen" quasi kaum beschleunigt, überleg dir das mit dem OC lieber noch mal......

Oder laß alles wie es ist, und halte die paar Monate noch aus...
((( Eine stärkere Graka würde übrigends wesentlich mehr bringen )))

MFG INU.ID

INU-ID am 24.01.2006 05:23 schrieb:
Und ein Freund des OCen bin ich nicht wirklich

Also bevor du 200€ (oder mehr) für eine CPU ausgibst, die dein System beim "Gamen" quasi kaum beschleunigt, überleg dir das mit dem OC lieber noch mal......

Oder laß alles wie es ist, und halte die paar Monate noch aus...
((( Eine stärkere Graka würde übrigends wesentlich mehr bringen )))

MFG INU.ID

dito.

die 200 euro für ein neuen p 4 3,0-3,2 sidn das geld meienr meinung nach nciht wert. wie gesagt das ht hat mir bisher aucuh nciht viel mehr gebracht....
diese 3-5 % sind den finanziellen aufwand nciht wert.

die methode mit dem 90 euro celli und adapter find ich sehr interessant. vorallem wenn der auf den level eine 3700+ kommt....

klar reichen da ein paar benches nciht aus um den alltags speed zur ermitteln. aber das sind halt nur 130-140 euro und halt mehr leistung als der p4 3,0 ...bei geringerem strom verbraucht.

ansosnten einfac mal mt ocen versuchen! ist relativ einfach und kostet dich höchsten einen neuen kühler....

schönen tag noch
madaair

Riq12 am 24.01.2006 01:36 schrieb:
zu meinen PC-Gewohnheiten: Ich zocke zwar leidenschaftlich gerne, allerdings "reicht" es mir, wenn mir die Darstellungen in gelungener 1024x768er Auflösung entgegen flimmern. Bisweilen funktioniert das ganz gut mit meinem System, gelgentlich gerät das Vergnügen etwas in Stocken (GTA:SA oder div. Shooter). Die Frage ist eben, ob der neue Prozessor da Abhilfe schaffen würde oder nicht.

also gta sollte eigentlich weder deinen prozessor noch deine grafikkarte voll auslasten (oder hast du aa/af bis zum anschlag auf?), "div. shooter" dürften auch eher graka limitiert sein. (auch wenn die cpu da auch bald an ihre grenzen gerät)

Außerdem muss ich zugeben, dass mich HT wirklich reizt (würde halt gerne privat testen, ob die sich z.B. bestimmte Threads bestimmten virutellen Prozessoren zuteilen lassen, etwa ob ich bei Datenbankservern dediziert Prozesse prioritär bestimmten CPUs zuordnen kann. Und wo kann man besser testen als zu Hause. Never touch a running system ;) )

zumindest windows seitig kannst du das nicht, wenn windowsbasierte programme die möglichkeit bieten, sollte es klappen - windows kann nicht zwischen virtuellen und realen cores unterscheiden.

Die Vorschläge mit Adapterplatine sind interessant, allerdings auf Basis meiner Kiste nicht realistisch. Für 300+ Euro Investition kann ich mir bei Dell ne Workstation bestellen ... 200 Tacken ist eben Grenze.

tjo - ist halt nur so, dass du die wahl zwischen 230€ für 20% mehrleistung oder 310€ für 40% oder 370€ für 50% mehrleistung hast.
wobei letzter auch durchaus undproblematisches ocen bis auf 80-100% ermöglichen dürften.

aber das musst du mit deinem gewissen abmachen, wenn du wirklich bedarf an ht hast, wär das natürlich nen extra punkt für den p4.

So.

Hab mir den 3.2 NW zugelegt. Bin vollauf zufrieden. Falls jemand Bedarf an nem 2 Jahre alten 2.66 hat ...

Grüße

Riq

Zurück